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Adipositas bei G60-Traumapatienten / Adipositas bei G60-Traumapatienten (Obesity)

9. August 2023 aktualisiert von: Methodist Health System
Adipositas ist eine nationale Epidemie, die alle Aspekte der Gesundheitsversorgung betrifft, einschließlich der Traumaversorgung. Laut den Centers for Disease Control and Prevention sind 1 % der Erwachsenen in den USA ab 20 Jahren fettleibig (Body-Mass-Index [BMI], berechnet als Gewicht in Kilogramm geteilt durch Körpergröße in Metern zum Quadrat, > 30) und 69 % sind es Übergewicht (BMI > 25) (1, 2). Adipositas ist aufgrund ihres etablierten Zusammenhangs mit schweren medizinischen Erkrankungen und der erhöhten Wahrscheinlichkeit von Begleiterkrankungen (z. B. Diabetes mellitus, Hyperlipidämie, Herzerkrankungen, Lungenerkrankungen) ein großes Gesundheitsproblem (3). Da die Anzahl adipöser Erwachsener weiter zunimmt, wird auch die potenzielle Anzahl adipöser Traumapatienten mit schweren Verletzungen und Komplikationen zunehmen (3). Das Management der präklinischen und innerklinischen Traumaversorgung, einschließlich Komplikationen im Zusammenhang mit dem Atemwegsmanagement, chirurgischen Eingriffen und der radiologischen Bildgebung, kann bei adipösen Patienten eine Herausforderung darstellen. Die veröffentlichten Berichte darüber, wie Adipositas Krankenhausaufenthalte nach einem Trauma erschwert, sind jedoch widersprüchlich (4, 5). Mehrere Studien haben gezeigt, dass übergewichtige Traumapatienten mit größerer Wahrscheinlichkeit als nicht übergewichtige Patienten längere Aufenthalte auf der Intensivstation (ICU) und im Krankenhaus, mehr Tage der mechanischen Beatmung, mehr Komplikationen und Komorbiditäten sowie eine höhere Sterblichkeit haben (6, 7,8). Andere Studien haben keine Unterschiede zwischen adipösen und nicht adipösen Patienten in Bezug auf Mortalität, Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation und im Krankenhaus, Dauer der mechanischen Beatmung, Komplikationen oder Komorbiditäten gezeigt (9). Dementsprechend ist das Hauptziel dieser Studie, den Krankenhausverlauf, die klinischen Ergebnisse, die Disposition und die Behandlungskosten zwischen geriatrisch adipösen und nicht adipösen Patienten zu untersuchen und zu vergleichen, die zur Behandlung traumatischer Verletzungen ins Krankenhaus eingeliefert wurden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese vorgeschlagene Studie ist eine retrospektive Übersichtsarbeit, um festzustellen, ob sich Traumapatienten mit unterschiedlichen Body-Mass-Indizes im Krankenhausverlauf, den klinischen Ergebnissen, der Disposition und den Behandlungskosten unterscheiden.

Aufzeichnungen von Traumapatienten, die zwischen dem 1. Januar 2006 und dem 30. Juni 2016 in MHS aufgenommen wurden, werden abgerufen, um die klinischen Aufzeichnungen gemäß den Einschluss- und Ausschlusskriterien des Prüfarztes zu überprüfen.

Grundlegende demografische und klinische Ergebnisparameter, wie oben erwähnt, werden aus den Krankenakten des Patienten erhalten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75203
        • Methodist Dallas Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Aufzeichnungen von Traumapatienten, die zwischen dem 1. Januar 2006 und dem 30. Juni 2016 in MHS aufgenommen wurden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche und weibliche Patienten ≥ 60 Jahre alt.
  2. Stumpfe und Penetrationsverletzungen.

Ausschlusskriterien:

  1. Schwangere und stillende Frauen.
  2. Patienten < 60 Jahre

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Wirkung von Adipositas auf die Ergebnisse von geriatrischen Traumapatienten
Zeitfenster: 1. Januar 2006 und 30. Juni 2016
Art der Verletzung (Aufenthaltsdauer)
1. Januar 2006 und 30. Juni 2016

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Body-Mass-Index
Zeitfenster: 1. Januar 2006 und 30. Juni 2016
Der Body-Mass-Index wird berechnet als Gewicht in Kilogramm geteilt durch Körpergröße in Metern zum Quadrat, > 30). Gewicht (kg) und Körpergröße (cm) der Probanden werden kombiniert, um den BMI anzugeben.
1. Januar 2006 und 30. Juni 2016
Dauer des Aufenthalts
Zeitfenster: 1. Januar 2006 und 30. Juni 2016
in Tagen gemessen
1. Januar 2006 und 30. Juni 2016
Schweregrad der Verletzung
Zeitfenster: 1. Januar 2006 und 30. Juni 2016
Schweregrad der Verletzung
1. Januar 2006 und 30. Juni 2016

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Michael Truitt, M.D., Methodist Dallas Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Juli 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

13. Mai 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

13. Mai 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. August 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. November 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. November 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 046.TRA.2016.D

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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