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Vergleich der unmittelbaren Auswirkungen verschiedener Schulterdehnungstechniken bei Overhead-Athleten

9. Januar 2023 aktualisiert von: Gonca Şahiner Pıçak, Dokuz Eylul University

Vergleich der unmittelbaren Auswirkungen verschiedener hinterer Schulterdehnungstechniken bei Überkopfsportlern mit glenohumeralen Innenrotationsdefiziten

81 Überkopf-Athleten mit glenohumeralem Innenrotationsdefizit (GIRD) werden in diese Studie aufgenommen. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip in 3 verschiedene Gruppen von 26 Personen eingeteilt. In jeder Gruppe werden hintere Schulterdehnungsübungen (PSSE) mit verschiedenen Muskelenergietechniken (MET) durchgeführt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Teilnehmer der Post Isometric Relaxation Group (PIRG) führen eine PSSE mit postisometrischer Entspannungstechnik (PIR) durch, die Teilnehmer der Isolytic Stretching Group (ISG) führen eine PSSE mit isolytischer Dehnungstechnik durch und die Teilnehmer der Static Stretching Group Group (SSG) führen eine PSSE mit durch Statische Dehnungstechnik. Alle Übungen werden in der modifizierten Crossbody-Position ausgeführt. Der Subakromialraum und die Dicke der hinteren Kapsel werden mit einem linearen 7-12-MHz-Schallkopf mit USG (LOGIQ e Ultrasound, GE Healthcare, USA) gemessen. Die GIRD-Ergebnisse und Rotations-ROM-Messungen der Athleten werden mit einem Bubble-Neigungsmesser (Fabrication End Inc, New York, USA) gemessen und aufgezeichnet. Die funktionelle Leistung der oberen Extremitäten der Athleten wird mit dem Functional Throwing Performance Index (FTPI) bewertet. Die Auswertungen werden drei Mal vor, nach der Dehnungsübung und 30 Minuten später wiederholt und die Wirkung verschiedener Muskelenergietechniken (MET) verglichen. Die Forscher stellten die Hypothese auf, dass PSSE, das mit verschiedenen MET-Techniken hergestellt wurde, unterschiedliche Auswirkungen auf den Acromio-Humeral-Abstand, die Dicke der hinteren Kapsel, Rotationsmessungen und die Leistung bei Überkopfsportlern mit GIRD hat und dass die Auswirkungen von MET dem statischen Dehnen überlegen wären.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

81

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Gonca Şahiner Pıçak, MSc
  • Telefonnummer: +905058081268
  • E-Mail: gncshnr@gmail.com

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

13 Jahre bis 40 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Überkopfsportler sein
  • Der Bewegungsbereich der glenohumeralen Innenrotation der betroffenen Schulter sollte geringer sein als der anderer Schulter und der Unterschied des Bewegungsbereichs der bilateralen Schulter-Innenrotation sollte ≥15º betragen

Ausschlusskriterien:

