- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05209100
Mikrobiom-vermittelte Darmfunktionsstörung bei nicht-alkoholischer Fettlebererkrankung (MODIFY)
Eine Fall-Kontroll-, Beobachtungs-, Proof-of-Mechanism-Studie zur Definition von Mikrobiom-vermittelter Darmfunktionsstörung im gesamten Spektrum der nicht-alkoholischen Fettlebererkrankung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Florida
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Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32804
- AdventHealth Translational Research Institute
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 35-65 Jahre
- Gewichtsstabil (Gewichtsänderung von nicht mehr als 3 kg + 0,5 kg) in den 6 Monaten vor der Einschreibung
- Nüchtern-Triglyceride ≤400 mg/dL
- Body-Mass-Index (BMI) 27,5-39,9 kg/m2
- Kann Englisch in Wort und Schrift sprechen und verstehen
- Versteht die Verfahren und stimmt der Teilnahme zu, indem er eine schriftliche Einverständniserklärung abgibt
- Bereit und in der Lage, geplante Besuche, Labortests und andere Studienverfahren einzuhalten
Kriterien für die Protonendichte des Fettanteils der Magnetresonanztomographie:
- Kontrollen: <5%
- Nur Steatose: ≥5,6 %
- Fibrose: kein bestimmter Prozentsatz erforderlich
Kriterien der Magnetresonanz-Elastographie:
- Kontrollen: < 2,50 kPa
- Nur Steatose: <2,50 kPa
- Fibrose (ohne Zirrhose): >2,61 - < 4,69 kPa
Ausschlusskriterien:
Akute oder chronische Erkrankungen oder Medikamente, die die Teilnahme an den Forschungstests kontraindizieren oder möglicherweise die Stoffwechselfunktion beeinträchtigen könnten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
- Diagnose von Diabetes mellitus Typ 1 oder Typ 2
- Insulingebrauch
- Behandlung mit Pioglitazon oder Metformin
- Vorgeschichte des regelmäßigen Alkoholkonsums von mehr als 14 Getränken/Woche für Frauen oder 21 Getränke/Woche für Männer innerhalb der letzten 6 Monate (1 Getränk = 5 Unzen [150 ml] Wein, 12 Unzen [360 ml] Bier oder 1,5 Unzen [ 45 ml] Schnaps)
- Eine Gesamtpunktzahl von ≥ 8 im Fragebogen zur Identifizierung von Alkoholkonsumstörungen (AUDIT), was auf schädlichen oder gefährlichen Alkoholkonsum hinweist
- Klinischer Nachweis einer hepatischen Dekompensation, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Ösophagusvarizen, Aszites oder hepatische Enzephalopathie.
Hinweise auf andere Formen einer chronischen Lebererkrankung (einschließlich Laboruntersuchungen und bei Bedarf durch einmalige Wiederholung bestätigt):
- Hepatitis-B-Virus: definiert durch das Vorhandensein von Hepatitis-B-Oberflächenantigen
- Hepatitis-C-Virus: Wie definiert durch eine klinische Vorgeschichte einer früheren Diagnose von Hepatitis C (behandelt oder unbehandelt) oder einen positiven Hepatitis-C-Antikörper.
- Bekannte Diagnose einer primär biliären Zirrhose, primär sklerosierenden Cholangitis, Autoimmunhepatitis oder Überlappungssyndrom
- Alkoholische Lebererkrankung
- Bekannte Diagnose von Hämochromatose
- Vorbekannte arzneimittelinduzierte Leberschädigung
- Bekanntes oder vermutetes hepatozelluläres Karzinom oder anderer Leberkrebs
- Vorgeschichte einer Lebertransplantation, aktuelle Platzierung auf einer Lebertransplantationsliste oder aktuelles Modell der Lebererkrankung im Endstadium (MELD) Score > 12
- Histologisches Vorhandensein einer Zirrhose bei einer früheren Biopsie
- Blutungsstörungen
- Aktuelle Behandlung mit Blutverdünnern oder Thrombozytenaggregationshemmern, die für das Biopsieverfahren nicht sicher gestoppt werden können.
- Akute oder chronische Infektionen
- Schweres Asthma oder chronisch obstruktive Lungenerkrankung
- Niereninsuffizienz oder Nephritis
- Schilddrüsenfunktionsstörung (unterdrücktes TSH, erhöhtes TSH < 10 µIU/ml, wenn symptomatisch oder erhöhtes TSH > 10 µIU/ml, wenn asymptomatisch)
- Unkontrollierte Hypertonie (Blutdruck >160 mmHg systolisch oder >100 mmHg diastolisch)
- Vorherige oder geplante bariatrische Operation
- Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts einschließlich: entzündliche Darmerkrankung oder Malabsorption, Schluckstörungen, vermutete oder bekannte Strikturen, Fisteln oder physiologische/mechanische GI-Obstruktion, Magen-Darm-Operation in der Vorgeschichte, Morbus Crohn oder Divertikulitis.
- Ein positiver Urin-Drogentest für illegale Drogen
- Vorgeschichte einer schweren Depression innerhalb von < 5 Jahren nach dem Screening oder die nach Ansicht eines medizinischen Anbieters die Fähigkeit des Teilnehmers beeinträchtigen wird, die Studie abzuschließen.
- Vorgeschichte von Essstörungen
- Geschichte des Cushing-Syndroms oder -Syndroms
- Aktive rheumatoide Arthritis oder andere entzündlich-rheumatische Erkrankungen
- Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen weniger als 6 Monate nach der Geburt ab dem geplanten Datum des Biopsiebesuchs.
