- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04819165
Gesundheitsbedingte Infektionen bei schwerem COVID-19 im Jahr 2020 (COVIACS)
Gesundheitsbedingte Infektionen bei Patienten mit schwerer COVID-19-Erkrankung mit mechanischer Beatmung im Jahr 2020
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Rate katheterassoziierter Bakteriämie beträgt 3,78/1000 Tage zentralvenöser Katheter auf polyvalenten Intensivstationen.
Einige Studien deuten darauf hin, dass im Zusammenhang mit dieser Pandemie die mit der Gesundheitsversorgung verbundenen Infektionen zugenommen haben, obwohl es nur wenige Daten für Lateinamerika gibt.
Das Ziel dieser Studie besteht darin, die Inzidenz gesundheitsbedingter Infektionen bei erwachsenen Patienten unter invasiver mechanischer Beatmung mit bestätigter COVID-19-Diagnose und negativem COVID-19 zu analysieren, die auf der Intensivstation der Klinik Anchorena San Martín, San Martín, Buenos, aufgenommen wurden Aires.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Buenos Aires
-
San Martín, Buenos Aires, Argentinien, B1650CQU
- Sanatorio Anchorena de San Martin
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- In die Analyse wurden alle Patienten über 18 Jahre einbezogen, die auf der Intensivstation der Klinik Anchorena San Martín aufgenommen wurden und im Zeitraum zwischen März 2020 und Dezember 2020 mehr als 24 Stunden lang eine invasive mechanische Beatmung benötigten.
Ausschlusskriterien:
- Alle Patienten, die in den Nachuntersuchungsbögen unvollständige Daten vorlegten, wurden ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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COVID-19-Patienten
Patienten mit invasiver mechanischer Beatmung wurden mit bestätigter COVID-19-Diagnose (positive Polymerasekettenreaktion im Nasopharyngealabstrich) auf die Intensivstation (UCI) der Anchorena San Martín Clinic, San Martín, Buenos Aires, aufgenommen.
|
Auswirkungen von Covid-19 auf Infektionen im Zusammenhang mit Gesundheitsgeräten.
|
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Nicht-COVID-19-Patienten
Patienten mit invasiver mechanischer Beatmung wurden mit negativer COVID-19-Diagnose (positive Polymerasekettenreaktion im Nasopharyngealabstrich) auf die Intensivstation (UCI) der Anchorena San Martín Clinic, San Martín, Buenos Aires, aufgenommen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Inzidenz gesundheitsbedingter Infektionen in jeder Gruppe.
Zeitfenster: März bis Dezember 2020
|
März bis Dezember 2020
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Die häufigsten Krankheitserreger in dieser Population sind mit dem Auftreten von gesundheitsbezogenen Infektionen verbunden.
Zeitfenster: März bis Dezember 2020
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März bis Dezember 2020
|
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Mögliche Faktoren im Zusammenhang mit der Inzidenz gesundheitsbedingter Infektionen.
Zeitfenster: März bis Dezember 2020
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März bis Dezember 2020
|
|
Sterblichkeit bei UCI
Zeitfenster: März bis Dezember 2020
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März bis Dezember 2020
|
|
Tage Aufenthalt auf der Intensivstation
Zeitfenster: März bis Dezember 2020
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März bis Dezember 2020
|
|
Tagelange mechanische Beatmung
Zeitfenster: März bis Dezember 2020
|
März bis Dezember 2020
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: matias accoce, SAnchorena San Martin
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bellani G, Laffey JG, Pham T, Fan E, Brochard L, Esteban A, Gattinoni L, van Haren F, Larsson A, McAuley DF, Ranieri M, Rubenfeld G, Thompson BT, Wrigge H, Slutsky AS, Pesenti A; LUNG SAFE Investigators; ESICM Trials Group. Epidemiology, Patterns of Care, and Mortality for Patients With Acute Respiratory Distress Syndrome in Intensive Care Units in 50 Countries. JAMA. 2016 Feb 23;315(8):788-800. doi: 10.1001/jama.2016.0291. Erratum In: JAMA. 2016 Jul 19;316(3):350. JAMA. 2016 Jul 19;316(3):350.
