- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04827810
Eine Phase-I-Studie zur Sicherheit und Pharmakokinetik von Gamitrinib, das Patienten mit fortgeschrittenem Krebs intravenös verabreicht wird
PH-139: Eine Phase-I-Studie zur Sicherheit und Pharmakokinetik von Gamitrinib, das Patienten mit fortgeschrittenem Krebs intravenös verabreicht wird
Hierbei handelt es sich um eine erste offene, nicht randomisierte Phase-I-Dosissteigerungs- und Dosiserweiterungsstudie am Menschen mit dem primären Ziel, das Sicherheitsprofil des niedermolekularen, auf Mitochondrien gerichteten Hsp90-Inhibitors Gamitrinib zu bestimmen, einschließlich der Identifizierung von dosislimitierenden Toxizitäten (DLT) und maximal tolerierter Dosis (MTD) bei Patienten mit fortgeschrittenen Krebserkrankungen. Ein sekundäres Ziel der Studie besteht darin, die empfohlene Dosis und das/die empfohlene(n) Behandlungsschema(s) für eine Phase-II-Studie zu bestimmen. Diese Studie basiert auf präklinischen Daten, die die Antikrebsaktivität, den einzigartigen Wirkmechanismus und die vorläufige Sicherheit von Gamitrinib belegen.
Im Dosisfindungsteil dieser Studie wird Gamitrinib, formuliert in einer auf Lipoid S100® basierenden Formulierung, als einstündige IV-Infusion einmal wöchentlich über vier Wochen hinweg in 28-tägigen Behandlungszyklen verabreicht. Basierend auf den erwarteten Kohorten werden bis zu 36 Patienten in die Dosissteigerungskomponente der Studie aufgenommen. Die Anfangsdosis beträgt 10 mg (entsprechend der allometrischen Skalierung) der empfindlichsten Spezies (Ratten) in den 29-tägigen GLP-Toxikologie- und Toxikokinetikstudien mit 14-tägiger Erholungsphase von Gamitrinib. Die Dosiserhöhung erfolgt nach einem 3+3-Design. Sechs Patienten werden in die Dosiserweiterungskomponente der Studie am MTD aufgenommen, um pharmakodynamische Wirkungen anhand von Tumorbiopsien vor und während der Therapie zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19111
- Fox Chase Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigte Diagnose einer fortgeschrittenen Krebserkrankung, die auf die Standardtherapie nicht anspricht oder für die keine Standardtherapie verfügbar ist. Es sind beliebig viele Vortherapien möglich.
- Dosissteigerungsphase: Solide Tumoren und Lymphome können gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST v. 1.1) oder gemäß den RECIL 2017-Kriterien eine messbare oder auswertbare Erkrankung aufweisen
Dosiserweiterungsphase:
ich. Alle Patienten müssen mindestens eine Stelle mit messbarer Erkrankung gemäß RECIST v. 1.1 aufweisen. oder RECIL 2017 für solide Tumoren bzw. Lymphome ii. Patienten in der Erweiterungskohorte müssen nach Ansicht des Prüfarztes mindestens eine Nichtzielläsion aufweisen, die für eine Biopsie als sicher gilt, und bereit sein, sich obligatorischen Kernbiopsien zu unterziehen. Dazu gehören die Vorbehandlung und eine Biopsie während der Behandlung. Biopsien zum Zeitpunkt der Progression sind sehr erwünscht, aber optional.
iii. Die Läsion(en), die zur Beurteilung des Ansprechens verwendet werden, dürfen nicht iv biopsiert werden. Zuvor bestrahlte Zielläsionen gelten nicht als messbar, es sei denn, nach Abschluss der Strahlentherapie wird eine Größenzunahme beobachtet
- Alle früheren Krebstherapien, einschließlich Strahlentherapie, größerer chirurgischer Eingriffe und Prüftherapien, müssen für ≥ 14 Tage (≥ 28 Tage für Mitomycin C oder Nitrosoharnstoffe) vor Zyklus 1 Tag 1 (C1D1) abgesetzt werden und alle akuten Auswirkungen einer vorherigen Therapie müssen abgeklungen sein bis zum Ausgangsschweregrad oder Grad ≤ 1 Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE v5), mit Ausnahme von Alopezie oder Parametern, die in dieser Zulassungsliste definiert sind.