- Nikotinkonsum innerhalb der letzten 3 Monate
- Größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening.
- Anämie (Hämoglobin <12 g/dl bei Männern, <11 g/dl bei Frauen) während des Screenings
- Teilnahme an Studien mit Prüfpräparaten innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening
- Vorgeschichte oder Vorliegen einer kardiovaskulären Erkrankung (instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt oder koronare Revaskularisation innerhalb von 6 Monaten, Vorliegen eines Herzschrittmachers, implantierter Herzdefibrillator)
- Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV), definiert als: frühere Diagnose einer HIV-Infektion, positives Screening oder quantitativer HIV-Test in der Vorgeschichte; positiver HIV-Screen
- Jede bösartige Erkrankung, die nicht als geheilt gilt, mit Ausnahme von Basalzellkarzinom und Plattenepithelkarzinom der Haut (ein Teilnehmer gilt als geheilt, wenn es in den letzten 5 Jahren keinen Hinweis auf ein Wiederauftreten des Krebses gab)
- Verwendung von Antibiotika innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening
- Verwendung von Medikamenten, die in der Vergangenheit mit einer nichtalkoholischen Fettlebererkrankung (NAFLD) in Verbindung gebracht wurden, für ≥ 1 Monat im Vorjahr vor dem Screening; Beispiele umfassen: Amiodaron, Methotrexat, systemische Glucocorticoide, Tetracycline, Tamoxifen, Östrogene in Dosen, die höher sind als die für den Hormonersatz verwendeten, anabole Steroide, Valproinsäure, andere bekannte Hepatotoxine
- Teilnehmer, die eine der Kontraindikationen für MRT erfüllen; Beispiele hierfür sind Metallimplantate, Geräte, im Körper enthaltene paramagnetische Gegenstände und übermäßige oder metallhaltige Tätowierungen
- Kann aufgrund körperlicher Einschränkungen oder Gerätetoleranzen (z. B. MRT-Bohrungsgröße und 500-Pfund-Gewichtsgrenze) nicht an MR-Bewertungen teilnehmen, basierend auf dem Urteil des Ermittlers beim Screening
- Jede Person mit schwerer Klaustrophobie in der Vorgeschichte oder die nicht in der Lage ist, in der Umgebung des MRT-Scanners still zu liegen oder den Atem nicht für die erforderliche Zeit anzuhalten, um Bilder ohne leichte Sedierung/Behandlung mit einem Anxiolytikum aufzunehmen
- Blutspende (ausgenommen Plasmaspenden) von etwa 1 Pint (500 ml) oder mehr innerhalb von 56 Tagen vor dem Screening (Teilnehmer dürfen zu keinem Zeitpunkt während der Studie bis zum letzten Studientag Blut spenden)
- Vorhandensein einer Bedingung, die nach Meinung des Prüfarztes die Sicherheit oder Datenintegrität des Teilnehmers oder die Fähigkeit des Teilnehmers, die Studientage zu absolvieren, beeinträchtigt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Normale Leber
Personen haben keine Anzeichen von Steatose oder Fibrose.
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Bei der Sigmoidoskopie wird Biopsiegewebe zu Forschungszwecken gewonnen.
Biopsien werden auf der Grundlage typischer Standardbehandlungsverfahren ohne vorherige Darmvorbereitung durchgeführt.
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Nur Steatose
Personen haben mindestens 5,6 % Leberfett, wie durch Magnetresonanztomographie-Protonendichte-Fettfraktion ohne Anzeichen von Fibrose, wie durch Magnetresonanz-Elastographie nachgewiesen, festgestellt wird.
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Bei der Sigmoidoskopie wird Biopsiegewebe zu Forschungszwecken gewonnen.
Biopsien werden auf der Grundlage typischer Standardbehandlungsverfahren ohne vorherige Darmvorbereitung durchgeführt.
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Fibrose ohne Zirrhose
Personen haben einen beliebigen Leberfettgehalt, wie durch Magnetresonanztomographie der Protonendichte-Fettfraktion mit Fibrose bis zum Grad F3 beurteilt, wie durch Magnetresonanz-Elastographie nachgewiesen.
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Bei der Sigmoidoskopie wird Biopsiegewebe zu Forschungszwecken gewonnen.
Biopsien werden auf der Grundlage typischer Standardbehandlungsverfahren ohne vorherige Darmvorbereitung durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Eingriff in das Mikrobiom
Zeitfenster: Grundlinie
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Gemessen über eine Kombination aus In-situ-Hybridisierung und konfokaler Mikroskopie, um die Entfernung von Mikroben von Darmepithelzellen zu messen
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Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Karen Corbin, PhD, RD, Investigator
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Ernährungsstörungen
- Überernährung
- Körpergewicht
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Leberkrankheiten
- Übergewicht
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Anzeichen und Symptome
- Fettleibigkeit
- Fibrose
- Fettleber
- Nicht alkoholische Fettleber
- Diagnosetechniken und Verfahren
- Diagnose
- Chirurgische Eingriffe, operativ
- Minimal invasive chirurgische Verfahren
- Diagnosetechniken, chirurgisch
- Endoskopie, gastrointestinal
- Endoskopie, Verdauungssystem
- Diagnosetechniken, Verdauungssystem
- Endoskopie
- Chirurgische Verfahren des Verdauungssystems
- Koloskopie
- Sigmoidoskopie
Andere Studien-ID-Nummern
- 1584959
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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