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Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Elagolix bei Patienten mit mittelschweren bis schweren Endometriose-assoziierten Schmerzen

11. Dezember 2022 aktualisiert von: Qilu Pharmaceutical (Hainan) Co., Ltd.

Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Phase-3-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Elagolix bei Patienten mit mittelschweren bis schweren Endometriose-assoziierten Schmerzen

Dies ist eine multizentrische, doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte Phase-3-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Elagolix im Vergleich zu Placebo bei prämenopausalen 18- bis 49-jährigen Frauen mit mittelschweren bis schweren Endometriose-assoziierten Schmerzen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine multizentrische, doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte Phase-3-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Elagolix im Vergleich zu Placebo bei prämenopausalen 18- bis 49-jährigen Frauen mit mittelschweren bis schweren Endometriose-assoziierten Schmerzen. Die Teilnehmer werden im Verhältnis 1:1 randomisiert und erhalten entweder Elagolix (200 mg) oder Placebo. Den Teilnehmern wird das Studienmedikament bis zum 6. Monat verabreicht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

336

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100730
        • Rekrutierung
        • Peking Union Medical College Hospital
        • Kontakt:
          • jinhua Leng

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 47 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Teilnehmer versteht die Studienverfahren und -methoden, nimmt freiwillig an dieser Studie teil und unterzeichnet die Einverständniserklärung.
  2. Die Teilnehmerin ist eine prämenopausale Frau zwischen 18 und 49 Jahren (beide einschließlich), regelmäßige Menstruation innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening.
  3. Klinische Endometriose-Diagnose der Teilnehmerin (Laparoskopie oder Laparotomie), die innerhalb von 10 Jahren nach Eintritt in das Screening durchgeführt wurde.
  4. Der Teilnehmer erklärt sich damit einverstanden, ab Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Prüfpräparats nicht-hormonelle Verhütungsmittel anzuwenden.
  5. Der Zervixabstrich der Teilnehmerin ist normal oder anormal ohne klinische Bedeutung (normaler Zervixabstrich innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening; oder die Teilnehmerin ist jungfräulich und entscheidet sich gegen einen Zervixabstrich); Atypische Plattenepithelzellen unbestimmter Signifikanz (ASCUS) können mit Tests auf humane Papillomaviren (HPV) kombiniert werden. ASCUS-Teilnehmer können eingeschlossen werden, wenn sie negativ auf Hochrisiko-HPV sind.
  6. Teilnehmer, die 40 Jahre oder älter sind, haben beim Screening oder innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening ein normales oder anormales Mammogramm ohne klinische Signifikanz [Breast Imaging Reporting Data System (BI-RADS) Klassifizierung 1-3 oder gleichwertig].

Ausschlusskriterien:

