- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05194631
Bewertung der Regenerationskapazität von Satellitenzellen des Quadrizeps im Vergleich zu der des Zwerchfells (ECARS)
Tatsächlich gibt es keine Behandlung, um den durch mechanische Beatmung verursachten Verlust der Zwerchfellfunktion während eines Aufenthalts auf der Intensivstation zu verhindern. Die Folge ist eine wachsende Zahl von Überlebenden mit mittelschwerer bis schwerer chronischer Atemwegserkrankung, der sogenannten Ventilation-Induced Diaphragmatic Dysfunction (VIDD). Diese Studie ergänzt die BOTAN-Studie (IRB-Akkreditierungsnummer: 198711, NCT02900300) vom 24.11.2021 unter der Nummer 2021_IRB-MTP_08-37), deren Ziel der Aufbau einer biologischen Bank von Zwerchfellgewebe war, um eine vorschlagen zu können innovatives Tool für das In-vitro-Screening bioaktiver Moleküle, die beim Menschen von Interesse sind, um die Regenerationsfähigkeit dieses wichtigsten und für die Atmung wesentlichen Muskels zu verbessern. Um in dieser vorliegenden Studie dieses Bewertungsinstrument beim Screening bioaktiver Moleküle von Interesse anzubieten, ohne dass eine Zwerchfellbiopsie, sondern lediglich eine Biopsie des Quadrizeps erforderlich ist, schlagen die Forscher vor, den bereits eingeschlossenen Patienten eine Quadrizeps-Muskelbiopsie hinzuzufügen BOTAN-Studie zum Vergleich der Regenerationsfähigkeit des Quadrizeps und des Zwerchfellmuskels bei derselben Person. Somit ist diese Studie die erste, die ein neues minimalinvasives Instrument zur Bewertung und Optimierung zukünftiger pharmakologischer Behandlungen zur Begrenzung der Auswirkungen von VIDD vorschlägt.
Daher besteht unser Hauptziel dieser Studie darin, bei demselben Patienten die Regenerationsfähigkeit der Muskelfaser des Quadrizeps mit der des Zwerchfells zu vergleichen, um ein In-vitro-Modell zu erstellen, das es ermöglicht, zukünftige pharmakologische Behandlungen, die darauf abzielen, die Muskelfaser des Quadrizeps zu begrenzen, am Menschen zu testen Inzidenz von VIDD.
In diese Studie werden 10 Patienten rekrutiert, die chirurgisch wegen eines gutartigen oder bösartigen Tumors der Leber behandelt wurden, der eine chirurgische Entfernung in Kontakt mit dem Zwerchfell erforderte und die der Teilnahme an der BOTAN-Studie zugestimmt haben. Um vollständig zu sein (R0), muss diese Resektion innerhalb des Zwerchfellmuskels verlaufen, sodass wir Zwerchfellgewebe ohne Einschränkungen für den Patienten erhalten können. Während dieser Operation werden die Forscher für die Zwecke der vorliegenden Studie eine Quadrizepsbiopsie durchführen. Quadrizepsbiopsien werden in der biomedizinischen Forschung häufig verwendet und es wurden keine schädlichen Auswirkungen beschrieben. Das Operationsteam ist für diese Art der Probenahme umfassend qualifiziert und alle Experimente, die zum Vergleich der Regenerationsfähigkeit des Quadrizeps und der Zwerchfellmuskelfasern erforderlich sind, nutzen Labortechniken, die unser Forschungsteam perfekt beherrscht.
Für jeden Patienten wird diese Studie über zwei Besuche durchgeführt. Die erste ermöglicht während einer Konsultation die Einbeziehung des Patienten sowie die Erfassung klinischer Daten und eine zweite während des geplanten chirurgischen Eingriffs, bei dem eine Quadrizepsbiopsie durchgeführt wird. Die voraussichtliche Dauer der Einschlüsse beträgt ein Jahr.
