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Mikrobiom-vermittelte Darmfunktionsstörung bei nicht-alkoholischer Fettlebererkrankung (MODIFY)

30. März 2026 aktualisiert von: AdventHealth Translational Research Institute

Eine Fall-Kontroll-, Beobachtungs-, Proof-of-Mechanism-Studie zur Definition von Mikrobiom-vermittelter Darmfunktionsstörung im gesamten Spektrum der nicht-alkoholischen Fettlebererkrankung

Diese Studie soll den bisher ersten menschlichen Beweis für das Eindringen von Mikrobiota bei nichtalkoholischer Fettleber erbringen. Parallel dazu werden die Forscher eine Biobank einrichten, die es zukünftigen Studien ermöglichen wird, aufzudecken, wie Eingriffe mit dem Metabolismus und der Leberphysiologie des Wirts zusammenhängen, einschließlich der Zusammensetzung und Funktion des fäkalen Mikrobioms.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

38

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32804
        • AdventHealth Translational Research Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

35 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Personen sind 35-65 Jahre alt, fettleibig (BMI 27,5-39,9 kg/m2) und gewichtsstabil. Das Alter ist ein Mikrobiom-Modifikator, insbesondere nach dem 65. Deshalb liegt unsere Altersobergrenze bei 65 Jahren. Junge Menschen haben auch weniger NAFLD, daher liegt unser Anfangsalter bei 35 Jahren. Die Ermittler werden Personen mit einer Vorgeschichte anderer Formen von Lebererkrankungen, bariatrischer Chirurgie oder anderen relevanten Kontraindikationen von der Teilnahme ausschließen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter 35-65 Jahre
  2. Gewichtsstabil (Gewichtsänderung von nicht mehr als 3 kg + 0,5 kg) in den 6 Monaten vor der Einschreibung
  3. Nüchtern-Triglyceride ≤400 mg/dL
  4. Body-Mass-Index (BMI) 27,5-39,9 kg/m2
  5. Kann Englisch in Wort und Schrift sprechen und verstehen
  6. Versteht die Verfahren und stimmt der Teilnahme zu, indem er eine schriftliche Einverständniserklärung abgibt
  7. Bereit und in der Lage, geplante Besuche, Labortests und andere Studienverfahren einzuhalten
  8. Kriterien für die Protonendichte des Fettanteils der Magnetresonanztomographie:

    1. Kontrollen: <5%
    2. Nur Steatose: ≥5,6 %
    3. Fibrose: kein bestimmter Prozentsatz erforderlich
  9. Kriterien der Magnetresonanz-Elastographie:

    1. Kontrollen: < 2,50 kPa
    2. Nur Steatose: <2,50 kPa
    3. Fibrose (ohne Zirrhose): >2,61 - < 4,69 kPa

Ausschlusskriterien:

Akute oder chronische Erkrankungen oder Medikamente, die die Teilnahme an den Forschungstests kontraindizieren oder möglicherweise die Stoffwechselfunktion beeinträchtigen könnten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

  1. Diagnose von Diabetes mellitus Typ 1 oder Typ 2
  2. Insulingebrauch
  3. Behandlung mit Pioglitazon oder Metformin
  4. Vorgeschichte des regelmäßigen Alkoholkonsums von mehr als 14 Getränken/Woche für Frauen oder 21 Getränke/Woche für Männer innerhalb der letzten 6 Monate (1 Getränk = 5 Unzen [150 ml] Wein, 12 Unzen [360 ml] Bier oder 1,5 Unzen [ 45 ml] Schnaps)
  5. Eine Gesamtpunktzahl von ≥ 8 im Fragebogen zur Identifizierung von Alkoholkonsumstörungen (AUDIT), was auf schädlichen oder gefährlichen Alkoholkonsum hinweist
  6. Klinischer Nachweis einer hepatischen Dekompensation, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Ösophagusvarizen, Aszites oder hepatische Enzephalopathie.
  7. Hinweise auf andere Formen einer chronischen Lebererkrankung (einschließlich Laboruntersuchungen und bei Bedarf durch einmalige Wiederholung bestätigt):

