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Prostatakrebs bei Empfängern von Nierentransplantationen (RENPRO)

15. Dezember 2020 aktualisiert von: Donata Villari, University of Florence

Inzidenz und klinisch-pathologische Charakteristika von Prostatakrebs bei Nierentransplantierten ( KTRs)

Die Nierentransplantation gilt als Behandlungsstandard für Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium unter chronischer Dialysebehandlung. Heutzutage haben moderne Operationstechniken die Lebensqualität und das Gesamtüberleben von Nierentransplantatempfängern (RTRs) dramatisch verbessert. Außerdem hat die Verwendung neuartiger Immunsuppressoren die 1-Jahres-Überlebensrate des Transplantats erhöht und die akute Abstoßungsrate verringert. Leider können mehrere transplantationsbedingte Krankheiten, darunter Krebs, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Infektionen, das Überleben von Empfängern von Nierentransplantaten beeinträchtigen. Es wurde geschätzt, dass RTRs im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung ein 2- bis 5-mal höheres Risiko haben, an Krebs zu erkranken. Daher ist die Entwicklung von Krebs zu einem Hauptanliegen geworden, da er derzeit eine der Haupttodesursachen in RTRs ist. Die zunehmende Inzidenz von Malignomen nach der Transplantation wird im Allgemeinen der Immunsuppression zugeschrieben, die zu einer beeinträchtigten Immunüberwachung von Krebszellen und Virusinfektionen führt, die zur Krebsentwicklung befähigt sind. Darüber hinaus wurde eine direkte und spezifische pro-onkogene Wirkung auf die RTRs von Immunsuppressiva und anderen von der Immunsuppression unabhängigen Faktoren wie dem erhöhten Alter der RTRs, dem männlichen Geschlecht und der Dialysedauer vor der Transplantation beobachtet. Prostatakrebs ist die am zweithäufigsten diagnostizierte Krebsart bei Männern und die häufigste solide Nicht-Haut-Neubildung bei RTRs. Im Allgemeinen ist die überwiegende Mehrheit der Prostatakrebserkrankungen nach einer Nierentransplantation lokalisiert; Aufgrund des Fehlens randomisierter Studien sind jedoch keine spezifischen Richtlinien für die Behandlung von lokalisiertem Prostatakrebs verfügbar, und folglich werden RTR-Patienten mit Operationen oder Strahlentherapie gemäß den nationalen oder lokalen Richtlinien behandelt. Die gleichzeitige Anwendung von Immunsuppressoren und das Vorhandensein des Nierentransplantats in der Beckenhöhle machen die Behandlung von lokalisiertem Prostatakrebs nach einer Nierentransplantation schwieriger, was die Notwendigkeit unterstreicht, dass diese Patienten an urologische Onkologiezentren mit Chirurgen, die mit onkologischen und Transplantationsoperationen vertraut sind, weitergeleitet werden müssen .

Prostatakrebs ist die am zweithäufigsten diagnostizierte Krebsart bei Männern und die häufigste solide Nicht-Haut-Neubildung in RTRs, jedoch beschreiben nur wenige Studien die tatsächliche Inzidenz von Prostatakrebs in RTRs.

Das Ziel dieser Studie ist es, eine 25-jährige Erfahrung im Florence Transplant Center rückblickend zu überprüfen, um das Auftreten von Prostatakrebs und seine möglichen klinischen/pathologischen Faktoren zu bewerten, die das Überleben beeinflussen können.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Florence, Italien, 50100
        • Rekrutierung
        • University of Florence
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit Prostatakrebs nach Nierentransplantation

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient, der sich im Zeitraum von Juli 1991 bis September 2016 einer Nierentransplantation unterzog
  • Entwicklung von Prostatakrebs histologisch bestätigt
  • Schriftliche Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

• Mangel an klinischen und prognostischen Daten zu ausgewählten Patienten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Untersuchung der Inzidenz von Prostatakrebs bei Patienten, die sich von Juli 1991 bis September 2016 einer Nierentransplantation unterzogen haben
Zeitfenster: 15 Monate
15 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Retrospektive Bewertung möglicher klinischer/pathologischer Faktoren, die das Überleben von Prostatakrebs in RTRs beeinflussen können
Zeitfenster: 15 Monate
15 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. November 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

18. Januar 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. August 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. November 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. November 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. November 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Dezember 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Dezember 2020

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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