- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04957381
Die Auswirkung der kardiopulmonalen und muskulären Fitness auf das gesunde Altern bei in der Gemeinschaft lebenden älteren Erwachsenen
9. Juli 2021 aktualisiert von: Mei-Wun Tsai, National Yang Ming University
Vergleich der unterschiedlichen kardiopulmonalen und muskulären Fitness von in Wohngemeinschaften lebenden älteren Erwachsenen im Hinblick auf ein gesundes Altern und Ermittlung der optimalen Grenzwerte ihrer kardiopulmonalen Fitness und Muskelfitness im Hinblick auf ein gesundes Altern.
Studienübersicht
Status
Anmeldung auf Einladung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ende des 20. Jahrhunderts begann die WHO, das Thema gesundes Altern zu fördern.
Von da an legte die taiwanesische Regierung nach und nach Wert auf die Langzeitpflege und widmete sich der Entwicklung gemeindebasierter Gesundheitsförderungsprogramme für ältere Menschen.
Derzeit planen die Programme im Allgemeinen, mit der Gruppenübungsintervention fortzufahren und die körperliche Aktivität zu steigern, um ihre körperliche Fitness zu verbessern und auch ihrer funktionellen Behinderung vorzubeugen.
Ziel dieser Studie ist es, die unterschiedliche kardiorespiratorische Fitness und Muskelfitness von in Wohngemeinschaften lebenden älteren Erwachsenen im Hinblick auf gesundes Altern zu vergleichen und herauszufinden, inwieweit die kardiorespiratorische Fitness und die Muskelfitness zu einem gesunden Altern führen können.
Der gegenwärtige Gesundheitszustand der Teilnehmer wird durch Befragung untersucht, ob sie eine Behinderung oder Gebrechlichkeit haben.
Basierend auf einem mehrdimensionalen Modell umfasst die Definition und Messung des Status eines gesunden Alterns physiologische, psychologische und soziale Funktionsaspekte.
In dieser Studie wird der Gesundheitsalterungsstatus als Nichtgebrechlichkeit, Unabhängigkeit bei grundlegenden und instrumentellen Aktivitäten des täglichen Lebens, normale kognitive Funktion, fehlender Depressionsstatus, gute soziale Beziehungen und gute Umweltunterstützung definiert.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
200
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Taipei, Taiwan, 112
- Tsai, Mei-Wun
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
55 Jahre bis 100 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
N/A
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
In der Gemeinschaft lebende ältere Erwachsene
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 55 Jahre alt
- Hatte Kontaktinformationen vom Projekt
- Hatte während des Programms sowohl am Vortest als auch am Nachtest teilgenommen
- Vom Freiwilligen zum Teilnehmer
Ausschlusskriterien:
- Unvollständige Daten zur körperlichen Fitness
- Teilnehmer mit Gebrechlichkeit nach dem Screening während des Kurses
- Keine Antwort möglich
- Akzeptieren Sie die Einverständniserklärung nicht
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
niedrige bis mäßige CRF mit niedriger MF
Gemäß den Senioren-Fitnesstestnormen in Taiwan sind Teilnehmer mit geringer bis mäßiger kardiorespiratorischer Fitness (CRF) und geringer Muskelfitness (MF) zugelassen.
|
Gruppenübungen einschließlich Aerobic-, Widerstands- und Dehnübungen.
Einmal pro Woche für 8-12 Wochen.
|
niedrige bis mäßige CRF mit mäßiger MF
Gemäß den Senioren-Fitnesstestnormen in Taiwan sind Teilnehmer mit geringer bis mäßiger kardiorespiratorischer Fitness (CRF) und mäßiger Muskelfitness (MF) zugelassen.
|
Gruppenübungen einschließlich Aerobic-, Widerstands- und Dehnübungen.
Einmal pro Woche für 8-12 Wochen.
|
niedrige bis mäßige CRF mit hoher MF
Gemäß den Senioren-Fitnesstestnormen in Taiwan sind Teilnehmer mit geringer bis mäßiger kardiorespiratorischer Fitness (CRF) und hoher Muskelfitness (MF) zugelassen.
|
Gruppenübungen einschließlich Aerobic-, Widerstands- und Dehnübungen.
Einmal pro Woche für 8-12 Wochen.
|
hoher CRF mit niedrigem bis mäßigem MF
Gemäß den Senioren-Fitnesstestnormen in Taiwan sind Teilnehmer mit hoher kardiorespiratorischer Fitness (CRF) und niedriger bis mäßiger Muskelfitness (MF) zugelassen.
|
Gruppenübungen einschließlich Aerobic-, Widerstands- und Dehnübungen.
