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Biomarker zur Einleitung von Schlaganfalltherapien vor Ort und schneller ambulant (BIO-FAST)

25. August 2021 aktualisiert von: Joan Montaner Villalonga, Hospital Universitario Virgen Macarena

Biomarker zur Einleitung von Schlaganfalltherapien vor Ort und schneller ambulant (BIO-FAST)

Der Schlaganfall ist die häufigste Todesursache bei spanischen Frauen und die Hauptursache für Behinderungen. Reperfusionstherapien der verschlossenen Arterie bleiben der einzig sinnvolle Ansatz beim akuten ischämischen Schlaganfall. Die Wirksamkeit dieser Strategien ist jedoch stark zeitabhängig und aufgrund der Notwendigkeit von Neuroimaging (CT oder MRT) zur Unterscheidung zwischen ischämischem und hämorrhagischem Schlaganfall nicht auf präklinischer Ebene durchzuführen. Die Forscher zielen darauf ab, ein Point-of-Care (POC)-Gerät einzurichten, um ein Biomarker-Panel zur Unterscheidung von ischämischem und hämorrhagischem Schlaganfall auf präklinischer Ebene anhand einer Blutprobe zu validieren und ein zweites Biomarker-Panel zur Früherkennung von Patienten mit zu validieren große Gefäßverschlüsse (LVO), die Kandidaten für eine mechanische Thrombektomie sind. Dazu rekrutieren die Ermittler eine Kohorte von 300 Patienten mit präklinischen Blutproben unter Verwendung verfügbarer POCs für jeden dieser Marker.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

176

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Sevilla, Spanien
        • Hospital Universitario Virgen del Rocío
      • Sevilla, Spanien
        • Hospital Universitario Virgen Macarena
      • Sevilla, Spanien
        • Hospital de Alta Resolución Sierra Norte
      • Sevilla, Spanien
        • Hospital San Juan de Dios Aljarafe

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten über 18 Jahre, bei denen Gesundheitsdienste einen Schlaganfallcode aktivieren und der Patient innerhalb von 6 Stunden nach Auftreten der Symptome in das Referenzzentrum verlegt wird.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • I.1: Patienten > 18 Jahre.
  • I.2: Stroke-Code, der von der Koordinator-Zentrale aktiviert wird.
  • I.3: < 6 Stunden nach Beginn der Symptome. Im Falle eines Schlaganfalls mit ungewisser Chronologie oder eines Aufwachschlags wird der erste Zeitpunkt als der letzte Moment angesehen, in dem der Patient in Ordnung war.

Ausschlusskriterien:

  • E.1: Präklinische Diagnose anders als Schlaganfall.
  • E.2: Unmöglichkeit, eine präklinische Blutprobe zu erhalten.
  • E.3: Verweigerung der Einwilligung nach Aufklärung durch den Patienten/Angehörigen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Diagnostische Genauigkeit des Schlaganfall-Subtyps
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
Die Schlaganfall-Subtyp-Diagnostik (% Ischämie versus % Hämorrhagisch und % Schlaganfall-Mimik) wird anhand klinischer und neurologischer Bildgebungskriterien bei der Ankunft im Krankenhaus bestimmt und mit der diagnostischen Genauigkeit eines auf Blut-Biomarkern basierenden Tests verglichen
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
Reperfusionsraten
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
Zeiten bis zur Reperfusion
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

8. November 2019

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

28. Juli 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

28. Juli 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Oktober 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Oktober 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

2. November 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

26. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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