- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04616664
Diagnostische Genauigkeit des „LLIFT“, eines neuartigen nicht-invasiven Biomarkers zur Diagnose von nichtalkoholischer Fettleber (NAFL) und SteatoHepatitis (NASH) in einer Population mit hohem Risiko für ein metabolisches Syndrom“ (LLIFT)
Die NAFLD ist weltweit die häufigste Ursache für Lebererkrankungen. Die schwere Form der NAFLD, die NASH, entwickelt sich zur Zirrhose und ist für die Lebersterblichkeit verantwortlich. Die Diagnose von NASH erfordert eine Leberbiopsie, die nicht für das Screening der Krankheit verwendet werden kann.
Die weite Prävalenz der Krankheit schränkt auch die Verallgemeinerung der Leberbiopsie sogar für die Diagnose ein. Es besteht ein dringender Bedarf für den Einsatz und die Validierung von Leberdiagnostik-Biomarkern für die Diagnose von NASH.
Studienübersicht
Status
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Amiens, Frankreich
- CHU Amiens Picardie
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Arras, Frankreich
- CH Arras
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Douai, Frankreich
- CH de DOUAI
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Lens, Frankreich
- CH LENS
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Lille, Frankreich, 59037
- Hop Claude Huriez Chu Lille
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Lomme, Frankreich
- GHIRCL saint Philibert
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Valenciennes, Frankreich
- Ch Valenciennes
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Die Patienten werden in den Abteilungen für Kardiologie, Endokrinologie, Hepatologie, hepatologische Chirurgie und bariatrische Chirurgie des CHU de Lille und der regionalen Zentren nachbeobachtet und weisen Typ-2-Diabetes oder Bluthochdruck in Verbindung mit erhöhten Leberenzymen auf.
Die Patienten werden an die hepatologischen Einheiten überwiesen und in die Studie aufgenommen
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten mit mindestens einem der folgenden Stoffwechselkriterien:
- BMI > 30 kg/m²,
- Typ-2-Diabetes (Glykämie > 1,26 g/l oder unter Therapie)
- Bluthochdruck (> 140 mmHg / 90 mmHg oder unter Therapie) in Verbindung mit erhöhten Leberenzymen
- Hinweis auf NAFLD-Bewertung
- Schriftliche Einwilligung des Patienten
- Angeschlossen an eine Sozialversicherung
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikationen für Leberbiopsie oder MRT.
- Andere verwirrende Ursache von Lebererkrankungen (HCV, HBV, HCC, autoimmune Lebererkrankung, Hämochromatose, Morbus Wilson.
- Alkoholkonsum von mehr als 140 g/Woche bei Frauen und 210 g/Woche bei Männern
- Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch (Sucht).
- Ausweichender Stent < 6 Monate oder akutes Koronarsyndrom innerhalb von 1 Jahr oder nicht ausweichender Stent innerhalb von 6 Wochen.
- Hepatozelluläres Karzinom
- In Behandlung befindlicher Krebs (Chemotherapie, Strahlentherapie oder Hormontherapie)
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Drogenmissbrauch innerhalb des letzten Jahres.
- Psychisch unausgeglichene Patienten, unter Aufsicht oder Vormundschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Area under Receiver Operating Characteristic (ROC)-Kurve (AUC) des LLIFT (Lille LIver Fat Test)-NASH-Scores
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Variablen, die den Berechnungsalgorithmus bilden, sind: klinische Daten (Alter, Geschlecht, BMI, Diabetesstatus), biologische Daten (AST, ALT, GCT, Nüchternglukose, HbA1c, Triglyzeride,...) und genetischer Polymorphismus
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Grundlinie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Area under Receiver Operating Characteristic (ROC)-Kurve (AUC) des LLIFT (Lille LIver Fat Test)-Steatose-Scores
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Variablen, die den Algorithmus bilden, sind: klinische Daten (Alter, Geschlecht, BMI, Diabetesstatus), biologische Daten (AST, ALT, GCT, Nüchternglukose, HbA1c, Triglyzeride, ...), genetischer Polymorphismus.
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Grundlinie
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Bewertung der Korrelation zwischen dem LLIFT-Score und dem NAS-Score
Zeitfenster: Grundlinie
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Der NAS-Score ist eine Stratifizierung basierend auf Steatose, Ballonbildung und lobulärer Entzündung.
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Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Guillaume Lassailly, MD, University Hospital, Lille
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Ernährungsstörungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Überernährung
- Körpergewicht
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Leberkrankheiten
- Insulinresistenz
- Hyperinsulinismus
- Übergewicht
- Fettleber
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Anzeichen und Symptome
- Fettleibigkeit
- Metabolisches Syndrom
- Nicht alkoholische Fettleber
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019_45
- 2020-A01991-38 (Andere Kennung: ID-RCB number,ANSM)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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