- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05432128
Etablierung eines molekularen Typisierungssystems zur Frühdiagnose von Lungenkrebs
15. April 2024 aktualisiert von: Singlera Genomics Inc.
Molekulares Typisierungssystem für die Früherkennung und Diagnose von Lungenkrebs in Kombination mit der Flüssigbiopsie-Technologie
Dieses Thema wird in großen multizentrischen Studien in der realen Welt untersucht. Die fortschrittliche Flüssigbiopsie wird die ctDNA-Methylierungserkennungstechnik anwenden und auf die Differenzialdiagnose von Lungenknötchen und das frühe Lungenkrebs-Screening, die Validierung des frühen Lungenkrebs-Screenings und die Diagnose des molekularen Klassifizierungssystemmodells sowie die Machbarkeit des Modells angewendet werden Entwicklung eines frühen Lungenkrebs-Screenings und Diagnose eines molekularen Klassifizierungssystems, Verbesserung der Genauigkeit und Effizienz der Früherkennung, Verbesserung des Überlebensstatus von Lungenkrebs-Hochrisikopopulationen.
Gleichzeitig kombinierte dieses Projekt die KI-Analysetechnologie von LDCT-Bildergebnissen mit der ctDNA-Methylierungserkennung, um falsch negative Ergebnisse zu überwinden, die durch den Mangel der ctDNA-Methylierungserkennungstechnologie in Bezug auf Empfindlichkeit, Spezifität, Stabilität und Fluss verursacht werden, und falsch positive Ergebnisse zu korrigieren kann durch die KI-Analysetechnologie der LDCT-Bildergebnisse verursacht werden.
Durch die Kombination beider können verpasste Diagnosen sowie übermäßige Untersuchungen und Behandlungen vermieden werden.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
- Alle Patienten wurden zu Studienbeginn einer niedrig dosierten CT-Lungenknoten-AI-Erkennung und einer ctDNA-Methylierungserkennung im peripheren Blut unterzogen
- Nachsorgeplan: Knötchen mit geringem und mittlerem Risiko sowie einige Knötchen mit hohem Risiko (5–10 mm) wurden weiterverfolgt. Bei jeder Nachuntersuchung wurden 10 ml peripheres Blut entnommen und bis zum Ende der Studie für Testzwecke aufbewahrt. Die Hochrisikoknötchen über 10 mm wurden von der Expertengruppe bewertet und die Patienten wurden durch Biopsie oder chirurgische Resektion informiert. Es wurde eine histopathologische Diagnose gestellt und mit den Ergebnissen der ctDNA-Methylierung verglichen, um die Sensitivität und Spezifität der ctDNA-Methylierungsmarker von Lungenkrebs zu analysieren.
- Endpunkt: Gewebeproben wurden pathologisch als gutartig oder bösartig diagnostiziert.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
600
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Meng Yang, Bachelor
- Telefonnummer: 18618307980
- E-Mail: 1943826591@qq.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Sinan Wu
- Telefonnummer: 13810293738
- E-Mail: tks0423@hotmail.com
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100029
- Rekrutierung
- China-Japan Friendship Hospital
-
Kontakt:
- Meng Yang, Bachelor
- Telefonnummer: 18618307980
- E-Mail: 1943826591@qq.com
-
Kontakt:
- Sinan Wu
- Telefonnummer: 13810293738
- E-Mail: tks0423@hotmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
600 Patienten, bei denen neu Lungenknötchen diagnostiziert wurden, bestätigt durch Thorax-CT
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Lungenknötchen, die durch eine Thorax-CT bestätigt wurden, sind nicht auf einzelne Knötchen beschränkt;
- Knotendurchmesser 5–30 mm
- Zu den Knötchen gehören feste, halbfeste und gemahlene Glasknötchen;
- Alter 18–75, keine Geschlechtsbeschränkung;
- Die neu diagnostizierten Patienten erhielten keine Operation, Strahlentherapie, Chemotherapie, gezielte Therapie oder andere tumorbezogene Interventionen;
- Unterzeichnen Sie die Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit diagnostiziertem Lungenkrebs und extrapulmonalem bösartigen Tumor;
- Lungensarkoidose, Lungenvaskulitis, Lungentuberkulose;
- Es wird erwartet, dass Patienten mit schlechter Compliance nicht in der Lage sind, die Nachsorge gemäß dem Studienprotokoll abzuschließen;
- Ein schweres Trauma, das eine Bluttransfusion erforderte, trat innerhalb einer Woche vor der Einschreibung auf;
- Schwangere und Stillende.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
---|
Gruppe mit geringem Risiko
In Kombination mit der KI-Berechnung der Malignitätswahrscheinlichkeit und den Ergebnissen der ctDNA-Methylierung wurden die Patienten in drei Gruppen eingeteilt.
Die von der KI berechnete hohe Malignitätswahrscheinlichkeit wurde als positiv definiert und umgekehrt.
Die im spezifischen peripheren Blut von Lungenkrebs nachgewiesenen Methylierungsmarker wurden als positiv definiert und umgekehrt.
Negativ für beide Punkte wurde als Gruppe mit geringem Risiko eingestuft.
Die Nachuntersuchung erfolgte gemäß dem chinesischen Expertenkonsens zur Diagnose und Behandlung von Lungenknoten (Ausgabe 2018).
Bei jeder Nachuntersuchung wurden 10 ml peripheres Blut entnommen und bis zum Ende der Studie für Testzwecke aufbewahrt.
|
mittlere Risikogruppe
Wie oben wurde ein positiver Patient zur Gruppe mit mittlerem Risiko gezählt und alle sechs Monate erneut untersucht, wobei insgesamt drei erneute Untersuchungen zu erwarten waren
|
Hochrisikogruppe
Wie oben gelten beide positiv als Hochrisiko-Knötchen. Ein Teil der Hochrisiko-Knötchen (5–10 mm) wird alle 3 Monate für die beiden oben genannten Untersuchungen überprüft, wobei insgesamt eine Überprüfung von 6 Malen zu erwarten ist.
Eine Biopsie oder chirurgische Resektion von Hochrisikoknoten über 10 mm wird nach Bewertung durch die Expertengruppe und dem Wissen des Patienten durchgeführt. Außerdem wird eine histopathologische Diagnose gestellt und mit den Ergebnissen der ctDNA-Methylierung verglichen.
Analyse der Sensitivität und Spezifität von ctDNA-Methylierungsmarkern bei Lungenkrebs.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Entwicklung eines molekularen Typisierungssystems für die Früherkennung und Diagnose von Lungenkrebs
Zeitfenster: bewertet bis zu 36 Monaten
|
Die Machbarkeit des molekularen Typisierungssystemmodells für die Früherkennung und Diagnose von Lungenkrebs wurde durch klinische Studien überprüft, die die Genauigkeit und Effizienz der Früherkennung und Frühdiagnose erheblich verbesserten und den Überlebensstatus der Hochrisikopopulation für Lungenkrebs verbesserten.
|
bewertet bis zu 36 Monaten
|
Die KI-Technologie wurde mit der ctDNA-Methylierungserkennungstechnologie kombiniert
Zeitfenster: bewertet bis zu 36 Monaten
|
Neben der Überwindung falsch negativer Ergebnisse, die durch Mängel in der Sensitivität, Spezifität, Stabilität und dem Fluss der ctDNA-Methylierungserkennungstechnologie verursacht werden, und der Korrektur falsch positiver Ergebnisse, die durch KI verursacht werden können, kann die Kombination beider Fehldiagnosen, Überuntersuchungen und mehr verhindern -Behandlung.
|
bewertet bis zu 36 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Rui Liu, Doctor, Singlera Genomics Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2020
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Juni 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. Juni 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
27. Juni 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
17. April 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. April 2024
Zuletzt verifiziert
1. April 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019YFC1315803
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Lungenkrebs
-
Hal C CharlesAbgeschlossenKonstriktive Bronchiolitis | Irak-Afganistan War Lung Injury SyndromeVereinigte Staaten
-
Joseph MccuneEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development... und andere MitarbeiterBeendetLupus erythematodes, systemisch | Systemische Vaskulitis | Lungenerkrankung mit systemischer Sklerose | Isolierte Angiitis des zentralen Nervensystems | Lung Disease Interstitial DiffusVereinigte Staaten