  • Schulterschmerzen erforderten im letzten Jahr ärztliche Hilfe.
  • Aktuelle Schulterschmerzen
  • Zervikale Schmerzen während der Bewegung der oberen Extremitäten
  • Geschichte der Fraktur des Schultergürtels
  • Systemische Erkrankungen des Bewegungsapparates
  • Geschichte der Schulterchirurgie,
  • Glenohumerale Instabilität (positive Wahrnehmung, Relokation oder positiver Sulkustest) oder positive Befunde für einen Riss der Rotatorenmanschette in voller Dicke (positives Verzögerungszeichen, positiver Fallarmtest oder ausgeprägte Schwäche mit Außenrotation der Schulter)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Postisometrische Entspannungsgruppe
Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten postisometrische Entspannungsdehnungen in modifizierter Kreuzkörperposition.
Die Athleten werden in einer modifizierten Kreuzkörperposition positioniert. Sie werden aufgefordert, ihren darunter liegenden Arm aktiv in horizontaler Adduktionsrichtung bis zur physiologischen Barriere zu bringen. Die Teilnehmer werden gebeten, eine isometrische Kontraktion für 5 Sekunden in horizontaler Abduktionsrichtung mit 20 % der maximalen Muskelkraft auszuführen. Nach der Entspannung wird der Arm in Richtung horizontale Adduktion bewegt und 15 Sekunden aktiv-assistierende Dehnung angewendet. Den Teilnehmern wird zwischen den Wehen eine Ruhezeit von 5 Sekunden eingeräumt. Diese Dehnungsübung wird in 5 Wiederholungen für eine Sitzung durchgeführt.
Experimental: Isolytische Dehnungsgruppe
Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten isolytisches Stretching in modifizierter Crossbody-Position.
Die Athleten werden in einer modifizierten Kreuzkörperposition positioniert. Sie werden aufgefordert, ihren darunter liegenden Arm aktiv in horizontaler Adduktionsrichtung bis zur physiologischen Barriere zu bringen. Die Teilnehmer werden aufgefordert, eine Kontraktion in horizontaler Abduktionsrichtung mit 20 % der maximalen Muskelkraft auszuführen. Wenn die Muskelkontraktion auftritt, wird der Arm schnell in 2-4 Sekunden in Richtung horizontaler Adduktion bewegt und 15 Sekunden lang wird eine aktiv-unterstützende Dehnung angewendet. Die Teilnehmer erhalten zwischen den Dehnungen eine Ruhezeit von 5 Sekunden. Diese Dehnungsübung wird in 5 Wiederholungen für eine Sitzung durchgeführt.
Experimental: Statische Dehnungsgruppe Gruppe
Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten statisches Stretching in modifizierter Crossbody-Position.
Die Athleten werden in einer modifizierten Kreuzkörperposition positioniert. Sie werden aufgefordert, ihren darunter liegenden Arm aktiv in Richtung horizontaler Adduktion bis zur physiologischen Barriere zu bringen. Dann wird der Arm in Richtung horizontale Adduktion bewegt und 15 Sekunden lang aktiv-unterstützend gedehnt. Zwischen den Dehnungsübungen wird den Teilnehmern eine Ruhepause von 5 Sekunden eingeräumt. Diese Dehnungsübung wird in 5 Wiederholungen für eine Sitzung durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewegungsbereich der Schulterinnenrotation
Zeitfenster: Grundlinienmessungen, 3 Minuten und 30 Minuten
Änderung des Bewegungsbereichs der Schulterinnenrotation (mit Blasenneigungsmesser)
Grundlinienmessungen, 3 Minuten und 30 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Subakromialraum
Zeitfenster: Grundlinienmessungen, 3 Minuten und 30 Minuten
Änderung des subakromialen Raums (mit Ultraschall)
Grundlinienmessungen, 3 Minuten und 30 Minuten
Hintere Kapseldicke
Zeitfenster: Grundlinienmessungen, 3 Minuten und 30 Minuten
Veränderung der hinteren Kapseldicke (mit Ultraschall)
Grundlinienmessungen, 3 Minuten und 30 Minuten
Funktioneller Wurfleistungsindex
Zeitfenster: Grundlinienmessungen, 3 Minuten und 30 Minuten
Die Teilnehmer werfen einen Ball, um einen Rahmen an eine Wand zu schießen. Die Anzahl der korrekten Schüsse wird aufgezeichnet
Grundlinienmessungen, 3 Minuten und 30 Minuten
Schulter Gesamter Rotationsbewegungsbereich
Zeitfenster: Grundlinienmessungen, 3 Minuten und 30 Minuten
Änderung des Bewegungsbereichs Schulter Innenrotation + Außenrotation (mit Bubble Inklinometer)
Grundlinienmessungen, 3 Minuten und 30 Minuten
Hintere Schulterverengung
Zeitfenster: Grundlinienmessungen, 3 Minuten und 30 Minuten
Änderung der hinteren Schulterspannung (mit Blasenneigungsmesser)
Grundlinienmessungen, 3 Minuten und 30 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Februar 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Dezember 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Dezember 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

10. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 5002-GOA

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Postisometrische Entspannungsgruppe

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