- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05192317
Verabreichung eines natürlichen molekularen Komplexes bei funktioneller chronischer Obstipation
Eine randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde klinische Parallelgruppenstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit des substanzbasierten Medizinprodukts (Sollievo Fisiolax) bei der Behandlung von chronischer Verstopfung.
Dies ist eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit des substanzbasierten Medizinprodukts (Sollievo Fisiolax) bei der Behandlung von chronischer Verstopfung.
Die Behandlungsdauer für jeden Patienten beträgt 28 Tage.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Gemäß den Kriterien von Rom IV werden 86 Patienten mit diagnostizierter chronischer Obstipation von bis zu zehn Zentren aufgenommen.
Die Studie umfasst 2 Besuche im Standortzentrum und 1 per Telefonanruf.
V-1 (Eignungsprüfung / Screening-Besuch):
- Einholung einer schriftlichen Einverständniserklärung
- Körperliche Untersuchung, einschließlich Messung anthropometrischer Parameter und Vitalparameter (Größe, Gewicht, diastolischer / systolischer Druck, Herzfrequenz)
- Diagnose nach den Rom-IV-Kriterien der chronisch funktionellen Obstipation
- Bluttests: Glykämie, Kreatinin, großes Blutbild mit Formel, ALT, AST, ALP, Calcium, Kalium, Natrium, C-reaktives Protein, Gesamtbilirubin. Urinanalyse.
- Durchführung einer Darmspiegelung bei Patienten > 50 Jahren, die in den letzten 5 Jahren nicht durchgeführt wurden.
- Leitfaden für das tägliche Tagebuch, um die Anzahl und die Konsistenz der Evakuierungen zu erfassen und ob sie mit Aufwand erfolgen oder nicht
- Erfassung unerwünschter Ereignisse und Begleittherapien
V0 (Bestätigung des Besitzes der Auswahlkriterien):
- Körperliche Untersuchung, einschließlich Messung anthropometrischer Parameter und Vitalparameter (Größe, Gewicht, diastolischer / systolischer Druck, Herzfrequenz)
- Randomisierung 1:1 zu Sollievo Fisiolax oder Placebo
- Blut- und Kotprobenentnahme für die Auswertungen der Sondierungsziele
- Einhaltung des täglichen Tagebuchs
- Verwaltung der Fragebögen: Gastrointestinal Quality of Life Index (GIQLI), PAC-SYM
- Jegliche Änderungen bei Begleittherapien und unerwünschte Ereignisse werden aufgezeichnet.
V1 (Behandlungsende bzw. Abbruch vor Studienbeginn / Behandlungszeitpunkt; 4 Wochen nach V0):
- Körperliche Untersuchung, einschließlich Messung anthropometrischer Parameter und Vitalparameter (Größe, Gewicht, diastolischer / systolischer Druck, Herzfrequenz)
- Habe das Prüfprodukt zurückgegeben
- Blut- und Kotprobenentnahme für die Auswertungen der Sondierungsziele.
- Bluttests: Glykämie, Kreatinin, großes Blutbild mit Formel, ALT, AST, ALP, Calcium, Kalium, Natrium, C-reaktives Protein, Gesamtbilirubin. Urinanalyse.
- Blutentnahme für das Screening auf HIV, HCV, HBV und TPHA
- Überprüfung des täglichen Tagebuchs
- Verwaltung der Fragebögen: Gastrointestinal Quality of Life Index (GIQLI), PAC-SYM
- Alle Änderungen in Begleittherapien und unerwünschte Ereignisse werden aufgezeichnet
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Caterina Fossi, Ph.D
- Telefonnummer: +39 3351894461
- E-Mail: cfossi@aboca.it
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Luca Franceschini, Ph.D
- Telefonnummer: +39 3386794491
- E-Mail: lfranceschini@aboca.it
Studienorte
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Lazio
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Roma, Lazio, Italien, 00128
- Rekrutierung
- Campus Biomedico
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Kontakt:
- Michele Guarino, Professor
- E-Mail: m.guarino@unicampus.it
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Lombardia
-
Milano, Lombardia, Italien, 20089
- Rekrutierung
- IRCCS Istituto Clinico Humanitas
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Kontakt:
- Alessandro Repici, Professor
- Telefonnummer: +39 0282244507
- E-Mail: alessandro.repici@hunimed.eu
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient gibt sein schriftliches Einverständnis zur Teilnahme an der Studie.
