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Durchführbarkeit und analytische Leistung von TestNPass (IVDMD) für die CoViD-19-Diagnose an einer Speichelprobe (GraphealNpas)

28. September 2021 aktualisiert von: University Hospital, Grenoble

Bewertung der Durchführbarkeit und analytischen Leistung von TestNPass (In-vitro-Diagnose-Medizinprodukt) für die CoViD-19-Diagnose an einer Speichelprobe. : eine Pilot Studie

Die COVID19-Pandemie und das schnelle Fortschreiten von SARS-CoV-2 weltweit sind aufgrund des Ausmaßes des Ereignisses und der kollektiven Reaktion der Bevölkerung auf diese Bedrohung bereits historische Meilensteine ​​des 21. Jahrhunderts. Diese Bedrohung hat zu einer beispiellosen Reaktivität geführt, um in verschiedenen Bereichen und insbesondere in Bezug auf diagnostische Fähigkeiten umgehend Antworten zu liefern.

Die allerersten verwendeten Tests basierten auf PCR-Reaktionen und auf einer tiefen nasopharyngealen Probenahme. Dies hat sich jedoch als unzureichend erwiesen, um Kontaminationen zu verhindern und das Fortschreiten der Krankheit zu begrenzen. Dieser Ansatz erfordert eine wichtige Infrastruktur, wodurch das Ausmaß, in dem er geliefert werden kann, begrenzt ist. Darüber hinaus ist der Nasen-Rachen-Abstrich sehr intrusiv und eignet sich daher nicht für wiederholte Tests asymptomatischer Patienten in Überwachungsprogrammen.

Der tatsächliche Bedarf basiert auf neuen Tests, die neue Möglichkeiten sowohl in Bezug auf die Verfügbarkeit in einem breiten Spektrum als auch auf die Benutzerfreundlichkeit und die kürzere Zeit bis zum Ergebnis bieten. Solche Tests, die erschwinglich sind und außerhalb des Labors durchgeführt werden können, würden letztendlich den Druck auf das medizinische Personal und die Laboreinrichtungen verringern und dazu beitragen, ein sehr breites Spektrum von Bevölkerungsgruppen zu testen und so die Verbreitung von Viren zu begrenzen

Ein solches innovatives Testgerät wurde vom Start-up „Grapheal“ entwickelt und die vorliegende Studie wird letztendlich die Machbarkeit der COVID-19-Diagnostik mit diesem Test demonstrieren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

TATSÄCHLICHES WISSEN ÜBER DIAGNOSTISCHE STRATEGIEN Die tatsächliche Strategie für eine schnelle und genaue Diagnose stützt sich stark (fast ausschließlich) auf RT-PCR-basierte Tests. Der französische Wissenschaftsrat, der die nationale Regierung bei der Bewältigung dieser Epidemie berät, hat am 3. September die dreiachsige Politik „Test – Track – Isolate“ als zentrale Antwort auf das Fortschreiten von COVID-19 eingeführt. Diese Strategie ist auch die Antwort, die die WHO seit März fördert. Bei richtiger Anwendung ermöglicht dieser Ansatz eine hohe Leistung bei der Identifizierung positiver Fälle und der Erkennung von Übertragungsketten, wodurch infektiöse Patienten gezielt isoliert und unter Quarantäne gestellt werden können. Das erwartete Ergebnis ist ein Stillstand der Epidemie, die eine wirtschaftliche Erholung und den Schutz der Bevölkerung ermöglicht.

Der Anstieg der französischen Laborkapazitäten hinsichtlich ihrer Fähigkeit, die erforderlichen Tests durchzuführen, wurde seit den Anfängen von COVID-19 erreicht. Seit dem 10. August haben wir landesweit das Tempo von 100.000 täglichen Tests erreicht und einen Spitzenwert von über 300.000 erreicht Tests pro Tag ab 26. Oktober (Santé Publique France).

Die Notwendigkeit, die gesamte französische Bevölkerung ein zweites Mal abzuriegeln, demonstriert jedoch die Grenzen dieser Strategie. Die Probleme lassen sich in einigen Kernpunkten zusammenfassen:

  • Der Aufwand, so viele Tests wie nötig im gesamten Staatsgebiet durchzuführen, hat sich als schwierig erwiesen und erlaubt keine Kontrolle lokaler Epidemieausbrüche
  • Die wiederholte Probenahme bei asymptomatischen Patienten zur Bestätigung der viralen Clearance und des Fehlens einer Virusausscheidung wirft starke Fragen hinsichtlich ihrer Durchführbarkeit auf
  • Die Notwendigkeit einer qualitativ hochwertigen Probenahme für RT-PCR-Tests, die die Nasen-Rachen-Höhle genau erreichen, erfordert geschultes Personal, dessen Verfügbarkeit begrenzt ist. Die Abstrichentnahme bleibt bundesweit ein wichtiger Engpass.
  • Der erhebliche Verbrauch von PSA (persönlicher Schutzausrüstung) für das Probenahmepersonal führt zu unnötigen Spannungen in den Lieferketten. Angesichts dieser Probleme besteht ein dringender Bedarf für den Übergang von RT-PCR-Tests zu neuartigen Diagnosetechniken, die in der Lage sind, den oben genannten Schlüssel anzugehen Probleme. Antigen-Schnelltests werden bereits in einigen Einrichtungen und in sehr kontrollierten Umgebungen evaluiert und eingesetzt. Diese Tests weisen jedoch erhebliche Einschränkungen auf, und ihre relativ geringe Sensitivität im realen Umfeld (ca. 60 % positive Übereinstimmung mit RT-PCR für die besten Tests) ist ein Problem, das schnell angegangen werden muss, um die unternommenen Anstrengungen nicht zu gefährden weit verbreitete Tests und das öffentliche Vertrauen wahren. Darüber hinaus liefern Antigen-Schnelltests Ergebnisse in 15 bis 30 Minuten, viel schneller als herkömmliche RT-PCR, aber immer noch unzureichend für massive Bevölkerungstests an überfüllten Orten und öffentlichen Versammlungen (Flughäfen, Shows und Sportveranstaltungen).

ÜBER DAS INvolvierte MEDIZINPRODUKT

Vincent BOUCHIAT ist Teamleiter, ehemaliger Forschungsleiter und Hauptforscher der französischen Wissenschaftsagentur CNRS im Bereich Materialwissenschaften und Physik, und er gründete 2019 ein Start-up (Grapheal) in Grenoble, um seine grundlegende Arbeit an den einzigartigen Eigenschaften weiterzuentwickeln von Graphen, was die Synthese elektronischer Polymere mit Biokompatibilität und biologischen Erkennungskapazitäten ermöglicht. Diese Arbeit ist in Zusammenarbeit mit der örtlichen Universität (UGA) patentgeschützt, was Nachhaltigkeit in der Entwicklung dieser Technologie garantiert.

Seit März 2020 arbeitet Grapheal an einem spezifischen Einweg-Biosensor namens „TestNPass digitaler Covid-Ag-Teststreifen“, der den schnellen Nachweis von SARS-CoV-2 ermöglicht. Dieser Biosensor nutzt den elektronischen Nachweis der biochemischen Übereinstimmung zwischen spezifischen Antikörpern, die gegen das Virus gerichtet sind. Das Andocken des Virus durch stabilisierte Antikörper führt zu einer Leitwertänderung innerhalb der Sensorelektronik, ähnlich der Arbeit von Seo und Kollegen. Diese Variation der elektrischen Leitfähigkeit wird von einem ultraportablen und autonomen Schaltkreis gemessen, der entweder mit einem Computer oder einem Smartphone gekoppelt werden kann, um weiter analysiert zu werden.

Der Machbarkeitsnachweis des Geräts wurde durch In-vitro-Experimente erbracht, bei denen kommerzielle Proben, die rekombinante Strukturproteine ​​des SARS-CoV-2-Virus enthielten, nach Verdünnung in einer Kochsalzlösung (PBS) mit den Detektionselektroden des antigenen Einweg-Teststreifens zusammengefügt wurden. Getestete Proben mit Nucleocapsid- und Spike-Proteinen konnten eine Leitfähigkeitsänderung auslösen und ermöglichten so den Nachweis des viralen Surrogats. Die Proteinkonzentrationen wurden angepasst, um den In-vivo-Konzentrationen zu entsprechen, und es wurde eine wichtige Arbeit geleistet, um sicherzustellen, dass die Signalverarbeitung robust, zuverlässig und die Wiederholbarkeit der Messung ist.

Die Verschlüsselung des Ergebnisses innerhalb der integrierten Verarbeitungsschaltungen des Geräts ermöglicht die Entwicklung eines Geräts, das vollständig mit dem Schutz personenbezogener Daten konform ist und von Anfang an die Einhaltung der DSGVO gewährleistet.

MACHBARKEIT UND BISHERIGE ERFAHRUNGEN DER BETEILIGTEN TEAMS:

Das Team von Grapheal ist in der BioPolis-Inkubatoreinrichtung untergebracht, deren Präsenz in der Nähe des Grenoble Teaching Hospital (CHUGA) eine enge Zusammenarbeit ermöglicht. Dieses Start-up unterstreicht die Leistungsfähigkeit von Biosensor-Technologien auf Basis von Graphen-Polymeren. Das Team von Grapheal besteht aus 7 Mitgliedern, die alle in Biowissenschaften oder Physik promoviert sind. Das Team wird von Vincent BOUCHIAT geleitet, einem ehemaligen Hauptforscher der französischen nationalen Agentur für wissenschaftliche Forschung (CNRS). Das Team wurde mit Preisen und Belohnungen ausgezeichnet, darunter der Wettbewerb i-lab 2020 des französischen Ministeriums für wissenschaftliche Forschung und Hochschulbildung für innovative Technologien.

Für dieses Projekt hat sich das Team mit Spezialisten für IVD und Medizinprodukte sowie sachkundiger Unterstützung durch Regulierungsspezialisten zusammengeschlossen. Letztendlich hat das Team das Virologieteam des Grenoble University Hospital (CHUGA) um Hilfe gebeten, um die vorliegende Proof-of-Concept-Studie zu erstellen, die erste ihrer Art, die an menschlichen Proben durchgeführt wird.

Das Virologieteam des Grenoble University Hospital (CHUGA) ist ein Pionier in der Entwicklung molekularbasierter Assays für die Virusdiagnostik. Einige der heute klassischen PCR und RT-PCR, die in Frankreich für die Routinediagnostik weit verbreitet sind, wurden in unserem Team und Labor eingerichtet. Diese Techniken und PCR-Kits, die jetzt von der Firma BioMérieux gebrandmarkt werden, wurden von Mitarbeitern unseres Labors entwickelt, wodurch wir über eine breite Erfahrung in diagnostischen Techniken und molekularbasierten Technologien verfügen.

Die Diagnostik einer SARS-CoV-2-Infektion wird in unserem Labor seit den Anfängen der Pandemie durchgeführt. Bereits seit dem 8. Februar 2020 haben wir es mit den allerersten infizierten Patienten aus Frankreich zu tun. Die Diagnostik dieser Patienten hat sich seitdem stark verbessert und der SAR-CoV-2-Nachweis wird nun als regelmäßiger täglicher Test mit einer beispiellosen Häufigkeit durchgeführt. Neben der Entwicklung modernster Techniken, einschließlich Pseudovirus-Neutralisationsassays, verfügt unser Team nun über hochqualifiziertes Fachwissen in Bezug auf COVID-19-Fragen.

Sowohl mikrobiologische als auch klinische Teams von CHUGA haben Forschungsprojekte und Daten zur COVID-19-Pandemie erstellt. Mehr als 10 klinische Studien wurden durchgeführt, und die Hälfte dieser Protokolle nimmt nun täglich Patienten auf. Eine davon wurde nach Aufnahme von mehr als 200 Probanden geschlossen. Darüber hinaus wurde eine Zusammenarbeit entwickelt, um mehr als 50 gemeinsame Forschungsprojekte mit Mitarbeitern in Frankreich zu erreichen. Unter diesen waren die landesweiten Projekte DISCoVery und French-COVID die wichtigsten Protokolle, bei denen wir die erwarteten Ziele erreicht haben.

Insgesamt sind diese vergangenen Erfahrungen der Schlüssel für den zukünftigen Erfolg der vorliegenden Studie.

FORSCHUNGSHYPOTHESE

Die vorliegende Studie hat das Hauptziel, die Machbarkeit des Grapheal TestNPass-Geräts zu demonstrieren, um SARS-CoV-2-Infektionen in einer getesteten Population genau zu unterscheiden. Im Falle eines schlüssigen Ergebnisses könnte der evaluierte Test dazu beitragen, die Ausbreitung des Virus auf dem Staatsgebiet zu erkennen und damit einzudämmen.

Die Grundhypothese lautet: Die Bindung zwischen dem gegen virale Proteine ​​gerichteten Antikörper und dem Virus selbst reicht aus, um innerhalb eines Halbleiters auf Graphenbasis eine mess- und wiederholbare Leitfähigkeitsänderung zu erzeugen. Dieser elektrische Strom kann daher als Ersatz für Virusinfektion, Virusausscheidung und Virusinfektiosität verwendet werden. Das erhaltene Ergebnis ist ein elektrischer Impuls, der leicht auf ein Gerät zur digitalen Anzeige übertragen werden kann.

