Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Refraktive transepitheliale Photokeratektomie (T-PKR) bei hoher Myopie (TEPEHERKAHM)

12. April 2023 aktualisiert von: Centre Hospitalier Régional Metz-Thionville

Refraktive transepitheliale Photokeratektomie (T-PKR) ohne Zusatz von Mitomycin-C bei hoher Myopie: eine retrospektive Studie an 69 Augen

Das Ziel dieser Studie ist die Bewertung der anatomischen und refraktiven Parameter nach einer transepithelialen photorefraktiven Keratektomie (T-PRK) in einem Schritt ohne Zugabe von Mitomycin-C zur Behandlung von hoher Kurzsichtigkeit von 6 Dioptrien oder mehr.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

In dieser retrospektiven Studie wurden 69 hochgradig kurzsichtige Augen ab 6 Dioptrien bei 38 Patienten mittels Trans-PRK mit der SCHWIND Amaris 500E® Excimer-Laserplattform ohne den Einsatz von Mitomycin-C behandelt. Bei behandelten Patienten werden mehrere Ergebnisse gemessen, wie z. B. die postoperative unkorrigierte Sehschärfe (UCVA), die beste brillenkorrigierte Sehschärfe (BSCVA), die Wirksamkeit, Sicherheit und Vorhersagbarkeit des Verfahrens sowie die Messung der Hornhauttrübung. Die Patienten werden 3 Monate lang nachbeobachtet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

38

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Metz, Frankreich, 57085
        • Centre Hospitalier Metz Thionville

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Dies ist eine retrospektive Studie, die an den Augen von Patienten mit starker Myopie (weniger als oder gleich -6 Dioptrien) durchgeführt wurde, die mit Astigmatismus von weniger als 3 Dioptrien verbunden ist oder nicht, die von Trans-PRK mit der SCHWIND Amaris 500E-Plattform (SCHWIND Eye-Tech- solutions GmbH, Kleinostheim, Deutschland) im CHR Metz-Thionville zwischen dem 1. Januar 2018 und dem 1. Januar 2020

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥18 Jahre,
  • kurzsichtige Sphäre von -6 Dioptrien oder mehr,
  • Astigmatismus weniger als 3 Dioptrien,
  • stabile Kurzsichtigkeit, die seit mehr als einem Jahr nicht fortschreitet

Ausschlusskriterien:

  • Alter <18 Jahre,
  • kurzsichtige Sphäre weniger als -6 Dioptrien,
  • Hornhautverkrümmung größer als 3 Dioptrien,
  • progressive Myopie (Variation von mehr als 0,5 Dioptrien über ein Jahr),
  • anormale Hornhauttopographie oder das Vorhandensein eines manifesten Keratokonus,
  • vorbestehende Augenpathologie,
  • Geschichte der Augenchirurgie,
  • aktive entzündliche oder infektiöse Augenerkrankung,
  • dermatologische Erkrankung oder systemische Konnektivität

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postoperative unkorrigierte Sehschärfe (UCVA) in Woche 1
Zeitfenster: Woche 1
Postoperativer unkorrigierter Visus (UCVA) (logMAR)
Woche 1
Postoperative beste brillenkorrigierte Sehschärfe (BSCVA) in Woche 1
Zeitfenster: Woche 1
Postoperativ bester brillenkorrigierter Visus (BSCVA) (logMAR)
Woche 1
Postoperative unkorrigierte Sehschärfe (UCVA) in Monat 1
Zeitfenster: Monat 1
Postoperativer unkorrigierter Visus (UCVA) (logMAR)
Monat 1
Postoperative unkorrigierte Sehschärfe (UCVA) in Monat 3
Zeitfenster: Monat 3
Postoperativer unkorrigierter Visus (UCVA) (logMAR)
Monat 3
Postoperative beste brillenkorrigierte Sehschärfe (BSCVA) in Monat 1
Zeitfenster: Monat 1
Postoperativ bester brillenkorrigierter Visus (BSCVA) (logMAR)
Monat 1
Postoperative beste brillenkorrigierte Sehschärfe (BSCVA) in Monat 3
Zeitfenster: Monat 3
Postoperativ bester brillenkorrigierter Visus (BSCVA) (logMAR)
Monat 3

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeitsindex der Sehschärfe
Zeitfenster: 3 Monate
Die Wirksamkeit des Verfahrens wurde durch den Anteil der Augen mit unkorrigierter Sehschärfe nach 3 Monaten größer oder gleich Log MAR 0,1 (oder 8/10 auf einer Dezimalskala) definiert. Der Wirksamkeitsindex wurde als das Verhältnis zwischen dem mittleren unkorrigierten Visus nach 3 Monaten und dem besten korrigierten Visus präoperativ definiert. Eine Schwelle von 80 % war erforderlich, um die Operation als erfolgreich zu betrachten.
3 Monate
Sicherheitsindex der Sehschärfe
Zeitfenster: 3 Monate

Die Sicherheit des Verfahrens wurde definiert als der Anteil der Augen, die 2 oder mehr Sehschärfelinien verloren, verglichen mit der besten präoperativ korrigierten Sehschärfe.