Für den Patienten ist kein unmittelbarer individueller Nutzen zu erwarten. Diese Studie zielt darauf ab, in Zukunft Therapien zu verbessern, die das Auftreten von durch mechanische Beatmung verursachten Zwerchfelldysfunktionen reduzieren. Tatsächlich wird bei mindestens 50 % der Patienten auf der Intensivstation eine durch Beatmung verursachte Zwerchfellfunktionsstörung beobachtet; Diese Funktionsstörung ist mit der erheblichen Verlängerung des Krankenhausaufenthalts, den Schwierigkeiten bei der Entwöhnung von der mechanischen Beatmung und dem erhöhten Risiko von Komorbidität und Mortalität verbunden. Die Validierung des ersten In-vitro-Modells dieser Dysfunktion beim Menschen anhand einer Quadrizepsbiopsie wird es uns ermöglichen, antioxidative Moleküle und die wirksamsten Konzentrationen für einen zukünftigen Therapieversuch vorzuwählen, der darauf abzielt, die schädlichen Auswirkungen der mechanischen Beatmung auf den Muskel zu begrenzen Zwerchfell beim Menschen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie konzentriert sich auf die mechanische Beatmung, die auf Intensivstationen zur Ergänzung der Beatmungsfunktion von Patienten eingesetzt wird. Tatsächlich kann die mechanische Beatmung „paradoxerweise“ die Ursache für Komplikationen sein, die für Patienten lebensbedrohlich sein können. Tatsächlich kann die mechanische Beatmung durch Entlastung der Atemmuskulatur zu einer Atrophie dieser Muskeln und einer Veränderung ihrer kontraktilen Eigenschaften führen, die durch eine Störung des Redoxstatus und der Geweberegeneration verursacht wird. Diese Muskelpathologie wird als beatmungsinduzierte Zwerchfelldysfunktion (DDIV) bezeichnet.
In Tiermodellen zeigten antioxidative Moleküle eine positive Wirkung bei der Begrenzung dieser Pathologie, was die Bedeutung von oxidativem Stress für die Pathophysiologie von DDIV unterstreicht. Unter den verschiedenen getesteten Molekülen hat SS-31, ein für die Mitochondrien spezifischer Chelator freier Radikale, seine Wirksamkeit bei der Vorbeugung von VIDD in einem Tiermodell gezeigt. Es sind jedoch noch physiopathologische Daten beim Menschen erforderlich, um dieses Molekül in einer therapeutischen Studie vorschlagen zu können. Tatsächlich hängt der Erhalt der Muskelmasse und damit die Geweberegeneration von der Fähigkeit der Muskelstammzellen (MuSC) oder Satellitenzellen zur Aktivierung und Differenzierung ab. Die Muskelhomöostase hängt auch von der Fähigkeit dieser Zellen ab, Ruhegene zu aktivieren, um einen Pool ruhender Zellen aufrechtzuerhalten, die die Fähigkeit zur Selbsterneuerung aufrechterhalten. Im Kontext einer pathologischen Mikroumgebung, die eine übermäßige Aktivierung von Satellitenzellen begünstigt, wie beispielsweise bei mechanischer Beatmung, können die Forscher postulieren, dass dies zu einem Verlust des Pools ruhender Zellen und damit zu einem Verlust der Homöostase des dafür verantwortlichen Muskelgewebes führt langfristige Atrophie. Jüngste Studien an Mäusen haben gezeigt, dass diese ruhenden Zwerchfellzellen im Vergleich zu peripheren Muskeln ein höheres Potenzial haben, aktiviert zu werden und an der Erneuerung beschädigter Muskelfasern teilzunehmen. Diese Besonderheit der frühen Aktivierung von Zwerchfell-Satellitenzellen könnte sie gegenüber einer pathologischen Mikroumgebung, die durch mechanische Beatmung hervorgerufen wird, schwächen und ihre Regenerationsfähigkeit verändern. Derzeit liegen jedoch keine Daten zum Menschen vor.
Die Forscher wollen daher in dieser Studie die Zwerchfellspezifität der physiopathologischen Mechanismen beurteilen, die an VIDD beteiligt sind, und zwar durch eine vergleichende Studie zum gleichen Thema der biologischen Funktion von Satellitenstammzellen, die aus dem Quadrizepsmuskel und dem Zwerchfell stammen. Diese Studie ergänzt das BOTAN-Projekt, das am 24.11.2021 vom IRB von Montpellier (IRB-Akkreditierungsnummer: 198711) unter der Nummer 2021_IRB-MTP_08-37 validiert wurde und die Sammlung von Zwerchfell-Satellitenzellen aus der Pflege ermöglicht. Tatsächlich werden die Forscher bei Probanden, die in die BOTAN-Studie einbezogen werden, während desselben chirurgischen Eingriffs eine Biopsie des Quadrizeps durchführen, um den Zugang zu einer Zwerchfellbiopsie zu ermöglichen, um parallel die Regenerationsfähigkeiten der Stammzellen des Quadrizeps zu bewerten , verglichen mit dem des Zwerchfells beim gleichen Patienten.