  1. Teilnehmer mit einer Vorgeschichte von Empfindlichkeit gegenüber Elagolix oder Hilfsstoffen.
  2. Teilnehmerin, deren Blutschwangerschaftstest beim Screening oder am Tag der Randomisierung positiv ist.
  3. Teilnehmer mit einem Intrauterinpessar (IUP) oder einem subdermalen Verhütungsimplantat (Wenn das IUP oder das subdermale Implantat mindestens 30 Tage entfernt wird, kann der Teilnehmer für die Studie untersucht werden).
  4. Teilnehmer mit einer Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening.
  5. Teilnehmer, der Hepatitis-B-Patient ist [Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HbsAg) positiv und Nachweis von HBV-DNA deutet auf virale Replikation hin]; Hepatitis-C-Patienten [Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper positiv und Nachweis von HCV-RNA deutet auf virale Replikation hin]; Syphilis-Screening positiv (mit Ausnahme von positivem spezifischem Antikörpernachweis, unspezifischem Antikörpernachweis negativ und bestätigt als inaktive Infektion in Kombination mit klinischer Beurteilung), bekannte positive Vorgeschichte des humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder positives HIV-Screening;
  6. Teilnehmer, der innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis mäßige oder starke Induktoren von Cytochrom P450 3A oder Inhibitoren des organischen Anionentransportpolypeptids 1B1 (OATP1B1) verwendet hat.
  7. Teilnehmer, der nach Ansicht des Prüfarztes instabile medizinische Erkrankungen hat (z. unkontrollierter Diabetes mellitus, unkontrollierter Bluthochdruck, unkontrollierte Krampfanfälle, instabile Angina pectoris, entzündliche Darmerkrankung, Hyperprolaktinämie, Malignität oder signifikante Infektion).
  8. Teilnehmer mit einer Vorgeschichte von schweren Depressionen oder posttraumatischen Belastungsstörungen innerhalb von 2 Jahren nach dem Screening oder einer Vorgeschichte von anderen schweren psychiatrischen Störungen.
  9. Teilnehmer mit einer Vorgeschichte von chirurgischen Vorgeschichten mit Hysterektomie, bilateraler Ovarektomie, Eingriff, der die gastrointestinale Bewegung beeinträchtigt
  10. Teilnehmer, der nach Meinung des Prüfarztes in der Vergangenheit auf Gonadotropin-Releasing-Hormon-Agonisten, Antagonisten nicht angesprochen hat. tilität, alle kürzlich durchgeführten größeren oder kleineren Operationen.
  11. Teilnehmer, die andere als die im Protokoll angegebenen Notfall-Analgetika verwenden müssen oder der Verwendung von im Protokoll angegebenen Notfall-Analgetika während des Screening-Zeitraums und des Behandlungszeitraums widersprechen.
  12. Teilnehmer mit einem anderen chronischen Schmerzsyndrom, das eine chronische Analgesie oder eine andere chronische Therapie erfordert, die nach Ansicht des Prüfarztes die Beurteilung von Endometriose-bedingten Schmerzen beeinträchtigen würde.
  13. Teilnehmer, der innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening mehr als 2 Wochen lang systemische Steroide verwendet hat oder wahrscheinlich eine solche Behandlung im Verlauf der Studie benötigt. Freiverkäufliche und verschreibungspflichtige topische, inhalative oder nasale Kortikosteroide sind erlaubt.
  14. Teilnehmer, der innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis an einer anderen Untersuchungsstudie oder Behandlung teilgenommen hat.
  15. Teilnehmer, der zuvor an einer Elagolix-Studie teilgenommen hat.
  16. Teilnehmer, der innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening eine anormale Uterus- oder Vaginalblutung hat.
  17. Teilnehmer mit einer Vorgeschichte oder Anwesenheit von Osteoporose oder anderen metabolischen Knochen oder klinisch signifikanter Hypokalzämie, Hypo- oder Hyperphosphatämie beim Screening.
  18. Teilnehmer mit Dual-Energy-Röntgen (DXA)-Absorptiometrie-Scan-Ergebnissen der Lendenwirbelsäule (L1-L4), des Oberschenkelhalses oder der gesamten Hüftknochenmineraldichte (BMD) unter dem Normalwert von 2,0 oder mehr beim Screening (Z-Score für Patienten < 40 Jahre, T-Score für Patienten ≥ 40 Jahre).
  19. Teilnehmer, die nach Ansicht des Prüfarztes studienbezogene Risiken erhöhen oder die Interpretation von Studienergebnissen beeinträchtigen könnten, die vom Prüfarzt und/oder Sponsor als ungeeignet für die Aufnahme angesehen werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Elagolix
Elagolix 200 mg zweimal täglich (BID) für den 6-monatigen Behandlungszeitraum
200 mg Tablette
Placebo-Komparator: Elagolix-Placebo
Placebo BID für den 6-monatigen Behandlungszeitraum
Auf Elagolix abgestimmte Placebo-Tablette

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Responder von Dysmenorrhoe (DYS) in Woche 12
Zeitfenster: Woche12
Die Kriterien für einen Responder basierten auf einem vordefinierten Schwellenwert.
Woche12
Prozentsatz der Responder bei nicht-menstruellen Beckenschmerzen (NMPP) in Woche 12
Zeitfenster: Woche12
Die Kriterien für einen Responder basierten auf einem vordefinierten Schwellenwert.
Woche12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheitsvorschriften im Behandlungszeitraum
Zeitfenster: Baseline, Woche 24
Unerwünschtes Ereignis und schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis
Baseline, Woche 24
Änderung der Ergebnisse der Numeric Rating Scale (NRS) in Woche 12
Zeitfenster: Woche12
Der NRS für Endometriose-assoziierte Schmerzen insgesamt reicht von 0 (keine) bis 10 (schlimmste Schmerzen aller Zeiten).
Woche12
Veränderung des Dysmenorrhoe (DYS)-Scores in Woche 24
Zeitfenster: Woche24
Die DYS-Schmerzskala reicht von keinen bis zu starken Schmerzen.
Woche24
Veränderung des nicht-menstruellen Beckenschmerz-Scores (NMPP) in Woche 24
Zeitfenster: Woche24
Die NMPP-Schmerzskala reicht von keinen bis zu starken Schmerzen.
Woche24

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: jinhua Leng, Peking Union Medical College Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. September 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. November 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Dezember 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Dezember 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Dezember 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Dezember 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • QL-YH001-002

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Elagolix

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