- Alter > 18 Jahre.
- ECOG-Leistungsstatus 0-2
- Die Patienten müssen über eine normale Organ- und Knochenmarksfunktion verfügen, wie unten definiert
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/mm3 ohne Verwendung von Wachstumsfaktoren ≤ 7 Tage vor C1D1. Blutplättchen ≥ 85.000/mm3 ohne Thrombozytentransfusion ≤ 7 Tage vor C1D1. Hämoglobin > 8,5 mg/dl ohne Transfusion roter Blutkörperchen. ≤ 7 Tage vor C1D1. Gesamtserum Bilirubin <1,5 X Obergrenze des Normalwerts (ULN) (außer bei Patienten mit dokumentiertem Gilbert-Syndrom) AST (SGOT)/ALT (SGPT) ≤2 X ULN; ≤ 5 X ULN, wenn die Leberfunktionsstörung als Folge der Tumorlast angesehen wird. Serumkreatinin ≤ 1,5 X ULN (ODER Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min/1,73). m2) Serum- oder Urinschwangerschaftstest (nur WOCBP) negativ ≤7 Tage C1D1
- Fähigkeit zum Verstehen und Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung und ein HIPAA-Einverständnisdokument zu unterzeichnen und die geplanten Studienbesuche, Behandlungspläne, Labortests und andere Verfahren einzuhalten.
- Weibliche Patienten müssen chirurgisch unfruchtbar oder postmenopausal sein oder sich bereit erklären, während des Versuchszeitraums und für mindestens 90 Tage nach Abschluss der Behandlung eine wirksame Empfängnisverhütung anzuwenden. Männliche Patienten müssen chirurgisch steril sein oder einer wirksamen Empfängnisverhütung während des Versuchszeitraums und für mindestens 90 Tage nach Abschluss der Behandlung zustimmen. Die Entscheidung über eine wirksame Empfängnisverhütung basiert auf dem Urteil des Hauptermittlers oder eines benannten Mitarbeiters.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit symptomatischen Hirnmetastasen sind ausgeschlossen. Patienten mit asymptomatischen und behandelten ZNS-Metastasen können an dieser Studie teilnehmen. Der Patient muss alle vorherigen Behandlungen für ZNS-Metastasen > 28 Tage vor Studienbeginn abgeschlossen haben, einschließlich Strahlentherapie oder Operation. Die gleichzeitige Anwendung von Steroiden zur Behandlung von Hirnmetastasen ist nicht zulässig.
- Aktuelle Behandlung in einer anderen (therapeutischen) klinischen Studie
- Bluthochdruck mit Medikamenten nicht ausreichend kontrolliert (>150/100 mm Hg trotz optimaler medikamentöser Therapie)
- Aktive bakterielle Pilz- oder Virusinfektion, einschließlich Hepatitis B (HBV), Hepatitis C (HCV), die eine Behandlung mit intravenösen Antibiotika, intravenösen Antimykotika oder antiviralen Mitteln erfordert (für die Zulassung ist kein Test erforderlich).
- Bekannte Erkrankung im Zusammenhang mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder dem erworbenen Immundefizienzsyndrom (AIDS) (Tests sind für die Teilnahme nicht erforderlich).
- Eines der folgenden Ereignisse in den letzten 6 Monaten: Myokardinfarkt, schwere/instabile Angina pectoris, koronarer/peripherer Arterien-Bypass, symptomatische Herzinsuffizienz, zerebrovaskulärer Unfall, transitorische ischämische Attacke oder symptomatische Lungenembolie.
