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Der Einfluss von Telecoaching auf das körperliche Aktivitätsniveau

6. Dezember 2021 aktualisiert von: Zdenek Svoboda, Palacky University

Der Einfluss von Telecoaching auf das körperliche Aktivitätsniveau bei Patienten mit chronischer Atemwegserkrankung

Die Studie zielt darauf ab, die Vorteile eines halbautomatischen Telecoaching-Programms zu testen, um erwachsene Teilnehmer mit chronischen Lungenerkrankungen zu einem aktiveren Lebensstil zu coachen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Es hat sich gezeigt, dass das Ausmaß der körperlichen Aktivität (PA) ein wichtiger Prädiktor für Morbidität und Mortalität bei Personen mit chronischen Atemwegserkrankungen ist, beispielsweise bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) oder idiopathischer Lungenfibrose (IPF). Körperliche Inaktivität und Bewegungsmangel sind ein gemeinsames Merkmal von Patienten mit chronischen Atemwegserkrankungen. Lungenrehabilitation ist bekannt als förderlicher Eingriff in die Belastbarkeit, Krankheitssymptome und Lebensqualität bei Atemwegserkrankungen. Trotz der insgesamt großen Vorteile für die Trainingskapazität und andere oben beschriebene Variablen führt dies nicht automatisch zu einer Steigerung der PA. Neuere Literatur zeigt, dass Coaching-Programme, die speziell darauf abzielen, PA zu erhöhen, eher zu PA-Änderungen führen.

Daher wurde diese Studie entwickelt, um die Auswirkungen einer 3-monatigen (12-wöchigen) Telecoaching-Intervention auf das PA-Niveau von erwachsenen Teilnehmern zu untersuchen, die an einer chronischen Lungenerkrankung leiden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Olomouc, Tschechien, 77111
        • Rekrutierung
        • Faculty of Physical Culture, Palacky University Olomouc

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Stabile Patienten, älter als 18 Jahre, mit der Diagnose einer interstitiellen Lungenerkrankung
  • Versteht und kann mit einer Smartphone-Anwendung arbeiten (vom Ermittler beurteilt)
  • Zur stabilen Pharmakotherapie
  • Diffusionskapazität der Lungen für Kohlenmonoxid (DLCO) ≥30 % vorhergesagt

Ausschlusskriterien:

  • Auf der Warteliste für eine Lungentransplantation
  • Lebenserwartung unter 3 Monaten
  • Atemwegsinfektion oder Exazerbation oder Änderung der Erhaltungsmedikation innerhalb von 4 Wochen vor Studieneinschluss
  • Extrapulmonale Beeinträchtigungen, die nicht mit der zugrunde liegenden Lungenerkrankung zusammenhängen und die körperliche Aktivität beeinträchtigen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Screening
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe
Die der Interventionsgruppe zugeordneten Teilnehmer werden 12 Wochen lang von einer mobilen Telecoaching-App gecoacht, die Tipps zur PA-Erhöhung und zur Schrittzahlaufzeichnung enthält (visuelles Feedback für den Patienten).
Die Teilnehmer werden angewiesen, mit einem „Fitbit“-Fitnesstracker die Schrittzahl aufzuzeichnen. Dieses Gerät ist mit der App „m-PAC“ kompatibel, die für diese spezielle Teilnehmergruppe (Personen mit chronischer Lungenerkrankung) entwickelt wurde. Die Teilnehmer erhalten täglich ein Feedback über die „m-PAC“ App und zusätzlich einen Wochenbericht, um ihr Schrittziel anpassen zu können. Sie werden gebeten, ihr Wochenziel jeden Sonntag zu erhöhen oder beizubehalten, nachdem sie einen wöchentlichen Bericht überprüft haben. Außerdem erhalten die Teilnehmer Tipps für ihre PA-Verbesserung und werden nach Medikationswechselvorgaben (jeden Mittwoch) gefragt.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Teilnehmer der Kontrollgruppe erhalten die übliche Betreuung (einschließlich regelmäßiger Besuche) zusammen mit den Bildungsinformationen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Messung der körperlichen Aktivität
Zeitfenster: 12 Wochen
Veränderung der durchschnittlichen wöchentlichen Schrittzahl 12 Wochen nach der Randomisierung in der Interventionsgruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe.
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Parameter der körperlichen Aktivität
Zeitfenster: 12 Wochen
Objektiv gemessene mittlere tägliche Zeit bei mindestens mäßig intensiver Aktivität, Gehzeit, Bewegungsintensität und Aktivitätsdauer.
12 Wochen
Spirometrie 1
Zeitfenster: 12 Wochen
Atemmuskelfunktion 1 (VC = Vitalkapazität, FVC = forcierte Vitalkapazität, FEV1 = forciertes Exspirationsvolumen bei einer Sekunde [L]).
12 Wochen
Spirometrie 2
Zeitfenster: 12 Wochen
Atemmuskelfunktion 2 (PEF = Peak Expiratory Flow [L/min]).
12 Wochen
Spirometrie 3
Zeitfenster: 12 Wochen
Atemmuskelkraft (MIP = maximaler Inspirationsdruck, MEP = maximaler Exspirationsdruck, P0.1 = Atemwegsverschlussdruck [kPa], TTmus = Tension Time Index).
12 Wochen
Sechs-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: 12 Wochen
Funktionelle Trainingskapazität.
12 Wochen
Isometrische Kraft des Quadrizeps
Zeitfenster: 12 Wochen
Isometrische Kraftmessung des Quadrizeps.
12 Wochen
Fragebogen 1
Zeitfenster: 12 Wochen
Bewertung des Gesundheitszustands: 36-Punkte-Kurzformumfrage (SF-36). Es gibt 8 Skalen. Jede Skala wird direkt in eine 0-100-Skala umgewandelt (jede Frage hat das gleiche Gewicht). Je niedriger die Punktzahl ist, desto mehr Behinderung drückt sie aus.
12 Wochen
Fragebogen 2
Zeitfenster: 12 Wochen
Interstitielle Lungenerkrankung spezifische gesundheitsbezogene Bewertung der Lebensqualität: The King's Brief Interstitial Lung Disease (KBILD) Fragebogen. A15-item validierter Fragebogen. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0-100. Es gibt drei Domänenbewertungen: Psychisch, Atemnot und Aktivitäten und Brustsymptome. Die höhere Punktzahl spiegelt eine bessere gesundheitsbezogene Lebensqualität wider.
12 Wochen
Fragebogen 3
Zeitfenster: 12 Wochen
Bewertung von Angst und Depression: Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS). Es gibt 14 Artikel. Die Punktzahl reicht von 0 bis 21. Je höher die Punktzahl, desto schwerer ist das Angst- und Depressionsniveau.
12 Wochen
Fragebogen 4
Zeitfenster: 12 Wochen
Ermüdungsbewertung: Multidimensional Assessment of Fatigue (MAF) Scale. Es enthält 16 Artikel. Die Werte reichen von 1 (keine Ermüdung) bis 50 (starke Ermüdung), und ein höherer Wert bedeutet eine stärkere Ermüdung.
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. September 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Juli 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. November 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Dezember 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Dezember 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Dezember 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Dezember 2021

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 80/2020

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Telecoaching

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