- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05083845
The Effect of Different Local Anesthetic Volumes on Postoperative Analgesia for Thoracotomy Patients With Erector Spinae Plane Block
8. Juli 2022 aktualisiert von: Musa Zengin, Atatürk Chest Diseases and Chest Surgery Training and Research Hospital
The Effect of Different Local Anesthetic Volumes for Thoracotomy Patients With Erector Spinae Plane Block
It is widely accepted that thoracotomy causes severe acute pain.
This increases the frequency of postoperative pulmonary complications and postoperative morbidity.
Many analgesic methods have been proposed for thoracotomy pain, including thoracic epidural analgesia (TEA), thoracic paravertebral block (TPVB), intercostal nerve blocks (ICSB), erector spinae plane block (ESPB), serratus anterior plane block (SAPB).
Among these methods, ultrasound-guided TPVB and ESPB are the most used methods.
TPVB has left its place to newer techniques such as ESPB due to its proximity to the pleura and its deeper location.
ESPB is more superficial, easy to access, and less likely to have complications.
In addition, ESPB application is increasing in patients who underwent thoracotomy and VATS.
There is no consensus on the dose of analgesia in these studies.
There are studies on volumes between 10 ml and 40 ml in the literature.
In this study, it was aimed to compare the volumes of 20 ml and 30 ml containing local anesthetic at the same concentration (0.25% bupivacaine) of ESPB block to be performed with USG in patients who underwent thoracotomy.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
60
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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-
Ankara
-
Kecioren, Ankara, Truthahn, 06000
- Ankara Atatürk Chest Disease and Chest Surgery Training and Research Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Inclusion Criteria:
- 18 to 65 years old
- ASA physical status I-II-III
- BMI 18 to 30 kg/m2
- Elective thoracotomy surgery
Exclusion Criteria:
- Patient refusing the procedure
- Emergency surgery
- History of chronic opioid or analgesic used
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Erector Spinae Plane Block with 20 ml %0.25 Bupivacaine
Following the visualization of the anatomical structures, the nerve block needle was advanced via the in-plane technique beneath the erector spinae muscles until the interfascial space was reached.
After hydrodissection with 2 ml normal saline, 20 ml 0.25% bupivacaine was injected into the area.
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Erector spinae plane block with different local anesthetic volumes will be applied to the patients under real-time ultrasound guidance.
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Aktiver Komparator: Erector Spinae Plane Block with 30 ml %0.25 Bupivacaine
Following the visualization of the anatomical structures, the nerve block needle was advanced via the in-plane technique beneath the erector spinae muscles until the interfascial space was reached.
After hydrodissection with 2 ml normal saline, 30 ml 0.25% bupivacaine was injected into the area.
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Erector spinae plane block with different local anesthetic volumes will be applied to the patients under real-time ultrasound guidance.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Schmerzwerte
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Operation
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Der Schmerz wird in Ruhe und beim Husten anhand der visuellen Analogskala auf einer Skala von 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster Schmerz) beurteilt.
Die Schmerzbeurteilung erfolgt in der 1., 2., 4., 8., 16., 24. und 48. Stunde nach der Operation.
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48 Stunden nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Morphinkonsum
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
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Der Morphinverbrauch für 24 Stunden wird aufgezeichnet
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24 Stunden nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
25. August 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
9. Juni 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
9. Juli 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. Oktober 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. Oktober 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
19. Oktober 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
12. Juli 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. Juli 2022
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- E.Kurul-E1-21-1964
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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