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Phenylalanin-, Methionin- und Histidinbedarf bei mit TPN gefütterten Neugeborenen

11. September 2023 aktualisiert von: Glenda Courtney-Martin, The Hospital for Sick Children

Phenylalanin-, Methionin- und Histidinbedarf bei vollständig parenteral ernährten Neugeborenen (TPN).

Dies ist ein Einzelzentrumsprojekt, das den Bedarf an drei essentiellen Aminosäuren bei mit TPN gefütterten Neugeborenen bewertet. Mit Hilfe der Carbon-Oxidation-Methode (Indikator-Amino-Oxidation und direkte Aminosäure-Oxidation-Methode) bestimmen die Forscher den Bedarf jeder der 3 Aminosäuren. Die Ermittler ermitteln zunächst den Bedarf an Phenylalanin, dann an Methionin und schließlich an Histidin. Die Forscher werden 18 bis 20 Babys pro Aminosäurestudie rekrutieren. Atem- und Urinproben werden gesammelt, um die Oxidation der Indikatoraminosäure zu bestimmen. Die Reaktion der Indikatoraminosäure auf Änderungen in der Aufnahme der Testaminosäure (Phenylalanin, Methionin und Histidin) wird durch ein zweiphasiges lineares Mixed-Effect-Modell analysiert, um den Bruchpunkt oder mittleren Bedarf für jede Aminosäure zu bestimmen.

Es wird die Hypothese aufgestellt, dass der Bedarf an Phenylalanin, Methionin und Histidin mindestens 50 % niedriger sein wird als das, was derzeit in kommerziellen Aminosäurelösungen erhältlich ist, die für die TPN-Ernährung von Neugeborenen verwendet werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie basiert auf dem Kohlenstoffoxidationsprotokoll. Jedes Baby erhält eine oder zwei Konzentrationen von entweder Phenylalanin oder Methionin oder Histidin. Jede Stufe wird über einen Zeitraum von zwei Tagen bewertet.

An Tag 1: Jedes Baby erhält eine pädiatrische Standard-Aminosäurelösung, Primene, das auf der neonatologischen Intensivstation verwendet wird, und L-[1-13C]Na-Bicarbonat, um die Kohlendioxidproduktion zu messen. An Tag 2: Er/Sie erhält die entsprechende TPN-Testlösung, die aus der entsprechenden Bulk-Aminosäurelösung (für Phenylalanin-/Methionin-/Histidin-Studien) mit einer anderen Menge der zu untersuchenden Aminosäure besteht. Um zu sehen, wie diese Aminosäuren im Körper verwendet werden, fügen die Forscher der Aminosäurelösung eine kleine Menge (berechnet nach dem Körpergewicht des Babys) der Aminosäure L-[1-13C]Phenylalanin hinzu. Atem und Urin werden vom Baby gesammelt, um die Oxidation von L-[1-13C]Phenylalanin zu untersuchen. Die Prüfärzte werden 2 x 0,75 ml Blut entnehmen, um die Aminosäurekonzentration im Plasma zu messen. Die Prüfärzte werden versuchen, die Blutentnahme mit regelmäßigen Blutuntersuchungen für die klinische Überwachung zu koordinieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Tag bis 4 Wochen (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Stabile Frühgeborene, die wachsen und vollständig mit TPN ernährt werden (mindestens 90 % der Kalorien und Proteine).
  2. TPN liefert angemessene Kalorien und Proteine, wie vom behandelnden Arzt und Ernährungsberater festgelegt.
  3. Babys geboren ≥ 28 Schwangerschaftswoche,
  4. ≤ 28 Tage chronologisches Alter zum Studienzeitpunkt,
  5. Geburtsgewicht und -länge dem Gestationsalter angemessen,
  6. Medizinisch stabil, wie durch normale Blutergebnisse und das Fehlen von Fieber oder Infektion festgestellt,
  7. Mindestens 3 Tage nach der Operation, wenn das Baby operiert wurde.

Ausschlusskriterien:

  1. Babys mit mechanischer Beatmung, Sauerstoff mit niedrigem Durchfluss und CPAP.
  2. Klein für Gestationsalter,
  3. Bei Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie den Protein- und Aminosäurestoffwechsel beeinflussen,
  4. Dokumentierte Infektion, Fieber
  5. Instabiler Gesundheitszustand
  6. Enterale Ernährung mit > 10 % der Proteinzufuhr.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Bedarf an Phenylalanin, Methionin, Histidin
Die Zufuhr von Phenylalanin, Methionin und Histidin wird in den TPN-Lösungen variiert, um den Bedarf an jeder dieser Aminosäuren bei Neugeborenen zu untersuchen, die mit TPN gefüttert werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Aminosäureoxidation unter Verwendung einer markierten Aminosäure.
Zeitfenster: 48 Std
Atemproben werden gesammelt und analysiert, um die Menge an oxidierter Aminosäure zu bestimmen. Daraus wird die Menge bestimmt, die im Körper zurückgehalten wird und somit die Menge, die für die Proteinsynthese benötigt wird.
48 Std

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. April 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

2. September 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

2. September 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. September 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. September 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. September 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1000076474

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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