- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04702100
Instrumentengestützte Weichteilmobilisation vs. integriert bei mechanischen Nackenschmerzen (IASTM)
22. Juni 2022 aktualisiert von: Al Shaymaa Shaaban Abd El Azeim, Cairo University
Instrumentengestützte Weichteilmobilisation versus integrierte neuromuskuläre Inhibitionstechnik bei mechanischen unspezifischen Nackenschmerzen
Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit der instrumentierten assistierten Weichteilmobilisation im Vergleich zur integrierten neuromuskulären Hemmungstechnik bei mechanischen unspezifischen Nackenschmerzen zu untersuchen
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Detaillierte Beschreibung
Mechanische Nackenschmerzen sind eine weit verbreitete Erkrankung in verschiedenen Bevölkerungsgruppen.
Das Auftreten von Nackenschmerzen wird von mehreren Faktoren beeinflusst, die umweltbedingte, psychologische und soziale Aspekte umfassen.
Nackenschmerzen stellen die vierte Haupterkrankung dar, die für das Jahr einer Person mit Behinderung verantwortlich ist, und stehen an elfter Stelle der behinderungsbereinigten Lebensjahre einer Person.
Die Inzidenz von Nackenschmerzen reicht von 10,4 bis 23,3 % in einem Zeitraum von einem Jahr, während die Prävalenzspanne 0,4 bis 86,8 % betrug.
Es hat eine hohe Prävalenz unter Computerbenutzern, Büroangestellten und Frauen, insbesondere Frauen im Alter von 35 bis 49 Jahren.
Der myofasziale Triggerpunkt (MTrP) könnte eine wichtige Rolle bei der Entstehung mechanischer Nackenschmerzen spielen und ist als hyperirritabler Punkt im Skelettmuskel bekannt, der von einem überempfindlichen tastbaren Knötchen in einem straffen Band begleitet wird.
IASTM und Integrated spielen eine wichtige Rolle bei der Behandlung mechanischer Nackenschmerzen
Versuch hat drei Gruppen; einer erhält IASTM+ konventionell, der zweite erhält integriert + konventionell und der dritte erhält vier Wochen lang eine konventionelle Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
90
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Giza, Ägypten, 12511
- Al Shaymaa Shaaban Abd El Azeim
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 35 Jahre (ERWACHSENE)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- diagnostiziert als unspezifische Nackenschmerzen mit aktiven myofaszialen Triggerpunkten im oberen Trapezius, die weniger als 3 Monate andauern und diese Kriterien aufweisen: straffes Band bei Palpation, hypersensibler druckschmerzhafter Punkt im straffen Band, lokales Schmerzmuster in Bezug auf die Zuckungsreaktion
- Body-Mass-Index von 18 bis 25 kg/m2
- ihr Alter von 18-35
Ausschlusskriterien:
- wenn sie innerhalb der letzten 6 Monate Triggerpunkt-Injektionen erhalten haben
- Vorgeschichte von Nacken- oder oberen Rückenoperationen, Traumata oder Frakturen
- Vorgeschichte eines Schleudertraumas, Hautkrankheiten und -läsionen, Sensibilitätsstörungen, vaskuläre Syndrome, Nacken- und Rückendeformitäten
- zervikale Radikulopathie und Diagnose des Fibromyalgiesyndroms, Hautkrankheiten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Instrumentengestützte Weichteilmobilisation
Die Patienten erhalten vier Wochen lang dreimal pro Woche eine instrumentengestützte Weichteilmobilisation + konventionelle Therapie
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Die Patienten erhalten eine instrumentengestützte Weichteilmobilisation: Der Proband wurde in einer entspannten Sitzposition platziert.
Die M2T-Klinge wurde verwendet, um spezifische Bereiche mit Einschränkungen am oberen Trapezmuskel von RT zu finden.
Dann wurden die Behandlungsebenen 1 - 2 und 3 verwendet. Das Gleitmittel (Vaseline) wurde vor der Behandlung auf die Haut um den Halsbereich aufgetragen und das Werkzeug wurde mit einem Alkoholpräparat gereinigt.
Durch die Verwendung der M2T-Klinge mit einem Winkel von 45 führten wir lange, langsame Schläge aus, ohne Beschwerden oder Schmerzen über den Muskel zu verursachen, beginnend von der Einführung bis zu seinem Ursprung, etwa 2 bis 3 Minuten lang, zweimal wiederholt.
Die Patienten erhalten 10 Minuten lang einen heißen Rücken, aktive Bewegungsübungen, Kinnfalten, Dehnungen
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EXPERIMENTAL: integrierte neuromuskuläre Hemmungstechnik
Die Patienten erhalten eine integrierte neuromuskuläre Hemmungstechnik + konventionelle Therapie.
dreimal pro Woche für vier Wochen
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Die Patienten erhalten 10 Minuten lang einen heißen Rücken, aktive Bewegungsübungen, Kinnfalten, Dehnungen
erhalten integrierte neuromuskuläre Inhibitionstechnik: aus Rückenlage.we
Die Patienten führen eine ischämische Kompression an Triggerpunkten durch, dann eine Positionsfreigabetechnik und schließlich eine Muskelenergietechnik.
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ACTIVE_COMPARATOR: konventionelle Therapie
Die Patienten erhalten vier Wochen lang dreimal wöchentlich eine konventionelle Therapie
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Die Patienten erhalten 10 Minuten lang einen heißen Rücken, aktive Bewegungsübungen, Kinnfalten, Dehnungen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Schmerzintensität
Zeitfenster: bis zu vier Wochen
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Die Skala, die für die VAS verwendet wird; jeder Proband wird angewiesen, einen Punkt auf der Linie von keinen Schmerzen bis hin zu erträglichen Schmerzen zu setzen
|
bis zu vier Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Nackenbehinderung
Zeitfenster: bis zu vier Wochen
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wird anhand des arabischen Index für Nackenbehinderungen gemessen
|
bis zu vier Wochen
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Muskelamplitude in Form des normalisierten Effektivwerts (RMS)
Zeitfenster: bis zu vier Wochen
|
Die Muskelamplitude wird durch Oberflächen-Elektromyographie für den oberen Trapezmuskel gemessen
|
bis zu vier Wochen
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Muskelermüdung in Form von Medianfrequenz
Zeitfenster: bis zu vier Wochen
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Die Muskelermüdung wird durch Oberflächen-Elektromyographie für den oberen Trapezius gemessen
|
bis zu vier Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. Januar 2021
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
30. März 2021
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
30. März 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. Januar 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. Januar 2021
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
8. Januar 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
23. Juni 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. Juni 2022
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- p.t.REC/012/003038
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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