- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05648695
Wirksamkeit der nicht-invasiven NESA-Neuromodulation bei Fibromyalgie
Wirksamkeit der nicht-invasiven NESA-Neuromodulation bei Fibromyalgie: eine randomisierte, dreifach verblindete klinische Studie
Fibromyalgie ist eine chronische Erkrankung, die Schmerzen im ganzen Körper, Müdigkeit und andere Symptome verursacht. Zu den häufigsten klinischen Symptomen gehören Schlaf- und Angststörungen. All diese Symptome sind sehr beeinträchtigend und wirken sich negativ auf die Lebensqualität dieser Menschen aus.
Derzeit gibt es keine heilende Behandlung für diese Pathologie, und aktuelle Behandlungen konzentrieren ihre Bemühungen darauf, die Intensität der Symptome zu verringern. Der derzeitige Ansatz ist hauptsächlich pharmakologisch, mit den möglichen Nebenwirkungen, die dies mit sich bringt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das NESA XSIGNAL® Gerät ist ein nicht-invasives, niederfrequentes Neuromodulationsgerät, das Mikroströme verwendet, um das elektrische Gleichgewicht im Körper wiederherzustellen. Diese Technologie ist als medizinisches Gerät zugelassen und CE-gekennzeichnet (in separaten Dateien beigefügt).
Dieses nicht-invasive Neuromodulationsgerät zeigt allmählich vielversprechende Ergebnisse bei Patienten mit Schlafstörungen. Daher kann es ein nützliches Instrument sein, um die Auswirkungen auf die Lebensqualität von Menschen mit Fibromyalgie zu reduzieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Hugo Gómez Garrido, PhD
- Telefonnummer: +34 925 678 124
- E-Mail: hugoggarrido@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Aníbal Báez-Suárez, PhD
- Telefonnummer: +34 925 678 124
- E-Mail: anibal.baez@ulpgc.es
Studienorte
-
-
Toledo
-
Talavera de la Reina, Toledo, Spanien, 45600
- Hugo Gómez Garrido
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten über 18 Jahre
- Diagnose einer Fibromyalgie, die die Kriterien des ACR 1990/20101,2 erfüllt, von einem Arzt gestellt, dokumentiert durch einen klinischen Bericht.
- Diagnose einer Fibromyalgie, die vor mindestens 12 Monaten gestellt wurde
- Stabile Basisbehandlung im Monat vor Aufnahme in die Studie
- Unterschriebene Einverständniserklärung
- In normalem Zustand und geistig in der Lage, an der Studie teilzunehmen.
- Kann die Studienfragebögen ausfüllen.
Ausschlusskriterien:
- Eine der folgenden Kontraindikationen für die Behandlung mit NESA XSIGNAL® haben: Herzschrittmacher, innere Blutungen, keine Elektroden auf Haut in schlechtem Zustand, mit Ulzerationen oder Wunden, akute fieberhafte Prozesse, akute Thrombophlebitis und/oder Phobie vor Elektrizität.
- Nichtunterzeichnung der Einverständniserklärung.
- Aktive chronisch entzündliche Gelenkerkrankungen.
- Aktive neurologische Erkrankungen mit Beteiligung des zentralen oder peripheren Nervensystems.
- Aktive systemische Autoimmunerkrankungen
- Psychotische Störungen
- Aktive begleitende neoplastische oder infektiöse Prozesse
- Änderungen der Medikation im Monat vor Studieneinschluss oder während der gesamten Studiendauer.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Nicht-invasive Neuromodulation
Nicht-invasive Neuromodulation Intervention mit Mikroströmen: Anlegen von 6 Elektroden pro Extremität und einer Klebeelektrode auf C7-Ebene.
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Die Elektroden werden mit Hilfe von Handschuhen und angepassten Socken für 1 Stunde pro Sitzung platziert, bis 13 Interventionssitzungen abgeschlossen sind.
Zusätzlich wird je nach Sitzung eine Klebeelektrode auf Höhe von C7 platziert.
Eigenschaften von Mikroströmen: gepulste monophasische Rechteckwelle mit einem Impuls von 1,3 s und einer Pause von 300 ms, Spannung 3 Millivolt und Intensität 0,5 μA.
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Placebo-Komparator: Placebo Nicht-invasive Neuromodulation
Intervention mit Mikroströmen: Anlegen von 6 Elektroden pro Extremität und einer Klebeelektrode an C7.
