- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04721561
Zum Verständnis der Rehabilitation der oberen Extremitäten nach einem Schlaganfall
Robotische Bewertung der passiven und aktiven sensorischen Verarbeitung der oberen Extremitäten in der chronischen Phase nach einem Schlaganfall
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Bis zu 70 % der Schlaganfall-Überlebenden zeigen Beeinträchtigungen der oberen Extremitäten, die aus motorischen und/oder somatosensorischen Beeinträchtigungen bestehen. Diese Beeinträchtigungen bleiben oft bis weit in das chronische Stadium hinein bestehen und können zu erheblichen Einschränkungen bei Aktivitäten des täglichen Lebens führen und die Lebensqualität beeinträchtigen. Es ist daher von größter Bedeutung, Beeinträchtigungen der oberen Extremitäten genau zu beurteilen. Es gibt klinische Bewertungen sowohl für die motorische als auch für die somatosensorische Funktion, aber es fehlen gute psychometrische Eigenschaften. Robotertechnologie zeigt vielversprechendes Potenzial und ist leicht verfügbar, um Motorik und Propriozeption zu beurteilen. Robotische Bewertung für die sensorische Verarbeitung ist derzeit noch nicht verfügbar, obwohl sie die relevanteste somatosensorische Funktion ist. Tatsächlich zeigt die sensorische Verarbeitung die stärkste Assoziation mit der Bewegung der oberen Extremitäten und zeigt nur eine unvollständige Erholung 6 Monate nach einem Schlaganfall.
Die Forscher entwickelten kürzlich eine neuartige Roboterbewertung der sensorischen Verarbeitung unter Verwendung des Kinarm End-Point Lab (BKIN Technologies Ltd., Kanada). Diese Querschnittsstudie wurde eingerichtet, um diese neuartige Roboterbewertung zunächst zu validieren und Pilotdaten zu sammeln, um die Grundlage für zukünftige Forschung zu bilden. 20 chronische Schlaganfallpatienten und 20 gleichaltrige Kontrollpersonen werden rekrutiert und einer umfassenden klinischen und robotergestützten Bewertung der motorischen und somatosensorischen Funktion der oberen Extremitäten unterzogen. Die Forscher gehen von der Hypothese aus, dass Stoke-Patienten mit sensorischen Verarbeitungsdefiziten bei dieser neuartigen Roboterbewertung eine schlechtere Leistung im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen und Patienten ohne sensorische Verarbeitungsdefizite aufweisen. Die Forscher gehen auch davon aus, dass mäßige bis hohe Korrelationen zwischen der Roboterbewertung der sensorischen Verarbeitung und der klinischen Bewertung sowohl der somatosensorischen als auch der motorischen Funktion bestehen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Leuven, Belgien, 3001
- KU Leuven
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien - Schlaganfallpatienten:
- Mindestens 18 Jahre alt
- Ein allererster einseitiger, supratentorieller Schlaganfall (wie von der WHO definiert)
- In der chronischen Phase nach einem Schlaganfall (d.h. mindestens 6 Monate nach Schlaganfall)
- Die Fähigkeit, zumindest bis zu einem gewissen Grad eine aktive Schulterabduktion und Handgelenkstreckung gegen die Schwerkraft durchzuführen
Ausschlusskriterien Schlaganfallpatienten:
- Alle schweren muskuloskelettalen und/oder anderen neurologischen Erkrankungen
- Schwerwiegende Kommunikations- oder kognitive Defizite
- Keine schriftliche Einverständniserklärung
Einschlusskriterien – Gesunde Kontrollen:
- Mindestens 18 Jahre alt
Ausschlusskriterien - Gesunde Kontrollen:
- Geschichte von Schlaganfall oder TIA
- Somatosensorische und/oder motorische Beeinträchtigungen der oberen Extremitäten
- Alle schweren muskuloskelettalen und/oder anderen neurologischen Erkrankungen
- Schwerwiegende Kommunikations- oder kognitive Defizite
- Keine schriftliche Einverständniserklärung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
---|
Patienten mit chronischem Schlaganfall
Patienten, die mindestens 6 Monate nach einem ersten einseitigen Schlaganfall sind
|
Gesunde Kontrollen
Gesunde Probanden ohne neurologische Erkrankung in der Vorgeschichte und in derselben Altersgruppe wie die Patienten mit chronischem Schlaganfall
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Kinarm: sensorische Verarbeitungsaufgabe
Zeitfenster: Einmal in der chronischen Phase (mindestens 6 Monate nach Schlaganfall)
|
Neu entwickelte Aufgabe am Kinarm End-Point Lab zur Bewertung der passiven und aktiven sensorischen Verarbeitung
|
Einmal in der chronischen Phase (mindestens 6 Monate nach Schlaganfall)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Kognitive Bewertung von Montreal
Zeitfenster: Einmal in der chronischen Phase (mindestens 6 Monate nach Schlaganfall)
|
