Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Vollautomatische quantitative Hochdurchsatz-MRT der Leber

9. März 2026 aktualisiert von: University of Wisconsin, Madison
Ziel dieser Forschung ist es herauszufinden, ob ein neues automatisiertes Verfahren der Magnetresonanztomographie (MRT) in der Lage sein wird, die Aufnahmen der Leber zu verbessern. Die Teilnehmer haben entweder eine bekannte oder vermutete Lebererkrankung, ein bekanntes oder vermutetes Eisenüberladungssyndrom oder sind ein gesunder Erwachsener. Die Teilnehmer werden einen Tag lang an der Forschungsstudie teilnehmen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Das übergeordnete Ziel dieser Arbeit ist die Entwicklung, Implementierung und Erprobung einer integrierten Kombination innovativer MRT-Lösungen auf Knopfdruck, um eine kostengünstige quantitative Bewertung chronischer Lebererkrankungen in weniger als 5 Minuten echter MRT-Raumzeit zu ermöglichen. Ziel ist es, eine zuverlässige, vollautomatische, hocheffiziente MRT-Untersuchung mit geringer Variabilität zu entwickeln.

Das Hauptziel besteht darin, eine 2D-CSE-MRT-Methode bei freier Atmung zu demonstrieren, die robust gegenüber Bewegungen und frei von Verzerrungen im Vergleich zur 3D-CSE-MRT-Referenzmethode ist.

Sekundäre Ziele sind die Optimierung der Methoden bei gesunden Probanden sowie der technische Erfolg und Durchsatz der Ein-Knopf-Push-Prüfung:

  1. Wiederholbarkeit: Wir berechnen die quadrierte Differenz zwischen jedem Paar wiederholter Protonendichte-Fettfraktions- (PDFF) / R2*-Messungen und modellieren diesen Wert einschließlich der Erfassungs-/Rekonstruktionsmethode als Kovariate unter Verwendung von Generalized Estimating Equations (GEE).
  2. Reproduzierbarkeit der vorgeschlagenen Methode zwischen 1,5 T und 3 T unter Verwendung des Reproduzierbarkeitskoeffizienten und des Korrelationskoeffizienten zwischen den Klassen (ICC)
  3. Technischer Erfolg der Untersuchung auf Knopfdruck (Abschluss der Untersuchung, akzeptable automatische Verschreibung, wie durch Radiologenbeurteilung bestimmt, Bildqualität und Genauigkeit der automatisierten Analyse im Vergleich zur manuellen Analyse)
  4. Durchschnitt und Standardabweichung der Gesamtzeit für zweitürige Suiten für die Prüfung mit einem Tastendruck

Spezifische Ziele:

Ziel 1: Entwicklung und Optimierung einer bewegungsunempfindlichen, „fehlersicheren“ CSE-MRT mit hohem SNR (Signal-Rausch-Verhältnis) bei freier Atmung zur genauen und präzisen Messung von PDFF und R2* als Biomarker für Leberfett und Eisen .

Ziel 2: Bestätigung der Genauigkeit (dh: Bias) und Präzision (dh: Wiederholbarkeit und Reproduzierbarkeit über die Feldstärke) der vorgeschlagenen CSE-MRT-Methode bei Patienten mit Leberverfettung und bei Patienten mit Leber-Eisenüberladung.

Ziel 3: Implementieren und validieren Sie ein integriertes, auf Knopfdruck erfolgendes, vollautomatisches CSE-MRT-Protokoll in < 5 Minuten MR-Raumzeit, unter Verwendung i) einer auf künstlicher Intelligenz (KI) basierenden automatisierten Bildvorgabe, ii) einer innovativen MRT „Smart Suite“. " Design und iii) automatisierte quantitative Bildanalyse und Berichterstellung.

Um diese Ziele zu erreichen, werden die Teilnehmer für 6 Teilstudien rekrutiert:

  1. Teilstudie 1: Optimierung der frei atmenden 2D-CSE-Methode bei gesunden Probanden
  2. Teilstudie 2: Validierung der frei atmenden 2D-CSE-Methode bei gesunden Probanden
  3. Teilstudie 3: Validierung bei Patienten mit bekannter oder vermuteter Eisenüberladung oder Fettleber
  4. Teilstudie 4: Bewertung der Selbstverschreibung bei gesunden Probanden
  5. Teilstudie 5: Round-Robin-Evaluierung der Single-Push-Button-Prüfung bei gesunden Probanden
  6. Teilstudie 6: Durchsatzbewertung bei Patienten, die für eine klinische Abdominal-MRT vorgesehen sind

Für die Teilstudien 1, 2 und 4 werden die Teilnehmer gebeten, einen Forschungsbesuch von etwa 1,5 Stunden Dauer zu absolvieren. Die Teilnehmer werden bis zu 1 Stunde lang mit einer einzigen Feldstärke gescannt. Um die Test-Retest-Reproduzierbarkeit zu beurteilen, können die Probanden gebeten werden, sich auf dem Bett des MRT-Scanners aufzusetzen oder vom Scanner herunter- und dann wieder hineinzusteigen.

In Teilstudie 3 werden die Teilnehmer gebeten, einen Forschungsbesuch von etwa 1,5 Stunden Dauer zu absolvieren. Die Teilnehmer werden bis zu 1 Stunde lang auf einem 1,5-T-System gescannt. Um die Reproduzierbarkeit über die Feldstärke der CSE-MRT zur Messung von Lebereisen und -fett zu demonstrieren, werden 10 Teilnehmer mit Leberfett und 10 Teilnehmer mit Lebereisen ein zweites Mal am selben Tag bei 3T gescannt. Für diese 20 Teilnehmer beträgt die Gesamtscanzeit weniger als 2 Stunden und der Studienbesuch wird ungefähr 3 Stunden dauern.

In Teilstudie 5 dauert der Studienbesuch ca. 3,5 Stunden. Die Teilnehmer nehmen in 10er-Gruppen teil. Nach Zustimmung, MRT-Screening und anthropometrischen Messungen bilden die Teilnehmer eine Warteschlange und werden nacheinander gescannt. Nach dem Scannen wird jeder Teilnehmer wieder an das Ende der Warteschlange gestellt. Jeder Teilnehmer wird 3 Mal gescannt. Jede einzelne Scansitzung dauert ungefähr 5 Minuten, und die Gesamtscanzeit jedes Teilnehmers beträgt weniger als 20 Minuten.

Jeder Teilnehmer an Teilstudie 5 wird mit einem Smart Suite RFID (Radio Frequency Identification) oder Bluetooth-Armbandsystem ausgestattet, um die MRT-Suite-Zeit für jeden Teilnehmer zu verfolgen und zu scannen. Die Armbänder werden auch bei klinischen Bildgebungsbesuchen verwendet, um den Arbeitsablauf des Patienten zu verfolgen. Das Armband wird verwendet, um zu verfolgen, wann die Teilnehmer die MRT-Suite betreten und verlassen. Die relativen Zeitangaben zum Ausgangswert werden automatisch aufgezeichnet, in das Studien-RedCap eingegeben und über die Studien-ID des Teilnehmers mit anderen Studiendaten verknüpft.

Für Teilstudie 6 werden die Teilnehmer vor ihrer klinischen Untersuchung mit dem Ein-Knopf-Druck-Protokoll gescannt. Die Forschungsscanzeit beträgt weniger als 10 Minuten und der gesamte Forschungsbesuch dauert ungefähr 20 Minuten. Jeder Teilnehmer an dieser Teilstudie wird außerdem mit einem Smart Suite RFID- oder Bluetooth-Armbandsystem ausgestattet, um die MRT-Suite-Zeit für jeden Teilnehmer zu verfolgen und zu scannen, wie für Teilstudie 5 beschrieben.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Wisconsin
      • Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53705
        • Rekrutierung
        • University of Wisconsin
        • Hauptermittler:
          • Scott Reeder, MD, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

7 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Gesunde Freiwillige werden aus der „MRI Volunteer Database“ und/oder Mitarbeitern von UW – Madison rekrutiert.

Teilnehmer mit Leberfett oder Lebereisen werden von relevanten UW-Kliniken rekrutiert.

Beschreibung

Zulassungskriterien für die Teilstudien 1, 2, 4, 5

Einschlusskriterien:

  • Alter 18 Jahre oder älter

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit MRT-Kontraindikation (z. Herzschrittmacher, kontraindizierte Metallimplantate, Klaustrophobie usw.)
  • Schwanger oder versuchen, schwanger zu werden (wie durch Selbstauskunft während des MRT-Sicherheitsscreenings festgestellt)

Zulassungskriterien für Teilstudie 3

Einschlusskriterien:

  • Alter 7 Jahre oder älter
  • Einer von:
  • Bekannte oder vermutete Eisenüberladung der Leber
  • Bekannter oder vermuteter erhöhter Leberfettwert

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit MRT-Kontraindikation (z. Herzschrittmacher, kontraindizierte Metallimplantate, Klaustrophobie usw.)
  • Sedierung für MRT erforderlich
  • Schwanger oder versuchen, schwanger zu werden (wie durch Selbstauskunft während des MRT-Sicherheitsscreenings festgestellt)

