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Die Auswirkung der kardiopulmonalen und muskulären Fitness auf das gesunde Altern bei in der Gemeinschaft lebenden älteren Erwachsenen

9. Juli 2021 aktualisiert von: Mei-Wun Tsai, National Yang Ming University
Vergleich der unterschiedlichen kardiopulmonalen und muskulären Fitness von in Wohngemeinschaften lebenden älteren Erwachsenen im Hinblick auf ein gesundes Altern und Ermittlung der optimalen Grenzwerte ihrer kardiopulmonalen Fitness und Muskelfitness im Hinblick auf ein gesundes Altern.

Studienübersicht

Status

Anmeldung auf Einladung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Ende des 20. Jahrhunderts begann die WHO, das Thema gesundes Altern zu fördern. Von da an legte die taiwanesische Regierung nach und nach Wert auf die Langzeitpflege und widmete sich der Entwicklung gemeindebasierter Gesundheitsförderungsprogramme für ältere Menschen. Derzeit planen die Programme im Allgemeinen, mit der Gruppenübungsintervention fortzufahren und die körperliche Aktivität zu steigern, um ihre körperliche Fitness zu verbessern und auch ihrer funktionellen Behinderung vorzubeugen. Ziel dieser Studie ist es, die unterschiedliche kardiorespiratorische Fitness und Muskelfitness von in Wohngemeinschaften lebenden älteren Erwachsenen im Hinblick auf gesundes Altern zu vergleichen und herauszufinden, inwieweit die kardiorespiratorische Fitness und die Muskelfitness zu einem gesunden Altern führen können. Der gegenwärtige Gesundheitszustand der Teilnehmer wird durch Befragung untersucht, ob sie eine Behinderung oder Gebrechlichkeit haben. Basierend auf einem mehrdimensionalen Modell umfasst die Definition und Messung des Status eines gesunden Alterns physiologische, psychologische und soziale Funktionsaspekte. In dieser Studie wird der Gesundheitsalterungsstatus als Nichtgebrechlichkeit, Unabhängigkeit bei grundlegenden und instrumentellen Aktivitäten des täglichen Lebens, normale kognitive Funktion, fehlender Depressionsstatus, gute soziale Beziehungen und gute Umweltunterstützung definiert.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Taipei, Taiwan, 112
        • Tsai, Mei-Wun

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

55 Jahre bis 100 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

In der Gemeinschaft lebende ältere Erwachsene

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 55 Jahre alt
  • Hatte Kontaktinformationen vom Projekt
  • Hatte während des Programms sowohl am Vortest als auch am Nachtest teilgenommen
  • Vom Freiwilligen zum Teilnehmer

Ausschlusskriterien:

  • Unvollständige Daten zur körperlichen Fitness
  • Teilnehmer mit Gebrechlichkeit nach dem Screening während des Kurses
  • Keine Antwort möglich
  • Akzeptieren Sie die Einverständniserklärung nicht

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
niedrige bis mäßige CRF mit niedriger MF
Gemäß den Senioren-Fitnesstestnormen in Taiwan sind Teilnehmer mit geringer bis mäßiger kardiorespiratorischer Fitness (CRF) und geringer Muskelfitness (MF) zugelassen.
Gruppenübungen einschließlich Aerobic-, Widerstands- und Dehnübungen. Einmal pro Woche für 8-12 Wochen.
niedrige bis mäßige CRF mit mäßiger MF
Gemäß den Senioren-Fitnesstestnormen in Taiwan sind Teilnehmer mit geringer bis mäßiger kardiorespiratorischer Fitness (CRF) und mäßiger Muskelfitness (MF) zugelassen.
Gruppenübungen einschließlich Aerobic-, Widerstands- und Dehnübungen. Einmal pro Woche für 8-12 Wochen.
niedrige bis mäßige CRF mit hoher MF
Gemäß den Senioren-Fitnesstestnormen in Taiwan sind Teilnehmer mit geringer bis mäßiger kardiorespiratorischer Fitness (CRF) und hoher Muskelfitness (MF) zugelassen.
Gruppenübungen einschließlich Aerobic-, Widerstands- und Dehnübungen. Einmal pro Woche für 8-12 Wochen.
hoher CRF mit niedrigem bis mäßigem MF
Gemäß den Senioren-Fitnesstestnormen in Taiwan sind Teilnehmer mit hoher kardiorespiratorischer Fitness (CRF) und niedriger bis mäßiger Muskelfitness (MF) zugelassen.
Gruppenübungen einschließlich Aerobic-, Widerstands- und Dehnübungen. Einmal pro Woche für 8-12 Wochen.
hoher CRF und hoher MF
Gemäß den Fitnesstestnormen für Senioren in Taiwan sind Teilnehmer mit hoher kardiorespiratorischer Fitness (CRF) und hoher Muskelfitness (MF) erforderlich.
Gruppenübungen einschließlich Aerobic-, Widerstands- und Dehnübungen. Einmal pro Woche für 8-12 Wochen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Physiologische Gesundheit: Nichtgebrechlichkeit
Zeitfenster: einmalige Nachuntersuchung 2–4 Jahre nach gemeindenahen Gesundheitsförderungsprogrammen
SOF-Index (Studie zum osteoporotischen Frakturindex). Der Mindestwert ist 0 und der Höchstwert 3. Nichtgebrechlichkeit ist definiert als eine Punktzahl von weniger als 2 Punkten.
einmalige Nachuntersuchung 2–4 Jahre nach gemeindenahen Gesundheitsförderungsprogrammen
Physiologische Gesundheit: Unabhängigkeit bei grundlegenden Aktivitäten des täglichen Lebens
Zeitfenster: einmalige Nachuntersuchung 2–4 Jahre nach gemeindenahen Gesundheitsförderungsprogrammen
Katz ADL-Index (Katz-Index der Unabhängigkeit bei Aktivitäten des täglichen Lebens). Der Mindestwert ist 0 und der Höchstwert ist 6. Unabhängigkeit im Basis-ADL ist als Punktzahl von 0 Punkten definiert.
einmalige Nachuntersuchung 2–4 Jahre nach gemeindenahen Gesundheitsförderungsprogrammen
Physiologische Gesundheit: Unabhängigkeit bei instrumentellen Aktivitäten des täglichen Lebens
Zeitfenster: einmalige Nachuntersuchung 2–4 Jahre nach gemeindenahen Gesundheitsförderungsprogrammen
Lawton IADL-Skala (Lawton-Skala für instrumentelle Aktivitäten des täglichen Lebens). Der Mindestwert ist 0 und der Höchstwert ist 8. Unabhängigkeit ist in der IADL definiert als eine Punktzahl von 0.
einmalige Nachuntersuchung 2–4 Jahre nach gemeindenahen Gesundheitsförderungsprogrammen
Psychische Gesundheit: normale kognitive Funktion
Zeitfenster: einmalige Nachuntersuchung 2–4 Jahre nach gemeindenahen Gesundheitsförderungsprogrammen
MoCA (Montrealer kognitiver Beurteilung). Der Mindestwert ist 0 und der Höchstwert ist 30. Als normale kognitive Funktion gilt ein Wert über 24.
einmalige Nachuntersuchung 2–4 Jahre nach gemeindenahen Gesundheitsförderungsprogrammen
Psychische Gesundheit: Kein Depressionsstatus
Zeitfenster: einmalige Nachuntersuchung 2–4 Jahre nach gemeindenahen Gesundheitsförderungsprogrammen
GDS-15 (Kurzform-Skala für geriatrische Depressionen). Der Mindestwert ist 0 und der Höchstwert ist 15. Das Fehlen einer Depression ist definiert als ein Wert von weniger als 5.
einmalige Nachuntersuchung 2–4 Jahre nach gemeindenahen Gesundheitsförderungsprogrammen
Soziale Funktion: gute soziale Beziehungen
Zeitfenster: einmalige Nachuntersuchung 2–4 Jahre nach gemeindenahen Gesundheitsförderungsprogrammen
WHOQOL-BREF (WHO Quality of Life-BREF-Fragebogen). Der Mindestwert beträgt 4 und der Höchstwert 20. Gute soziale Beziehungen liegen bei einem Wert über 15 vor.
einmalige Nachuntersuchung 2–4 Jahre nach gemeindenahen Gesundheitsförderungsprogrammen
Soziale Funktion: gute Umweltunterstützung
Zeitfenster: einmalige Nachuntersuchung 2–4 Jahre nach gemeindenahen Gesundheitsförderungsprogrammen
WHOQOL-BREF (WHO Quality of Life-BREF-Fragebogen). Der Mindestwert beträgt 4 und der Höchstwert 20. Eine gute Umweltunterstützung liegt bei einem Wert über 15 vor.
einmalige Nachuntersuchung 2–4 Jahre nach gemeindenahen Gesundheitsförderungsprogrammen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. November 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

11. November 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Juli 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Juli 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Juli 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Juli 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • YM109154E

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gesundes Altern

Klinische Studien zur Gruppenübungen

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