- Tufan A, Avanoglu Guler A, Matucci-Cerinic M. COVID-19, immune system response, hyperinflammation and repurposing antirheumatic drugs. Turk J Med Sci. 2020 Apr 21;50(SI-1):620-632. doi: 10.3906/sag-2004-168.
- Ripa M, Galli L, Poli A, Oltolini C, Spagnuolo V, Mastrangelo A, Muccini C, Monti G, De Luca G, Landoni G, Dagna L, Clementi M, Rovere Querini P, Ciceri F, Tresoldi M, Lazzarin A, Zangrillo A, Scarpellini P, Castagna A; COVID-BioB study group. Secondary infections in patients hospitalized with COVID-19: incidence and predictive factors. Clin Microbiol Infect. 2021 Mar;27(3):451-457. doi: 10.1016/j.cmi.2020.10.021. Epub 2020 Oct 24.
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- Rouze A, Nseir S. Continuous control of tracheal cuff pressure for the prevention of ventilator-associated pneumonia in critically ill patients: where is the evidence? Curr Opin Crit Care. 2013 Oct;19(5):440-7. doi: 10.1097/MCC.0b013e3283636b71.
- Duszynska W, Rosenthal VD, Szczesny A, Woznica E, Ulfik K, Ostrowska E, Litwin A, Kubler A. Urinary tract infections in intensive care unit patients - a single-centre, 3-year observational study according to the INICC project. Anaesthesiol Intensive Ther. 2016;48(1):1-6. doi: 10.5603/AIT.2016.0001.
- Rosenthal VD, Dwivedy A, Calderon ME, Esen S, Hernandez HT, Abouqal R, Medeiros EA, Espinoza TA, Kanj SS, Gikas A, Barnett AG, Graves N; International Nosocomial Infection Control Consortium (INICC) Members. Time-dependent analysis of length of stay and mortality due to urinary tract infections in ten developing countries: INICC findings. J Infect. 2011 Feb;62(2):136-41. doi: 10.1016/j.jinf.2010.12.004. Epub 2010 Dec 17.
- Rouze A, Martin-Loeches I, Povoa P, Makris D, Artigas A, Bouchereau M, Lambiotte F, Metzelard M, Cuchet P, Boulle Geronimi C, Labruyere M, Tamion F, Nyunga M, Luyt CE, Labreuche J, Pouly O, Bardin J, Saade A, Asfar P, Baudel JL, Beurton A, Garot D, Ioannidou I, Kreitmann L, Llitjos JF, Magira E, Megarbane B, Meguerditchian D, Moglia E, Mekontso-Dessap A, Reignier J, Turpin M, Pierre A, Plantefeve G, Vinsonneau C, Floch PE, Weiss N, Ceccato A, Torres A, Duhamel A, Nseir S; coVAPid study Group. Relationship between SARS-CoV-2 infection and the incidence of ventilator-associated lower respiratory tract infections: a European multicenter cohort study. Intensive Care Med. 2021 Feb;47(2):188-198. doi: 10.1007/s00134-020-06323-9. Epub 2021 Jan 3. Erratum In: Intensive Care Med. 2022 Apr;48(4):514-515.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Lungenkrankheit
- Krankheitsattribute
- Iatrogene Krankheit
- COVID-19
- Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Kreuzinfektion
Andere Studien-ID-Nummern
- 5/2021
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Lawson Research Institute of St. Joseph'sCanadian Institutes of Health Research (CIHR); Western University, CanadaRekrutierungErmüdung | Post-COVID-19-Syndrom | Zustand nach COVID-19 | Post-COVID-Syndrom | Lange COVID-19 | Lang-COVID | Post-COVID-ZustandKanada
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University of Missouri, Kansas CityNational Institute on Minority Health and Health Disparities (NIMHD)Aktiv, nicht rekrutierendCovid-19-TestverhaltenVereinigte Staaten
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