Zulassungskriterien für Teilstudie 6

Einschlusskriterien:

  • Alter 7 Jahre oder älter
  • Geplant für eine klinische Abdominal-MRT-Untersuchung

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit MRT-Kontraindikation (z. Herzschrittmacher, kontraindizierte Metallimplantate, Klaustrophobie usw.)
  • Sedierung für MRT erforderlich
  • Schwanger oder versuchen, schwanger zu werden (wie durch Selbstauskunft während des MRT-Sicherheitsscreenings festgestellt)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gesunde Teilnehmer
70 gesunde Teilnehmer werden für die Teilstudien 1, 2, 4 und 5 rekrutiert
Die Untersuchungssoftware, die bei der automatischen Verschreibung der Bildgebung verwendet wird, ist eine Anwendung eines KI-Algorithmus. Diese Software schreibt vor, wo das MRT-System Bilder aufnimmt, indem es die Leber innerhalb einer Reihe von Localizer-Scans findet. Die Software gibt dem Scanner Koordinaten.
Teilnehmer mit bekannter oder vermuteter Eisenüberladung
30 Teilnehmer mit bekannter oder vermuteter Eisenüberladung werden für Teilstudie 3 rekrutiert
Die Untersuchungssoftware, die bei der automatischen Verschreibung der Bildgebung verwendet wird, ist eine Anwendung eines KI-Algorithmus. Diese Software schreibt vor, wo das MRT-System Bilder aufnimmt, indem es die Leber innerhalb einer Reihe von Localizer-Scans findet. Die Software gibt dem Scanner Koordinaten.
Teilnehmer mit erhöhten Leberfettwerten
30 Teilnehmer mit erhöhten Leberfettwerten werden für Teilstudie 3 rekrutiert
Die Untersuchungssoftware, die bei der automatischen Verschreibung der Bildgebung verwendet wird, ist eine Anwendung eines KI-Algorithmus. Diese Software schreibt vor, wo das MRT-System Bilder aufnimmt, indem es die Leber innerhalb einer Reihe von Localizer-Scans findet. Die Software gibt dem Scanner Koordinaten.
Die Teilnehmer wurden zur klinischen MRT des Abdomens überwiesen
60 Teilnehmer, die für eine klinische MRT des Abdomens überwiesen werden, werden für Teilstudie 6 rekrutiert
Die Untersuchungssoftware, die bei der automatischen Verschreibung der Bildgebung verwendet wird, ist eine Anwendung eines KI-Algorithmus. Diese Software schreibt vor, wo das MRT-System Bilder aufnimmt, indem es die Leber innerhalb einer Reihe von Localizer-Scans findet. Die Software gibt dem Scanner Koordinaten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestätigen Sie die Genauigkeit (d. h. Bias) der vorgeschlagenen CSE-MRT-Methode bei Patienten mit Leberverfettung und bei Patienten mit Eisenüberladung der Leber
Zeitfenster: 1 Tag (1 Studienbesuch, bis zu 3,5 Stunden)

Für jedes Lebersegment und für PDFF- und R2*-Messungen der gesamten Leber werden wir die Abweichung von CSE 2D unter Verwendung von CSE 3D BH als Referenz aus der Bland-Altman-Analyse bestimmen.

Der Bereich von R2*-Werten, der zu zuverlässigen Messungen von PDFF und R2* führt, wird unter Verwendung eines stückweise linearen Modells mit zwei Segmenten bestimmt, wobei der Änderungspunkt aus den Daten geschätzt wird.