- Patient beiderlei Geschlechts im Alter zwischen 18 und 70 Jahren (einschließlich)
- Patient mit chronischer funktioneller Obstipation nach Rom-IV-Kriterien
- Bei Patienten über 50 Jahren wird während der Run-in-Phase eine negative Koloskopie durchgeführt, d.
bei mindestens negativer Koloskopie in den letzten 5 Jahren die Symptome, sofern vorhanden, seit der Durchführung der (oder letzten, bei mehr als einer) Koloskopie unverändert geblieben sind
Ausschlusskriterien:
- Überempfindlichkeit oder vermutete oder bekannte Allergie gegen einen der Bestandteile der untersuchten Produkte
- das Studienprodukt zuvor eingenommen haben
- Therapie mit Antibiotika innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening-Besuch (d. h. vor dem Besuch V -1)
- Therapie innerhalb von 2 Wochen nach dem Run-in (d. h. vor dem Besuch V0) mit: Abführmitteln / Stuhlweichmachern / darmauffüllenden Produkten; Medikamente zur Behandlung von Fettleibigkeit; Probiotika oder Präbiotika
- Chronisch entzündliche Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen infektiösen, aktinischen, endokrinen oder pharmakologischen Ursprungs (mikroskopische Kolitis)
- Patienten, die sich einer Magen-Darm-Resektion unterziehen
- Nieren-, Leber-, hämatologische, kardiovaskuläre, pulmonale, neurologische, psychiatrische, immunologische, endokrine Erkrankungen, wenn sie klinisch signifikant sind
- Patienten mit bösartigen Neubildungen jeglicher Art oder Vorgeschichte von bösartigen Neubildungen, mit Ausnahme von Patienten mit einer Vorgeschichte von extraintestinalen bösartigen Neubildungen, die chirurgisch entfernt wurden und in den fünf Jahren vor der Teilnahme keine Anzeichen für ein Wiederauftreten vorlagen
- Missbrauch von Alkohol, Betäubungsmitteln oder Psychopharmaka, die die Wachsamkeit und körperliche Wahrnehmung verändern können
- Vorliegen einer Demenz jeglicher Art oder anderer möglicher Ursachen für eine fortschreitende Verschlechterung der Verständnisfähigkeit und eines Mangels oder einer psychophysischen Behinderung, die die Fähigkeit verringert, die Studienbehandlung wie erwartet anzunehmen
- Adipositas (BMI ≥ 30)
- Keine ausreichende Zuverlässigkeit oder Bedingungen, die zu einer Nichteinhaltung / Einhaltung des Protokolls durch den Patienten führen können
- Vorherige Teilnahme an einer klinischen Studie in den letzten 30 Tagen
Patienten, die aus irgendeinem Grund nicht zustimmen, die Verpflichtung zu garantieren, ihre Ernährung während des Studienzeitraums stabil zu halten
- Während der Einlaufphase kann bei schweren Symptomen die Verwendung eines rektal anzuwendenden Ausflussmittels, das bei Verstopfung indiziert und vom Prüfarzt identifiziert wurde, als „Rettungs“-Therapie eingesetzt werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm Sollievo Fisiolax
Sollievo Fisiolax
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Medizinprodukt der Klasse IIb
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Placebo-Komparator: Arm-Placebo
Placebo
|
Placebo
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Anzahl spontaner vollständiger Stuhlgänge
Zeitfenster: 28 Tage
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Ansprechrate (RR) auf die Studienbehandlung, definiert durch einen Anstieg um mindestens 1 spontanen vollständigen Stuhlgang (SCBM)/Woche gegenüber dem Ausgangswert in mindestens 75 % der Wochen des Behandlungszeitraums
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28 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: 7 Tage, 14 Tage, 21 Tage, 28 Tage
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Zusammengesetzte Rate der Zufriedenheit mit der Behandlung und Verbesserung des Symptomkomplexes, wobei „Zufriedenheit“ und „Verbesserung“ jeweils definiert sind durch:
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7 Tage, 14 Tage, 21 Tage, 28 Tage
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Änderung der Stuhlfrequenz
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 1 Monat
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Die Stuhlhäufigkeit nach der Behandlung erhöht sich gegenüber der Grundlinie
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bis Studienabschluss, durchschnittlich 1 Monat
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Änderung der Patientenbeurteilung des Verstopfungssymptoms
Zeitfenster: 14 Tage, 28 Tage
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Reduction of Patient Assessment of Constipation-Symptom (PAC-SYM)-Fragebogen, ein 12-Punkte-Fragebogen, der in drei Symptom-Subskalen unterteilt ist: abdominal (vier Punkte), rektal (drei Punkte) und Stuhl (fünf Punkte).
