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Eine randomisierte kontrollierte Studie mit gesünderen wohlhabenderen Familien in Schweden (ACCESS)

17. Juni 2025 aktualisiert von: Anna Sarkadi, Uppsala University

Linderung der Kinderarmut durch die Verbindung von Wirtschaftsdiensten mit Kindergesundheitsdiensten (ACCESS): Eine randomisierte kontrollierte Studie des Modells für gesündere wohlhabendere Familien in Schweden

Healthier Wealthier Families ist eine Arbeitsweise, bei der Kinderkrankenschwestern die Eltern nach ihrer finanziellen Situation befragen und sie bei Bedarf mit einem kostenlosen finanziellen Hilfsdienst verbinden. Um zu testen, ob es Familien hilft, wählen die Ermittler nach dem Zufallsprinzip die Hälfte der Familien aus, die teilnehmen möchten, um sofort zum Gottesdienst zu gehen, und die andere Hälfte etwa 3 Monate später. Beide Elterngruppen erhalten gleich ein Buch zum Thema Erziehung und Finanzen. Die Ermittler werden vergleichen, wie die Elterngruppen auf Umfragefragen zu den Kosten für die Bedürfnisse ihrer Kinder, ihrem Finanzwissen, ihrer finanziellen Kontrolle, ihrer Bereitschaft zur Veränderung, dem Erfolg bei persönlichen Finanzzielen, ihrer psychischen Gesundheit und ihrer finanziellen Stigmatisierung antworten. Die Ermittler gehen davon aus, dass die Eltern, denen der finanzielle Hilfsdienst sofort angeboten wird, positivere Antworten auf die Umfragefragen geben werden. Etwa 12 Monate später werden die Ermittler allen Eltern die Umfragefragen erneut stellen, um zu sehen, wie es ihnen geht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Modell „Healthier Wealthier Families“ (HWF) implementiert ein universelles Screening auf wirtschaftliche Not in den Gesundheitsdiensten für Kinder und schafft einen Überweisungsweg zu wirtschaftlichen Unterstützungsdiensten. Um dies zu testen, werden die Ermittler eine randomisierte Kontrollstudie durchführen. Eine Längsschnitt-Follow-up mit der Kohorte wird untersuchen, ob irgendwelche Effekte längerfristig aufrechterhalten werden. Die Studienhypothesen lauten, dass Familien, die über das HWF-Modell kommunale Haushalts- und Schuldenberatungsleistungen in Anspruch genommen haben, eine geringere Rate an kindlicher materieller und sozialer Deprivation aufweisen. Auch, dass der Interventionsarm ein größeres finanzielles Wissen, finanzielle Kontrolle, Bereitschaft zur Veränderung, das Erreichen persönlicher Ziele zur Verbesserung der eigenen finanziellen Situation, die psychische Gesundheit der Eltern und weniger finanzielle Stigmatisierung als der Wartelisten-Kontrollarm berichtet

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

31

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Uppland
      • Uppsala, Uppland, Schweden, 751 23
        • Uppsala University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Elternteil / Betreuer von mindestens einem Kind im Alter von 0-5 Jahren
  • Die Familie ist beim teilnehmenden Kindergesundheitszentrum aufgeführt
  • Eltern/Betreuer geben bei bestimmten Screening-Fragen mindestens einen Risikofaktor für wirtschaftliche Härten an
  • Elternteil / Betreuer lebt in den geografischen Gebieten, die von der teilnehmenden Finanzberatungsstelle bedient werden
  • Elternteil / Betreuer hat informierte Zustimmung gegeben

Ausschlusskriterien:

  • Elternteil/Betreuer versteht die Einstellungseinladung nicht.
  • Elternteil/Betreuer ist bereits aktiver Nutzer einer Finanzberatung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsarm
Sofortige Überweisung an die örtliche Haushalts- und Schuldenberatungsstelle und ein Exemplar von „Dein Kind, dein Geld“, einem Finanzratgeber für frischgebackene Eltern
Die Budget- und Schuldenberatung umfasst mindestens ein Treffen mit einem Berater. Beispiele für Unterstützung, die die Berater anbieten können, umfassen: Vorschläge zur Verbesserung der finanziellen Situation eines Teilnehmers; Prüfung der Anspruchsberechtigung und Hilfestellung bei der Beantragung von Sozialhilfe; Hilfe bei der Organisation der Finanzen und der Entwicklung eines Budgets; und Unterstützung bei der Schuldenverwaltung, Drohbriefen oder Belästigungen durch Schuldeneintreiber oder drohende Wohnungsräumung. Die am Versuch beteiligten kommunalen Haushalts- und Schuldnerberatungsstellen erhalten eine Orientierungshilfe für die präventive Arbeit mit Familien, die sich an den Inhalten von „Dein Kind, dein Geld“ orientiert. Das Buch behandelt Themen wie Finanzplanung, Verbraucherrechte, private Versicherungen, Familienrecht, Elternzeit, Altersvorsorge, Sparen und Budgetierung.
Aktiver Komparator: Wartelisten-Querlenker
Sofortige Aushändigung des Buchs „Dein Kind, Dein Geld“ und Überweisung an die örtliche Haushalts- und Schuldenberatung nach Ablauf von 3 Monaten
Die Budget- und Schuldenberatung umfasst mindestens ein Treffen mit einem Berater. Beispiele für Unterstützung, die die Berater anbieten können, umfassen: Vorschläge zur Verbesserung der finanziellen Situation eines Teilnehmers; Prüfung der Anspruchsberechtigung und Hilfestellung bei der Beantragung von Sozialhilfe; Hilfe bei der Organisation der Finanzen und der Entwicklung eines Budgets; und Unterstützung bei der Schuldenverwaltung, Drohbriefen oder Belästigungen durch Schuldeneintreiber oder drohende Wohnungsräumung. Die am Versuch beteiligten kommunalen Haushalts- und Schuldnerberatungsstellen erhalten eine Orientierungshilfe für die präventive Arbeit mit Familien, die sich an den Inhalten von „Dein Kind, dein Geld“ orientiert. Das Buch behandelt Themen wie Finanzplanung, Verbraucherrechte, private Versicherungen, Familienrecht, Elternzeit, Altersvorsorge, Sparen und Budgetierung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kindliche materielle und soziale Benachteiligung (MSE)
Zeitfenster: 3 Monate nach Randomisierung
Die Maßnahme der Europäischen Union (EU) zu MSE bei Kindern umfasst 17 Punkte; 13 kinderspezifische Artikel. Die Eltern werden gebeten anzugeben, ob sie den Gegenstand haben oder nicht. Wenn nicht, werden sie gefragt, ob sie es sich nicht leisten können (erzwungener Mangel) oder aus einem anderen Grund (einfacher Mangel). Daten werden auf Haushaltsebene erhoben; Besitzt ein Kind einen Gegenstand nicht, wird davon ausgegangen, dass dieser Gegenstand allen Kindern im Haushalt fehlt.
3 Monate nach Randomisierung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Haushaltseinkommen und Einkommensquellen
Zeitfenster: 3 Monate nach Randomisierung
Das gesamte selbst gemeldete Haushaltseinkommen auf einer inkrementellen Skala bis zum Mediangehalt für Schweden und feste Ausgaben (z. Miete und Rechnungen), um das Nettoeinkommen des Haushalts zu berechnen. Außerdem Auswahl aller anwendbaren Einkommensquellen aus einer Liste, die alle verfügbaren Leistungen in Schweden enthält
3 Monate nach Randomisierung
Finanzwissen
Zeitfenster: 3 Monate nach Randomisierung
Eine Auswahl von Fragen zu Finanzkenntnissen und Hilfestellungen für eine bessere Kontrolle über Finanzen und Schuldenmanagement wird einer Umfrage entnommen, die von der schwedischen Verbraucherbehörde durchgeführt wurde
3 Monate nach Randomisierung
Finanzielle Kontrolle
Zeitfenster: 3 Monate nach Randomisierung
Es wird ein 9-Punkte-Maß für die Finanzkontrolle verwendet. Die Befragten werden gebeten, anhand einer 5-Punkte-Skala von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 5 (stimme voll und ganz zu) an, inwieweit sie einer Reihe von neun Aussagen zustimmen oder nicht zustimmen.
3 Monate nach Randomisierung
Bereitschaft zur Veränderung
Zeitfenster: 3 Monate nach Randomisierung
Um die Bereitschaft zur Veränderung einzuschätzen, werden die Teilnehmer gebeten, einen Readiness Ruler zur Veränderung ihrer finanziellen Situation auszufüllen. Das Lineal verwendet eine visuelle Analogskala von 0–10. Werte von 1–3 stehen für mangelnde Bereitschaft zur Veränderung, Werte von 4–6 für Ungewissheit, Werte von 7–8 für Bereitschaft und 9–10 für anhaltende Veränderungsversuche.
3 Monate nach Randomisierung
Persönliches Ziel
Zeitfenster: 3 Monate nach Randomisierung
Die Teilnehmer werden gebeten, ein persönliches Ziel zur Verbesserung ihrer finanziellen Situation bei T1 aufzuschreiben. Ihre eigenen Worte werden ihnen bei T2 und T3 präsentiert, und sie werden gebeten, zu bewerten, inwieweit sie ihr Ziel erreicht haben. Es wird eine visuelle Analogskala verwendet, die von Ankern „überhaupt nicht“ für den Wert 0 bis „extrem“ für den Wert 10 reicht.
3 Monate nach Randomisierung
Psychische Gesundheit der Eltern
Zeitfenster: 3 Monate nach Randomisierung
Der 12-Punkte-Fragebogen zur allgemeinen Gesundheit (GHQ-12). Die Befragten werden gebeten, das Ausmaß, in dem sie ein Symptom in der letzten Woche erlebt haben, mit vier Antwortkategorien zu bewerten (z. B. weniger als gewöhnlich, nicht mehr als gewöhnlich, eher mehr als gewöhnlich oder viel mehr als gewöhnlich). Die Mindestpunktzahl beträgt 0, die Höchstpunktzahl 36. Eine höhere Punktzahl weist auf ein höheres Maß an Belastung hin.
3 Monate nach Randomisierung
Wahrgenommenes finanzielles Stigma
Zeitfenster: 3 Monate nach Randomisierung
Es wird ein 8-Punkte-Maß für das wahrgenommene finanzielle Stigma verwendet. Die Befragten werden gebeten, anhand einer 5-Punkte-Skala von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 5 (stimme voll und ganz zu) an, inwieweit sie einer Reihe von acht Aussagen zustimmen oder nicht zustimmen.
3 Monate nach Randomisierung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Anna Sarkadi, Prof, Uppsala University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. August 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. August 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. August 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. August 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Juni 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Juni 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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