Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Kommunikationsmodell zur Selbstfürsorge – unabhängig von Gesundheitskompetenz

19. Mai 2022 aktualisiert von: University College of Northern Denmark

Ein systematisches interaktives Kommunikationsmodell zur Stärkung der Selbstfürsorge unabhängig vom Gesundheitskompetenzniveau

Gesundheitssysteme auf der ganzen Welt entwickeln sich in einer Weise, die Patienten dazu zwingt, sich aktiver um ihre eigene Gesundheit und Krankheit zu kümmern – eine Entwicklung, die die Rolle moderner Patienten und die für die Navigation im Gesundheitssystem erforderlichen Fähigkeiten verändert. Der demografische Wandel, der dazu führt, dass immer mehr Menschen älter werden, hat zu einem Anstieg der Belastung durch chronische Krankheiten geführt und setzt die immer knapper werdenden Gesundheitsressourcen unter Druck. Eine Strategie zur Überwindung dieser Belastung besteht darin, die Nutzung von Gesundheitsressourcen im sekundären Sektor zu verringern, indem die Verweildauer verkürzt und mehr Gesundheitsdienste im primären Sektor angesiedelt werden, um so mehr Rehabilitationsmaßnahmen zu ermöglichen, bei denen das Ziel darin besteht, dass die Patienten die Kontrolle übernehmen der eigenen Lebenssituation und Gesundheit.

Das bedeutet, dass kommunale Krankenpfleger verpflichtet sind, die Fähigkeit der Bürger zu stärken, mit ihrer eigenen Krankheit und ihrem Alltag umzugehen. Ein Fokus auf Gesundheitskompetenz und ihre Bedeutung für den Alltag mit chronischen Krankheiten kann die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Bürger die Anweisungen und Anleitungen von Gemeindekrankenschwestern annehmen, und so die Fähigkeit zur Selbstfürsorge und Selbstrehabilitation stärken. Vor diesem Hintergrund wurde ein systematisches interaktives Kommunikationsmodell entwickelt, das dazu beitragen soll, die Selbstfürsorge von Bürgern mit chronischen Krankheiten zu stärken. Weitere Informationen finden Sie in der Beschreibung des Eingriffs oben.

Die Studie richtet sich an Bürger, die gemeinschaftliche Pflege erhalten. Ein möglicher Nutzen der Teilnahme ist eine Verbesserung der Lebensqualität im Alltag der Bürger, die gemeindenahe Pflege in Anspruch nehmen. Mit der Teilnahme an der Studie sind keine Risiken verbunden.

Die Studie wird in vier kommunalen Pflegebezirken der Gemeinde Aalborg durchgeführt. Die Entwicklung der Intervention wurde im September 2019 begonnen und die Studie wird voraussichtlich im Juli 2022 abgeschlossen sein.

Diese Studie erhielt keine spezifische Förderung von Förderstellen im öffentlichen, kommerziellen oder gemeinnützigen Sektor.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

48

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Aalborg, Dänemark, 9000
        • Aalborg Municipality

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung
  • Alter > 18
  • Fester Wohnsitz in der Gemeinde Aalborg
  • Erhält über einen Zeitraum von mehr als drei Monaten häusliche Pflegedienste
  • Fähigkeit, Dänisch zu sprechen, zu lesen und zu schreiben

Ausschlusskriterien:

  • Bei ihm wurde eine schwere psychiatrische Erkrankung diagnostiziert
  • Bei Ihnen wurde Demenz oder eine andere schwere kognitive Beeinträchtigung diagnostiziert
  • Terminal
  • Kann Dänisch nicht verstehen und sprechen
  • Schwangerschaft
  • Teilnahme an anderen Studien, die das primäre Ergebnis dieser Studie beeinflussen könnten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention
Die Teilnehmer der Interventionsgruppe erhalten eine spezialisierte Pflege, die sich auf das interaktive Kommunikationsmodell konzentriert. Die Pflegekräfte, die die Teilnehmer der Interventionsgruppe betreuen, erhalten eine spezifische Ausbildung und Schulung, um eine Pflege auf der Grundlage des interaktiven Kommunikationsmodells und eine individuellere Pflege auf der Grundlage des Niveaus der Gesundheitskompetenz anbieten zu können.
Zentrales Element der Intervention ist das interaktive Kommunikationsmodell. Es wurde eine Website entwickelt, die leicht verständliches Wissen und Material zu verschiedenen chronischen Erkrankungen wie chronisch obstruktiver Lungenerkrankung, Diabetes, Herzinsuffizienz sowie Wissen und Material zu Wundversorgung, Kompressionsbehandlung und Infektionsprävention enthält. Informationen zu jedem Thema werden auf der Grundlage des interaktiven Kommunikationsmodells bereitgestellt. Die Idee besteht darin, dass Gemeindekrankenschwestern nicht selbst beurteilen sollten, was ein leicht verständliches Niveau oder die Menge an Informationen für jeden einzelnen Bürger ausmacht, was darauf abzielt, eine systematische und einheitliche Arbeit mit Selbstfürsorge und autarkeren Bürgern sicherzustellen . Gleichzeitig ermöglicht das Modell die Berücksichtigung der Kenntnisse und Kompetenzen des einzelnen Bürgers (HL-Niveau). Darüber hinaus erhalten die Pflegekräfte eine spezielle Ausbildung zum Thema HL, um ihre Nutzung des interaktiven Kommunikationsmodells zu ergänzen.
Andere Namen:
  • Kommunikationsmodell zur Selbstfürsorge – unabhängig von Gesundheitskompetenz
Kein Eingriff: Kontrolle
Die Teilnehmer der Kontrollgruppe erhalten die übliche Pflege. Die 98 Kommunen in Dänemark haben eine spezielle Rolle in der gemeindenahen Pflege und Rehabilitation, wo Pflege und praktische Hilfe in den eigenen vier Wänden der Patienten geleistet werden. Die gemeinschaftliche Pflege erfolgt in der Regel in regelmäßigen Abständen auf der Grundlage einer klinischen Bewertung der Bedürfnisse der Patienten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesundheitsbezogene Lebensqualität (gemessen mit dem standardisierten European Quality of Life 5 Dimensions (EQ5D-3L) Fragebogen zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität)
Zeitfenster: 6 Monate
Gesundheitszustand
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesundheitskosten
Zeitfenster: 6 Monate
Verbrauch von Gesundheitsdienstleistungen sowohl im primären als auch im sekundären Sektor (z. B. stationäre und ambulante Kosten, Medikamentenkosten, Kosten für Hausarztbesuche und Kosten für die ambulante Pflege)
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Lisa KE Hæsum, Ph.D, University College of Northern Denmark

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Juni 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Juni 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Juni 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2020-000992-45

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

3
Abonnieren