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Perioperative Glukose- und Insulinveränderungen bei großen urologischen Operationen (PEGLINS)

12. Mai 2023 aktualisiert von: Jill Hamilton-Reeves, PhD RD LD, University of Kansas Medical Center
Bei Patienten mit urologischen Eingriffen wird der Blutzuckerspiegel vor, während und nach der Operation gemessen. Der Blutzucker wird mit einem kontinuierlichen Glukosemonitor (CGM) gemessen. Wir gehen davon aus, dass gegen Ende der Operation aufgrund eines erhöhten Stoffwechselbedarfs ein hyperglykämischer Zustand vorliegt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Chirurgischer Stress verursacht eine akute Insulinresistenz, erhöhte zirkulierende freie Fettsäuren und eine verringerte Blutzuckeraufnahme, was zu Hyperglykämie führt. Intraoperative und postoperative Glukosespiegel werden typischerweise nur bei Diabetikern oder herzchirurgischen Patienten überwacht. Es mangelt an Daten zu den perioperativen Glukosewerten bei den meisten längeren Operationen und stellt daher ein Hindernis bei der Bestimmung der besten glykämischen Managementstrategie zur Vorbeugung oder Lösung akuter Insulinresistenz und Hyperglykämie dar. Die Bestimmung des Blutzuckers mittels CGM ist weniger invasiv und verhindert Störungen aktueller chirurgischer Verfahren und Pflegestandards und liefert gleichzeitig zuverlässige Glukosemessungen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Kansas
      • Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
        • University of Kansas Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Erwachsene, die sich am KUMC einer größeren urologischen Operation unterziehen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsener (≥ 18 Jahre), der sich einer größeren urologischen Operation (vorgeschlagene Falldauer > 4 Stunden) am University of Kansas Medical Center (KUMC) unterzieht
  • Englisch sprechend

Ausschlusskriterien:

  • Diagnose von Diabetes mellitus Typ 1 oder Typ 2 oder einem HbA1C > 6,5 %
  • Schwanger oder stillend
  • Bekannte Allergie gegen Milch, Soja, Ei, Weizen, Erdnüsse oder Nüsse
  • Schluckbeschwerden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Patienten mit urologischer Chirurgie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmung der perioperativen glykämischen Veränderungen in Längsrichtung bei Patienten, die sich größeren urologischen Operationen unterziehen.
Zeitfenster: Perioperativ bis zum 4. postoperativen Tag
Interstitielle Blutzuckerwerte, gemessen mit dem Continuous Glucose Monitor (CGM)-Gerät, in mg/dl
Perioperativ bis zum 4. postoperativen Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmung der Auswirkung des perioperativen Insulinspiegels auf glykämische Schwankungen bei Patienten, die sich größeren urologischen Operationen unterziehen.
Zeitfenster: Perioperativ bis zum 4. postoperativen Tag
Seruminsulin in IE/ml wird anhand der Blutproben der Teilnehmer gemessen
Perioperativ bis zum 4. postoperativen Tag
Bestimmung der Wirkung von perioperativem Insulin, C-Peptid und freier Fettsäure (FFA)
Zeitfenster: Perioperativ bis zum 4. postoperativen Tag
C-Peptid in ng/ml wird aus Blutproben der Teilnehmer gemessen
Perioperativ bis zum 4. postoperativen Tag
Bestimmung der Wirkung von perioperativem Insulin, C-Peptid und freier Fettsäure (FFA)
Zeitfenster: Perioperativ bis zum 4. postoperativen Tag
FFA in mmol/L wird aus Blutproben der Teilnehmer gemessen
Perioperativ bis zum 4. postoperativen Tag

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmung der Magenentleerungszeit eines Kohlenhydratgetränks.
Zeitfenster: mindestens 2 Tage vor der Operation
Einem Teil der willigen Teilnehmer wird ein spezielles Kohlenhydratgetränk verabreicht, um ein machbares Intervall für den Verzehr vor der Operation festzulegen
mindestens 2 Tage vor der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jill Hamilton-Reeves, PhD, University of Kansas Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. April 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. Januar 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. Januar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Januar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Februar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Februar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • STUDY00147628

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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