- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05488548
Dual BET und CBP/p300-Inhibitor bei Patienten mit zielgerichteten fortgeschrittenen soliden Tumoren
12. Januar 2025 aktualisiert von: Epigenetix, Inc.
Eine Phase-1-Studie zu EP31670, einem dualen BET- und CBP/p300-Inhibitor bei Patienten mit zielgerichteten fortgeschrittenen soliden Tumoren
Eine Phase-1-Erststudie am Menschen mit EP31670, einem dualen BET- und CBP/p300-Inhibitor, bei Patienten mit zielgerichteten fortgeschrittenen soliden Tumoren.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
EP31670 (auch bekannt als NEO2734) ist ein erstklassiger dualer BET- und CBP/p300-Inhibitor, der in In-vitro- und In-vivo-Modellen von menschlichem Krebs Antitumoraktivität gezeigt hat.
Diese offene, multizentrische Dosiseskalationsstudie der Phase I wird die Sicherheit bewerten und die maximal tolerierte Dosis von EP31670 bestimmen, die oral bei Patienten mit kastrationsresistentem Prostatakrebs, NUT-Mittellinienkarzinom und anderen gezielten fortgeschrittenen soliden Tumoren verabreicht wird.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
75
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Judy Chiao, MD
- Telefonnummer: (561) 865-6098
- E-Mail: studies@epigenetix.com
Studienorte
-
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Arizona
-
Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85054
- Rekrutierung
- Mayo Clinic Arizona
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Hauptermittler:
- Jeanne Palmer, MD
-
Kontakt:
- Clinical Trials Referral Office
- Telefonnummer: 855-776-0015
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Florida
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Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224
- Rekrutierung
- Mayo Clinic Florida
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Hauptermittler:
- James Foran, MD
-
Kontakt:
- Clinical Trials Referral Office
- Telefonnummer: 855-776-0015
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Rekrutierung
- Dana Farber Cancer Institute
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Kontakt:
- Atish Choudhury, MD
- Telefonnummer: 877-442-3324
-
Kontakt:
- Jia Luo, MD
- Telefonnummer: 877-442-3324
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Hauptermittler:
- Atish Choudhury, MD
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Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Rekrutierung
- Mayo Clinic Rochester
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Kontakt:
- Clinical Trials Referral Office
- Telefonnummer: 855-776-0015
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Hauptermittler:
- Mrinal Patnaik, MD
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-
Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Rekrutierung
- The University of Texas MD Anderson Cancer Center
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Kontakt:
- Rabia Khan
- Telefonnummer: 713-563-4667
- E-Mail: rkhan@mdanderson.org
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Hauptermittler:
- Sarina A Piha-Paul, MD
-
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Washington
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Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
- Rekrutierung
- University of Washington/Fred Hutchinson Cancer Center
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Hauptermittler:
- Michael Schweizer, MD
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Kontakt:
- Harini Ramachandran
- E-Mail: phase1clinicaltrial@seattlecca.org
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Rezidivierender oder refraktärer kastrationsresistenter Prostatakrebs (CRPC) nach mindestens einer Anti-Androgen-Therapie und einer Docetaxel-haltigen Therapie ODER
- metastasierendes oder inoperables NUT-Mittellinienkarzinom, für das es keine heilenden oder palliativen Standardmaßnahmen gibt; ODER
- Patienten mit anderen Arten von rezidivierenden oder refraktären soliden Tumoren mit pathologischen und/oder biologischen Merkmalen, die auf einen potenziellen Nutzen einer dualen BET- und CBP/p300-Hemmung hindeuten, können nach Rücksprache mit und Genehmigung durch den medizinischen Monitor und Sponsor aufgenommen werden
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-1
- Lebenserwartung ≥ 3 Monate
- Auswertbare Krankheit
- Ausreichende Knochenmarkfunktion:
Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.500/dl Thrombozytenzahl ≥ 100.000/μl
- Ausreichende Nierenfunktion:
Die Kreatinin-Clearance (CLcr) wird anhand der Cockcroft-Gault-Gleichung auf ≥ 60 ml/min geschätzt. Geschätzte Glomeruli-Filtrationsrate (eGRF) ≥ 60 ml/min kann verwendet werden, wenn vom Testlabor bereitgestellt
Ausreichende Leberfunktion
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN, außer bei Patienten mit diagnostizierter Gilbert-Krankheit, bei denen das direkte Bilirubin ≤ 1,5 x ULN sein muss
- Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 2,5 x ULN oder ≤ 5 x ULN bei Patienten mit Lebermetastasen
- Internes normalisiertes Verhältnis für die Prothrombinzeit (INR) ≤ 1,2 bei Patienten, die keine chronische Antikoagulation erhalten
- Vier Wochen nach vorheriger Krebstherapie, einschließlich Chemotherapie, Immuntherapie, Prüftherapie gegen Krebs oder 5 Halbwertszeiten von zielgerichteten Wirkstoffen, Bestrahlung und sich von früheren Behandlungstoxizitäten auf Grad 1 oder weniger erholt haben. Patienten mit Prostatakrebs können die Androgendeprivationstherapie mit Agonisten des luteinisierenden Hormons freisetzenden Hormons (LHRH) fortsetzen.