- Andere schwere akute oder chronische medizinische oder psychiatrische Erkrankungen oder Laboranomalien, die das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung von Studienmedikamenten verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen können oder nach Einschätzung des Prüfarztes dazu führen könnten, dass der Patient nicht für die Teilnahme geeignet ist ins Arbeitszimmer
- Schwanger oder stillend. Weitere Einzelheiten finden Sie in Abschnitt 4.4.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Dosis -1
Beschleunigte Phase: - Standardphase: 5 mg
|
Hierbei handelt es sich um eine erste offene, nicht randomisierte Phase-I-Dosissteigerungs- und Dosiserweiterungsstudie am Menschen mit dem primären Ziel, das Sicherheitsprofil des niedermolekularen, auf Mitochondrien gerichteten Hsp90-Inhibitors Gamitrinib zu bestimmen, einschließlich der Identifizierung von dosislimitierenden Toxizitäten (DLT) und maximal tolerierter Dosis (MTD) bei Patienten mit fortgeschrittenen Krebserkrankungen.
Ein sekundäres Ziel der Studie besteht darin, die empfohlene Dosis und das/die empfohlene(n) Behandlungsschema(s) für eine Phase-II-Studie zu bestimmen.
Diese Studie basiert auf präklinischen Daten, die die Antikrebsaktivität, den einzigartigen Wirkmechanismus und die vorläufige Sicherheit von Gamitrinib belegen.
|
Experimental: Dosis 1
Beschleunigte Phase: 10 mg Standardphase: 10 mg
|
Hierbei handelt es sich um eine erste offene, nicht randomisierte Phase-I-Dosissteigerungs- und Dosiserweiterungsstudie am Menschen mit dem primären Ziel, das Sicherheitsprofil des niedermolekularen, auf Mitochondrien gerichteten Hsp90-Inhibitors Gamitrinib zu bestimmen, einschließlich der Identifizierung von dosislimitierenden Toxizitäten (DLT) und maximal tolerierter Dosis (MTD) bei Patienten mit fortgeschrittenen Krebserkrankungen.
Ein sekundäres Ziel der Studie besteht darin, die empfohlene Dosis und das/die empfohlene(n) Behandlungsschema(s) für eine Phase-II-Studie zu bestimmen.
Diese Studie basiert auf präklinischen Daten, die die Antikrebsaktivität, den einzigartigen Wirkmechanismus und die vorläufige Sicherheit von Gamitrinib belegen.
|
Experimental: Dosis 2
Beschleunigte Phase: 20 mg Standardphase: 20 mg
|
Hierbei handelt es sich um eine erste offene, nicht randomisierte Phase-I-Dosissteigerungs- und Dosiserweiterungsstudie am Menschen mit dem primären Ziel, das Sicherheitsprofil des niedermolekularen, auf Mitochondrien gerichteten Hsp90-Inhibitors Gamitrinib zu bestimmen, einschließlich der Identifizierung von dosislimitierenden Toxizitäten (DLT) und maximal tolerierter Dosis (MTD) bei Patienten mit fortgeschrittenen Krebserkrankungen.
Ein sekundäres Ziel der Studie besteht darin, die empfohlene Dosis und das/die empfohlene(n) Behandlungsschema(s) für eine Phase-II-Studie zu bestimmen.
Diese Studie basiert auf präklinischen Daten, die die Antikrebsaktivität, den einzigartigen Wirkmechanismus und die vorläufige Sicherheit von Gamitrinib belegen.
|
Experimental: Dosis 3
Beschleunigte Phase: 40 mg Standardphase: 35 mg
|
Hierbei handelt es sich um eine erste offene, nicht randomisierte Phase-I-Dosissteigerungs- und Dosiserweiterungsstudie am Menschen mit dem primären Ziel, das Sicherheitsprofil des niedermolekularen, auf Mitochondrien gerichteten Hsp90-Inhibitors Gamitrinib zu bestimmen, einschließlich der Identifizierung von dosislimitierenden Toxizitäten (DLT) und maximal tolerierter Dosis (MTD) bei Patienten mit fortgeschrittenen Krebserkrankungen.