Klinische Bewertung der kognitiven Funktion auf einer Ordinalskala von 0 bis 30, wobei höhere Werte eine bessere Leistung bedeuten
|
Einmal in der chronischen Phase (mindestens 6 Monate nach Schlaganfall)
|
Kinarm: Positionsanpassungsaufgabe
Zeitfenster: Einmal in der chronischen Phase (mindestens 6 Monate nach Schlaganfall)
|
Bewertung des Positionssinns der Gliedmaßen mithilfe einer 9-Ziel-Spiegelanpassungsaufgabe im Kinarm End-Point Lab
|
Einmal in der chronischen Phase (mindestens 6 Monate nach Schlaganfall)
|
Kinarm: visuell geführtes Greifen
Zeitfenster: Einmal in der chronischen Phase (mindestens 6 Monate nach Schlaganfall)
|
Bewertung der motorischen Funktion mithilfe einer 4-Ziel-Zentrum-Auswärts-Reach-Aufgabe im Kinarm End-Point Lab
|
Einmal in der chronischen Phase (mindestens 6 Monate nach Schlaganfall)
|
Tastdiskriminierungstest
Zeitfenster: Einmal in der chronischen Phase (mindestens 6 Monate nach Schlaganfall)
|
Klinische Bewertung der sensorischen Verarbeitung mit einem Bereich unter dem kurvenbasierten Bewertungssystem, wobei höhere Werte eine bessere Leistung bedeuten
|
Einmal in der chronischen Phase (mindestens 6 Monate nach Schlaganfall)
|
Taktile funktionale Objekterkennung
Zeitfenster: Einmal in der chronischen Phase (mindestens 6 Monate nach Schlaganfall)
|
Klinische Bewertung der sensorischen Verarbeitung auf einer Ordinalskala von 0 bis 42, wobei höhere Werte eine bessere Leistung bedeuten
|
Einmal in der chronischen Phase (mindestens 6 Monate nach Schlaganfall)
|
Stereognose-Abschnitt der ursprünglichen sensorischen Bewertung von Nottingham
Zeitfenster: Einmal in der chronischen Phase (mindestens 6 Monate nach Schlaganfall)
|
Klinische Bewertung der sensorischen Verarbeitung auf einer Ordinalskala von 0 bis 22, wobei höhere Werte eine bessere Leistung bedeuten
|
Einmal in der chronischen Phase (mindestens 6 Monate nach Schlaganfall)
|
Test des Handgelenkspositionssinns
Zeitfenster: Einmal in der chronischen Phase (mindestens 6 Monate nach Schlaganfall)
|
Klinische Bewertung des Handgelenkpositionsgefühls auf einer kontinuierlichen Skala, wobei niedrigere Werte eine bessere Leistung bedeuten
|
Einmal in der chronischen Phase (mindestens 6 Monate nach Schlaganfall)
|
Wahrnehmungsschwelle der Berührung
Zeitfenster: Einmal in der chronischen Phase (mindestens 6 Monate nach Schlaganfall)
|
TENS-basierte Bewertung der Exterozeption auf einer kontinuierlichen Skala, wobei niedrigere Werte eine bessere Leistung bedeuten
|
Einmal in der chronischen Phase (mindestens 6 Monate nach Schlaganfall)
|
Beurteilung der oberen Extremitäten nach Fugl-Meyer
Zeitfenster: Einmal in der chronischen Phase (mindestens 6 Monate nach Schlaganfall)
|
Klinische Bewertung der motorischen Funktion auf einer Ordinalskala von 0 bis 66, wobei höhere Werte eine bessere Leistung bedeuten
|
Einmal in der chronischen Phase (mindestens 6 Monate nach Schlaganfall)
|
Aktionsforschung Armtest
Zeitfenster: Einmal in der chronischen Phase (mindestens 6 Monate nach Schlaganfall)
|
Klinische Bewertung der motorischen Aktivitätsleistung auf einer Ordinalskala von 0 bis 57, wobei höhere Werte eine bessere Leistung bedeuten
|
Einmal in der chronischen Phase (mindestens 6 Monate nach Schlaganfall)
|
Barthel-Index
Zeitfenster: Einmal in der chronischen Phase (mindestens 6 Monate nach Schlaganfall)
|
Klinische Bewertung der Aktivitäten des täglichen Lebens auf einer Ordinalskala von 0 bis 20, wobei höhere Werte eine bessere Leistung bedeuten
|
Einmal in der chronischen Phase (mindestens 6 Monate nach Schlaganfall)
|
Sternlöschungstest
Zeitfenster: Einmal in der chronischen Phase (mindestens 6 Monate nach Schlaganfall)
|
Klinische Bewertung der visuell-räumlichen Vernachlässigung auf einer Ordinalskala von 0 bis 54, wobei höhere Punktzahlen eine bessere Leistung bedeuten und eine Punktzahl unter 44 das Vorhandensein einer visuell-räumlichen Vernachlässigung anzeigt
|
Einmal in der chronischen Phase (mindestens 6 Monate nach Schlaganfall)
|
Erasmus modifizierte die sensorische Bewertung von Nottingham
Zeitfenster: Einmal in der chronischen Phase (mindestens 6 Monate nach Schlaganfall)
|
Klinische Bewertung der sensorischen Verarbeitung mit einem Bereich unter dem kurvenbasierten Bewertungssystem, wobei höhere Werte eine bessere Leistung bedeuten
|
Einmal in der chronischen Phase (mindestens 6 Monate nach Schlaganfall)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Geert Verheyden, KU Leuven
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- S61997 (Ethische commissie onderzoek UZ/KU Leuven)
- C22/18/008 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: KU Leuven C2 internal fund)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .