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Wirksamkeit von L-Ornithin-L-Aspartat (LOLA) als Zusatz zu mit verzweigtkettigen Aminosäuren (BCAA) angereicherten Lösungen zu klinischen Ergebnissen bei Intensivpatienten mit hepatischer Enzephalopathie

14. April 2024 aktualisiert von: Ibrahim Mamdouh Esmat, Ain Shams University

Wirksamkeit von L-Ornithin-L-Aspartat (LOLA) als Zusatz zu mit verzweigtkettigen Aminosäuren (BCAA) angereicherten Lösungen auf die klinischen Ergebnisse bei Intensivpatienten mit hepatischer Enzephalopathie: eine randomisierte kontrollierte Studie

Eines der wichtigsten Ziele der Behandlung der hepatischen Enzephalopathie (HE) ist die Reduzierung des Ammoniakspiegels durch Senkung seiner Synthese und Verbesserung seiner Entgiftung, was durch die Verwendung von nicht resorbierbaren Disacchariden, Antibiotika, verzweigtkettigen Aminosäuren (BCAA), L- Ornithin-L-Aspartat (LOLA) und Probiotika.

LOLA verringert Ammoniak, daher wird angenommen, dass es agitiertes Delirium bei HE-Patienten verringert und somit ihren Bedarf an anderen Beruhigungsmitteln verringert. Andererseits verbessern BCAA die mentale Funktion bei HE-Patienten, indem sie die Entgiftung von Ammoniak in den Muskeln steigern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die am häufigsten verwendeten Kriterien für die Einstufung von Hochschulabsolventen sind die West Haven-Kriterien (WHC). Diese Einstufung unterscheidet vier Stufen einer klinisch manifesten hepatischen Enzephalopathie.

West-Haven-Kriterien (WHC): [Beleg]

Bühnenbewusstsein

0. Normal

  1. Leichte Unkenntnis
  2. Lethargisch
  3. Somnolent, aber erregbar
  4. Koma

VERWEISE:

P. Ferenci, A. Lockwood, K. Mullen, R. Tarter, K. Weissenborn, AT. Blei. Hepatische Enzephalopathie – Definition, Nomenklatur, Diagnose und Quantifizierung: Abschlussbericht der Arbeitsgruppe des 11. Weltkongresses für Gastroenterologie, Wien, 1998. Hepatologie 2002; 35: 716-21.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

140

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, bei denen aufgrund klinischer, biochemischer, radiologischer und/oder histopathologischer Befunde eine Leberzirrhose diagnostiziert wurde.
  • Patienten mit offensichtlicher HE, West-Haven-Kriterien (WHC) Grad III-IV.

Ausschlusskriterien:

  • Alter < 21 Jahre.
  • Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung des Verwandten ersten Grades und/oder des gesetzlich bevollmächtigten Vertreters einzuholen.
  • Fortgeschrittene Herz- oder Lungenerkrankung.
  • Vorhandensein einer zugrunde liegenden chronischen Niereninsuffizienz (Serumkreatinin > 3 mg/dl).
  • Neurodegenerative Erkrankung (einschließlich Kopfverletzung und Drogenvergiftung).
  • Schwere psychiatrische Erkrankung.
  • Verwendung von Beruhigungsmitteln oder Antidepressiva.
  • Schwangerschaft oder Stillzeit.
  • Hepatozelluläres Karzinom.
  • Akut zusätzlich zu chronischem Leberversagen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Gruppe 1 (Behandlungsgruppe)
Patienten erhalten verzweigtkettige Aminosäuren (BCAA), angereicherte Lösung (Aminoleban) und L-Ornithin-L-Aspartat (LOLA)
Aktiver Komparator: Gruppe 2 (Kontrollgruppe)
Patienten erhalten BCAA-angereicherte Lösung (Aminoleban)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Umkehrung der hepatischen Enzephalopathie oder Veränderung der hepatischen Enzephalopathie um zwei Grade (nach West Havens Criteria)
Zeitfenster: 5 Tage Behandlung
Umkehrung der hepatischen Enzephalopathie oder Veränderung der hepatischen Enzephalopathie um zwei Grade (nach West Havens Criteria)
5 Tage Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. September 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. Juli 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

15. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. September 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. September 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. September 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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