Ein sekundäres Ziel der Studie besteht darin, die empfohlene Dosis und das/die empfohlene(n) Behandlungsschema(s) für eine Phase-II-Studie zu bestimmen.
Diese Studie basiert auf präklinischen Daten, die die Antikrebsaktivität, den einzigartigen Wirkmechanismus und die vorläufige Sicherheit von Gamitrinib belegen.
|
Experimental: Dosis 4
Beschleunigte Phase: 80 mg Standardphase: 50 mg
|
Hierbei handelt es sich um eine erste offene, nicht randomisierte Phase-I-Dosissteigerungs- und Dosiserweiterungsstudie am Menschen mit dem primären Ziel, das Sicherheitsprofil des niedermolekularen, auf Mitochondrien gerichteten Hsp90-Inhibitors Gamitrinib zu bestimmen, einschließlich der Identifizierung von dosislimitierenden Toxizitäten (DLT) und maximal tolerierter Dosis (MTD) bei Patienten mit fortgeschrittenen Krebserkrankungen.
Ein sekundäres Ziel der Studie besteht darin, die empfohlene Dosis und das/die empfohlene(n) Behandlungsschema(s) für eine Phase-II-Studie zu bestimmen.
Diese Studie basiert auf präklinischen Daten, die die Antikrebsaktivität, den einzigartigen Wirkmechanismus und die vorläufige Sicherheit von Gamitrinib belegen.
|
Experimental: Dosis 5
Beschleunigte Phase: 160 mg Standardphase: 65 mg
|
Hierbei handelt es sich um eine erste offene, nicht randomisierte Phase-I-Dosissteigerungs- und Dosiserweiterungsstudie am Menschen mit dem primären Ziel, das Sicherheitsprofil des niedermolekularen, auf Mitochondrien gerichteten Hsp90-Inhibitors Gamitrinib zu bestimmen, einschließlich der Identifizierung von dosislimitierenden Toxizitäten (DLT) und maximal tolerierter Dosis (MTD) bei Patienten mit fortgeschrittenen Krebserkrankungen.
Ein sekundäres Ziel der Studie besteht darin, die empfohlene Dosis und das/die empfohlene(n) Behandlungsschema(s) für eine Phase-II-Studie zu bestimmen.
Diese Studie basiert auf präklinischen Daten, die die Antikrebsaktivität, den einzigartigen Wirkmechanismus und die vorläufige Sicherheit von Gamitrinib belegen.
|
Experimental: Dosis 6
Beschleunigte Phase: 320 mg Standardphase: 85 mg
|
Hierbei handelt es sich um eine erste offene, nicht randomisierte Phase-I-Dosissteigerungs- und Dosiserweiterungsstudie am Menschen mit dem primären Ziel, das Sicherheitsprofil des niedermolekularen, auf Mitochondrien gerichteten Hsp90-Inhibitors Gamitrinib zu bestimmen, einschließlich der Identifizierung von dosislimitierenden Toxizitäten (DLT) und maximal tolerierter Dosis (MTD) bei Patienten mit fortgeschrittenen Krebserkrankungen.
Ein sekundäres Ziel der Studie besteht darin, die empfohlene Dosis und das/die empfohlene(n) Behandlungsschema(s) für eine Phase-II-Studie zu bestimmen.
Diese Studie basiert auf präklinischen Daten, die die Antikrebsaktivität, den einzigartigen Wirkmechanismus und die vorläufige Sicherheit von Gamitrinib belegen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bestimmen Sie die MTD und/oder RP2D von Gamitrinib bei einmal wöchentlicher Verabreichung.