1 Tag (1 Studienbesuch, bis zu 3,5 Stunden)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bildqualität der frei atmenden 2D-Chemical-Shift-Encoded-Methode (CSE).
Zeitfenster: 1 Tag (1 Studienbesuch, bis zu 3,5 Stunden)
Die Bildqualität für jede Aufnahme wird von 3 Radiologen unter Verwendung einer Likert-Skala zwischen 0 (am schlechtesten/nicht diagnostisch) und 3 (am besten) für folgende Kriterien bewertet: Bewegungsartefakte, räumliche Auflösung, SNR (Signal-Rausch-Verhältnis), und allgemeine Bildqualität.
1 Tag (1 Studienbesuch, bis zu 3,5 Stunden)
Messen Sie die Wiederholbarkeit der vorgeschlagenen CSE-MRT-Methode bei Patienten mit Leberverfettung und bei Patienten mit Eisenüberladung der Leber
Zeitfenster: 1 Tag (1 Studienbesuch, bis zu 3,5 Stunden)
Um die Wiederholbarkeit für verschiedene Erfassungs-/Rekonstruktionsmethoden zu vergleichen, berechnen wir die quadrierte Differenz zwischen jedem Paar wiederholter PDFF/R2*-Messungen und modellieren diesen Wert einschließlich der Erfassungs-/Rekonstruktionsmethode als Kovariate unter Verwendung von Generalized Estimating Equations (GEE). Subjekt als Zufallsfaktor zur Berücksichtigung der Innersubjektkorrelation. Diese Analyse wird für alle Lebersegmente und Ganzlebermessungen durchgeführt. Darüber hinaus wird auch der Wiederholbarkeitskoeffizient für jede Methode separat bewertet. Bland-Altman-Diagramme werden auch verwendet, um das Wiederholbarkeitsprofil über den PDFF/R2*-Bereich zu visualisieren. Die automatisierten vs. manuellen PDFF/R2*-Messungen werden für jede Akquisition ausgewertet.
1 Tag (1 Studienbesuch, bis zu 3,5 Stunden)
Bestätigen Sie die Reproduzierbarkeit der vorgeschlagenen CSE-MRT-Methode über Feldstärken hinweg
Zeitfenster: 1 Tag (1 Studienbesuch, bis zu 3,5 Stunden)
Die Reproduzierbarkeit des vorgeschlagenen Verfahrens zwischen 1,5 T und 3 T wird auf zwei Arten bewertet. Zuerst werden PDFF und R2* bei jeder Feldstärke jeweils zwischen FB FAM CSE und BH CSE 3D (als Referenz) verglichen, wobei eine Bland-Altman-Analyse zur Bewertung der systematischen Abweichung verwendet wird. Zweitens wird PDFF zwischen 1,5 T und 3 T unter Verwendung einer Bland-Altman-Analyse für jede Methode verglichen, basierend auf der erwarteten Feldstärkenunabhängigkeit von PDFF. R2* wird auch zwischen 1,5 T und 3 T für jede Methode verglichen, nach Umrechnung in Lebereisenkonzentration (LIC, mg/g) unter Verwendung der von unserer Gruppe bestimmten 1,5 T- und 3 T-Kalibrierungen, um die Wirkung der Feldstärke auf R2 zu kompensieren *. Bei allen Vergleichen werden der Reproduzierbarkeitskoeffizient und der Interklassen-Korrelationskoeffizient (ICC) mit 95 %-Konfidenzintervallen berechnet, um den Grad der Reproduzierbarkeit zu quantifizieren.
1 Tag (1 Studienbesuch, bis zu 3,5 Stunden)
Technische Erfolgsrate des integrierten vollautomatischen CSE-MRT-Protokolls auf Knopfdruck in < 5 Minuten MR-Raumzeit
Zeitfenster: 1 Tag (1 Studienbesuch, bis zu 3,5 Stunden)
Die technische Erfolgsrate der integrierten vollautomatischen CSE-MRT-Untersuchung auf Knopfdruck wird anhand der Abschlussrate der Untersuchung in weniger als 5 Minuten, der radiologen Bewertung der Bildqualität anhand einer Likert-Skala und der Genauigkeit der verglichenen automatisierten Analyse bestimmt zur manuellen Auswertung.
1 Tag (1 Studienbesuch, bis zu 3,5 Stunden)
Durchschnitt und Standardabweichung der Gesamtzeit für zweitürige Suiten für die Prüfung mit einem Tastendruck
Zeitfenster: 1 Tag (1 Studienbesuch, bis zu 3,5 Stunden)
Der Durchsatz der Ein-Knopf-Push-Prüfung wird quantifiziert durch: Durchsatz (Fächer/Stunde), Suite-Zeit pro Fach (Mittelwert, Standardabweichung, Median und Quartile) und Suite-Zeitkomponenten (z. B.: Raumdurchlaufzeit, Prescan/Scan-Zeit). für jede Serie).
1 Tag (1 Studienbesuch, bis zu 3,5 Stunden)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Scott Reeder, MD, PhD, University of Wisconsin, Madison

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Oktober 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. März 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. März 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. März 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2021-1615 (Andere Kennung: UW Madison)
  • A539300 (Andere Kennung: UW Madison)
  • SMPH/RADIOLOGY/RADIOLOGY (Andere Kennung: UW Madison)
  • 1R01EB031886-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • 2/18/2025 (Andere Kennung: UW Madison)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nicht-Kontrast-MRT mit neuartiger MRT-Software

Abonnieren