Einmal pro Woche für 8-12 Wochen.
|
hoher CRF und hoher MF
Gemäß den Fitnesstestnormen für Senioren in Taiwan sind Teilnehmer mit hoher kardiorespiratorischer Fitness (CRF) und hoher Muskelfitness (MF) erforderlich.
|
Gruppenübungen einschließlich Aerobic-, Widerstands- und Dehnübungen.
Einmal pro Woche für 8-12 Wochen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Physiologische Gesundheit: Nichtgebrechlichkeit
Zeitfenster: einmalige Nachuntersuchung 2–4 Jahre nach gemeindenahen Gesundheitsförderungsprogrammen
|
SOF-Index (Studie zum osteoporotischen Frakturindex).
Der Mindestwert ist 0 und der Höchstwert 3. Nichtgebrechlichkeit ist definiert als eine Punktzahl von weniger als 2 Punkten.
|
einmalige Nachuntersuchung 2–4 Jahre nach gemeindenahen Gesundheitsförderungsprogrammen
|
Physiologische Gesundheit: Unabhängigkeit bei grundlegenden Aktivitäten des täglichen Lebens
Zeitfenster: einmalige Nachuntersuchung 2–4 Jahre nach gemeindenahen Gesundheitsförderungsprogrammen
|
Katz ADL-Index (Katz-Index der Unabhängigkeit bei Aktivitäten des täglichen Lebens).
Der Mindestwert ist 0 und der Höchstwert ist 6.
Unabhängigkeit im Basis-ADL ist als Punktzahl von 0 Punkten definiert.
|
einmalige Nachuntersuchung 2–4 Jahre nach gemeindenahen Gesundheitsförderungsprogrammen
|
Physiologische Gesundheit: Unabhängigkeit bei instrumentellen Aktivitäten des täglichen Lebens
Zeitfenster: einmalige Nachuntersuchung 2–4 Jahre nach gemeindenahen Gesundheitsförderungsprogrammen
|
Lawton IADL-Skala (Lawton-Skala für instrumentelle Aktivitäten des täglichen Lebens).
Der Mindestwert ist 0 und der Höchstwert ist 8. Unabhängigkeit ist in der IADL definiert als eine Punktzahl von 0.
|
einmalige Nachuntersuchung 2–4 Jahre nach gemeindenahen Gesundheitsförderungsprogrammen
|
Psychische Gesundheit: normale kognitive Funktion
Zeitfenster: einmalige Nachuntersuchung 2–4 Jahre nach gemeindenahen Gesundheitsförderungsprogrammen
|
MoCA (Montrealer kognitiver Beurteilung).
Der Mindestwert ist 0 und der Höchstwert ist 30.
Als normale kognitive Funktion gilt ein Wert über 24.
|
einmalige Nachuntersuchung 2–4 Jahre nach gemeindenahen Gesundheitsförderungsprogrammen
|
Psychische Gesundheit: Kein Depressionsstatus
Zeitfenster: einmalige Nachuntersuchung 2–4 Jahre nach gemeindenahen Gesundheitsförderungsprogrammen
|
GDS-15 (Kurzform-Skala für geriatrische Depressionen).
Der Mindestwert ist 0 und der Höchstwert ist 15.
Das Fehlen einer Depression ist definiert als ein Wert von weniger als 5.
|
einmalige Nachuntersuchung 2–4 Jahre nach gemeindenahen Gesundheitsförderungsprogrammen
|
Soziale Funktion: gute soziale Beziehungen
Zeitfenster: einmalige Nachuntersuchung 2–4 Jahre nach gemeindenahen Gesundheitsförderungsprogrammen
|
WHOQOL-BREF (WHO Quality of Life-BREF-Fragebogen).
Der Mindestwert beträgt 4 und der Höchstwert 20.
Gute soziale Beziehungen liegen bei einem Wert über 15 vor.
|
einmalige Nachuntersuchung 2–4 Jahre nach gemeindenahen Gesundheitsförderungsprogrammen
|
Soziale Funktion: gute Umweltunterstützung
Zeitfenster: einmalige Nachuntersuchung 2–4 Jahre nach gemeindenahen Gesundheitsförderungsprogrammen
|
WHOQOL-BREF (WHO Quality of Life-BREF-Fragebogen).
Der Mindestwert beträgt 4 und der Höchstwert 20.
Eine gute Umweltunterstützung liegt bei einem Wert über 15 vor.
|
einmalige Nachuntersuchung 2–4 Jahre nach gemeindenahen Gesundheitsförderungsprogrammen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
12. November 2020
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
11. November 2021
Studienabschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. April 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. Juli 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
12. Juli 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
12. Juli 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. Juli 2021
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2021
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Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- YM109154E
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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