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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04687605
Therapeutische Hyperkapnie nach aneurysmatischer Subarachnoidalblutung – optimale Dauer der Hyperkapnie
28. Dezember 2020 aktualisiert von: Dr. Stetter, University of Wuerzburg
Therapeutische Hyperkapnie nach aneurysmatischer Subarachnoidalblutung – Studie zur optimalen Dauer der Hyperkapnie
Temporäre Hyperkapnie führt zu einer reproduzierbaren Erhöhung des zerebralen Blutflusses (CBF) und der Sauerstoffversorgung des Gehirngewebes (StiO2), wie in einer früheren Studie gezeigt wurde (Trial-Identification: NCT01799525).
Ziel dieser Studie war es nun, den Verlauf der Kohlendioxid-Partialdruck (pCO2)-Reaktivität nach längerer Hyperkapnie zu messen und den therapeutischen Effekt einer abgestuften Hyperkapnie zu evaluieren.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der zerebrale Vasospasmus ist nach wie vor die Hauptursache für verzögerte zerebrale Ischämie (DCI) und sekundäre ischämische Defizite nach aneurysmatischer Subarachnoidalblutung (SAB).
Hyperkapnie führt zu einer reproduzierbaren Erhöhung des zerebralen Blutflusses (CBF) und der Sauerstoffversorgung des Gehirngewebes (StiO2), wie in einer früheren Studie gezeigt wurde (Trial-Identification: NCT01799525).
Darüber hinaus hielt der Anstieg von CBF und StiO2 nach Normalisierung der Beatmung an und es wurde kein Rebound-Effekt festgestellt.
Daher kann eine mögliche Optimierung der hyperkapnischen Periode zu verlängerten Effekten von erhöhtem CBF und StiO2 führen.
Ziel dieser Studie ist es, die ideale Dauer der Hyperkapnie zu finden und den therapeutischen Effekt der abgestuften Hyperkapnie zu evaluieren.
Hierzu werden intubierte und beatmete Patienten mit einem Aneurysma SAB Hunt/Hess 3-5, Fisher Grad 2-4 im initialen CT-Scan und Versorgung mit externer Ventrikeldrainage innerhalb der ersten 96 Stunden nach Iktus eingeschlossen.
Zwischen dem 4. und 14. Tag werden sie einer Probeintervention unterzogen, bei der das Atemminutenvolumen reduziert wird, um einen Ziel-PaCO2 von 50 - 55 mmHg für 2 Stunden zu halten.
Im 15-Minuten-Takt wird eine arterielle Blutgasanalyse (ABG) und eine transkranielle Doppler-Sonographie (TCD) durchgeführt.
Der intrakranielle Druck (ICP), der zerebrale Perfusionsdruck (CPP) und die kardiovaskulären Parameter werden kontinuierlich überwacht, eine serielle Messung von CBF und StiO2 unter kontinuierlicher Hyperkapnie wird durchgeführt.
Primärer Endpunkt dieser Studie ist die Veränderung der CBF unter Hyperkapnie, sekundäre Endpunkte sind StiO2, misst nicht-invasiv mit Nahinfrarot-Spektroskopie, mittlere Flussgeschwindigkeit der intrakraniellen Gefäße in TCD, verzögerter Hirninfarkt in kranialem CT und Glasgow Outcome Score (GOS) danach 6 Monate.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
12
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Aneurysmatische SAH
- Aneurysma durch Clipping/Coiling innerhalb von 96 Stunden verschlossen
- Jagd/Hess 3-5
- Fisher 2-4 beim anfänglichen CT-Scan
- Intubierter, sedierter und beatmeter Patient
- Kontinuierliche Drainage von Liquor cerebrospinalis (CSF)
Ausschlusskriterien:
- Alter unter 18 Jahren
- Schwangerschaft
- Häufige obstruktive Lungenerkrankung (COLD)
- Potential von Wasserstoff (pH) in ABG < 7,25
- ICP > 20 mmHg
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Optimale Dauer der Hyperkapnie
Tägliche serielle Messung von 2 Stunden unter Zielhyperkapnie von pCO2 50 - 55 mmHg durch Änderungen der Beatmungseinstellungen einmal täglich
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Vorübergehende tägliche Hyperkapnie für 2 Stunden zwischen Tag 4 und 14 nach SAB
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zerebraler Blutfluss (CBF)
Zeitfenster: 2-4 Stunden, Tag 4-14 nach SAH
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Änderungen des CBF (absolut, ml/100 g Gewebe/min) bei Änderungen des arteriellen pCO2
|
2-4 Stunden, Tag 4-14 nach SAH
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sauerstoffsättigung des Gehirngewebes
Zeitfenster: 2-4 Stunden, Tag 4-14 nach SAH
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Änderungen der Gewebesauerstoffsättigung gemessen durch Nahinfrarotspektroskopie (NIRS)
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2-4 Stunden, Tag 4-14 nach SAH
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Glasgow-Ergebnispunktzahl (GOS)
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
|
Glasgow Outcome Score (GOS 1 - 5, GOS 1 = Tod, GOS 5 = keine oder geringe Behinderung) nach 14 Tagen, nach Entlassung und 6 Monaten
|
bis zu 6 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. Dezember 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. Dezember 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
29. Dezember 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
29. Dezember 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. Dezember 2020
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AZ230/14
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Unentschieden
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