Zeitfenster: 7 Jahre
|
Dosislimitierende Toxizitäten im ersten Zyklus.
Die maximal tolerierte Dosis (MTD) ist definiert als die Dosisstufe, unterhalb derer die absolute beobachtete DLT-Rate > 25 % beträgt.
Die MTD entspricht der erwarteten empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D).
|
7 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewerten Sie das allgemeine Sicherheitsprofil des intravenös verabreichten Einzelwirkstoffs Gamitrinib
Zeitfenster: 7 Jahre
|
Insgesamt das Sicherheitsprofil von Gamitrinib, charakterisiert durch Art, Häufigkeit, Schweregrad, Zeitpunkt und Zusammenhang mit der Studientherapie bei unerwünschten Ereignissen und Laboranomalien gemäß NCI CTCAE v5.0.
|
7 Jahre
|
Zur Bewertung der Spitzenkonzentration (Cmax) von Gamitrinib
Zeitfenster: 7 Jahre
|
Zur Bestimmung der Gamitrinib-Plasmakonzentrationen wird eine Blutprobe entnommen.
Der auszuwertende PK-Parameter umfasst die Spitzenkonzentration (Cmax).
|
7 Jahre
|
Zur Bewertung der Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC0-t) von Gamitrinib
Zeitfenster: 7 Jahre
|
Zur Bestimmung der Gamitrinib-Plasmakonzentrationen werden Blutproben entnommen.
Der auszuwertende PK-Parameter umfasst die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC0-t).
|
7 Jahre
|
Um die Clearance (CL) von Gamitrinib zu bewerten
Zeitfenster: 7 Jahre
|
Zur Bestimmung der Gamitrinib-Plasmakonzentrationen wird eine Blutprobe entnommen.
Der auszuwertende PK-Parameter umfasst die Clearance (CL).
|
7 Jahre
|
Um die Zeit bis zur maximalen Konzentration (Tmax) von Gamitrinib zu bewerten
Zeitfenster: 7 Jahre
|
Zur Bestimmung der Gamitrinib-Plasmakonzentrationen wird eine Blutprobe entnommen.
Der auszuwertende PK-Parameter umfasst die Zeit bis zur maximalen Konzentration (Tmax).
|
7 Jahre
|
Zur Bewertung des Variationskoeffizienten (CV) von Gamitrinib
Zeitfenster: 7 Jahre
|
Zur Bestimmung der Gamitrinib-Plasmakonzentrationen wird eine Blutprobe entnommen.
Für jede Dosisstufe wird ein Variationskoeffizient (CV) ermittelt.
|
7 Jahre
|
Bewerten Sie die pharmakodynamischen Wirkungen von Gamitrinib
Zeitfenster: 7 Jahre
|
Bewertung der Auswirkungen von Gamitrinib auf pharmakodynamische Marker.
Die verarbeiteten Proben werden mittels Ultrahochleistungsflüssigkeitschromatographie/Massenspektrometrie (UPLC/MS) oder Gaschromatographie/Massenspektrometrie (G/MS) unter Verwendung der Entdeckungsplattform von Metabolon, Inc. auf Veränderungen in der Expression von 301-Metaboliten untersucht
|
7 Jahre
|
Dokumentieren Sie jegliche Antitumoraktivität des Einzelwirkstoffs Gamitrinib
Zeitfenster: 7 Jahre
|
Objektive Tumorreaktion, bewertet anhand der Kriterien RECIST 1.1 und RECIL 2017
|
7 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 21-1045
- 1R01CA225913-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Lymphom
-
SWOG Cancer Research NetworkNational Cancer Institute (NCI); Genentech, Inc.RekrutierungDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Wiederkehrendes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Primäres mediastinales (thymisches) großes B-Zell-Lymphom | Follikuläres Lymphom Grad 3b | Transformierte follikuläre Lymphe zu Diff Large B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten