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EO4010 bei vorbehandeltem metastasierendem kolorektalen Karzinom (AUDREY)

19. Oktober 2023 aktualisiert von: Enterome

Eine globale multizentrische Phase-1/2-Studie mit EO4010, einem neuartigen mikrobiellen therapeutischen Peptid-Impfstoff in Kombination mit Nivolumab zur Behandlung von Patienten mit vorbehandeltem metastasierendem kolorektalen Karzinom

Open-Label-Multicenter-Studie

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine offene, multizentrische, FIH-Phase-1/2-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Immunogenität und vorläufigen Wirksamkeit des mikrobiellen therapeutischen Impfstoffs EO4010 in Kombination mit Nivolumab zur Behandlung von Patienten mit nicht resezierbaren, vorbehandelten Metastasen Darmkrebs

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

42

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Besançon, Frankreich, 25030
        • Rekrutierung
        • Hopital Jean Minjoz
        • Kontakt:
      • Montpellier, Frankreich, 34298
      • Paris, Frankreich, 75012
      • Barcelona, Spanien, 08035
        • Noch keine Rekrutierung
        • Hospital Universitari Vall d'Hebron
        • Kontakt:
          • María Elena Élez Fernández, MD
          • Telefonnummer: Phone : +34 93 274 60 85 Fax:
          • E-Mail: meelez@vhio.net
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Rekrutierung
        • MD Anderson
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Vorausgesetzt, schriftliche Einverständniserklärung
  2. Histologische Bestätigung eines fortgeschrittenen nicht resezierbaren kolorektalen Adenokarzinoms
  3. Patienten mit metastasiertem Dickdarmkrebs, die zuvor mit behandelt wurden oder nicht als Kandidaten für eine solche Behandlung in Frage kommen
  4. Progression während oder innerhalb von 3 Monaten nach der letzten Verabreichung von Standardtherapien
  5. Alter ≥ 18 Jahre alt
  6. Humanes Leukozytenantigen (HLA)-A2 positiv
  7. ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1
  8. Messbare Erkrankung gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors-Kriterien (RECIST)
  9. Patienten mit einer Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten
  10. Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben
  11. Patienten, die Empfehlungen zur Empfängnisverhütung befolgen
  12. Patienten, die bereit und in der Lage sind, die Studienverfahren einzuhalten

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, die innerhalb von 14 Tagen vor der Randomisierung mit Dexamethason > 2 mg/Tag oder Äquivalent behandelt wurden, es sei denn, dies ist zur Behandlung eines unerwünschten Ereignisses erforderlich
  2. Patienten, die innerhalb von 12 Wochen mit Strahlentherapie und innerhalb von 28 Tagen mit zytotoxischer Chemotherapie behandelt wurden
  3. Patienten mit anhaltenden Toxizitäten ≥ 2. Grades (gemäß NCI-CTCAE v5.0). Toxizitäten müssen für mindestens 2 Wochen auf Grad 1 oder weniger abgeklungen sein
  4. Patienten, die zuvor eine Behandlung mit Verbindungen erhalten haben, die auf PD1, PDL1, CTLA-4 oder ähnliche Verbindungen abzielen
  5. Patienten, die zuvor Trifluridin/Tipiracil (TAS-102) oder Regorafenib erhalten haben
  6. Patienten mit vorheriger Exposition gegenüber EO2401, EO2040 oder EO4010, d. h. therapeutischen Impfstoffverbindungen, die alle oder einige Komponenten von EO4010 enthalten
  7. Patienten mit folgenden auffälligen Laborwerten:

