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Palliativversorgung für Patienten mit Leberzirrhose (LiverCare)

7. August 2023 aktualisiert von: Hospital of South West Jutland

Palliative Care für Patienten mit Leberzirrhose – eine multizentrische Interventionsstudie

Hintergrund: Patienten mit Leberzirrhose erhalten selten palliative Versorgung, obwohl die dänischen Gesundheitsbehörden und die WHO dies empfehlen. Die fehlende palliative Intervention ist vermutlich einer Ärztekultur geschuldet, die auf lebensverlängernde aktive Behandlung um jeden Preis ausgerichtet ist, sowie auf Unklarheiten und falsche Vorstellungen von Palliative Care, die von vielen als ausschließlich für Krebspatienten und als das Ende der aktiven Behandlung empfunden wird.

Studienziel: Messung der Wirkung von Palliativversorgung auf die Patientenbelastung, die Belastung der Pflegekräfte und die Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten.

Studiendesign: Prospektive multizentrische Interventionsstudie mit Studienende beim Tod der Patienten. Wir werden einen dreifachen Endpunkt verwenden: 1) Belastung der Patienten, gemessen an der Änderung der Krankenhausangst- und Depressionsskala, 2) Belastung der Pflegekräfte durch Änderung des Zarit Caregiver Burden Questionnaire und 1) Belastung des Gesundheitssystems als Unterschied in Anzahl, Länge, und Indikation für Krankenhauseinweisungen und Bedarf ambulanter Leistungen.

Patienten: Wir werden prospektiv 200 Patienten mit Leberzirrhose (ca. 50 von jedem der 4-5 Standorte: Esbjerg, Herlev, Hvidovre, Århus), die 2 oder mehr Punkte im Supportive and Palliative Care Indicators Tool überprüft haben. Aus zwei nicht teilnehmenden Krankenhäusern werden Kontrollgruppen identifiziert und hinsichtlich Alter, Geschlecht, Anzahl der Komorbiditäten sowie Alkohol- und Pflegepersonalstatus abgeglichen.

Methoden: Die Intervention wird eine fortgeschrittene Pflegeplanung mit Gesprächen und Aktionen sein, die um ein standardisiertes Symptomidentifikationstool (EORTC QLQ-C15-PAL) herum aufgebaut sind. Vorausplanung der Versorgung ist der kollaborative Prozess zwischen Patienten und medizinischem Fachpersonal zur Planung der zukünftigen Gesundheitsversorgung. Die Zuweisung einer Kontaktschwester zu jedem Teilnehmer ist ein wesentlicher Bestandteil der Intervention.

Ergebnisse: Wir messen die Belastung von Patienten und Pflegekräften bei der Aufnahme, nach 4-6 Wochen, 4-6 Monaten und alle 6 Monate bis zum Tod des Patienten. Alle Inanspruchnahmen von Gesundheitsdiensten werden registriert. Die Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten während der letzten 2 Jahre wird mit der von Kontrollpatienten verglichen.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Esbjerg, Dänemark, 6700
        • Hospital of South West Jutland

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten mit Leberzirrhose

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Leberzirrhose jeglicher Ätiologie (klinisch diagnostiziert, durch Bildgebung oder histologische Merkmale) als vorherrschende chronische Erkrankung
  2. 2 oder mehr Elemente, die im Supportive and Palliative Care Indicators Tool (SPICT™, Anhang) überprüft wurden
  3. Geäußerter Wunsch nach palliativer Unterstützung durch den Patienten und Angehörigen
  4. Fähigkeit, eine informierte Zustimmung zu geben

Ausschlusskriterien:

  1. Unfähigkeit, eine informierte Zustimmung zu geben
  2. Alter < 18 Jahre
  3. Ständiger Kontakt zu spezialisierten Palliativversorgungsteams oder Hospizen
  4. Andere chronisch lebensbedrohliche Erkrankungen als Leberzirrhose werden mit größerer Wahrscheinlichkeit innerhalb von 1-2 Jahren zur Todesursache.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Palliative Care-Arm

Intervention durch Advance Care Planning (ACP)-Gespräch: Das Ziel ist die Identifizierung, Bewertung und Behandlung von körperlichen, psychosozialen oder spirituellen Symptomen und Problemen.

Vorsorgemaßnahmen: Dies sind die Maßnahmen, die ergriffen werden, um den Vorsorgeplan zu erfüllen, und können umfassen, sind aber nicht beschränkt auf: Behandlungen: pharmakologische, psychosoziale (Priester, Psychologe usw.) Überweisungen: Rehabilitation, spezialisiertes Palliativpflegeteam, Hospiz usw .

Kommunikationsinitiativen mit Angehörigen, Erstversorgung, Behörden

Die palliativmedizinische Intervention basiert auf dem vorausschauenden Pflegeplanungsprozess und den Maßnahmen, die als Folge dieser Gespräche ergriffen werden. Ziel ist die Erkennung, Beurteilung und Behandlung von körperlichen, psychosozialen oder seelischen Symptomen und Problemen.

Vorsorgemaßnahmen

Dies sind die Maßnahmen, die ergriffen werden, um den Vorsorgeplan zu erfüllen, und können umfassen, sind aber nicht beschränkt auf:

Behandlungen: pharmakologisch, psychosozial (Pfarrer, Psychologe etc.) Überweisungen: Rehabilitation, spezialisiertes Palliativteam, Hospiz etc. Kommunikationsinitiativen mit Angehörigen, Primärversorgung, Behörden

Andere Namen:
  • Fragebögen
Nicht teilnehmender Arm
Wird den Pflegestandard beibehalten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Intra-Subjekt-Änderung der Patientenbelastung
Zeitfenster: Vom Datum der Aufnahme bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache, bewertet bis zu 100 Monate
Veränderung der Angst- und Depressionsskala im Krankenhaus
Vom Datum der Aufnahme bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache, bewertet bis zu 100 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Intra-Subjekt-Änderung der Belastung durch Pflegekräfte
Zeitfenster: Vom Datum der Aufnahme bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache, bewertet bis zu 100 Monate
Änderung des Fragebogens zur Belastung der Pflegekraft von Zarit
Vom Datum der Aufnahme bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache, bewertet bis zu 100 Monate
Unterschiede zwischen den Gruppen bei der Belastung des Gesundheitssystems
Zeitfenster: Vom Datum der Aufnahme bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache, bewertet bis zu 100 Monate
Der Unterschied in der Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten zwischen Interventions- und Kontrollgruppen aus 2 nicht teilnehmenden Krankenhäusern. Der Unterschied wird durch eine Überprüfung der elektronischen Patientenakten und von sundhed.dk ermittelt.
Vom Datum der Aufnahme bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache, bewertet bis zu 100 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mette M Lauridsen, Head of Liver Research

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Mai 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Juni 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Juni 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • LiverCare

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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