Der Sicherheitsindex wurde definiert als das Verhältnis zwischen dem besten korrigierten Visus 3 Monate postoperativ und dem besten korrigierten Visus präoperativ. Um das Verfahren als sicher zu betrachten, wurde eine Schwelle von 80 % gewählt.

3 Monate
Vorhersagbarkeit
Zeitfenster: 3 Monate
Die Vorhersagbarkeit wurde als Prozentsatz der Augen definiert, die am Ende der Nachbeobachtung (3 Monate) die Zielrefraktion (± 0,5 dpt) erreicht hatten.
3 Monate
Postoperative Hornhauttrübungsmessung in Woche 1
Zeitfenster: Woche 1

Die Bewertung der Hornhauttrübung wurde bei jedem Folgebesuch durchgeführt und auf der Fantes-Skala angegeben

  • Grad 0: Fehlen von Hornhauttrübung.
  • Grad 1: Hornhautschleier, der die Sichtbarkeit von Details der Iris nicht verhindert
  • Grad 2: leichtes Verblassen von Details der Iris
  • Grad 3: ausgeprägtes Löschen von Details der Iris und Linse
  • Grad 4: Vollständige Trübung des Stromas, die den Zugang zur Vorderkammer verhindert
Woche 1
Postoperative Hornhauttrübungsmessung im 1. Monat
Zeitfenster: Monat 1

Die Bewertung der Hornhauttrübung wurde bei jedem Folgebesuch durchgeführt und auf der Fantes-Skala angegeben

  • Grad 0: Fehlen von Hornhauttrübung.
  • Grad 1: Hornhautschleier, der die Sichtbarkeit von Details der Iris nicht verhindert
  • Grad 2: leichtes Verblassen von Details der Iris
  • Grad 3: ausgeprägtes Löschen von Details der Iris und Linse
  • Grad 4: Vollständige Trübung des Stromas, die den Zugang zur Vorderkammer verhindert
Monat 1
Postoperative Messung der Hornhauttrübung nach 3 Monaten
Zeitfenster: Monat 3

Die Bewertung der Hornhauttrübung wurde bei jedem Folgebesuch durchgeführt und auf der Fantes-Skala angegeben

  • Grad 0: Fehlen von Hornhauttrübung.
  • Grad 1: Hornhautschleier, der die Sichtbarkeit von Details der Iris nicht verhindert
  • Grad 2: leichtes Verblassen von Details der Iris
  • Grad 3: ausgeprägtes Löschen von Details der Iris und Linse
  • Grad 4: Vollständige Trübung des Stromas, die den Zugang zur Vorderkammer verhindert
Monat 3
postoperatives sphärisches Äquivalent
Zeitfenster: 3 Monate
Prozent des postoperativen sphärischen Äquivalents D (SD)
3 Monate
Postoperativer refraktiver Astigmatismus bei +/- 0,5 D des Zielwerts
Zeitfenster: 3 Monate
Prozentsatz der Augen innerhalb von +/- 0,5 D des Ziels
3 Monate
Postoperativer refraktiver Astigmatismus bei +/- 1,0 dpt des Zielwerts
Zeitfenster: 3 Monate
Prozentsatz der Augen innerhalb von +/- 1,0 D des Ziels
3 Monate
Komplikationen
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
Prozent der postoperativen Infektionen oder Epithelheilung
Bis zu 3 Monaten
Geduldiges Geschlecht
Zeitfenster: Vor der Operation
Geschlechterverhältnis Männer/Frauen (Prozent)
Vor der Operation
Alter des Patienten
Zeitfenster: Vor der Operation
Alter Jahre)
Vor der Operation
Präoperative Kurzsichtigkeit
Zeitfenster: Vor der Operation
Kurzsichtigkeit (Dioptrien)
Vor der Operation
Präoperativer Astigmatismus
Zeitfenster: Vor der Operation
Astigmatismus (Dioptrien)
Vor der Operation
Präoperative sphärische Äquivalenz
Zeitfenster: Vor der Operation
Sphärische Äquivalenz (Dioptrien)
Vor der Operation
Präoperativ beste brillenkorrigierte Sehschärfe
Zeitfenster: Vor der Operation
BSCVA (logMAR)
Vor der Operation
Präoperative Keratometrie
Zeitfenster: Vor der Operation
Keratometrie (Dipotere)
Vor der Operation
Präoperative zentrale Hornhautdicke
Zeitfenster: Vor der Operation
zentrale Hornhautdicke (µm)
Vor der Operation
Präoperative optische und Übergangszonen
Zeitfenster: Vor der Operation
Optische und Übergangszonen (mm)
Vor der Operation
Präoperative Gesamtdicke der Ablation
Zeitfenster: Vor der Operation
Gesamtablationsdicke (µm)
Vor der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jean Marc Perone, MD, CHR Metz Thionville Hopital de Mercy

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Mai 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Juni 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Juni 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2021-03-Obs-CHRMT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

3
Abonnieren