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Inzidenz und prognostische Faktoren für Verletzungen der unteren Extremitäten in der polnischen Jugendfußballakademie.

24. März 2024 aktualisiert von: Medical University of Gdansk
Ziel unserer Studie ist es, Daten zum Auftreten von Verletzungen, deren Mechanismen und Art bei Kindern und Jugendlichen eines Jugendfußballvereins zu erheben. Um das potenzielle Verletzungsrisiko zu ermitteln, untersuchen die Prüfärzte außerdem die prognostischen Faktoren auf der Grundlage von Tests zur Bewertung der antropometrischen, anatomischen, körperlichen und Fitnessmerkmale.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In der Saison 2020/2023 besteht für die Teilnehmer eine Meldepflicht bei Verletzungen beim Sportphysiotherapeuten.

Die Betreuung und Datenerhebung zu Verletzungen wird durch erfahrene Sportphysiotherapeuten dokumentiert. Verwendung des Injury Record Form, einer standardisierten Definition und Klassifizierung von Verletzungen im Einklang mit dem Konsens des Internationalen Olympischen Komitees, der Methoden zur Erfassung und Meldung epidemiologischer Daten zu Verletzungen und Krankheiten im Sport beschreibt (Bahr et al. 2020). Darüber hinaus stammen die Daten auch aus einer physiotherapeutischen Untersuchung sowie bei schweren Verletzungen (Facharztkonsultation erforderlich), einer ärztlichen Untersuchung (orthopädisch und/oder neurologisch) und bildgebenden Untersuchungen.

Trainings- und Spielausstellung (Zeitaufwand der Teilnehmer bei Trainingseinheiten und Matchspielen) wird individuell für jeden Teilnehmer von den Trainern einer bestimmten Mannschaft (Jahrgang) erfasst. Die angegebenen Daten (in Minuten) ermöglichen die Bestimmung der Gesamtzeit der Sportexposition. Auch der Trainings- und/oder Wettkampfausfall des Teilnehmers aufgrund einer Verletzung wird analysiert.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

120

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Gdańsk, Polen, 80-211
        • Rekrutierung
        • Department of Immunobiology and Environment Microbiology, Medical University of Gdańsk
        • Kontakt:
          • Bartosz Wilczyński
          • Telefonnummer: +48 732 414 195

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

10 Jahre bis 16 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Junge männliche Fußballer (U10-U16) trainieren und treten in einem polnischen Fußballverein an.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • gesund, am Tag der Untersuchung keine gesundheitlichen Probleme gemeldet
  • aktive Teilnahme an Fußballwettbewerben im Fußballverein
  • eine ärztliche Erlaubnis zur Teilnahme an Fußballspielen haben
  • unterschriebene Zustimmung der Eltern/Erziehungsberechtigten zur Teilnahme an der Studie

Ausschlusskriterien:

  • nicht an der Studie teilnehmen können
  • Einschränkungen in Bezug auf die uneingeschränkte Teilnahme an Fußballspielen und/oder Trainings

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Jugendfußballspieler
Junge Fußballer im Alter von 10 bis 16 Jahren trainieren und spielen für einen polnischen Fußballverein.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Inzidenz sportbedingter Verletzungen in der Jugendleichtathletik
Zeitfenster: Die Verletzungshäufigkeitsraten wurden pro 1000 Spielstunden über die 12-monatige prospektive Nachbeobachtung berechnet
Die Verletzungshäufigkeitsraten wurden pro 1000 Spielerstunden (Spiele und Training) berechnet. Gemäß einer Konsenserklärung zu Verletzungsdefinitionen und Datenerhebungsverfahren in Fußballstudien;
Die Verletzungshäufigkeitsraten wurden pro 1000 Spielstunden über die 12-monatige prospektive Nachbeobachtung berechnet
Die Inzidenz wiederkehrender sportbedingter Verletzungen
Zeitfenster: Die Inzidenzraten für wiederkehrende Verletzungen wurden pro 1000 Spielstunden über die 12-monatige prospektive Nachbeobachtung berechnet
Gemäß einer Konsenserklärung zu Verletzungsdefinitionen und Datenerhebungsverfahren in Fußballstudien;
Die Inzidenzraten für wiederkehrende Verletzungen wurden pro 1000 Spielstunden über die 12-monatige prospektive Nachbeobachtung berechnet

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schweregrad der Verletzung
Zeitfenster: Die Verletzungsschwere wurde pro Rehabilitationstag über die 12-monatige prospektive Nachbeobachtung berechnet
Zeitverlust in Tagen (Trainingsunfähige Tage)
Die Verletzungsschwere wurde pro Rehabilitationstag über die 12-monatige prospektive Nachbeobachtung berechnet
Verletzungen nach Ort
Zeitfenster: Beschreibung der Anzahl der Verletzungen nach Ort der Verletzung am Körper über die 12-monatige prospektive Nachbeobachtung
Ort der Verletzung am Körper
Beschreibung der Anzahl der Verletzungen nach Ort der Verletzung am Körper über die 12-monatige prospektive Nachbeobachtung
Verletzungen nach Art der Verletzung
Zeitfenster: Beschreibung der Verletzungen nach Art der Verletzung über die 12-monatige prospektive Nachbeobachtung
Art der verletzten Struktur
Beschreibung der Verletzungen nach Art der Verletzung über die 12-monatige prospektive Nachbeobachtung
Muskelflexibilität und Bewegungsbereich der Gelenke
Zeitfenster: über das 12-monatige prospektive Follow-up
Muskelflexibilität, Bereich der Gelenkbeweglichkeit (Grad gemessen mit einem Goniometer)
über das 12-monatige prospektive Follow-up
Spitzenhöhengeschwindigkeit
Zeitfenster: über das 12-monatige prospektive Follow-up
Peak Height Velocity (PHV), berechnet anhand des Werts „Laufzeit-Offset“ (Bericht als „PHV-Jahre“)
über das 12-monatige prospektive Follow-up
Y-Balance-Test
Zeitfenster: über das 12-monatige prospektive Follow-up
Dynamisches Gleichgewicht der unteren Extremitäten (Aufzeichnung als Greifweite in Zentimetern „cm“ und normalisierte Greifweite in Prozent „%“)
über das 12-monatige prospektive Follow-up
Gegenbewegungssprung, Weitsprung und Einbeinsprung für Distanz
Zeitfenster: über das 12-monatige prospektive Follow-up
Kraft der unteren Gliedmaßen gemessen als Distanz bei einbeinigen und zweibeinigen Sprungaufgaben (Aufzeichnung als Distanz in Zentimetern „cm“)
über das 12-monatige prospektive Follow-up
Funktionaler Bewegungsbildschirm (FMS)
Zeitfenster: über das 12-monatige prospektive Follow-up
Der Functional Movement Screen (FMS) ist ein Screening-Tool zur Identifizierung von Einschränkungen oder Asymmetrien in Bewegungsmustern. FMS besteht aus 7 Bewegungsaufgaben (tiefe Kniebeuge, Ausfallschritte, Hürdenschritte, ein Liegestütz, Heben mit gestreckten Beinen, Schultermobilität und Rotationsstabilität). Jede Aufgabe wird von einem erfahrenen Physiotherapeuten visuell bewertet und auf einer 4-Punkte-Skala (0-3, am schlechtesten am besten) bewertet. Die maximal erreichbare Gesamtpunktzahl beträgt 21 Punkte.
über das 12-monatige prospektive Follow-up
Kinematische Analyse der einbeinigen Bewegungsaufgaben
Zeitfenster: über das 12-monatige prospektive Follow-up
Kinematische Analyse der einbeinigen Bewegungsaufgaben (einbeinige Kniebeuge, einbeinige Landung) - 2D-Videoanalyse - Aufzeichnung als Bewegungsgrade der Gelenke
über das 12-monatige prospektive Follow-up

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Bartosz Wilczyński, Department of Immunobiology and Environment Microbiology, Medical University of Gdańsk

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Januar 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NKBBN/680/2020 (Andere Kennung: Independent Bioethics Committee for Scientific Research)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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