    1. Abnahme der Lymphozytenzahl, Grad 2 (Lymphozyten < 800 – 500/mm3; < 0,8 – 0,5 x 109/l) oder schlechterer Grad
    2. Hämoglobin < 10 g/dl (6,2 mmol/l); Transfusion ist akzeptabel, um den Wert zu erreichen
    3. Absolute Abnahme der Neutrophilenzahl (<1,5 x 109/L)
    4. Abnahme der Thrombozytenzahl (< 75 × 109/L)
    5. Gesamtbilirubin > 1,5 × Obergrenze des Normalwerts
    6. Alanin-Aminotransferase (ALT) > 3 × ULN; wenn die Erkrankung in die Leber metastasiert > 5 x ULN
    7. Aspartat-Aminotransferase (AST) > 3 × ULN; wenn die Erkrankung in die Leber metastasiert > 5 x ULN
    8. Serum-Kreatinin-Anstieg (> 1,5 × ULN)
    9. Abnormale Schilddrüsenfunktion gemäß lokaler Laborwerte
  8. Andere Malignität oder frühere Malignität mit einem krankheitsfreien Intervall von weniger als 3 Jahren vor der ICF-Unterzeichnung; mit Ausnahme derjenigen, die mit einem chirurgischen Eingriff und einer erwarteten geringen Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens behandelt wurden
  9. Patienten mit klinisch signifikanter aktiver Infektion, Herzerkrankung, signifikanter medizinischer oder psychiatrischer Erkrankung/Zustand
  10. Patienten mit Verdacht auf eine Autoimmunerkrankung oder aktive Autoimmunerkrankung oder bekannter Vorgeschichte einer neurologischen Autoimmunerkrankung (z. B. Guillain-Barré-Syndrom)
  11. Patienten mit einer Vorgeschichte einer soliden Organtransplantation oder einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation
  12. Patienten mit einer Vorgeschichte oder bekanntem Vorhandensein von Tuberkulose
  13. Schwangere und stillende Patienten
  14. Patienten mit einer Vorgeschichte oder Anwesenheit von humanem Immundefizienzvirus (HIV) und/oder aktivem Hepatitis-B-Virus (HBV)/Hepatitis-C-Virus (HCV)
  15. Unkontrollierte Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS).
  16. Patienten, die innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments eine Lebend- oder attenuierte Impfstofftherapie zur Vorbeugung von Infektionskrankheiten einschließlich saisonaler (Influenza-) Impfungen erhalten haben
  17. Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen einen Hilfsstoff oder Wirkstoff, der in den pharmazeutischen Formen anwendbarer Studienbehandlungen enthalten ist
  18. Patienten, die mit immunstimulierenden oder immunsuppressiven Medikamenten behandelt werden
  19. Patienten, die mit einem anderen Prüfpräparat behandelt wurden oder an einer anderen klinischen Studie teilgenommen haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte 1
E04010 Monotherapie
Sequenzielle Zuordnung
Andere Namen:
  • Nivolumab
Experimental: Kohorte 2
E04010 in Kombination mit Nivolumab
Sequenzielle Zuordnung
Andere Namen:
  • Nivolumab
Experimental: Kohorte 3
E04010 in Kombination mit Nivolumab
Sequenzielle Zuordnung
Andere Namen:
  • Nivolumab

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und Verträglichkeit von EO4010 in Kombination mit Nivolumab
Zeitfenster: 12 Monate
Inzidenzen von UEs, behandlungsbedingten UEs (TEAEs), schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs), Todesfällen und Laboranomalien unter Verwendung der National Cancer Institute-Common Terminology Criteria for UEs (NCI-CTCAE) v5.0.
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Patienten mit nachgewiesener Immunogenität
Zeitfenster: 12 Monate
Die Immunogenität wird mit Interferon-γ ELISpot bewertet
12 Monate
Gesamtantwortquote
Zeitfenster: 12 Monate
Definiert als Prozentsatz der Patienten, die gemäß den Kriterien zur Bewertung des Ansprechens bei soliden Tumoren ein teilweises oder vollständiges Ansprechen zeigen
12 Monate
Seuchenkontrollrate
Zeitfenster: 12 Monate
Definiert als der Prozentsatz der Patienten, die ein vollständiges Ansprechen, ein teilweises Ansprechen oder eine stabile Erkrankung gemäß den Kriterien zur Bewertung des Ansprechens in soliden Tumoren erreicht haben
12 Monate
Zeit bis zur Antwort
Zeitfenster: 12 Monate
Definiert als das Zeitintervall von der ersten Verabreichung des Studienmedikaments bis zum teilweisen oder vollständigen Ansprechen gemäß den Kriterien zur Bewertung des Ansprechens bei soliden Tumoren
12 Monate
Reaktionsdauer
Zeitfenster: 12 Monate
Definiert als das Zeitintervall von der ersten Verabreichung des Studienmedikaments bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod bei Patienten, die gemäß den Kriterien zur Bewertung des Ansprechens bei soliden Tumoren ein vollständiges oder teilweises Ansprechen erreichen
12 Monate
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 4 Monate
Definiert als das Zeitintervall vom Datum der ersten Verabreichung des Studienmedikaments bis zum Datum der Progression gemäß den Kriterien für die Bewertung des Ansprechens bei soliden Tumoren
4 Monate
Gesamtüberleben bis zum Todestag jeglicher Ursache. Lebende Patienten werden zum Zeitpunkt der letzten dokumentierten Nachsorge zensiert
Zeitfenster: 12 Monate
Definiert als das Zeitintervall vom Datum der ersten Verabreichung des Studienmedikaments bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund. Lebende Patienten werden zum Zeitpunkt der letzten dokumentierten Nachsorge zensiert
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Jan Fagerberg, Enterome

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Februar 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Februar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Oktober 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Oktober 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Oktober 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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