|
Dasselbe Protokoll wie für die experimentelle Gruppe wird angewendet, aber Mikrostromgeräte, die zuvor manipuliert und mit einem Oszilloskop getestet werden, damit sie keine elektrischen Ströme emittieren.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des Schmerzes, bewertet durch VAS
Zeitfenster: Baseline und bis zu drei Wochen
|
Das Instrument zur Messung der Schmerzänderung vor und nach dem Eingriff wird die Visuelle Analogskala (VAS) sein. Die Teilnehmer werden gebeten, die Stärke ihrer Schmerzen auf einer 100 mm breiten, nicht schraffierten VAS-Skala anzugeben, die an einem Ende als „kein Schmerz“ und am anderen als „schlimmster vorstellbarer Schmerz“ gekennzeichnet ist. |
Baseline und bis zu drei Wochen
|
Änderung der Schlafqualität
Zeitfenster: Baseline und bis zu drei Wochen
|
Der Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) wird verwendet. Er besteht aus 19 selbstverwalteten Fragen und 5 Fragen, die vom Partner oder Mitbewohner des Patienten (falls verfügbar) bewertet werden. Nur die selbstverwalteten Fragen werden in die Punktzahl aufgenommen. Je höher die Gesamtpunktzahl, desto schlechter die Schlafqualität. Somit zeigt eine Gesamtpunktzahl von weniger oder gleich fünf auf der Pittsburgh-Skala an, dass Ihre Schlafqualität im Allgemeinen optimal ist, während eine Gesamtpunktzahl von mehr als fünf darauf hindeutet, dass Sie mehr oder weniger schwere Schlafprobleme haben. |
Baseline und bis zu drei Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Funktionsfähigkeit
Zeitfenster: Baseline und bis zu drei Wochen
|
Der Fibromyalgie-Impact-Fragebogen (FIQ) wird verwendet.
Es bewertet die Auswirkungen auf die Gesundheit in Bezug auf die körperliche Leistungsfähigkeit, die Fähigkeit, die übliche Arbeit auszuführen, und im Falle einer bezahlten Arbeit das Ausmaß, in dem die Fibromyalgie diese Aktivität beeinträchtigt hat, sowie subjektive Elemente, die eng mit dieser Pathologie verbunden sind (Schmerzen, Erschöpfung, Müdigkeitsgefühl).
|
Baseline und bis zu drei Wochen
|
Psychosomatische Begutachtung
Zeitfenster: Baseline und bis zu drei Wochen
|
Die kurze Symptom-Checkliste (LSB-50) wird verwendet. Es ist ein klinisches Instrument zur Erkennung und Beurteilung von psychischen und psychosomatischen Symptomen bei Erwachsenen. Er wurde aus der Erfahrung der Autoren mit anderen Fragebögen zur Symptommessung entwickelt. Der Fragebogen besteht aus 7 Hauptskalen (obsessive Sensibilität, Angst, Feindseligkeit, Somatisierung, Depression, strenger Schlaf und verlängerter Schlaf); 2 Subskalen (Sensitivität und Zwangsgedanken) und 1 psychopathologische Risikoskala. Es ermöglicht den Erhalt von 3 globalen Indizes (Global Severity Index, Number of Positive Symptoms und Positive Symptom Intensity Index), von denen jeder auf unterschiedliche Aspekte der allgemeinen psychopathologischen Belastung hinweist. |
Baseline und bis zu drei Wochen
|
Schlafbewertung (Zeit, die zwischen den einzelnen Schlafphasen vergangen ist)
Zeitfenster: Baseline und bis zu drei Wochen
|
Mit Hilfe der Polysomnographie-Technik wird die Dauer der verschiedenen Schlafphasen ausgewertet. Die Polysomnographie ist ein nicht-invasiver und schmerzloser Test, der die Untersuchung des Schlafs, seiner Phasen (REM und Nicht-REM) sowie seiner verschiedenen Veränderungen ermöglicht. Um zu erkennen, in welcher Schlafphase sich der Patient befindet, und um die Zeit zu quantifizieren, die während der Phase vergeht, führt die Polysomnographie gleichzeitig ein Elektroenzephalogramm (EEG) durch, erfasst die Muskelaktivität mit einem Oberflächen-Elektromyogramm, meist submental (EMG), Augenbewegungen mit ein Elektrookulogramm (EOG) und Körperposition mit Sensoren an den Gliedmaßen. |
Baseline und bis zu drei Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Hugo Gómez Garrido, PhD, University of Castilla-La Mancha
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hauser W, Ablin J, Fitzcharles MA, Littlejohn G, Luciano JV, Usui C, Walitt B. Fibromyalgia. Nat Rev Dis Primers. 2015 Aug 13;1:15022. doi: 10.1038/nrdp.2015.22.
- Yunus MB. Fibromyalgia and overlapping disorders: the unifying concept of central sensitivity syndromes. Semin Arthritis Rheum. 2007 Jun;36(6):339-56. doi: 10.1016/j.semarthrit.2006.12.009. Epub 2007 Mar 13.
- Bradley LA. Pathophysiology of fibromyalgia. Am J Med. 2009 Dec;122(12 Suppl):S22-30. doi: 10.1016/j.amjmed.2009.09.008.
- Dadabhoy D, Crofford LJ, Spaeth M, Russell IJ, Clauw DJ. Biology and therapy of fibromyalgia. Evidence-based biomarkers for fibromyalgia syndrome. Arthritis Res Ther. 2008;10(4):211. doi: 10.1186/ar2443. Epub 2008 Aug 8.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NESA FIBRO
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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