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Müdigkeit, psychische Komorbidität und Lebensqualität bei Patienten mit chronischer Pankreatitis in China.

13. August 2022 aktualisiert von: Zhaoshen Li, Changhai Hospital
Diese Studie wird den Status von Fatigue, psychischer Komorbidität und Lebensqualität bei Patienten mit chronischer Pankreatitis in China untersuchen und deren Einflussfaktoren analysieren.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Chronische Pankreatitis (CP) ist eine entzündliche Erkrankung, die durch Pankreasfibrose gekennzeichnet ist. Verfügbare Studien deuten darauf hin, dass die Inzidenz von CP in China etwa 13,5 pro 100.000 Einwohner beträgt. Patienten mit CP haben oft Symptome einer endokrinen und exokrinen Insuffizienz der Bauchspeicheldrüse wie erhöhter Blutzucker, Gewichtsverlust, Muskelverlust, kombiniert mit Komplikationen wie Pankreasgangsteinen, Pankreasgangstenose, Pankreaspseudozysten, und haben ein höheres Risiko für Bauchspeicheldrüsenkrebs beeinträchtigt die Lebensqualität der Patienten erheblich.

Es wurde angenommen, dass psychische Komorbiditäten, die durch Angst und Depression repräsentiert werden, bei CP-Patienten weit verbreitet sind, wobei verfügbare epidemiologische Studien zeigen, dass die Prävalenz von Angst und Depression bei CP-Patienten in den Vereinigten Staaten 36,8 % bzw. 46,8 % betrug. Darüber hinaus wurde bei CP-Patienten auch Erschöpfung als subjektive Wahrnehmung einer verminderten Fähigkeit zur Ausführung körperlicher und/oder geistiger Aufgaben festgestellt.

Bisher fehlen jedoch epidemiologische Studien zu Fatigue, Angst, Depression und Lebensqualität bei chinesischen Patienten mit CP. Diese Studie wird den epidemiologischen Status von Müdigkeit, Angst, Depression und Lebensqualität bei chinesischen Patienten mit CP untersuchen und die Faktoren analysieren, die sie beeinflussen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

300

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Shanghai, China, 200433
        • Rekrutierung
        • Changhai hospital
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • You Zhou, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit chronischer Pankreatitis in China.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Klinische Diagnose einer chronischen Pankreatitis

Ausschlusskriterien:

  • Analphabet
  • Kommunikationsschwierigkeiten haben
  • Die Fragebögen konnten nicht ausgefüllt werden
  • Eine Vorgeschichte von psychiatrischen Störungen haben
  • Neuere Geschichte des Gebrauchs von Psychopharmaka und Beruhigungsmitteln
  • Schwangerschaft
  • Abgelehnte Teilnehmer