Unsere Hypothese ist, dass der durch mechanische Belüftung verursachte mechanische und oxidative Stress zu einer beeinträchtigten Aktivierung von Satellitenzellen und einer Erschöpfung des Pools ruhender Satellitenzellen führt. Die Folge ist eine Unfähigkeit zur Regeneration des Muskelgewebes und letztendlich eine atrophiebedingte kontraktile Dysfunktion des Zwerchfells. Durch den Vergleich der biologischen Funktion von Satellitenzellen und ihrer Regenerationskapazitäten aus Zwerchfell und Quadrizeps desselben Patienten können die Forscher die Frage beantworten, ob Zwerchfellstammzellen bei ihrer Erneuerung aktiver sind als die des Quadrizeps und Daher ist es wahrscheinlicher, dass sie ihren Pool an ruhenden Zellen verlieren, was zu Muskelatrophie und VIDD führt.
Diese Arbeit würde es uns in Zukunft ermöglichen, neue therapeutische Ziele zu identifizieren, die darauf abzielen, die frühe Aktivierung ruhender Satellitenzellen zu begrenzen, die für die Aufrechterhaltung eines Pools ruhender Satellitenzellen während der mechanischen Beatmung schädlich ist, um die Auswirkungen des VIDD zu begrenzen.
Darüber hinaus wird die BOTAN-Studie es uns ermöglichen, ein In-vitro-Modell von VIDD aus Kulturen menschlicher Zwerchfellstammzellen vorzuschlagen, die mechanischen Belastungen ausgesetzt werden, die denen bei beatmeten Patienten ähneln. Dank der vorliegenden Studie, die es uns ermöglichen wird, die Spezifität der frühen Aktivierung der Quadrizeps-Satellitenzellen im Vergleich zu der des Zwerchfells bei derselben Person zu bewerten, werden die Forscher auch in der Lage sein, ein In-vitro-Tool zu validieren, das das Screening bioaktiver Substanzen ermöglicht Moleküle von Interesse, um VIDD zu begrenzen, ohne dass eine Zwerchfellbiopsie erforderlich ist, sondern nur eine Quadrizepsbiopsie, die viel einfacher und weniger invasiver ist. Somit ist diese Studie die erste Studie am Menschen, die diese Art der vergleichenden Bewertung vorschlägt, die es ermöglichen wird, neue minimalinvasive Instrumente für die Bewertung und Optimierung pharmakologischer Behandlungen vorzuschlagen, um die Auswirkungen von VIDD zu begrenzen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Montpellier, Frankreich, 34295
- University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 30 und 65 Jahren
- Patient, der von der Abteilung für Verdauungschirurgie des Universitätsklinikums Montpellier wegen eines gutartigen oder bösartigen Tumors der Leber behandelt wird, der eine chirurgische Entfernung in Kontakt mit dem Zwerchfell erfordert und der der Teilnahme an der BOTAN-Studie zugestimmt hat (Vom IRB von Montpellier zugewiesene Zulassungsnummer: 2021_IRB-MTP_08- 37)
- Nichtraucherpatient seit mehr als 6 Monaten
- Der Patient war zum Zeitpunkt der Studie klinisch stabil, dh er benötigte keine Behandlung
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer Behandlung mit Antibiotika oder Kortikosteroiden unterziehen, oder vor Kurzem innerhalb der letzten 4 Monate
- Schwangere oder stillende Frau.
- Patienten mit einem Body-Mass-Index > 30
- Patienten mit irgendwelchen Kriterien, die an sich die Funktion der Atemmuskulatur beeinträchtigen können, wie z. B. chronisch obstruktive Lungenerkrankung, Herzinsuffizienz, systemische Infektion, neuromuskuläre Pathologie, psychiatrische Pathologie oder Stoffwechselstörung.
- Patienten mit Koagulopathie oder Thrombozytopenie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Regenerationsfähigkeit von Satellitenzellen
In-vitro-Regenerationskapazität von Satellitenzellen aus dem Quadrizeps im Vergleich zu der des von einem Patienten isolierten Zwerchfells
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Während der Operation eines gutartigen oder bösartigen Tumors der Leber wird eine Mikrobiopsie des Quadrizeps durchgeführt.
