Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Register für akute Myokarditis mit prognostischer, histologischer, immunologischer, biologischer, bildgebender und klinischer Bewertung (AMPHIBIA)

3. Juni 2025 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
Die AMPHIBIA-Studie ist eine ambispektive und prospektive Beobachtungskohorte, die darauf abzielt, die histologischen, immunologischen, biologischen, bildgebenden, genetischen und klinischen Merkmale der Patienten zu beschreiben, die wegen einer akuten Myokarditis ins Krankenhaus eingeliefert wurden, und ihren Zusammenhang mit der Prognose zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Akute Myokarditis ist eine entzündliche Erkrankung des Herzmuskels. Ihr klinisches Erscheinungsbild und ihre Ätiologien sind vielfältig und machen sie zu einer kompliziert zu behandelnden Krankheit. Der Verlauf variiert ebenfalls und reicht von der vollständigen klinischen Genesung bis zum Wiederauftreten ventrikulärer Arrhythmien oder dem Fortschreiten zu einer chronischen dilatativen Herzkrankheit, wobei er schwer vorherzusagen ist. Die Langzeitprognose ist kaum bekannt.

Konsekutivpatienten, die von 2006 bis 2041 wegen einer akuten Myokarditis in einer tertiären universitären Überweisungszentrumskohorte hospitalisiert wurden, werden ambispektiv oder prospektiv analysiert. Dieses Projekt wird ein Register mit bis zu 400 Patienten in der ambispektiven Analysekohorte von 2006 bis 2021 und 1000 Patienten in der prospektiven Analysekohorte während eines 20-jährigen Einschlusszeitraums aufbauen.

Das Ziel der Studie ist es, die Charakteristika von Patienten zu beschreiben, die wegen einer akuten Myokarditis ins Krankenhaus eingeliefert wurden, und ihren Zusammenhang mit der Langzeitprognose (bis 20 Jahre) zu evaluieren.

Zu den interessanten Merkmalen gehören:

  • Klinisch
  • Biologisch
  • Ätiologische
  • Echokardiographisch
  • Magnetresonanztomographie des Herzens
  • Genetik (für die voraussichtliche Kohorte)
  • Anatomopathologisch

Die Sammlung klinischer, biologischer und radiologischer Daten wird eine einzigartige Quelle darstellen, die es Forschungsteams in den kommenden Jahren ermöglicht, auf die Daten zuzugreifen, die zur Beantwortung verschiedener spezifischer Fragen (pathophysiologisch, diagnostisch, prognostisch) erforderlich sind, die für den Wissensstand zu dieser Pathologie relevant sind.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

1400

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Paris, Frankreich, 75013
        • Rekrutierung
        • Hôpital Pitié-Salpêtrière
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

15 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten, die wegen einer akuten Myokarditis ins Krankenhaus Pitié-Salpêtrière (Paris, Frankreich) eingeliefert wurden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Akute Myokarditis, bestätigt durch kardiale Magnetresonanz nach den modifizierten Kriterien von Lake Louise oder durch Endomyokardbiopsie nach histologischen, immunologischen und immunhistochemischen Kriterien.
  • Zugehörigkeit zum französischen Gesundheitssystem "Sécurité sociale"

Ausschlusskriterien:

  • Schwere Valvulopathie
  • Komplexe angeborene Kardiopathie
  • Vorherige Herztransplantation
  • Bekannte signifikante Koronarerkrankung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Sonstiges

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Akute Myokarditis
Patienten, die wegen einer akuten Myokarditis ins Krankenhaus eingeliefert wurden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Große kardiale Ereignisse
Zeitfenster: bis 1 Jahr

Definiert als zusammengesetzt aus:

  • Alle verursachen den Tod
  • Reanimierter Herzstillstand
  • Herz Transplantation
  • Langfristige mechanische Kreislaufunterstützung
  • Ventrikuläre Arrhythmie nach Entlassung
  • Krankenhausaufenthalt wegen Herzinsuffizienz
  • Krankenhausaufenthalt wegen Myokarditis-Rezidiv
bis 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Große kardiale Ereignisse
Zeitfenster: bis zu 20 Jahre

Definiert als zusammengesetzt aus:

  • Alle verursachen den Tod
  • Reanimierter Herzstillstand
  • Herz Transplantation
  • Langfristige mechanische Kreislaufunterstützung
  • Ventrikuläre Arrhythmie nach Entlassung
  • Krankenhausaufenthalt wegen Herzinsuffizienz
  • Krankenhausaufenthalt wegen Myokarditis-Rezidiv
bis zu 20 Jahre
Alle verursachen den Tod
Zeitfenster: bis zu 20 Jahre
bis zu 20 Jahre
Herz-Kreislauf-Tod
Zeitfenster: bis zu 20 Jahre
bis zu 20 Jahre
Herz Transplantation
Zeitfenster: bis zu 20 Jahre
Anzahl der Patienten mit Herztransplantation
bis zu 20 Jahre
Anhaltende ventrikuläre Arrhythmie nach Entlassung
Zeitfenster: bis zu 20 Jahre
Anzahl der Patienten mit anhaltender ventrikulärer Arrhythmie nach der Entlassung
bis zu 20 Jahre
Reanimierter Herzstillstand
Zeitfenster: bis zu 20 Jahre
Anzahl der Patienten mit wiederbelebtem Herzstillstand
bis zu 20 Jahre
Langfristige mechanische Kreislaufunterstützung
Zeitfenster: bis zu 20 Jahre
Anzahl der Patienten, denen eine langfristige mechanische Kreislaufunterstützung implantiert wurde
bis zu 20 Jahre
Krankenhausaufenthalt wegen Myokarditis-Rezidiv
Zeitfenster: bis zu 20 Jahre
Anzahl der Patienten, die wegen eines Myokarditis-Rezidivs ins Krankenhaus eingeliefert wurden
bis zu 20 Jahre
Krankenhausaufenthalt wegen Herzinsuffizienz
Zeitfenster: bis zu 20 Jahre
Anzahl der Patienten mit Krankenhausaufenthalt wegen Herzinsuffizienz
bis zu 20 Jahre
Perikard-Drainage
Zeitfenster: bis zu 20 Jahre
Anzahl der Patienten mit einer Operation der Perikarddrainage
bis zu 20 Jahre
Supraventrikuläre Arrhythmie
Zeitfenster: bis zu 20 Jahre
Anzahl der Patienten mit neu aufgetretener supraventrikulärer Arrhythmie
bis zu 20 Jahre
Hochgradiger atrioventrikulärer Block
Zeitfenster: bis zu 20 Jahre
Anzahl der Patienten mit einem neuen hochgradigen atrioventrikulären Block
bis zu 20 Jahre
Perikarditis
Zeitfenster: bis zu 20 Jahre
Anzahl der Patienten mit Perikarditis, die vom überweisenden Arzt des Patienten diagnostiziert wurde
bis zu 20 Jahre
Linksventrikuläre systolische Funktion unter 50 %
Zeitfenster: bis zu 20 Jahre
Ausgewertet durch transthorakale Echokardiographie
bis zu 20 Jahre
Therapeutische Maßnahmen während des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Ab dem Tag der Zulassung bis zu 90 Tagen
Art und Dauer der während des ersten Krankenhausaufenthaltes erhaltenen Therapeutika
Ab dem Tag der Zulassung bis zu 90 Tagen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Giles MONTALESCOT, MD, PhD, ACTION Study Group - Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Januar 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2041

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Mai 2041

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Juni 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Juni 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • APHP201197

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren