Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Verabreichung eines natürlichen molekularen Komplexes bei funktioneller chronischer Obstipation

13. Juli 2023 aktualisiert von: Aboca Spa Societa' Agricola

Eine randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde klinische Parallelgruppenstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit des substanzbasierten Medizinprodukts (Sollievo Fisiolax) bei der Behandlung von chronischer Verstopfung.

Dies ist eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit des substanzbasierten Medizinprodukts (Sollievo Fisiolax) bei der Behandlung von chronischer Verstopfung.

Die Behandlungsdauer für jeden Patienten beträgt 28 Tage.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Gemäß den Kriterien von Rom IV werden 86 Patienten mit diagnostizierter chronischer Obstipation von bis zu zehn Zentren aufgenommen.

Die Studie umfasst 2 Besuche im Standortzentrum und 1 per Telefonanruf.

V-1 (Eignungsprüfung / Screening-Besuch):

  • Einholung einer schriftlichen Einverständniserklärung
  • Körperliche Untersuchung, einschließlich Messung anthropometrischer Parameter und Vitalparameter (Größe, Gewicht, diastolischer / systolischer Druck, Herzfrequenz)
  • Diagnose nach den Rom-IV-Kriterien der chronisch funktionellen Obstipation
  • Bluttests: Glykämie, Kreatinin, großes Blutbild mit Formel, ALT, AST, ALP, Calcium, Kalium, Natrium, C-reaktives Protein, Gesamtbilirubin. Urinanalyse.
  • Durchführung einer Darmspiegelung bei Patienten > 50 Jahren, die in den letzten 5 Jahren nicht durchgeführt wurden.
  • Leitfaden für das tägliche Tagebuch, um die Anzahl und die Konsistenz der Evakuierungen zu erfassen und ob sie mit Aufwand erfolgen oder nicht
  • Erfassung unerwünschter Ereignisse und Begleittherapien

V0 (Bestätigung des Besitzes der Auswahlkriterien):

  • Körperliche Untersuchung, einschließlich Messung anthropometrischer Parameter und Vitalparameter (Größe, Gewicht, diastolischer / systolischer Druck, Herzfrequenz)
  • Randomisierung 1:1 zu Sollievo Fisiolax oder Placebo
  • Blut- und Kotprobenentnahme für die Auswertungen der Sondierungsziele
  • Einhaltung des täglichen Tagebuchs
  • Verwaltung der Fragebögen: Gastrointestinal Quality of Life Index (GIQLI), PAC-SYM
  • Jegliche Änderungen bei Begleittherapien und unerwünschte Ereignisse werden aufgezeichnet.

V1 (Behandlungsende bzw. Abbruch vor Studienbeginn / Behandlungszeitpunkt; 4 Wochen nach V0):

  • Körperliche Untersuchung, einschließlich Messung anthropometrischer Parameter und Vitalparameter (Größe, Gewicht, diastolischer / systolischer Druck, Herzfrequenz)
  • Habe das Prüfprodukt zurückgegeben
  • Blut- und Kotprobenentnahme für die Auswertungen der Sondierungsziele.
  • Bluttests: Glykämie, Kreatinin, großes Blutbild mit Formel, ALT, AST, ALP, Calcium, Kalium, Natrium, C-reaktives Protein, Gesamtbilirubin. Urinanalyse.
  • Blutentnahme für das Screening auf HIV, HCV, HBV und TPHA
  • Überprüfung des täglichen Tagebuchs
  • Verwaltung der Fragebögen: Gastrointestinal Quality of Life Index (GIQLI), PAC-SYM
  • Alle Änderungen in Begleittherapien und unerwünschte Ereignisse werden aufgezeichnet

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

86

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Caterina Fossi, Ph.D
  • Telefonnummer: +39 3351894461
  • E-Mail: cfossi@aboca.it