Jedes Item wird auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet, wobei die Werte von 0 bis 4 reichen (0 = „kein Symptom vorhanden“, 1 = „leicht“, 2 = „mäßig“, 3 = „schwer“ und 4 = „sehr schwer“. ).
Eine Score-Reduktion steht für eine Verbesserung der Obstipationssymptome.
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14 Tage, 28 Tage
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Veränderung der Stuhlkonsistenz
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 1 Monat
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Veränderung der Stuhlkonsistenz, bewertet anhand der 7-Punkte-Bristol-Stuhlformskala (Typ 1, Typ 2, Typ 3, Typ 4, Typ 5, Typ 6, Typ 7).
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bis Studienabschluss, durchschnittlich 1 Monat
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Änderung der Dehnungsevakuierung
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 1 Monat
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Reduzierung der Anzahl der Evakuierungen mit Belastung
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bis Studienabschluss, durchschnittlich 1 Monat
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Notfallmedikation
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 1 Monat
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Anzahl der Patienten, die das Notfallmedikament angewendet haben, Anzahl der verbrauchten Notfallmedikamente und Häufigkeit der Anwendung
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bis Studienabschluss, durchschnittlich 1 Monat
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Veränderung der Lebensqualität (QoL)
Zeitfenster: 14 Tage, 28 Tage
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Verbesserung der Lebensqualität durch den Gastrointestinal Quality of Life Index-Fragebogen (GIQLI).
GiQLI ist ein Fragebogen mit 36 Punkten. Jeder Punkt wird auf 5-Punkte-Likert-Skalen bewertet, wobei die Punktzahlen von 0 bis 4 reichen (0 = „immer“, 1 = „meistens“, 2 = „ab und zu“. ', 3 = 'selten' und 4 = 'nie').
Eine Punktzahlerhöhung steht für eine Verbesserung der Lebensqualität.
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14 Tage, 28 Tage
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Häufigkeit unerwünschter Ereignisse, schwerwiegende unerwünschte Ereignisse, unerwünschte Wirkungen des Geräts, schwerwiegende unerwünschte Wirkungen des Geräts, Häufigkeit von Patientenabbrüchen.
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 1 Monat
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Häufigkeit unerwünschter Ereignisse, schwerwiegende unerwünschte Ereignisse, unerwünschte Wirkungen des Geräts, schwerwiegende unerwünschte Wirkungen des Geräts, Häufigkeit von Patientenabbrüchen.
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bis Studienabschluss, durchschnittlich 1 Monat
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Änderung der Dehnungsevakuierung
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 1 Monat
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Zeit bis zum Ereignis (Cox-Ratio), definiert als die erste Woche, in der mehr als 50 % der Evakuierungen ohne Belastung erfolgten.
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bis Studienabschluss, durchschnittlich 1 Monat
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ABO-SOLDM-02/21
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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