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Die Wirkung einer Online-Stillberatung in der Zeit nach der Geburt auf das Stillverhalten (Breastfeed)

26. März 2023 aktualisiert von: Beyza Akturk, Marmara University

Die Weltgesundheitsorganisation und das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen empfehlen, dass jedes Baby von der Geburt bis zum 6. Monat nur mit Muttermilch und dann mit zusätzlicher Nahrung ernährt wird; empfiehlt die Fortsetzung des Stillens bis mindestens 2 Jahre. Es wurde berichtet, dass durch die Verbreitung des Stillens weltweit 823.000 Todesfälle bei Kindern und 20.000 Müttern verhindert und jedes Jahr 300 Milliarden Dollar an wirtschaftlichen Einsparungen erzielt werden können. Die COVID-19-Pandemie, die seit zwei Jahren die ganze Welt erfasst, hat zu Veränderungen im Beratungsfeld sowie in allen Bereichen geführt. Aufgrund der schnellen Ausbreitung des Virus, der Tatsache, dass es tödlich ist, und des erhöhten Risikos in geschlossenen Bereichen hat sich die Tendenz entwickelt, Beratung online zu geben.

Das Interesse am Thema Stillverhalten ist in der Literatur sehr groß, es wurde jedoch beobachtet, dass es zu wenig Forschung zur Online-Stillberatung gibt. In dieser Studie wird das Stillverhalten von Müttern in den ersten sechs Monaten und die Dauer des Beginns fester Nahrung untersucht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Stillen hat eine biologische und emotionale Wirkung auf Mutter und Baby und hat viele immunologische, psychologische, soziale und wirtschaftliche Vorteile für Mutter und Baby. Der Inhalt der Muttermilch wird nach den Bedürfnissen des Babys reguliert, unabhängig von der Ernährung der Mutter. Die Bedeutung des Stillens als Grundlage für ein gesundes Leben ist unbestritten. Die Weltgesundheitsorganisation und das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen empfehlen, jedes Baby von der Geburt bis zum 6. Monat nur mit Muttermilch und dann mit Beikost zu ernähren; empfiehlt die Fortsetzung des Stillens bis mindestens 2 Jahre. Es wurde berichtet, dass durch die Verbreitung des Stillens weltweit 823.000 Todesfälle bei Kindern und 20.000 Müttern verhindert und jedes Jahr 300 Milliarden Dollar an wirtschaftlichen Einsparungen erzielt werden können.

WHO zum Schutz, zur Förderung und Verbreitung des Stillens; Er empfiehlt die vollständige Übernahme des 1981 verabschiedeten „Internationalen Gesetzes über die Vermarktung von Muttermilchersatzprodukten (Lebensmittelkodex)“, die umfassende Umsetzung der Grundsätze der „Zehn Schritte zum erfolgreichen Stillen“ im Rahmen des Programms für babyfreundliche Gesundheitseinrichtungen, und zunehmende gemeinschaftsbasierte Unterstützung wie Mütter-Selbsthilfegruppen und Schulungen. Darüber hinaus wird empfohlen, bei allen Gelegenheiten, bei denen das Baby und die Eltern kontaktiert werden können, Beratung und Unterstützung zum Stillen anzubieten, wie z. Eker und Yurdakul erklärten in ihrer Studie, dass es in der Verantwortung der Hebamme und des Pflegepersonals liege, die Mütter in der Zeit nach der Geburt kontinuierlich zu überwachen und zu kontrollieren, und sie berichteten, dass sich das Bereitstellen von Stillaufklärung und -beratung nach der Entlassung positiv auf den Stillerfolg auswirkt seit zwei Jahren die ganze Welt bewegt, hat zu Veränderungen im Beratungsfeld sowie in allen Bereichen geführt. Aufgrund der schnellen Ausbreitung des Virus, der Tatsache, dass es tödlich ist, und des erhöhten Risikos in geschlossenen Bereichen hat sich die Tendenz entwickelt, Beratung online zu geben.

In dieser Studie werden Frauen in der Zeit nach der Geburt in unserem Land, in dem das frühzeitige Abstillen und der frühe Beginn von Beikost ein ernstes Problem darstellen, Online-Stillberatung gegeben. Das Interesse am Thema Stillverhalten ist in der Literatur sehr groß, es wurde jedoch beobachtet, dass es zu wenig Forschung zur Online-Stillberatung gibt. In dieser Studie wird das Stillverhalten von Müttern in den ersten sechs Monaten und die Dauer des Beginns fester Nahrung untersucht. Die Datenerhebung erfolgt anhand des Datenerhebungsbogens und der Kurzform der Selbstwirksamkeitsskala Stillen. Datenerfassungsformular; Es entstand durch Scannen und Sichtung der relevanten Literatur durch den Forscher, die soziodemografische Merkmale umfasst. Dieses Formular wird nach dem Ausfüllen des Einwilligungsformulars und dem Einholen der Einwilligung des Teilnehmers angewendet. Stillen Selbstwirksamkeitsskala Kurzform; Die Breastfeeding Self-Efficacy Scale wurde ursprünglich von Dennis und Faux als 33-Punkte-Skala entwickelt. Diese Skala bewertet das Selbstversorgungsgefühl der Mütter in Bezug auf das Stillen.

Die aus der Forschung gewonnenen Daten werden unter Verwendung der Testversion des International Business Machines Statistical Package for Social Sciences Subscription in einer Computerumgebung statistisch analysiert. Die beschreibenden Merkmale der Teilnehmer werden nach Anzahl, Prozent, Tiefst- und Höchstwert, Mittelwert, Standardabweichung bewertet. Selbstwirksamkeitsskala und ANOVA beim Stillen, t-Test, Mann-Whitney-U-Test, Kruskal-Wallis-Test, Mittelwert, Standardabweichung werden analysiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

94

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Freiwilliger,
  • zwischen 18-45 Jahre alt sein,
  • keine Erkrankung haben, die das Stillen verhindert,
  • Erstgebärend sein,
  • ein Smartphone sein

Ausschlusskriterien:

  • Das Formular ist nicht vollständig ausgefüllt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: experimentelle Gruppe
Ein postpartales Stilltraining, das routinemäßig unmittelbar nach der Geburt durchgeführt wird, und eine Stillberatung werden im 1., 2., 4. und 6. Monat nach der Geburt angeboten.
Ziel der Studie ist es, das Stillverhalten und den Beginn fester Nahrung zu untersuchen, indem Frauen im Rahmen des Health Belief Models für 6 Monate nach der Geburt eine Stillberatung erhalten.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Eine postpartale Stillerziehung wird routinemäßig unmittelbar nach der Geburt durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Wirkung einer Online-Stillberatung in der Zeit nach der Geburt auf das Stillverhalten
Zeitfenster: 7 Monate
Die Mindestpunktzahl, die auf der Skala zur Selbstwirksamkeit des Stillens erreicht werden kann, beträgt 14 und die Höchstpunktzahl 70. Eine hohe Punktzahl ist ein Indikator für eine hohe Stillselbstwirksamkeit.
7 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Meltem Demirgöz Bal, Assoc. Dr., Head of Department of Midwifery at Marmara University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Mai 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Juni 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. März 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. April 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. April 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Breastfeeding counseling

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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