Gleichzeitig wird die vorliegende Studie einige der folgenden Elemente ans Licht bringen:

  • Wichtige Informationen zur Ergonomie des Geräts für zukünftige Entwicklungen und Verbesserungen. Da es sich bei dieser Studie um die erste Anwendung außerhalb des Grapheal-Teams handelt, werden die Rückmeldungen von Benutzern eine große Hilfe sein, um die zukünftige Entwicklung des Geräts zu unterstützen.
  • Vorläufige Daten zur Analyseleistung. Wird das Hauptziel der vorliegenden Studie darin bestehen, die Durchführbarkeit der COVID-19-Diagnose mit dem Gerät zu demonstrieren, werden wichtige Leistungsdaten wie Sensitivität, Spezifität, positive Übereinstimmung und negative Übereinstimmung geschätzt. Dies wird als solide Grundlage sowohl für zukünftige Studien als auch für die Zulassung durch die Zulassungsbehörden dienen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Grenoble cedex 9, Frankreich, 38043
        • Grenoble University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patient mit Verdacht auf COVID19

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer oder Frauen über 18 Jahre
  • Verdacht auf COVID19 und Beratung für eine Diagnose im Universitätsklinikum Grenoble.
  • Ordnungsgemäß informiert und nicht gegen die Teilnahme an der Studie von GraphealNPass
  • Angeschlossen an die französische Sozialversicherung.

Ausschlusskriterien:

Gesetzlich geschützte Patienten (Minderjährige, schwangere oder stillende Frauen, Patienten unter Vormundschaft oder Freiheitsentzug oder ohne seine Zustimmung ins Krankenhaus eingeliefert)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Fälle
30 Fälle werden rekrutiert: Patient, bei dem durch RT-PCR ein COVID19 im Universitätskrankenhaus Grenoble diagnostiziert wurde
Die Patienten werden einer Speichelprobe unterzogen. Das Labor des Universitätskrankenhauses Grenoble führt die Diagnose mit TestNPass IVDMD durch. Die Ergebnisse werden nicht für die Patientenversorgung verwendet (nur für FORSCHUNGSZWECKE aufgezeichnet).
Kontrollen
30 Kontrollen werden rekrutiert: Patient mit Verdacht auf COVID-19, aber negativ durch RT-PCR für COVID19 im Universitätskrankenhaus Grenoble
Die Patienten werden einer Speichelprobe unterzogen. Das Labor des Universitätskrankenhauses Grenoble führt die Diagnose mit TestNPass IVDMD durch. Die Ergebnisse werden nicht für die Patientenversorgung verwendet (nur für FORSCHUNGSZWECKE aufgezeichnet).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Machbarkeit von TestNPass IVDMD für die CoViD19-Diagnose an Speichelproben.
Zeitfenster: DAY0 (Single-Visit-Studie, Tag der COVID19-Diagnose)
Elektrisches Signal, das im TestNPass Graphene Biosensor für Proben erhalten wird, die von bekannten COVID19-positiven Patienten entnommen wurden.
DAY0 (Single-Visit-Studie, Tag der COVID19-Diagnose)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
TestNPass IVDMD Schnelligkeit
Zeitfenster: DAY0 (Single-Visit-Studie, Tag der COVID19-Diagnose)
Anzahl der Fehler beim Abrufen von Daten aus TestNPass IVDMD in 10 Minuten.
DAY0 (Single-Visit-Studie, Tag der COVID19-Diagnose)
Benutzerfreundlichkeit von TestNPass IVDMD
Zeitfenster: DAY0 (Single-Visit-Studie, Tag der COVID19-Diagnose)
Anzahl der "Benutzerfreundlichkeit"-Punktzahl unter 22 (eingeschlossen).
DAY0 (Single-Visit-Studie, Tag der COVID19-Diagnose)
Analyseleistung (Sensibilität) von TestNPass IVDMD
Zeitfenster: DAY0 (Single-Visit-Studie, Tag der COVID19-Diagnose)
TestNPass IVDMD-Sensitivität (in %)
DAY0 (Single-Visit-Studie, Tag der COVID19-Diagnose)
Analyseleistung (Spezifität) von TestNPass IVDMD
Zeitfenster: DAY0 (Single-Visit-Studie, Tag der COVID19-Diagnose)
TestNPass IVDMD-Spezifität (in %)
DAY0 (Single-Visit-Studie, Tag der COVID19-Diagnose)
Korrelation der Intensität des elektrischen Signals von TestNPass mit der Schwelle des RT-PCR-Zyklus
Zeitfenster: DAY0 (Single-Visit-Studie, Tag der COVID19-Diagnose)
Amplitude des elektrischen TestNPass-Signals (in %) versus RT-PCR Ct (in AU)
DAY0 (Single-Visit-Studie, Tag der COVID19-Diagnose)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Benjamin Némoz, MD, University Hospital, Grenoble

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. März 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. Mai 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. Mai 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Dezember 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Dezember 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Beschreibung des IPD-Plans

Grapheal und das Universitätskrankenhaus von Grenoble werden entscheiden, IPD nach Möglichkeit gemäß der GPDR-Verordnung zu teilen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Covid19

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