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Bariatrische elektrische Impedanztomographie

8. März 2023 aktualisiert von: University Hospital Inselspital, Berne

Bewertung der Atelektasebildung und -regression mit elektrischer Impedanztomographie in der perioperativen Phase adipöser Patienten, die für eine laparoskopische bariatrische Operation geplant sind

Diese Studie untersucht unter kontrollierten Bedingungen die Variation von schlecht belüfteten Lungeneinheiten (Silent Spaces) bei adipösen Patienten, bei denen in der perioperativen Phase eine laparoskopische Adipositaschirurgie vorgesehen ist.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Geeignete Patienten mit schriftlicher Einverständniserklärung, die für eine laparoskopische bariatrische Operation vorgesehen sind. Als Behandlungsstandard wird bariatrischen Patienten keine Prämedikation verabreicht. Die Patienten werden gemäß den örtlichen Standards überwacht.

Thorakale elektrische Impedanztomographie-Messungen (jede Messung dauert 1 Minute) werden zu folgenden Zeitpunkten durchgeführt: vor Einleitung der Anästhesie; vor dem chirurgischen Eingriff, wenn die Einleitung beendet ist und Rekrutierungsmanöver durchgeführt wurden; nach Beendigung des chirurgischen Eingriffs; vor dem Transport zur Postanästhesiestation (PACU); vor der Entlassung aus der PACU nach 2 Stunden Überwachung. Eine zusätzliche thorakale elektrische Impedanztomographie-Messung (Dauer 1 min) wird vor der Entlassung zu Hause durchgeführt. Dazu werden resultierende Potentialdifferenzen gemessen und die bei 30 Hz abgetastete Impedanzverteilung durch einen automatisierten linearisierten Newton-Raphson-Rekonstruktionsalgorithmus berechnet. Die relative Veränderung in schlecht belüfteten Lungenregionen (Silent Spaces) und die endexspiratorische Lungenimpedanz (EELI) und Maße der Beatmungsinhomogenität wie der globale Inhomogenitätsindex werden berechnet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bern, Schweiz, 3010
        • University Hospital Bern

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Zu den Prüfärzten gehören adipöse Patienten mit einem Body-Mass-Index (BMI) von über 40, die für eine laparoskopische bariatrische Operation am Universitätsspital - Inselspital in Bern vorgesehen sind

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • BMI >40
  • ASA-Physischer Status 1 bis 4
  • Über 18 Jahre alt, die eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben

Ausschlusskriterien:

  • BMI <40
  • Bekannte schwere pulmonale Hypertonie,
  • Notwendigkeit einer Sauerstofftherapie zu Hause
  • Bekannte Herzinsuffizienz
  • Verdacht auf oder bekannte kürzlich aufgetretene Lungeninfektionen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil schlecht belüfteter Lungenareale (Silent Spaces)
Zeitfenster: 2 Stunden
Anteil schlecht belüfteter Lungenareale (Silent Spaces) mittels elektrischer Impedanztomographie (EIT) vor der Entlassung aus der Aufwachstation (zwei Stunden nach Aufnahme in die Aufwachstation).
2 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
EIT-Messung nach Ende der Induktion vor dem chirurgischen Eingriff
Zeitfenster: 2 Minuten nach Ende der Narkoseeinleitung
Nachweis von Veränderungen in stillen Räumen, Beatmungsinhomogenität und endexspiratorischer Lungenimpedanz (EELI) mittels elektrischer Impedanztomographie (EIT)
2 Minuten nach Ende der Narkoseeinleitung
EIT-Messung am Ende des chirurgischen Eingriffs
Zeitfenster: 5 Minuten nach Capnoperitoneum
Nachweis von Veränderungen in stillen Räumen, Beatmungsinhomogenität und endexspiratorischer Lungenimpedanz (EELI) mittels elektrischer Impedanztomographie (EIT)
5 Minuten nach Capnoperitoneum
EIT-Messung 2 Minuten nach Narkoseende, vor dem Transport in PACU
Zeitfenster: 2 Minuten nach Ende der Anästhesie, vor dem Transport zur PACU.
Nachweis von Veränderungen in stillen Räumen, Beatmungsinhomogenität und endexspiratorischer Lungenimpedanz (EELI) mittels elektrischer Impedanztomographie (EIT)
2 Minuten nach Ende der Anästhesie, vor dem Transport zur PACU.
EIT-Messung vor Entlassung aus der PACU
Zeitfenster: Zwei Stunden nach Aufnahme des Patienten in die PACU, vor der ersten Mobilisierung und vor der Entlassung aus der PACU
Nachweis von Veränderungen in stillen Räumen, Beatmungsinhomogenität und endexspiratorischer Lungenimpedanz (EELI) mittels elektrischer Impedanztomographie (EIT)
Zwei Stunden nach Aufnahme des Patienten in die PACU, vor der ersten Mobilisierung und vor der Entlassung aus der PACU
EIT-Messung vor der Entlassung des Patienten nach Hause
Zeitfenster: Bei Krankenhausentlassung bis zu 3 Tage
Nachweis von Veränderungen in stillen Räumen, Beatmungsinhomogenität und endexspiratorischer Lungenimpedanz (EELI) mittels elektrischer Impedanztomographie (EIT)
Bei Krankenhausentlassung bis zu 3 Tage
Dauer des chirurgischen Eingriffs.
Zeitfenster: Bis zu 90 bis 150 Minuten
Dauer des chirurgischen Eingriffs.
Bis zu 90 bis 150 Minuten
Dauer der Anästhesie
Zeitfenster: Bis zu 90 bis 180 Minuten
Dauer der Anästhesie
Bis zu 90 bis 180 Minuten
Entsättigung unter 90 %.
Zeitfenster: Während der Anästhesieüberwachung 1 bis 10 Minuten
Unterschied von Entstehung und Verlauf stiller Lungenareale bei Patienten mit und ohne vorbestehender CPAP-Therapie
Während der Anästhesieüberwachung 1 bis 10 Minuten
Follow-up nach 14 Tagen
Zeitfenster: 14 Tage
Telefonische Nachsorge bezüglich respiratorischer Komplikationen oder Notwendigkeit einer erneuten Krankenhauseinweisung.
14 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Matthias Braun, MD, University of Bern

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Oktober 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

8. März 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Dezember 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Dezember 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Januar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

9. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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