Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Testosteron und neurovaskuläre Kontrolle beim Menschen

25. März 2021 aktualisiert von: Kevin Shoemaker, Western University, Canada

Erforschung der Rolle von Testosteron bei der neurovaskulären Kontrolle beim Menschen

Der Zweck dieser Studien besteht darin, die Rolle von Testosteron auf die autonome und vaskuläre Funktion bei Männern zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Sexualhormone spielen eine entscheidende Rolle bei der neurovaskulären Funktion des Menschen. In den letzten Jahren wurden große Fortschritte bei der Aufklärung der Rolle von Östrogen und Progesteron auf die autonome und vaskuläre Kontrolle bei Frauen gemacht; jedoch ist sehr wenig über die Wirkung von Testosteron bei Männern bekannt. Angesichts der Tatsache, dass niedrige Testosteronspiegel mit einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, reduzierter körperlicher Leistungsfähigkeit und vaskulärer Dysfunktion verbunden sind, ist es offensichtlich, dass Testosteron eine zentrale Rolle bei der autonomen und vaskulären Funktion bei Männern spielt. Unser derzeitiges Verständnis der Auswirkungen von Testosteron auf die neurovaskuläre Kontrolle wird durch zahlreiche Faktoren verfälscht, die unabhängig voneinander die autonome und vaskuläre Funktion verändern, wie Alterung und chronische Krankheiten (z. Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Stoffwechselerkrankungen). Der Zweck dieser Studien besteht darin, die Rolle von Testosteron auf die autonome und vaskuläre Funktion bei jungen Männern zu bewerten, um die Wirkungen von Testosteron besser von den oben genannten Störfaktoren zu isolieren. Die Ergebnisse dieser Studien werden neue Informationen über die Rolle männlicher Sexualhormone bei der autonomen und vaskulären Kontrolle liefern und unser Verständnis des Einflusses von Sexualhormonen auf die menschliche Physiologie erweitern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Andrew D'Souza, MSc
  • Telefonnummer: 88084 519-661-2111
  • E-Mail: adsouz58@uwo.ca

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Ontario
      • London, Ontario, Kanada, N6A 5B9
        • The University of Western Ontario

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 35 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mäßig aktiv
  • Frei von chronischen Krankheiten

Ausschlusskriterien:

  • angeborener oder erworbener Hypogonadismus
  • Drogen-/Alkoholabhängigkeit
  • Hypertonie
  • derzeitiger Raucher
  • aktueller Opioid- oder Cannabiskonsument
  • Diabetes
  • Unfähigkeit, eine schriftliche Zustimmung zu erteilen
  • Parkinson-Krankheit
  • Herzkreislauferkrankung
  • Testosteronkonsum innerhalb des letzten Jahres

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: GnRH-Antagonist allein
Intervention: Cetrorelixacetat (Cetrotide)
GnRH-Antagonist - subkutane Injektion. Tag 1: 1-3 mg; Tage 2-14: 0,25 mg/Tag.
Andere Namen:
  • Cetrotid
Experimental: GnRH-Antagonist + Testosteron-Zusatz
Intervention: Cetrorelixacetat (Cetrotide) + Testosterongel (Androgel)
GnRH-Antagonist - subkutane Injektion. Tag 1: 1-3 mg; Tage 2-14: 0,25 mg/Tag.
Andere Namen:
  • Cetrotid
Testosterongel – transdermale Anwendung von 5 mg/Tag an Tag 7–14 des GnRH-Antagonisten
Andere Namen:
  • Androgel 1%

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sympathische Muskelaktivität
Zeitfenster: Nach 7 Tagen GnRH-Antagonist allein und 7 Tagen GnRH-Antagonist + Testosteron
Die Multi-Unit-Aktivität des postganglionären Sympathikus (MSNA) wird gemessen, indem eine unipolare Wolfram-Mikroelektrode in den Nervus peroneus in der Nähe des Fibulaköpfchens des Beins eingeführt wird. Neuronale Signale werden verstärkt, gefiltert (Bandbreite, 700–2.000 Hz), gleichgerichtet und integriert (Zeitkonstante, 0,1 s), um Mittelspannungs-Neurogramme zu erhalten. MSNA wird während beider Studien gemessen, um die Wirkung von Testosteron auf die auf die Muskulatur gerichtete sympathische Aktivität zu bewerten.
Nach 7 Tagen GnRH-Antagonist allein und 7 Tagen GnRH-Antagonist + Testosteron
Endothelfunktion
Zeitfenster: Nach 7 Tagen GnRH-Antagonist allein und 7 Tagen GnRH-Antagonist + Testosteron
Flussvermittelte Dilatation der Brachialarterie (FMD). Brachialarterien-FMD-Messungen werden nicht-invasiv mittels Doppler-Ultraschall durchgeführt.
Nach 7 Tagen GnRH-Antagonist allein und 7 Tagen GnRH-Antagonist + Testosteron
Blutfluss im Unterarm
Zeitfenster: Nach 7 Tagen GnRH-Antagonist allein und 7 Tagen GnRH-Antagonist + Testosteron
Die Durchblutung des Unterarms wird mit Doppler-Ultraschall zu Studienbeginn und während Stress (z. Übung)
Nach 7 Tagen GnRH-Antagonist allein und 7 Tagen GnRH-Antagonist + Testosteron

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mikrovaskulärer Blutfluss im Skelettmuskel
Zeitfenster: Nach 7 Tagen GnRH-Antagonist allein und 7 Tagen GnRH-Antagonist + Testosteron
Der mikrovaskuläre Blutfluss wird mittels diffuser Korrelationsspektroskopie gemessen.
Nach 7 Tagen GnRH-Antagonist allein und 7 Tagen GnRH-Antagonist + Testosteron

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sexualhormone
Zeitfenster: Nach 7 Tagen GnRH-Antagonist allein und 7 Tagen GnRH-Antagonist + Testosteron
Die Serumkonzentrationen von Gesamttestosteron, Östradiol, Albumin und Sexualhormon-bindendem Globulin (SHBG) werden gemessen, um Änderungen der Hormonkonzentrationen zu dokumentieren. Freies Testosteron wird anhand von Gesamttestosteron, SHBG und Albumin berechnet.
Nach 7 Tagen GnRH-Antagonist allein und 7 Tagen GnRH-Antagonist + Testosteron

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Joel K Shoemaker, Ph.D., University of Western Ontario, Canada

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Juni 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. März 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Cetrorelix-Acetat

3
Abonnieren