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Diagnostische Genauigkeit des „LLIFT“, eines neuartigen nicht-invasiven Biomarkers zur Diagnose von nichtalkoholischer Fettleber (NAFL) und SteatoHepatitis (NASH) in einer Population mit hohem Risiko für ein metabolisches Syndrom“ (LLIFT)

17. Dezember 2025 aktualisiert von: University Hospital, Lille

Die NAFLD ist weltweit die häufigste Ursache für Lebererkrankungen. Die schwere Form der NAFLD, die NASH, entwickelt sich zur Zirrhose und ist für die Lebersterblichkeit verantwortlich. Die Diagnose von NASH erfordert eine Leberbiopsie, die nicht für das Screening der Krankheit verwendet werden kann.

Die weite Prävalenz der Krankheit schränkt auch die Verallgemeinerung der Leberbiopsie sogar für die Diagnose ein. Es besteht ein dringender Bedarf für den Einsatz und die Validierung von Leberdiagnostik-Biomarkern für die Diagnose von NASH.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

158

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Amiens, Frankreich
        • CHU Amiens Picardie
      • Arras, Frankreich
        • CH Arras
      • Douai, Frankreich
        • CH de DOUAI
      • Lens, Frankreich
        • CH LENS
      • Lille, Frankreich, 59037
        • Hop Claude Huriez Chu Lille
      • Lomme, Frankreich
        • GHIRCL saint Philibert
      • Valenciennes, Frankreich
        • Ch Valenciennes

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die Patienten werden in den Abteilungen für Kardiologie, Endokrinologie, Hepatologie, hepatologische Chirurgie und bariatrische Chirurgie des CHU de Lille und der regionalen Zentren nachbeobachtet und weisen Typ-2-Diabetes oder Bluthochdruck in Verbindung mit erhöhten Leberenzymen auf.

Die Patienten werden an die hepatologischen Einheiten überwiesen und in die Studie aufgenommen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit mindestens einem der folgenden Stoffwechselkriterien:

    • BMI > 30 kg/m²,
    • Typ-2-Diabetes (Glykämie > 1,26 g/l oder unter Therapie)
    • Bluthochdruck (> 140 mmHg / 90 mmHg oder unter Therapie) in Verbindung mit erhöhten Leberenzymen
  • Hinweis auf NAFLD-Bewertung
  • Schriftliche Einwilligung des Patienten
  • Angeschlossen an eine Sozialversicherung

Ausschlusskriterien:

  • Kontraindikationen für Leberbiopsie oder MRT.
  • Andere verwirrende Ursache von Lebererkrankungen (HCV, HBV, HCC, autoimmune Lebererkrankung, Hämochromatose, Morbus Wilson.
  • Alkoholkonsum von mehr als 140 g/Woche bei Frauen und 210 g/Woche bei Männern
  • Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch (Sucht).
  • Ausweichender Stent < 6 Monate oder akutes Koronarsyndrom innerhalb von 1 Jahr oder nicht ausweichender Stent innerhalb von 6 Wochen.
  • Hepatozelluläres Karzinom
  • In Behandlung befindlicher Krebs (Chemotherapie, Strahlentherapie oder Hormontherapie)
  • Schwangere oder stillende Frauen.
  • Drogenmissbrauch innerhalb des letzten Jahres.
  • Psychisch unausgeglichene Patienten, unter Aufsicht oder Vormundschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Area under Receiver Operating Characteristic (ROC)-Kurve (AUC) des LLIFT (Lille LIver Fat Test)-NASH-Scores
Zeitfenster: Grundlinie
Die Variablen, die den Berechnungsalgorithmus bilden, sind: klinische Daten (Alter, Geschlecht, BMI, Diabetesstatus), biologische Daten (AST, ALT, GCT, Nüchternglukose, HbA1c, Triglyzeride,...) und genetischer Polymorphismus
Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Area under Receiver Operating Characteristic (ROC)-Kurve (AUC) des LLIFT (Lille LIver Fat Test)-Steatose-Scores
Zeitfenster: Grundlinie
Die Variablen, die den Algorithmus bilden, sind: klinische Daten (Alter, Geschlecht, BMI, Diabetesstatus), biologische Daten (AST, ALT, GCT, Nüchternglukose, HbA1c, Triglyzeride, ...), genetischer Polymorphismus.
Grundlinie
Bewertung der Korrelation zwischen dem LLIFT-Score und dem NAS-Score
Zeitfenster: Grundlinie
Der NAS-Score ist eine Stratifizierung basierend auf Steatose, Ballonbildung und lobulärer Entzündung.
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Guillaume Lassailly, MD, University Hospital, Lille

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Februar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. Januar 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

17. Januar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Oktober 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Oktober 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. November 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

23. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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