- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05431946
Palliativversorgung für Patienten mit Leberzirrhose (LiverCare)
Palliative Care für Patienten mit Leberzirrhose – eine multizentrische Interventionsstudie
Hintergrund: Patienten mit Leberzirrhose erhalten selten palliative Versorgung, obwohl die dänischen Gesundheitsbehörden und die WHO dies empfehlen. Die fehlende palliative Intervention ist vermutlich einer Ärztekultur geschuldet, die auf lebensverlängernde aktive Behandlung um jeden Preis ausgerichtet ist, sowie auf Unklarheiten und falsche Vorstellungen von Palliative Care, die von vielen als ausschließlich für Krebspatienten und als das Ende der aktiven Behandlung empfunden wird.
Studienziel: Messung der Wirkung von Palliativversorgung auf die Patientenbelastung, die Belastung der Pflegekräfte und die Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten.
Studiendesign: Prospektive multizentrische Interventionsstudie mit Studienende beim Tod der Patienten. Wir werden einen dreifachen Endpunkt verwenden: 1) Belastung der Patienten, gemessen an der Änderung der Krankenhausangst- und Depressionsskala, 2) Belastung der Pflegekräfte durch Änderung des Zarit Caregiver Burden Questionnaire und 1) Belastung des Gesundheitssystems als Unterschied in Anzahl, Länge, und Indikation für Krankenhauseinweisungen und Bedarf ambulanter Leistungen.
Patienten: Wir werden prospektiv 200 Patienten mit Leberzirrhose (ca. 50 von jedem der 4-5 Standorte: Esbjerg, Herlev, Hvidovre, Århus), die 2 oder mehr Punkte im Supportive and Palliative Care Indicators Tool überprüft haben. Aus zwei nicht teilnehmenden Krankenhäusern werden Kontrollgruppen identifiziert und hinsichtlich Alter, Geschlecht, Anzahl der Komorbiditäten sowie Alkohol- und Pflegepersonalstatus abgeglichen.
Methoden: Die Intervention wird eine fortgeschrittene Pflegeplanung mit Gesprächen und Aktionen sein, die um ein standardisiertes Symptomidentifikationstool (EORTC QLQ-C15-PAL) herum aufgebaut sind. Vorausplanung der Versorgung ist der kollaborative Prozess zwischen Patienten und medizinischem Fachpersonal zur Planung der zukünftigen Gesundheitsversorgung. Die Zuweisung einer Kontaktschwester zu jedem Teilnehmer ist ein wesentlicher Bestandteil der Intervention.
Ergebnisse: Wir messen die Belastung von Patienten und Pflegekräften bei der Aufnahme, nach 4-6 Wochen, 4-6 Monaten und alle 6 Monate bis zum Tod des Patienten. Alle Inanspruchnahmen von Gesundheitsdiensten werden registriert. Die Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten während der letzten 2 Jahre wird mit der von Kontrollpatienten verglichen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
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Esbjerg, Dänemark, 6700
- Hospital of South West Jutland
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Leberzirrhose jeglicher Ätiologie (klinisch diagnostiziert, durch Bildgebung oder histologische Merkmale) als vorherrschende chronische Erkrankung
- 2 oder mehr Elemente, die im Supportive and Palliative Care Indicators Tool (SPICT™, Anhang) überprüft wurden
- Geäußerter Wunsch nach palliativer Unterstützung durch den Patienten und Angehörigen
- Fähigkeit, eine informierte Zustimmung zu geben
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, eine informierte Zustimmung zu geben
- Alter < 18 Jahre
- Ständiger Kontakt zu spezialisierten Palliativversorgungsteams oder Hospizen
- Andere chronisch lebensbedrohliche Erkrankungen als Leberzirrhose werden mit größerer Wahrscheinlichkeit innerhalb von 1-2 Jahren zur Todesursache.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Palliative Care-Arm
Intervention durch Advance Care Planning (ACP)-Gespräch: Das Ziel ist die Identifizierung, Bewertung und Behandlung von körperlichen, psychosozialen oder spirituellen Symptomen und Problemen. Vorsorgemaßnahmen: Dies sind die Maßnahmen, die ergriffen werden, um den Vorsorgeplan zu erfüllen, und können umfassen, sind aber nicht beschränkt auf: Behandlungen: pharmakologische, psychosoziale (Priester, Psychologe usw.) Überweisungen: Rehabilitation, spezialisiertes Palliativpflegeteam, Hospiz usw . Kommunikationsinitiativen mit Angehörigen, Erstversorgung, Behörden |
Die palliativmedizinische Intervention basiert auf dem vorausschauenden Pflegeplanungsprozess und den Maßnahmen, die als Folge dieser Gespräche ergriffen werden. Ziel ist die Erkennung, Beurteilung und Behandlung von körperlichen, psychosozialen oder seelischen Symptomen und Problemen. Vorsorgemaßnahmen Dies sind die Maßnahmen, die ergriffen werden, um den Vorsorgeplan zu erfüllen, und können umfassen, sind aber nicht beschränkt auf: Behandlungen: pharmakologisch, psychosozial (Pfarrer, Psychologe etc.) Überweisungen: Rehabilitation, spezialisiertes Palliativteam, Hospiz etc. Kommunikationsinitiativen mit Angehörigen, Primärversorgung, Behörden
Andere Namen:
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Nicht teilnehmender Arm
Wird den Pflegestandard beibehalten
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Intra-Subjekt-Änderung der Patientenbelastung
Zeitfenster: Vom Datum der Aufnahme bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache, bewertet bis zu 100 Monate
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Veränderung der Angst- und Depressionsskala im Krankenhaus
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Vom Datum der Aufnahme bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache, bewertet bis zu 100 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Intra-Subjekt-Änderung der Belastung durch Pflegekräfte
Zeitfenster: Vom Datum der Aufnahme bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache, bewertet bis zu 100 Monate
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Änderung des Fragebogens zur Belastung der Pflegekraft von Zarit
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Vom Datum der Aufnahme bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache, bewertet bis zu 100 Monate
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Unterschiede zwischen den Gruppen bei der Belastung des Gesundheitssystems
Zeitfenster: Vom Datum der Aufnahme bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache, bewertet bis zu 100 Monate
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Der Unterschied in der Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten zwischen Interventions- und Kontrollgruppen aus 2 nicht teilnehmenden Krankenhäusern.
Der Unterschied wird durch eine Überprüfung der elektronischen Patientenakten und von sundhed.dk ermittelt.
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Vom Datum der Aufnahme bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache, bewertet bis zu 100 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mette M Lauridsen, Head of Liver Research
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LiverCare
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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