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Cholezystektomie Stumpfe Dissektion

24. Dezember 2022 aktualisiert von: mohammad bukhetan alharbi, Imam Mohammad ibn Saud Islamic University

Laparoskopische Cholezystektomie in der Tagespflege mit Diathermiehaken im Vergleich zu stumpfer Dissektion mit 5-mm-Saugspülung: eine randomisierte Studie

Die laparoskopische Cholezystektomie im Tagesfall kann mit einem herkömmlichen Diathermiehaken beginnend am Calot-Dreieck durchgeführt werden. Eine weitere Option ist die stumpfe Dissektion mit 5 mm Saugspülung ausgehend vom Gallenblasenfundus. Ziel ist es, die Hypothese zu testen, dass mit der stumpfen Dissektionstechnik mit 5 mm Saugspülung eine bessere Entlassung am selben Tag und eine kürzere Operationszeit erreicht werden können.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Nach Beginn der Vollnarkose werden die Patienten randomisiert entweder der konventionellen (Kauterisation) oder der stumpfen Dissektionsgruppe mit 5 mm Saugspülung zugeteilt. Die Patienten und das Personal im Aufwachraum sind gegenüber der angewandten Operationstechnik verblindet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hail, Saudi-Arabien
        • Central fourth Health Cluster

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ASA I-II
  • BMI unter 35
  • normale Leberenzyme
  • keine Gallengangserweiterung im Ultraschall
  • Cholezystolithiasis

Ausschlusskriterien:

  • NSAID-Allergie
  • frühere obere Gi-Operation
  • Choledochussteine ​​in der präoperativen Bildgebung
  • Vorgeschichte einer schweren akuten Pankreatitis

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: herkömmlicher Diathermiehaken
Laparoskopische Cholezystektomie mit Diathermiehaken ausgehend vom Calot-Dreieck Eingriff: Verfahren: Dissektion der Gallenblase bei laparoskopischer Cholezystektomie
Laparoskopische Cholezystektomie mit Diathermiehaken ausgehend vom Calot-Dreieck
laparoskopische Cholezystektomie mit stumpfer 5mm-Saug-Spül-Dissektion vom Fundus aus
Aktiver Komparator: Stumpfe Dissektion mit 5 mm Saugspülung
Laparoskopische Cholezystektomie mit stumpfer 5-mm-Saugspülung, ausgehend vom Gallenblasenfundus Intervention: Verfahren: Dissektion der Gallenblase bei laparoskopischer Cholezystektomie
Laparoskopische Cholezystektomie mit Diathermiehaken ausgehend vom Calot-Dreieck
laparoskopische Cholezystektomie mit stumpfer 5mm-Saug-Spül-Dissektion vom Fundus aus

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Tage bis zur Entlassung nach der Operation
Zeitfenster: 30 Tage
30 Tage
operative Zeit
Zeitfenster: 30 Tage
30 Tage
Menge der intraoperativen Blutung
Zeitfenster: 30 Tage
Blutungen, die abgesaugt oder entleert werden müssen
30 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Art des Analgetikums und Dosis
Zeitfenster: 30 Tage
30 Tage
Anzahl der Fälle von postoperativer Übelkeit und Erbrechen, die ein Antiemetika erfordern
Zeitfenster: 30 Tag
30 Tag
Anzahl der Tage nach der Operation, wenn eine Wiederaufnahme erforderlich ist
Zeitfenster: 30 Tage
30 Tage
Vorliegen einer Krankheit
Zeitfenster: 30 Tage
Anzahl der Tage, die für die Entlassung aus dem Dienst benötigt werden
30 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Juli 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. Dezember 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. April 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Mai 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Mai 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

28. Dezember 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Dezember 2022

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Dissektion der Gallenblase bei der laparoskopischen Cholezystektomie

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