Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Wirbelsäulendeformitäten bei juveniler idiopathischer Arthritis (Scoliosis)

17. Februar 2022 aktualisiert von: Eylül Pınar KISA, Biruni University

Die Untersuchung der Skoliose von Kindern mit juveniler idiopathischer Arthritis und das Bewusstsein der Eltern in Bezug auf Skoliose

Die juvenile idiopathische Arthritis (JIA) ist die häufigste chronisch-rheumatische Erkrankung im Kindesalter. Während JIA normalerweise die Sprung- und Kniegelenke betrifft, kann sie auch Hüfte, Halswirbelsäule und Schulter betreffen. Sekundäre Probleme wie Wirbelsäulenbeteiligung oder mangelnde Gewichtsverlagerung können zu Skoliose führen. Das Ziel dieser Studie war es, ein Skoliose-Screening bei Kindern mit JIA durchzuführen und das Bewusstsein der Familien für Skoliose zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die juvenile idiopathische Arthritis (JIA) ist die häufigste chronisch-rheumatische Erkrankung im Kindesalter. Während JIA normalerweise die Sprung- und Kniegelenke betrifft, kann sie auch Hüfte, Halswirbelsäule und Schulter betreffen. Sekundäre Probleme wie Wirbelsäulenbeteiligung oder mangelnde Gewichtsverlagerung können zu Skoliose führen. Das Ziel dieser Studie war es, ein Skoliose-Screening bei Kindern mit JIA durchzuführen und das Bewusstsein der Familien für Skoliose zu bewerten. im Alter von 4-16 Jahren werden in die Studie aufgenommen. Rumpfrotationsmessung mit Skoliometer durch Anwendung des Vorwärtsbeugetests. Kinder mit mehr als 5 Drehungen werden zum Röntgen geschickt. Es werden 28 Fragen gestellt, die die demografischen Merkmale von Kindern, ihren Bildungsstand, ihre Teilnahme an sportlichen Aktivitäten und das körperliche Erscheinungsbild von Familien über ihre Kinder bewerten. Diese Fragen werden gestellt, ob die Eltern schon einmal von Skoliose gehört haben, wo sie es gehört haben und ob jemand in der Familie Skoliose hatte. Familien, die über eine Haltungsstörung klagen, werden gefragt, welche Schulter hoch ist, ohne ihre Kinder anzusehen, und ob sie eine Höhe sehen, wenn sie sich nach vorne lehnen, und die Schmerzsituation bei ihren Kindern. Statistische Auswertung der Daten mit dem Programm SPSS 24.0 (Statistical Package for Social Sciences). In allen Analysen gilt p≤0,05 als statistisch signifikant.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

257

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • İ̇stanbul, Truthahn, 34720
        • Eylül Pınar Kısa

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

4 Jahre bis 16 Jahre (KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Kinder mit juveniler idiopathischer Arthritis

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mit der Diagnose Rheuma im Alter zwischen 6 und 16 Jahren,
  • vor mindestens 6 Monaten diagnostiziert werden;
  • Fähigkeit, unabhängig zu gehen; Fähigkeit, auf Türkisch zu lesen und zu schreiben; einfache Anweisungen befolgen können
  • keine Pathologie im Sehvermögen und Hörvermögen

Ausschlusskriterien:

  • eine Vorgeschichte spezifischer Gleichgewichtsprobleme (d. h. diagnostizierte vestibuläre oder neurologische Störungen);
  • schwere muskuloskelettale, neurologische oder kardiovaskuläre Erkrankungen, die die Mobilität einschränken;
  • Einnahme von Medikamenten wie Beruhigungsmitteln und Hypnotika, Antidepressiva und Benzodiazepinen
  • in den letzten 6 Monaten an einer Skoliose-Rehabilitation teilnehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Kinder mit JIA
Kinder mit JIA kommen in die Klinik
Gesunde Kinder
Gesunde Kinder in der Schule

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilung des Rumpfrotationswinkels
Zeitfenster: Grundlinie
Der Winkel der Rumpfrotation (ATR) wird mit dem Skoliometer ausgewertet. Es ist ein einfach zu bedienender, zuverlässiger, praktischer Neigungsmesser, der speziell für Skoliometer entwickelt wurde. Die Auswertung erfolgt mit dem Adams-Biege-Test in der stehenden Vorbeugeposition. Die Füße des Kindes werden parallel zueinander positioniert. Der Physiotherapeut, der misst, um den Abstand zwischen den Füßen einzustellen, indem er einen Fuß zwischen die beiden Füße des Kindes stellt, indem er das Skoliometer vom Anfang des Brustkorbs zum Kreuzbein bewegt, wird der größte gemessene Rotationswinkel aufgezeichnet.
Grundlinie
Radiologische Bildgebung
Zeitfenster: Grundlinie
Die radiologische Bildgebung zeigt den seitlichen Neigungsgrad der Wirbel. Es wurde mit der Cobb-Winkelmethode berechnet. Der Cobb-Winkel gibt Auskunft über den Grad der Skoliose.i Es ist als klinische Bewertungsmethode anerkannt, die verwendet wird, um Informationen über Skoliose zu geben und die Wirksamkeit der Behandlung und Prognose von Skoliose zu bestimmen.
Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patientenaufklärungsformulare
Zeitfenster: Grundlinie
Es wird erstellt, um soziodemografische Informationen und persönliche Daten über die Krankheit zu erhalten. Dabei werden Geschlecht, Alter, Größe, Gewicht, Beruf, Bildungsstand, dominante Seite, betroffene Seite(n) und Anamnese, Krankheitsdauer, Zeit am Schreibtisch und sportliche Aktivität detailliert abgefragt. Für Skoliose-Bewusstsein in der Familie, Haben Sie schon von Skoliose gehört?, Gibt es eine Familie? Sind die Schulterhöhen des Kindes gleich? (Sagen Sie, ohne hinzusehen), welches ist hoch? Wenn Sie sich nach vorne beugen, sehen Sie eine Asymmetrie am Rücken? Gibt es Schmerzen? Fragen werden gestellt
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: KISA, Biruni University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2021

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

15. Mai 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

30. Mai 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. November 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Dezember 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

11. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

4. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Februar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

3
Abonnieren