- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04741152
Verblindete Resektion beim Pankreas-Insulinom
Verblindete Resektion beim Pankreas-Insulinom vermieden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Trotz der Technik- und Technologieentwicklung gibt es immer noch viele Probleme, kleine gutartige Pankreas-NETs zu verifizieren. Dies kann besonders wichtig im Falle eines Insulinoms sein. Der organische Hyperilsulinismus und die schwere Hypoglykämie, die durch die insulin-/proinsulinproduzierende Läsion verursacht werden, können zu schweren Komplikationen und sogar zum Tod führen.
Es gibt einige Fälle von verblindeten Resektionen der Bauchspeicheldrüse bei Patienten mit dem „versteckten“ Insulinom, wenn der Tumor während der präoperativen Diagnostik und intraoperativ nicht aufgedeckt werden kann. Leider löst die blinde Resektion nicht das Problem der Hypoglykämie, sondern verursacht auch die spezifischen Komplikationen der Bauchspeicheldrüse.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die verblindete Resektion des Insulinoms
Ausschlusskriterien:
Andere Tumore
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Sonstiges
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aufgedecktes Insulinom
Fälle, in denen der Tumor durch die präoperative Diagnostik aufgedeckt und nach der Tumorentfernung bestätigt wurde
|
Verschiedene Pankreasresektionen
|
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Verstecktes Insuliom
Gruppe, wenn das Insulinom präoperativ und intraoperativ nicht aufgedeckt wurde und die blinde Resektion durchgeführt wurde.
|
Verschiedene Pankreasresektionen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Keine versteckten Insulinome
Zeitfenster: 2010 Juni - 2020 Juni
|
Zur Verbesserung der Diagnostik des Tumors vor und während der Operation.
Die „versteckten“ Insulinome wurden nicht diagnostiziert.
Der Schnellschnitt muss routinemäßig durchgeführt werden.
Die Operation wurde nicht vor der morphologischen Bestätigung der resezierten Läsion abgeschlossen.
|
2010 Juni - 2020 Juni
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Adenom
- Neoplasmen der Bauchspeicheldrüse
- Adenom, Inselzelle
- Insulinom
Andere Studien-ID-Nummern
- 1899898189bf
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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