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Instrumentengestützte Weichteilmobilisation vs. integriert bei mechanischen Nackenschmerzen (IASTM)

22. Juni 2022 aktualisiert von: Al Shaymaa Shaaban Abd El Azeim, Cairo University

Instrumentengestützte Weichteilmobilisation versus integrierte neuromuskuläre Inhibitionstechnik bei mechanischen unspezifischen Nackenschmerzen

Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit der instrumentierten assistierten Weichteilmobilisation im Vergleich zur integrierten neuromuskulären Hemmungstechnik bei mechanischen unspezifischen Nackenschmerzen zu untersuchen

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Mechanische Nackenschmerzen sind eine weit verbreitete Erkrankung in verschiedenen Bevölkerungsgruppen. Das Auftreten von Nackenschmerzen wird von mehreren Faktoren beeinflusst, die umweltbedingte, psychologische und soziale Aspekte umfassen. Nackenschmerzen stellen die vierte Haupterkrankung dar, die für das Jahr einer Person mit Behinderung verantwortlich ist, und stehen an elfter Stelle der behinderungsbereinigten Lebensjahre einer Person. Die Inzidenz von Nackenschmerzen reicht von 10,4 bis 23,3 % in einem Zeitraum von einem Jahr, während die Prävalenzspanne 0,4 bis 86,8 % betrug. Es hat eine hohe Prävalenz unter Computerbenutzern, Büroangestellten und Frauen, insbesondere Frauen im Alter von 35 bis 49 Jahren. Der myofasziale Triggerpunkt (MTrP) könnte eine wichtige Rolle bei der Entstehung mechanischer Nackenschmerzen spielen und ist als hyperirritabler Punkt im Skelettmuskel bekannt, der von einem überempfindlichen tastbaren Knötchen in einem straffen Band begleitet wird. IASTM und Integrated spielen eine wichtige Rolle bei der Behandlung mechanischer Nackenschmerzen Versuch hat drei Gruppen; einer erhält IASTM+ konventionell, der zweite erhält integriert + konventionell und der dritte erhält vier Wochen lang eine konventionelle Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

90

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Giza, Ägypten, 12511
        • Al Shaymaa Shaaban Abd El Azeim

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 35 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. diagnostiziert als unspezifische Nackenschmerzen mit aktiven myofaszialen Triggerpunkten im oberen Trapezius, die weniger als 3 Monate andauern und diese Kriterien aufweisen: straffes Band bei Palpation, hypersensibler druckschmerzhafter Punkt im straffen Band, lokales Schmerzmuster in Bezug auf die Zuckungsreaktion
  2. Body-Mass-Index von 18 bis 25 kg/m2
  3. ihr Alter von 18-35

Ausschlusskriterien:

  1. wenn sie innerhalb der letzten 6 Monate Triggerpunkt-Injektionen erhalten haben
  2. Vorgeschichte von Nacken- oder oberen Rückenoperationen, Traumata oder Frakturen
  3. Vorgeschichte eines Schleudertraumas, Hautkrankheiten und -läsionen, Sensibilitätsstörungen, vaskuläre Syndrome, Nacken- und Rückendeformitäten
  4. zervikale Radikulopathie und Diagnose des Fibromyalgiesyndroms, Hautkrankheiten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Instrumentengestützte Weichteilmobilisation
Die Patienten erhalten vier Wochen lang dreimal pro Woche eine instrumentengestützte Weichteilmobilisation + konventionelle Therapie
Die Patienten erhalten eine instrumentengestützte Weichteilmobilisation: Der Proband wurde in einer entspannten Sitzposition platziert. Die M2T-Klinge wurde verwendet, um spezifische Bereiche mit Einschränkungen am oberen Trapezmuskel von RT zu finden. Dann wurden die Behandlungsebenen 1 - 2 und 3 verwendet. Das Gleitmittel (Vaseline) wurde vor der Behandlung auf die Haut um den Halsbereich aufgetragen und das Werkzeug wurde mit einem Alkoholpräparat gereinigt. Durch die Verwendung der M2T-Klinge mit einem Winkel von 45 führten wir lange, langsame Schläge aus, ohne Beschwerden oder Schmerzen über den Muskel zu verursachen, beginnend von der Einführung bis zu seinem Ursprung, etwa 2 bis 3 Minuten lang, zweimal wiederholt.
Die Patienten erhalten 10 Minuten lang einen heißen Rücken, aktive Bewegungsübungen, Kinnfalten, Dehnungen
EXPERIMENTAL: integrierte neuromuskuläre Hemmungstechnik
Die Patienten erhalten eine integrierte neuromuskuläre Hemmungstechnik + konventionelle Therapie. dreimal pro Woche für vier Wochen
Die Patienten erhalten 10 Minuten lang einen heißen Rücken, aktive Bewegungsübungen, Kinnfalten, Dehnungen
erhalten integrierte neuromuskuläre Inhibitionstechnik: aus Rückenlage.we Die Patienten führen eine ischämische Kompression an Triggerpunkten durch, dann eine Positionsfreigabetechnik und schließlich eine Muskelenergietechnik.
ACTIVE_COMPARATOR: konventionelle Therapie
Die Patienten erhalten vier Wochen lang dreimal wöchentlich eine konventionelle Therapie
Die Patienten erhalten 10 Minuten lang einen heißen Rücken, aktive Bewegungsübungen, Kinnfalten, Dehnungen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzintensität
Zeitfenster: bis zu vier Wochen
Die Skala, die für die VAS verwendet wird; jeder Proband wird angewiesen, einen Punkt auf der Linie von keinen Schmerzen bis hin zu erträglichen Schmerzen zu setzen
bis zu vier Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nackenbehinderung
Zeitfenster: bis zu vier Wochen
wird anhand des arabischen Index für Nackenbehinderungen gemessen
bis zu vier Wochen
Muskelamplitude in Form des normalisierten Effektivwerts (RMS)
Zeitfenster: bis zu vier Wochen
Die Muskelamplitude wird durch Oberflächen-Elektromyographie für den oberen Trapezmuskel gemessen
bis zu vier Wochen
Muskelermüdung in Form von Medianfrequenz
Zeitfenster: bis zu vier Wochen
Die Muskelermüdung wird durch Oberflächen-Elektromyographie für den oberen Trapezius gemessen
bis zu vier Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2021

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

30. März 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

30. März 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Januar 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

8. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

23. Juni 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Juni 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • p.t.REC/012/003038

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Instrumentengestützte Weichteilmobilisation

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