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die Wirkung von Clomiphencitrat plus Estradiolvalerat im Vergleich zu Letrozol auf die Dicke des Endometriums und die Schwangerschaftsrate bei unfruchtbaren Frauen

5. November 2020 aktualisiert von: Laylay Mohammed Khalleefah Alhibshi

Vergleich der Wirkung von Clomifencitrat plus Estradiolvalerat im Vergleich zu Letrozol auf die Dicke des Endometriums und die Schwangerschaftsrate bei unfruchtbaren Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom

Die vorliegende randomisierte Doppelblindstudie wurde in der Gynäkologie- und Geburtshilfeabteilung der Medizinischen Fakultät der Zagazig-Universität an 70 Frauen durchgeführt, denen zuvor Clomifencitrat allein zur Behandlung von unfruchtbaren anovulatorischen PCOS-Frauen verabreicht wurde, die jedoch während des Zeitraums eine unangemessene Endometriumdicke von < 7 mm ergaben März 2019 bis September 2019

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS) ist die häufigste endokrine Störung bei unfruchtbaren Frauen. Unfruchtbarkeit betrifft 40 % der Frauen mit PCOS. Das Verständnis der Hauptursachen für Unfruchtbarkeit und die Auswahl eines geeigneten Behandlungsplans ist eine diagnostische und therapeutische Priorität. Das Ziel dieser Arbeit war es, die Wirkung von Clomifencitrat plus Estradiolvalerat mit Letrozol auf die Dicke des Endometriums und die Schwangerschaftsrate bei unfruchtbaren PCOS-Frauen zu vergleichen, die sich einer Ovulationsinduktion unterzogen

Die Studie wurde als randomisierte Doppelblindstudie unter Verwendung einer computergenerierten Randomisierungsliste und fortlaufend nummerierter undurchsichtiger versiegelter Umschläge konzipiert, die jeweils die auf einer Karte geschriebenen Zuordnungsinformationen enthielten. Die Umschläge wurden nacheinander von einer Studienschwester geöffnet, um die Patienten der zugewiesenen Gruppe zuzuordnen. Diese Patienten wurden in zwei Gruppen eingeteilt:

  1. Gruppe A (Clomifencitrat- und Östradiolgruppe): schloss 35 anovulatorische PCO-Patienten ein, die täglich 100 mg Clomifencitrat (Clomid; Aventis pharma S.AE, Global Napi Pharmaceuticals, Kairo, Ägypten) vom Zyklustag 3 bis 7 mit Östradiolvalerat 4- mg (zwei weiße Cyclopregynova-Tabletten) vom 8. bis 14. Zyklustag.
  2. Gruppe B (Letrozol-Gruppe): umfasste 35 anovulatorische PCO-Patienten, die täglich 5 mg Letrozol (Femara; Novartis pharma AG, Basel, Schweiz) vom 3. bis 7. Zyklustag erhielten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

160

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Sharkia
      • Zagazig, Sharkia, Ägypten, 23451
        • Faculty of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 35 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten im Alter von 18-35 Jahren mit vollständiger Unfruchtbarkeitsuntersuchung
  • Patienten, bei denen PCO-Frauen diagnostiziert wurden
  • Normale Samenanalyse

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit männlicher Unfruchtbarkeit, Hyperprolaktinämie, Schilddrüsenerkrankung.
  • Patienten mit irgendeiner Tubenpathologie oder Uteruspathologie.
  • Kontraindikation für die Ovulationsinduktion (Multiple Ovarialzysten oder Allergie gegen den Erreger "Clomid").
  • Bekannte oder vermutete Beckeninfektion (PID).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe A (Clomifencitrat & Östradiolgruppe)
umfassten 35 anovulatorische PCO-Patienten, die täglich 100 mg Clomifencitrat (Clomid; Aventis pharma S.AE, Global Napi Pharmaceuticals, Kairo, Ägypten) vom 3. bis 7. Zyklustag mit 4 mg Östradiolvalerat (zwei weiße Cyclopregynova-Tabletten) aus dem Zyklus erhielten Tag 8 bis 14
CLOMID (Clomifencitrat-Tabletten USP) ist ein oral verabreichtes, nichtsteroidales Ovulationsstimulans, das chemisch als 2-[p-(2-Chlor-1,2-diphenylvinyl)phenoxy]triethylamincitrat (1:1) bezeichnet wird.
Experimental: Gruppe B (Letrozol-Gruppe)
schlossen 35 anovulatorische PCO-Patienten ein, die täglich 5 mg Letrozol (Femara; Novartis pharma AG, Basel, Schweiz) vom 3. bis zum 7. Zyklustag erhielten.
Letrozol oder CGS 20267 ist ein oraler nicht-steroidaler Typ-II-Aromatasehemmer. Es ist ein Aromatasehemmer der dritten Generation wie Exemestan und Anastrozol, was bedeutet, dass es Cortisol, Aldosteron und Thyroxin nicht signifikant beeinflusst.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
die Dicke des Endometriums
Zeitfenster: bis zu 24 Wochen
Die Dicke wurde gemessen, indem elektronische Messschieber an den Außenwänden des Endometriums an seinem breitesten Durchmesser, gesehen in der Längsachse des Uteruskörpers, platziert wurden
bis zu 24 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
die Ovulationsrate
Zeitfenster: bis zu 24 Wochen
Die Anzahl der Follikel, die während eines bestimmten Menstruations- oder Östruszyklus reifen und ovulieren, wird als Ovulationsrate oder -quote bezeichnet.
bis zu 24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Abdel-Mageed M Sarhan, MD, Zagazig University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. August 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. November 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. November 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. November 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. November 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. November 2020

Zuletzt verifiziert

1. November 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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