- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04687683
Vergleich der unmittelbaren Auswirkungen verschiedener Schulterdehnungstechniken bei Overhead-Athleten
9. Januar 2023 aktualisiert von: Gonca Şahiner Pıçak, Dokuz Eylul University
Vergleich der unmittelbaren Auswirkungen verschiedener hinterer Schulterdehnungstechniken bei Überkopfsportlern mit glenohumeralen Innenrotationsdefiziten
81 Überkopf-Athleten mit glenohumeralem Innenrotationsdefizit (GIRD) werden in diese Studie aufgenommen.
Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip in 3 verschiedene Gruppen von 26 Personen eingeteilt.
In jeder Gruppe werden hintere Schulterdehnungsübungen (PSSE) mit verschiedenen Muskelenergietechniken (MET) durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Teilnehmer der Post Isometric Relaxation Group (PIRG) führen eine PSSE mit postisometrischer Entspannungstechnik (PIR) durch, die Teilnehmer der Isolytic Stretching Group (ISG) führen eine PSSE mit isolytischer Dehnungstechnik durch und die Teilnehmer der Static Stretching Group Group (SSG) führen eine PSSE mit durch Statische Dehnungstechnik.
Alle Übungen werden in der modifizierten Crossbody-Position ausgeführt.
Der Subakromialraum und die Dicke der hinteren Kapsel werden mit einem linearen 7-12-MHz-Schallkopf mit USG (LOGIQ e Ultrasound, GE Healthcare, USA) gemessen.
Die GIRD-Ergebnisse und Rotations-ROM-Messungen der Athleten werden mit einem Bubble-Neigungsmesser (Fabrication End Inc, New York, USA) gemessen und aufgezeichnet.
Die funktionelle Leistung der oberen Extremitäten der Athleten wird mit dem Functional Throwing Performance Index (FTPI) bewertet.
Die Auswertungen werden drei Mal vor, nach der Dehnungsübung und 30 Minuten später wiederholt und die Wirkung verschiedener Muskelenergietechniken (MET) verglichen.
Die Forscher stellten die Hypothese auf, dass PSSE, das mit verschiedenen MET-Techniken hergestellt wurde, unterschiedliche Auswirkungen auf den Acromio-Humeral-Abstand, die Dicke der hinteren Kapsel, Rotationsmessungen und die Leistung bei Überkopfsportlern mit GIRD hat und dass die Auswirkungen von MET dem statischen Dehnen überlegen wären.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
81
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Gonca Şahiner Pıçak, MSc
- Telefonnummer: +905058081268
- E-Mail: gncshnr@gmail.com
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
13 Jahre bis 40 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Überkopfsportler sein
- Der Bewegungsbereich der glenohumeralen Innenrotation der betroffenen Schulter sollte geringer sein als der anderer Schulter und der Unterschied des Bewegungsbereichs der bilateralen Schulter-Innenrotation sollte ≥15º betragen
Ausschlusskriterien:
- Schulterschmerzen erforderten im letzten Jahr ärztliche Hilfe.
- Aktuelle Schulterschmerzen
- Zervikale Schmerzen während der Bewegung der oberen Extremitäten
- Geschichte der Fraktur des Schultergürtels
- Systemische Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Geschichte der Schulterchirurgie,
- Glenohumerale Instabilität (positive Wahrnehmung, Relokation oder positiver Sulkustest) oder positive Befunde für einen Riss der Rotatorenmanschette in voller Dicke (positives Verzögerungszeichen, positiver Fallarmtest oder ausgeprägte Schwäche mit Außenrotation der Schulter)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Postisometrische Entspannungsgruppe
Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten postisometrische Entspannungsdehnungen in modifizierter Kreuzkörperposition.
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Die Athleten werden in einer modifizierten Kreuzkörperposition positioniert.
Sie werden aufgefordert, ihren darunter liegenden Arm aktiv in horizontaler Adduktionsrichtung bis zur physiologischen Barriere zu bringen.
Die Teilnehmer werden gebeten, eine isometrische Kontraktion für 5 Sekunden in horizontaler Abduktionsrichtung mit 20 % der maximalen Muskelkraft auszuführen.
Nach der Entspannung wird der Arm in Richtung horizontale Adduktion bewegt und 15 Sekunden aktiv-assistierende Dehnung angewendet.
Den Teilnehmern wird zwischen den Wehen eine Ruhezeit von 5 Sekunden eingeräumt.
Diese Dehnungsübung wird in 5 Wiederholungen für eine Sitzung durchgeführt.
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Experimental: Isolytische Dehnungsgruppe
Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten isolytisches Stretching in modifizierter Crossbody-Position.
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Die Athleten werden in einer modifizierten Kreuzkörperposition positioniert.
Sie werden aufgefordert, ihren darunter liegenden Arm aktiv in horizontaler Adduktionsrichtung bis zur physiologischen Barriere zu bringen.
Die Teilnehmer werden aufgefordert, eine Kontraktion in horizontaler Abduktionsrichtung mit 20 % der maximalen Muskelkraft auszuführen.
Wenn die Muskelkontraktion auftritt, wird der Arm schnell in 2-4 Sekunden in Richtung horizontaler Adduktion bewegt und 15 Sekunden lang wird eine aktiv-unterstützende Dehnung angewendet.
Die Teilnehmer erhalten zwischen den Dehnungen eine Ruhezeit von 5 Sekunden.
Diese Dehnungsübung wird in 5 Wiederholungen für eine Sitzung durchgeführt.
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Experimental: Statische Dehnungsgruppe Gruppe
Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten statisches Stretching in modifizierter Crossbody-Position.
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Die Athleten werden in einer modifizierten Kreuzkörperposition positioniert.
Sie werden aufgefordert, ihren darunter liegenden Arm aktiv in Richtung horizontaler Adduktion bis zur physiologischen Barriere zu bringen.
Dann wird der Arm in Richtung horizontale Adduktion bewegt und 15 Sekunden lang aktiv-unterstützend gedehnt.
Zwischen den Dehnungsübungen wird den Teilnehmern eine Ruhepause von 5 Sekunden eingeräumt.
Diese Dehnungsübung wird in 5 Wiederholungen für eine Sitzung durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewegungsbereich der Schulterinnenrotation
Zeitfenster: Grundlinienmessungen, 3 Minuten und 30 Minuten
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Änderung des Bewegungsbereichs der Schulterinnenrotation (mit Blasenneigungsmesser)
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Grundlinienmessungen, 3 Minuten und 30 Minuten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Subakromialraum
Zeitfenster: Grundlinienmessungen, 3 Minuten und 30 Minuten
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Änderung des subakromialen Raums (mit Ultraschall)
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Grundlinienmessungen, 3 Minuten und 30 Minuten
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Hintere Kapseldicke
Zeitfenster: Grundlinienmessungen, 3 Minuten und 30 Minuten
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Veränderung der hinteren Kapseldicke (mit Ultraschall)
|
Grundlinienmessungen, 3 Minuten und 30 Minuten
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Funktioneller Wurfleistungsindex
Zeitfenster: Grundlinienmessungen, 3 Minuten und 30 Minuten
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Die Teilnehmer werfen einen Ball, um einen Rahmen an eine Wand zu schießen.
Die Anzahl der korrekten Schüsse wird aufgezeichnet
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Grundlinienmessungen, 3 Minuten und 30 Minuten
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Schulter Gesamter Rotationsbewegungsbereich
Zeitfenster: Grundlinienmessungen, 3 Minuten und 30 Minuten
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Änderung des Bewegungsbereichs Schulter Innenrotation + Außenrotation (mit Bubble Inklinometer)
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Grundlinienmessungen, 3 Minuten und 30 Minuten
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Hintere Schulterverengung
Zeitfenster: Grundlinienmessungen, 3 Minuten und 30 Minuten
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Änderung der hinteren Schulterspannung (mit Blasenneigungsmesser)
|
Grundlinienmessungen, 3 Minuten und 30 Minuten
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. Februar 2023
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Februar 2024
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. Dezember 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. Dezember 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
29. Dezember 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
10. Januar 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. Januar 2023
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 5002-GOA
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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