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Pankreatikogastrostomie bei Hochrisiko-Pankreas (GASTROPAN)

25. Januar 2021 aktualisiert von: Institut Paoli-Calmettes

Double Purse-String teleskopierte Pankreatikogastrostomie für Anastomose mit hohem Risiko: Eine 6-jährige fallkontrollierte Single-Center-Studie

Im Jahr 2013 schien eine Doppelbeutel-Teleskop-Pankreatikogastrostomie (PG)-Technik das Risiko einer postoperativen Pankreasfistel (POPF) signifikant zu reduzieren. Diese Studie verglich die Inzidenz von klinisch relevantem POPF bei Patienten mit Hochrisiko-Anastomose nach PG- oder Pankreatikojejunostomie (PJ)-Techniken.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Von 2013 bis 2019 wurden konsekutive Patienten mit Hochrisiko-Anastomose (d. h. aktualisierter alternativer Fistel-Risiko-Score (ua-FRS) > 20 %) einer Pankreatoduodenektomie entweder mit der PJ- oder der PG-Technik unterzogen. Bei allen Patienten wurde eine optimale Minderungsstrategie (externes Stenting und Weglassen von Octreotid) angewendet. Der primäre Endpunkt der Studie war die Inzidenz von klinisch relevantem POPF. Die Daten wurden prospektiv in eine institutionelle klinische Datenbank (NCT02871336) eingegeben.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

198

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patient mit Pankreastumor, der sich einer Pankreatoduodenektomie unterzogen hat

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Pankreatoduodenektomie
  • Hoher aktualisierter Alternativ-Fistel-Risiko-Score, der > 20 % als Kategorie mit höherem Risiko des Alternativ-Fistel-Risiko-Score definiert wurde

Ausschlusskriterien:

  • Explorative Laparotomie
  • Hartes Pankreasparenchym

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Pankreatikogastrostomie (PG)-Gruppe
Die Patienten unterzogen sich einer Pankreatoduodenektomie mit der PG-Technik
Die Technik der Pankreatikogastrostomie wurde gemäß der genauen Beschreibung von Addeo et al.
Pankreatikojejunostomie (PJ)-Gruppe
Die Patienten unterzogen sich einer Pankreatoduodenektomie mit der PJ-Technik
Die Pankreatikojejunostomie-Technik wurde unter Verwendung der 5/0-Polypropylen-Einzelfadennaht mit Unterbrechungen in einer einschichtigen Ductus-to-Mucosa-End-to-Side-Anastomose (Cattell-Warren-Anastomose) durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz klinisch relevanter postoperativer Pankreasfisteln
Zeitfenster: bei Krankenhausentlassung bis zu 30 Tage bewertet
klinisch relevante postoperative Pankreasfistel gemäß der Definition der International Study Group of Pancreatic Surgery (ISGPS) von 2016
bei Krankenhausentlassung bis zu 30 Tage bewertet

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Januar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Januar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Pankreasfistel

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