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Patienten mit Müdigkeit
Chronische Pankreatitis-Patienten mit Müdigkeit, gemessen durch professionelle Bewertungsskalen.
Patienten ohne Müdigkeit
Patienten mit chronischer Pankreatitis ohne Erschöpfung, gemessen anhand professioneller Bewertungsskalen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Häufigkeit von Müdigkeit bei Patienten mit CP in China.
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Monat nach Datenanalyse.
Der Grad der Erschöpfung bei CP-Patienten wurde mit dem Multidimensional Fatigue Inventory (MFI-20) und der Fatigue Severity Scale (FSS) gemessen.
Innerhalb von 1 Monat nach Datenanalyse.
Die Häufigkeit von Angstzuständen bei Patienten mit CP in China.
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Monat nach Datenanalyse.
Das Angstniveau bei CP-Patienten wird mit der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) und der Zung Self-Rating Anxiety Scale (SAS) gemessen.
Innerhalb von 1 Monat nach Datenanalyse.
Die Häufigkeit von Depressionen bei Patienten mit CP in China.
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Monat nach Datenanalyse.
Das Angstniveau bei CP-Patienten wird mit der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) und der Zung Self-rating Depression Scale (SDS) gemessen.
Innerhalb von 1 Monat nach Datenanalyse.
Die Inzidenz der Lebensqualität bei Patienten mit CP in China.
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Monat nach Datenanalyse.
Das Niveau der Lebensqualität von CP-Patienten wird mit Hilfe des European Organization for the Research and Treatment of Cancer QOL Questionnaire (EORTC-QLQ C-30) gemessen.
Innerhalb von 1 Monat nach Datenanalyse.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Einflussfaktoren der Müdigkeit bei Patienten mit CP in China.
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Monat nach Datenanalyse.
Eingeschlossene Faktoren werden aus der elektronischen Patientenakte des Patienten oder durch direkte Befragung des Patienten erhalten. Der Inhalt umfasste hauptsächlich (1) soziodemografische Daten: Alter, Geschlecht, Bildungsniveau, Einkommensniveau, Familienstand, soziale Unterstützung und Lebensgeschichte des Patienten (Rauchen und Alkoholkonsum) usw.; (2) klinische Daten von CP: erste Symptome, Häufigkeit von Bauchschmerzen, Schwere der Schmerzen und Zeiten des Krankenhausaufenthalts wegen akuter Pankreatitis usw.; und (3) die psychologischen Zustände des Patienten: das Ausmaß an Angst und Depression.
Innerhalb von 1 Monat nach Datenanalyse.
Die Einflussfaktoren von Angst und Depression bei Patienten mit CP in China.
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Monat nach Datenanalyse.
Eingeschlossene Faktoren werden aus der elektronischen Patientenakte des Patienten oder durch direkte Befragung des Patienten erhalten. Der Inhalt umfasste hauptsächlich (1) soziodemografische Daten: Alter, Geschlecht, Bildungsniveau, Einkommensniveau, Familienstand, soziale Unterstützung und Lebensgeschichte des Patienten (Rauchen und Alkoholkonsum) usw.; (2) klinische Daten von CP: erste Symptome, Häufigkeit von Bauchschmerzen, Schwere der Schmerzen und Zeiten des Krankenhausaufenthalts wegen akuter Pankreatitis usw.
Innerhalb von 1 Monat nach Datenanalyse.
Die Einflussfaktoren der Depression bei Patienten mit CP in China.
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Monat nach Datenanalyse.
Eingeschlossene Faktoren werden aus der elektronischen Patientenakte des Patienten oder durch direkte Befragung des Patienten erhalten. Der Inhalt umfasste hauptsächlich (1) soziodemografische Daten: Alter, Geschlecht, Bildungsniveau, Einkommensniveau, Familienstand, soziale Unterstützung und Lebensgeschichte des Patienten (Rauchen und Alkoholkonsum) usw.; (2) klinische Daten von CP: erste Symptome, Häufigkeit von Bauchschmerzen, Schwere der Schmerzen und Zeiten des Krankenhausaufenthalts wegen akuter Pankreatitis usw.
Innerhalb von 1 Monat nach Datenanalyse.
Die Einflussfaktoren der Lebensqualität bei Patienten mit CP in China.
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Monat nach Datenanalyse.
Eingeschlossene Faktoren werden aus der elektronischen Patientenakte des Patienten oder durch direkte Befragung des Patienten erhalten. Der Inhalt umfasste hauptsächlich (1) soziodemografische Daten: Alter, Geschlecht, Bildungsniveau, Einkommensniveau, Familienstand, soziale Unterstützung und Lebensgeschichte des Patienten (Rauchen und Alkoholkonsum) usw.; (2) klinische Daten von CP: erste Symptome, Häufigkeit von Bauchschmerzen, Schwere der Schmerzen und Zeiten des Krankenhausaufenthalts wegen akuter Pankreatitis usw.; und (3) die psychologischen Zustände des Patienten: das Ausmaß an Angst und Depression.
Innerhalb von 1 Monat nach Datenanalyse.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Juli 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. August 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. August 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. August 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. August 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. August 2022

Zuletzt verifiziert

1. August 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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