- Vier Wochen nach der großen Operation.
- Für fruchtbare Männer und Frauen Zustimmung zur Anwendung wirksamer Verhütungsmethoden während der Studienteilnahme und 4 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments.
- Fähigkeit, die Einwilligungserklärung zu verstehen und bereit zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Neue und fortschreitende Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS); Patienten mit behandelten Hirnmetastasen kommen in Frage, wenn die Nachsorge-Bildgebung des Gehirns mindestens 4 Wochen nach der ZNS-gerichteten Therapie keine Anzeichen einer Progression zeigt und der Patient neurologisch stabil ist
- Korrigiertes QT-Intervall ≥470 ms
- Unkontrollierte Begleiterkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende aktive Infektion, die intravenöse Antibiotika oder Antimykotika erfordert, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen beeinträchtigen würden; Patienten mit einer früheren oder gleichzeitig bestehenden malignen Erkrankung, deren Vorgeschichte oder Behandlung die Sicherheits- oder Wirksamkeitsbewertung von EP31670 nicht beeinträchtigen könnten, sind für diese Studie geeignet
- Schwangere oder stillende Frauen
- Bekannte Vorgeschichte von Hepatitis B, Hepatitis C, die eine antivirale Behandlung erfordert
- Patienten, die mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) infiziert sind und eine wirksame antiretrovirale Therapie erhalten und innerhalb von 6 Monaten eine nicht nachweisbare Viruslast aufweisen, sind für diese Studie geeignet
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Teil 1
Den Patienten wird gemäß BOIN-Design eine erhöhte Dosis zugewiesen.
Die Anfangsdosis beträgt 5 mg oral einmal täglich an 7 aufeinanderfolgenden Tagen, gefolgt von 14 Ruhetagen.
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EP31670 (auch bekannt als NEO2734) ist ein erstklassiger dualer BET- und CBP/p300-Inhibitor.
Andere Namen:
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Experimental: Teil 2
Den Patienten wird gemäß BOIN-Design eine erhöhte Dosis zugewiesen.
Die Anfangsdosis beträgt 20 mg oral einmal täglich an 14 aufeinanderfolgenden Tagen, gefolgt von 14 Ruhetagen.
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EP31670 (auch bekannt als NEO2734) ist ein erstklassiger dualer BET- und CBP/p300-Inhibitor.
Andere Namen:
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Experimental: Teil 3
Den Patienten wird gemäß BOIN-Design eine erhöhte Dosis zugewiesen.
Die Anfangsdosis beträgt 10 mg oral einmal täglich an 14 aufeinanderfolgenden Tagen in Kombination mit Ruxolitinib oder Momelotinib, gefolgt von 14 Ruhetagen gemäß dem traditionellen 3 + 3-Design der modifizierten Fibonacci-Sequenz
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EP31670 (auch bekannt als NEO2734) ist ein erstklassiger dualer BET- und CBP/p300-Inhibitor.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Maximal tolerierte Dosis (MTD)
Zeitfenster: Innerhalb von 3 Wochen (ein Zyklus) der Behandlung
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MTD ist die höchste Dosisstufe, bei der bei ≤ 30 % der Patienten in Zyklus 1 DLTs auftraten.
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Innerhalb von 3 Wochen (ein Zyklus) der Behandlung
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Dosisbegrenzende Toxizitäten (DLT)
Zeitfenster: Innerhalb von 3 Wochen (ein Zyklus) der Behandlung
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DLT ist eines der folgenden unerwünschten Ereignisse (AEs), die während Zyklus 1 auftreten.
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Innerhalb von 3 Wochen (ein Zyklus) der Behandlung
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Empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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RP2D wird das MTD sein
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bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Judy Chiao, MD, Epigenetix, Inc.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
21. Dezember 2022
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Mai 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Mai 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. Juli 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. August 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
4. August 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. Januar 2025
Zuletzt verifiziert
1. September 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Chronische Erkrankung
- Krankheitsattribute
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Hämatologische Erkrankungen
- Leukämie, Myeloid
- Myelodysplastische-myeloproliferative Erkrankungen
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Leukämie
- Hämatologische Neubildungen
- Leukämie, myelomonozytär, chronisch
- Leukämie, myelomonozytär, juvenil
Andere Studien-ID-Nummern
- EP31670-01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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