    1. Hepatitis-B-Virus: definiert durch das Vorhandensein von Hepatitis-B-Oberflächenantigen
    2. Hepatitis-C-Virus: Wie definiert durch eine klinische Vorgeschichte einer früheren Diagnose von Hepatitis C (behandelt oder unbehandelt) oder einen positiven Hepatitis-C-Antikörper.
    3. Bekannte Diagnose einer primär biliären Zirrhose, primär sklerosierenden Cholangitis, Autoimmunhepatitis oder Überlappungssyndrom
    4. Alkoholische Lebererkrankung
    5. Bekannte Diagnose von Hämochromatose
    6. Vorbekannte arzneimittelinduzierte Leberschädigung
    7. Bekanntes oder vermutetes hepatozelluläres Karzinom oder anderer Leberkrebs
    8. Vorgeschichte einer Lebertransplantation, aktuelle Platzierung auf einer Lebertransplantationsliste oder aktuelles Modell der Lebererkrankung im Endstadium (MELD) Score > 12
    9. Histologisches Vorhandensein einer Zirrhose bei einer früheren Biopsie
  8. Blutungsstörungen
  9. Aktuelle Behandlung mit Blutverdünnern oder Thrombozytenaggregationshemmern, die für das Biopsieverfahren nicht sicher gestoppt werden können.
  10. Akute oder chronische Infektionen
  11. Schweres Asthma oder chronisch obstruktive Lungenerkrankung
  12. Niereninsuffizienz oder Nephritis
  13. Schilddrüsenfunktionsstörung (unterdrücktes TSH, erhöhtes TSH < 10 µIU/ml, wenn symptomatisch oder erhöhtes TSH > 10 µIU/ml, wenn asymptomatisch)
  14. Unkontrollierte Hypertonie (Blutdruck >160 mmHg systolisch oder >100 mmHg diastolisch)
  15. Vorherige oder geplante bariatrische Operation
  16. Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts einschließlich: entzündliche Darmerkrankung oder Malabsorption, Schluckstörungen, vermutete oder bekannte Strikturen, Fisteln oder physiologische/mechanische GI-Obstruktion, Magen-Darm-Operation in der Vorgeschichte, Morbus Crohn oder Divertikulitis.
  17. Ein positiver Urin-Drogentest für illegale Drogen
  18. Vorgeschichte einer schweren Depression innerhalb von < 5 Jahren nach dem Screening oder die nach Ansicht eines medizinischen Anbieters die Fähigkeit des Teilnehmers beeinträchtigen wird, die Studie abzuschließen.
  19. Vorgeschichte von Essstörungen
  20. Geschichte des Cushing-Syndroms oder -Syndroms
  21. Aktive rheumatoide Arthritis oder andere entzündlich-rheumatische Erkrankungen
  22. Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen weniger als 6 Monate nach der Geburt ab dem geplanten Datum des Biopsiebesuchs.
  23. Nikotinkonsum innerhalb der letzten 3 Monate
  24. Größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening.
  25. Anämie (Hämoglobin <12 g/dl bei Männern, <11 g/dl bei Frauen) während des Screenings
  26. Teilnahme an Studien mit Prüfpräparaten innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening
  27. Vorgeschichte oder Vorliegen einer kardiovaskulären Erkrankung (instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt oder koronare Revaskularisation innerhalb von 6 Monaten, Vorliegen eines Herzschrittmachers, implantierter Herzdefibrillator)
  28. Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV), definiert als: frühere Diagnose einer HIV-Infektion, positives Screening oder quantitativer HIV-Test in der Vorgeschichte; positiver HIV-Screen
  29. Jede bösartige Erkrankung, die nicht als geheilt gilt, mit Ausnahme von Basalzellkarzinom und Plattenepithelkarzinom der Haut (ein Teilnehmer gilt als geheilt, wenn es in den letzten 5 Jahren keinen Hinweis auf ein Wiederauftreten des Krebses gab)
  30. Verwendung von Antibiotika innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening
  31. Verwendung von Medikamenten, die in der Vergangenheit mit einer nichtalkoholischen Fettlebererkrankung (NAFLD) in Verbindung gebracht wurden, für ≥ 1 Monat im Vorjahr vor dem Screening; Beispiele umfassen: Amiodaron, Methotrexat, systemische Glucocorticoide, Tetracycline, Tamoxifen, Östrogene in Dosen, die höher sind als die für den Hormonersatz verwendeten, anabole Steroide, Valproinsäure, andere bekannte Hepatotoxine
  32. Teilnehmer, die eine der Kontraindikationen für MRT erfüllen; Beispiele hierfür sind Metallimplantate, Geräte, im Körper enthaltene paramagnetische Gegenstände und übermäßige oder metallhaltige Tätowierungen
  33. Kann aufgrund körperlicher Einschränkungen oder Gerätetoleranzen (z. B. MRT-Bohrungsgröße und 500-Pfund-Gewichtsgrenze) nicht an MR-Bewertungen teilnehmen, basierend auf dem Urteil des Ermittlers beim Screening
  34. Jede Person mit schwerer Klaustrophobie in der Vorgeschichte oder die nicht in der Lage ist, in der Umgebung des MRT-Scanners still zu liegen oder den Atem nicht für die erforderliche Zeit anzuhalten, um Bilder ohne leichte Sedierung/Behandlung mit einem Anxiolytikum aufzunehmen
  35. Blutspende (ausgenommen Plasmaspenden) von etwa 1 Pint (500 ml) oder mehr innerhalb von 56 Tagen vor dem Screening (Teilnehmer dürfen zu keinem Zeitpunkt während der Studie bis zum letzten Studientag Blut spenden)
  36. Vorhandensein einer Bedingung, die nach Meinung des Prüfarztes die Sicherheit oder Datenintegrität des Teilnehmers oder die Fähigkeit des Teilnehmers, die Studientage zu absolvieren, beeinträchtigt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Normale Leber
Personen haben keine Anzeichen von Steatose oder Fibrose.
Bei der Sigmoidoskopie wird Biopsiegewebe zu Forschungszwecken gewonnen. Biopsien werden auf der Grundlage typischer Standardbehandlungsverfahren ohne vorherige Darmvorbereitung durchgeführt.
Nur Steatose
Personen haben mindestens 5,6 % Leberfett, wie durch Magnetresonanztomographie-Protonendichte-Fettfraktion ohne Anzeichen von Fibrose, wie durch Magnetresonanz-Elastographie nachgewiesen, festgestellt wird.
Bei der Sigmoidoskopie wird Biopsiegewebe zu Forschungszwecken gewonnen. Biopsien werden auf der Grundlage typischer Standardbehandlungsverfahren ohne vorherige Darmvorbereitung durchgeführt.
Fibrose ohne Zirrhose
Personen haben einen beliebigen Leberfettgehalt, wie durch Magnetresonanztomographie der Protonendichte-Fettfraktion mit Fibrose bis zum Grad F3 beurteilt, wie durch Magnetresonanz-Elastographie nachgewiesen.
Bei der Sigmoidoskopie wird Biopsiegewebe zu Forschungszwecken gewonnen. Biopsien werden auf der Grundlage typischer Standardbehandlungsverfahren ohne vorherige Darmvorbereitung durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Eingriff in das Mikrobiom
Zeitfenster: Grundlinie
Gemessen über eine Kombination aus In-situ-Hybridisierung und konfokaler Mikroskopie, um die Entfernung von Mikroben von Darmepithelzellen zu messen
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Karen Corbin, PhD, RD, Investigator

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Februar 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. März 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. März 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Januar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Januar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Januar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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