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Auswirkungen der integrativen Medizin auf infektiöse Atemwegserkrankungen, einschließlich COVID-19 (AtemNHK)

28. September 2022 aktualisiert von: Andreas Michalsen, Charite University, Berlin, Germany

Auswirkungen von Interventionen und Lebensstiländerungen in der Integrativen Medizin und dem Verlauf infektiöser Atemwegserkrankungen einschließlich COVID-19

Der Ausbruch des neuartigen Coronavirus SARS-CoV-2 löste einen Gesundheitsnotstand internationalen Ausmaßes aus, als er im Januar 2020 von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ausgerufen wurde. Seitdem hat sich das Virus international ausgebreitet und die WHO hat den Ausbruch als Pandemie eingestuft. Vor dem Hintergrund der zunehmenden Berichterstattung über diese Pandemie und der zunehmenden staatlichen Maßnahmen, die Ausbreitung von SARS-CoV-2 mit allen Mitteln einzudämmen bzw. zu verlangsamen, gibt es bisher kaum wissenschaftliche Belege für die Auswirkungen eines gesunden Lebensstils auf die Krankheit. Ziel dieser Studie ist es, das Potenzial unterschiedlicher, möglicherweise protektiver Lebensstile am Beispiel der COVID-19-Pandemie zu vergleichen. Wir werden eine Online-Umfrage mit 3.000 Teilnehmern mittels mobiler Website-Technologie durchführen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

1287

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Berlin, Deutschland, 14169
        • Charite University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die Studie wird über eine Website beworben, sodass alle Interessierten an dieser Umfrage teilnehmen können.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- Einverständniserklärung vorlegen

Ausschlusskriterien:

- Fehlende Einwilligung zur Teilnahme an der Studie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Sonstiges
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Online-Umfrage mit 3.000 Teilnehmern mit mobiler Website-Technologie
Kein Eingriff.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
SARS-CoV-2-Infektion
Zeitfenster: Retrospektiv (letzte 6 Monate) mit selbst entworfener Frage bewertet
Retrospektiv (letzte 6 Monate) mit selbst entworfener Frage bewertet

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Influenzavirus-Infektion
Zeitfenster: Retrospektiv (letzte 6 Monate) mit selbst entworfener Frage bewertet
Retrospektiv (letzte 6 Monate) mit selbst entworfener Frage bewertet
Andere Infektionen der Atemwege
Zeitfenster: Retrospektiv (letzte 6 Monate) mit selbst entworfener Frage bewertet
Retrospektiv (letzte 6 Monate) mit selbst entworfener Frage bewertet
Ernährungsgewohnheiten
Zeitfenster: Retrospektiv (letzte 6 Monate) mit selbst entworfener Frage bewertet
Retrospektiv (letzte 6 Monate) mit selbst entworfener Frage bewertet
Sportliche Aktivität
Zeitfenster: Retrospektiv (letzte 6 Monate) mit selbst entworfener Frage bewertet
Retrospektiv (letzte 6 Monate) mit selbst entworfener Frage bewertet
Zeit in der Natur verbracht
Zeitfenster: Retrospektiv (letzte 6 Monate) mit selbst entworfener Frage bewertet
Retrospektiv (letzte 6 Monate) mit selbst entworfener Frage bewertet
Nutzung von Hydrotherapie/Kneipp-Anwendungen
Zeitfenster: Retrospektiv (letzte 6 Monate) mit selbst entworfener Frage bewertet
Retrospektiv (letzte 6 Monate) mit selbst entworfener Frage bewertet
Einsatz der Anthroposophischen Medizin
Zeitfenster: Retrospektiv (letzte 6 Monate) mit selbst entworfener Frage bewertet
Retrospektiv (letzte 6 Monate) mit selbst entworfener Frage bewertet
Nutzung digitaler Gesundheitsdienste
Zeitfenster: Retrospektiv (letzte 6 Monate) mit selbst entworfener Frage bewertet
Retrospektiv (letzte 6 Monate) mit selbst entworfener Frage bewertet
Einsatz von Phytotherapie
Zeitfenster: Retrospektiv (letzte 6 Monate) mit selbst entworfener Frage bewertet
Retrospektiv (letzte 6 Monate) mit selbst entworfener Frage bewertet
Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln
Zeitfenster: Retrospektiv (letzte 6 Monate) mit selbst entworfener Frage bewertet
Retrospektiv (letzte 6 Monate) mit selbst entworfener Frage bewertet
WHO-5-Wohlbefindensindex
Zeitfenster: Bewertet beim Ausfüllen des Fragebogens (Baseline)
Die Skala reicht von 0 bis 100, wobei 0 das niedrigste Wohlbefinden/die niedrigste Lebensqualität und 100 das höchste Wohlbefinden/die höchste Lebensqualität darstellt.
Bewertet beim Ausfüllen des Fragebogens (Baseline)
Stress auf der numerischen Analogskala (NAS).
Zeitfenster: Retrospektiv (letzte 6 Monate) mit selbst entworfener Frage bewertet
Der NAS reicht von 0 bis 10, wobei 0 das niedrigste Stressniveau und 10 das höchste Stressniveau darstellt.
Retrospektiv (letzte 6 Monate) mit selbst entworfener Frage bewertet
Angst auf der numerischen Analogskala (NAS).
Zeitfenster: Retrospektiv (letzte 6 Monate) mit selbst entworfener Frage bewertet
Der NAS reicht von 0 bis 10, wobei 0 die niedrigste Angststufe und 10 die höchste Angststufe darstellt.
Retrospektiv (letzte 6 Monate) mit selbst entworfener Frage bewertet
Depression der numerischen Analogskala (NAS).
Zeitfenster: Retrospektiv (letzte 6 Monate) mit selbst entworfener Frage bewertet
Der NAS reicht von 0 bis 10, wobei 0 die niedrigste Angststufe und 10 die höchste Angststufe darstellt.
Retrospektiv (letzte 6 Monate) mit selbst entworfener Frage bewertet
Verwendung von Entspannungs-/Geist-Körper-Ansätzen
Zeitfenster: Retrospektiv (letzte 6 Monate) mit selbst entworfener Frage bewertet
Retrospektiv (letzte 6 Monate) mit selbst entworfener Frage bewertet
Alkoholkonsum
Zeitfenster: Retrospektiv (letzte 6 Monate) mit selbst entworfener Frage bewertet
Retrospektiv (letzte 6 Monate) mit selbst entworfener Frage bewertet
Zigarettenkonsum
Zeitfenster: Retrospektiv (letzte 6 Monate) mit selbst entworfener Frage bewertet
Retrospektiv (letzte 6 Monate) mit selbst entworfener Frage bewertet
Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: Bewertet beim Ausfüllen des Fragebogens (Baseline)
Die Skala reicht von 0 bis 100, wobei 0 die niedrigste Selbstwirksamkeitsstufe und 100 die höchste Selbstwirksamkeitsstufe darstellt.
Bewertet beim Ausfüllen des Fragebogens (Baseline)
Krankenstand
Zeitfenster: Retrospektiv (letzte 6 Monate) mit selbst entworfener Frage bewertet
Retrospektiv (letzte 6 Monate) mit selbst entworfener Frage bewertet

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Qualitative Interviews
Zeitfenster: Durchgeführt 1 Monat nach Ausfüllen des Fragebogens (einmalig)
Durchgeführt 1 Monat nach Ausfüllen des Fragebogens (einmalig)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Januar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. März 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. März 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. November 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. November 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. September 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. September 2022

Zuletzt verifiziert

1. September 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Covid19

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