Mit einem Skalpell wird ein 1 cm langer Einschnitt in Haut und Fettgewebe bis zum Kontakt mit der Quadrizepsaponeurose vorgenommen.
Die Biopsienadel wird oberflächlich in den muskulären Teil eingeführt und ermöglicht über ein Saugsystem eine Mikrobiopsie des Quadrizeps von etwa 25 mg.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vergleich der Anzahl und Größe der differenzierenden Myoblasten, die pro Satellitenzelle aus dem Quadrizeps mit der des Zwerchfells bei demselben Patienten gewonnen wurden
Zeitfenster: 3 Monate
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Die Biopsien des Quadrizeps- und Zwerchfellmuskels werden in eine Kulturschale gegeben, die mit Typ-1-Kollagen in einer dünnen Schicht Matrigel behandelt wird.
6 bis 8 Tage später werden die Myoblasten durch MACS (Magnetic Activated Cell Sorting) gereinigt, basierend auf der Eigenschaft von Myoblasten, das CD56-Oberflächenantigen zu exprimieren.
Nach der Kultivierung auf einer Kollagenschale werden die Proliferation und Differenzierung der CD56-positiven Zellen durch Zellzählung und Immunfluoreszenz mit gegen Muskelmarker gerichteten Antikörpern beurteilt.
|
3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verlängerung der Muskelfaserlänge in einem menschlichen Modell der beatmungsinduzierten Zwerchfelldysfunktion (VIDD) unter Verwendung von Myoblasten aus dem Zwerchfell und Quadrizeps
Zeitfenster: 3 Monate
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Die nach der Kultivierung von Satellitenzellen gewonnenen Myofasern werden einem Protokoll von Dehnungs-/Verkürzungszyklen unterzogen, das die mechanischen Belastungen nachahmt, die in vivo während der mechanischen Beatmung unter Verwendung eines Geräts vom Typ Flexcell® (FX-5000™ Tension System) induziert werden.
Die Fähigkeit des Systems, Muskelfasern vom Zwerchfell und Quadrizeps zu verlängern, wird anhand von Fluoreszenzbildern beurteilt, die mit einem Olympus-Mikroskop mit Monochromkamera aufgenommen wurden.
|
3 Monate
|
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Bewertung mechanischer Belastungen der Muskelfasern des Quadrizeps und des Zwerchfells in einem menschlichen Modell der beatmungsinduzierten Zwerchfelldysfunktion (VIDD)
Zeitfenster: 3 Monate
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Die nach der Satellitenzellkultur erhaltenen Myofasern werden einem Programm zur Dehnung der Muskelfasern um 15 % ihrer ursprünglichen Größe bei einer Frequenz von 1 Hz für 24 Stunden unter Verwendung eines Geräts vom Typ Flexcell® (FX-5000 ™ Tension System) unterzogen. Die Induktion mechanischer Spannungen wird durch Chemilumineszenz-Identifizierung einer Produktion sauerstoffreaktiver Spezies und durch Bewertung der Calciumhomöostase mit Ca2+ Sparks-Messungen unter Verwendung eines fluoreszierenden Calciumindikators (Fluo-3) und konfokaler Mikroskopie bewertet.
Die erhaltenen Ergebnisse werden zwischen Zwerchfell und Quadrizeps verglichen.
|
3 Monate
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Bewertung der In-vitro-Wirksamkeit eines mitochondrienspezifischen Antioxidans (SS-31) beim Menschen zur Verhinderung eines durch oxidativen Stress verursachten Defizits in der Muskelregeneration
Zeitfenster: 3 Monate
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Bewertung der Produktion sauerstoffreaktiver Spezies durch Satellitenzellen, die in SS-31-haltigem Medium kultiviert und einem Programm zur Dehnung der Muskelfasern um 15 % ihrer ursprünglichen Größe bei einer Frequenz von 1 Hz für 24 Stunden unter Verwendung eines Geräts vom Typ Flexcell® unterzogen wurden (FX-5000™ Tension System) im Vergleich zu einer Gruppe unbehandelter Zellen sowohl im Zwerchfell als auch im Quadrizepsmuskel.
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3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- RECHMPL21_0384
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