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Lazio
      • Roma, Lazio, Italien, 00128
    • Lombardia
      • Milano, Lombardia, Italien, 20089
        • Rekrutierung
        • IRCCS Istituto Clinico Humanitas
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Patient gibt sein schriftliches Einverständnis zur Teilnahme an der Studie.
  2. Patient beiderlei Geschlechts im Alter zwischen 18 und 70 Jahren (einschließlich)
  3. Patient mit chronischer funktioneller Obstipation nach Rom-IV-Kriterien
  4. Bei Patienten über 50 Jahren wird während der Run-in-Phase eine negative Koloskopie durchgeführt, d.

bei mindestens negativer Koloskopie in den letzten 5 Jahren die Symptome, sofern vorhanden, seit der Durchführung der (oder letzten, bei mehr als einer) Koloskopie unverändert geblieben sind

Ausschlusskriterien:

  1. Überempfindlichkeit oder vermutete oder bekannte Allergie gegen einen der Bestandteile der untersuchten Produkte
  2. das Studienprodukt zuvor eingenommen haben
  3. Therapie mit Antibiotika innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening-Besuch (d. h. vor dem Besuch V -1)
  4. Therapie innerhalb von 2 Wochen nach dem Run-in (d. h. vor dem Besuch V0) mit: Abführmitteln / Stuhlweichmachern / darmauffüllenden Produkten; Medikamente zur Behandlung von Fettleibigkeit; Probiotika oder Präbiotika
  5. Chronisch entzündliche Darmerkrankungen
  6. Darmerkrankungen infektiösen, aktinischen, endokrinen oder pharmakologischen Ursprungs (mikroskopische Kolitis)
  7. Patienten, die sich einer Magen-Darm-Resektion unterziehen
  8. Nieren-, Leber-, hämatologische, kardiovaskuläre, pulmonale, neurologische, psychiatrische, immunologische, endokrine Erkrankungen, wenn sie klinisch signifikant sind
  9. Patienten mit bösartigen Neubildungen jeglicher Art oder Vorgeschichte von bösartigen Neubildungen, mit Ausnahme von Patienten mit einer Vorgeschichte von extraintestinalen bösartigen Neubildungen, die chirurgisch entfernt wurden und in den fünf Jahren vor der Teilnahme keine Anzeichen für ein Wiederauftreten vorlagen
  10. Missbrauch von Alkohol, Betäubungsmitteln oder Psychopharmaka, die die Wachsamkeit und körperliche Wahrnehmung verändern können
  11. Vorliegen einer Demenz jeglicher Art oder anderer möglicher Ursachen für eine fortschreitende Verschlechterung der Verständnisfähigkeit und eines Mangels oder einer psychophysischen Behinderung, die die Fähigkeit verringert, die Studienbehandlung wie erwartet anzunehmen
  12. Adipositas (BMI ≥ 30)
  13. Keine ausreichende Zuverlässigkeit oder Bedingungen, die zu einer Nichteinhaltung / Einhaltung des Protokolls durch den Patienten führen können
  14. Vorherige Teilnahme an einer klinischen Studie in den letzten 30 Tagen
  15. Patienten, die aus irgendeinem Grund nicht zustimmen, die Verpflichtung zu garantieren, ihre Ernährung während des Studienzeitraums stabil zu halten

    • Während der Einlaufphase kann bei schweren Symptomen die Verwendung eines rektal anzuwendenden Ausflussmittels, das bei Verstopfung indiziert und vom Prüfarzt identifiziert wurde, als „Rettungs“-Therapie eingesetzt werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm Sollievo Fisiolax
Sollievo Fisiolax
Medizinprodukt der Klasse IIb
Placebo-Komparator: Arm-Placebo
Placebo
Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Anzahl spontaner vollständiger Stuhlgänge
Zeitfenster: 28 Tage
Ansprechrate (RR) auf die Studienbehandlung, definiert durch einen Anstieg um mindestens 1 spontanen vollständigen Stuhlgang (SCBM)/Woche gegenüber dem Ausgangswert in mindestens 75 % der Wochen des Behandlungszeitraums
28 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: 7 Tage, 14 Tage, 21 Tage, 28 Tage

Zusammengesetzte Rate der Zufriedenheit mit der Behandlung und Verbesserung des Symptomkomplexes, wobei „Zufriedenheit“ und „Verbesserung“ jeweils definiert sind durch:

  • eine Punktzahl von ˃4 auf der folgenden 7-Punkte-Likert-Skala zur „Zufriedenheit mit der Behandlung“:

    1. = extrem unzufrieden,
    2. = sehr unzufrieden,
    3. = unzufrieden,
    4. = teilweise zufrieden,
    5. = zufrieden,
    6. = sehr zufrieden,
    7. = sehr zufrieden
  • eine Bewertung ≥2 auf einer Bewertungsskala für globale Veränderungen (-7 bis +7: -7 = extrem verschlechtert, 0 = unverändert, +7 = extrem verbessert).
7 Tage, 14 Tage, 21 Tage, 28 Tage
Änderung der Stuhlfrequenz
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 1 Monat
Die Stuhlhäufigkeit nach der Behandlung erhöht sich gegenüber der Grundlinie
bis Studienabschluss, durchschnittlich 1 Monat
Änderung der Patientenbeurteilung des Verstopfungssymptoms
Zeitfenster: 14 Tage, 28 Tage
Reduction of Patient Assessment of Constipation-Symptom (PAC-SYM)-Fragebogen, ein 12-Punkte-Fragebogen, der in drei Symptom-Subskalen unterteilt ist: abdominal (vier Punkte), rektal (drei Punkte) und Stuhl (fünf Punkte). Jedes Item wird auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet, wobei die Werte von 0 bis 4 reichen (0 = „kein Symptom vorhanden“, 1 = „leicht“, 2 = „mäßig“, 3 = „schwer“ und 4 = „sehr schwer“. ). Eine Score-Reduktion steht für eine Verbesserung der Obstipationssymptome.
14 Tage, 28 Tage
Veränderung der Stuhlkonsistenz
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 1 Monat
Veränderung der Stuhlkonsistenz, bewertet anhand der 7-Punkte-Bristol-Stuhlformskala (Typ 1, Typ 2, Typ 3, Typ 4, Typ 5, Typ 6, Typ 7).
bis Studienabschluss, durchschnittlich 1 Monat
Änderung der Dehnungsevakuierung
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 1 Monat
Reduzierung der Anzahl der Evakuierungen mit Belastung
bis Studienabschluss, durchschnittlich 1 Monat
Notfallmedikation
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 1 Monat
Anzahl der Patienten, die das Notfallmedikament angewendet haben, Anzahl der verbrauchten Notfallmedikamente und Häufigkeit der Anwendung
bis Studienabschluss, durchschnittlich 1 Monat
Veränderung der Lebensqualität (QoL)
Zeitfenster: 14 Tage, 28 Tage
Verbesserung der Lebensqualität durch den Gastrointestinal Quality of Life Index-Fragebogen (GIQLI). GiQLI ist ein Fragebogen mit 36 ​​Punkten. Jeder Punkt wird auf 5-Punkte-Likert-Skalen bewertet, wobei die Punktzahlen von 0 bis 4 reichen (0 = „immer“, 1 = „meistens“, 2 = „ab und zu“. ', 3 = 'selten' und 4 = 'nie'). Eine Punktzahlerhöhung steht für eine Verbesserung der Lebensqualität.
14 Tage, 28 Tage
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse, schwerwiegende unerwünschte Ereignisse, unerwünschte Wirkungen des Geräts, schwerwiegende unerwünschte Wirkungen des Geräts, Häufigkeit von Patientenabbrüchen.
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 1 Monat
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse, schwerwiegende unerwünschte Ereignisse, unerwünschte Wirkungen des Geräts, schwerwiegende unerwünschte Wirkungen des Geräts, Häufigkeit von Patientenabbrüchen.
bis Studienabschluss, durchschnittlich 1 Monat
Änderung der Dehnungsevakuierung
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 1 Monat
Zeit bis zum Ereignis (Cox-Ratio), definiert als die erste Woche, in der mehr als 50 % der Evakuierungen ohne Belastung erfolgten.
bis Studienabschluss, durchschnittlich 1 Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. November 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. September 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

30. September 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Oktober 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Januar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Januar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • ABO-SOLDM-02/21

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren