- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04642833
Prostatakrebs bei Empfängern von Nierentransplantationen (RENPRO)
Inzidenz und klinisch-pathologische Charakteristika von Prostatakrebs bei Nierentransplantierten ( KTRs)
Die Nierentransplantation gilt als Behandlungsstandard für Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium unter chronischer Dialysebehandlung. Heutzutage haben moderne Operationstechniken die Lebensqualität und das Gesamtüberleben von Nierentransplantatempfängern (RTRs) dramatisch verbessert. Außerdem hat die Verwendung neuartiger Immunsuppressoren die 1-Jahres-Überlebensrate des Transplantats erhöht und die akute Abstoßungsrate verringert. Leider können mehrere transplantationsbedingte Krankheiten, darunter Krebs, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Infektionen, das Überleben von Empfängern von Nierentransplantaten beeinträchtigen. Es wurde geschätzt, dass RTRs im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung ein 2- bis 5-mal höheres Risiko haben, an Krebs zu erkranken. Daher ist die Entwicklung von Krebs zu einem Hauptanliegen geworden, da er derzeit eine der Haupttodesursachen in RTRs ist. Die zunehmende Inzidenz von Malignomen nach der Transplantation wird im Allgemeinen der Immunsuppression zugeschrieben, die zu einer beeinträchtigten Immunüberwachung von Krebszellen und Virusinfektionen führt, die zur Krebsentwicklung befähigt sind. Darüber hinaus wurde eine direkte und spezifische pro-onkogene Wirkung auf die RTRs von Immunsuppressiva und anderen von der Immunsuppression unabhängigen Faktoren wie dem erhöhten Alter der RTRs, dem männlichen Geschlecht und der Dialysedauer vor der Transplantation beobachtet. Prostatakrebs ist die am zweithäufigsten diagnostizierte Krebsart bei Männern und die häufigste solide Nicht-Haut-Neubildung bei RTRs. Im Allgemeinen ist die überwiegende Mehrheit der Prostatakrebserkrankungen nach einer Nierentransplantation lokalisiert; Aufgrund des Fehlens randomisierter Studien sind jedoch keine spezifischen Richtlinien für die Behandlung von lokalisiertem Prostatakrebs verfügbar, und folglich werden RTR-Patienten mit Operationen oder Strahlentherapie gemäß den nationalen oder lokalen Richtlinien behandelt. Die gleichzeitige Anwendung von Immunsuppressoren und das Vorhandensein des Nierentransplantats in der Beckenhöhle machen die Behandlung von lokalisiertem Prostatakrebs nach einer Nierentransplantation schwieriger, was die Notwendigkeit unterstreicht, dass diese Patienten an urologische Onkologiezentren mit Chirurgen, die mit onkologischen und Transplantationsoperationen vertraut sind, weitergeleitet werden müssen .
Prostatakrebs ist die am zweithäufigsten diagnostizierte Krebsart bei Männern und die häufigste solide Nicht-Haut-Neubildung in RTRs, jedoch beschreiben nur wenige Studien die tatsächliche Inzidenz von Prostatakrebs in RTRs.
Das Ziel dieser Studie ist es, eine 25-jährige Erfahrung im Florence Transplant Center rückblickend zu überprüfen, um das Auftreten von Prostatakrebs und seine möglichen klinischen/pathologischen Faktoren zu bewerten, die das Überleben beeinflussen können.
Studienübersicht
Status
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Florence, Italien, 50100
- Rekrutierung
- University of Florence
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Kontakt:
- Donata Villari
- Telefonnummer: 3387079707
- E-Mail: donata.villari@unufi.it
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient, der sich im Zeitraum von Juli 1991 bis September 2016 einer Nierentransplantation unterzog
- Entwicklung von Prostatakrebs histologisch bestätigt
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
• Mangel an klinischen und prognostischen Daten zu ausgewählten Patienten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Untersuchung der Inzidenz von Prostatakrebs bei Patienten, die sich von Juli 1991 bis September 2016 einer Nierentransplantation unterzogen haben
Zeitfenster: 15 Monate
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15 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Retrospektive Bewertung möglicher klinischer/pathologischer Faktoren, die das Überleben von Prostatakrebs in RTRs beeinflussen können
Zeitfenster: 15 Monate
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15 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DVillari
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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