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Die Wirkung des Programms zur Erkennung und zum Ausdruck von Emotionen bei Schizophrenie-Patienten

29. Oktober 2023 aktualisiert von: Sinop University

Die Wirkung des Programms zur Erkennung und zum Ausdruck von Emotionen, das auf Schizophrenie-Patienten angewendet wird, die sich beim Community Mental Health Center auf Alexithymie und Emotionsausdruck bewerben

Als Folge der positiven und negativen Symptome, die bei Schizophrenie auftreten, können Patienten mit Schizophrenie häufiger negative Emotionen erfahren als Personen mit anderen psychischen Problemen. Da diese Emotionen psychotische Symptome auslösen können, besteht die Notwendigkeit, effektive Emotionsregulationsstrategien zu entwickeln, die auf Patienten mit Schizophrenie angewendet werden können.

Ziel: Ziel dieser Studie war es, die Wirkung von Emotionserkennungs- und Emotionsausdrucksprogrammen auf Alexithymie und Emotionsausdruck bei Patienten mit Schizophrenie zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Methode: Fünfzig schizophrene Patienten, die regelmäßig ambulant im Sinop Community Mental Health Center behandelt werden, bilden das Universum der Studie. Personen über 18 Jahren, die an Schizophrenie leiden, nicht geistig behindert sind, keine Verständnis- und Hörprobleme haben, Einsicht haben und sich in Remission befinden, werden in die Studie aufgenommen. Personen, die die Studienkriterien erfüllen, werden mithilfe von random.org in Versuchs- und Kontrollgruppen eingeteilt als 22 Versuchs- und 22 Kontrollgruppen. Das von den Forschern in Übereinstimmung mit der Literatur erstellte Emotionserkennungs- und Ausdrucksprogramm wird 8 Wochen lang auf die Versuchsgruppe angewendet. Das Formular für persönliche Informationen, die Skala zum Ausdruck von Emotionen, die Skala für positive und negative Syndrome und die Toronto-Alexithymie-Skala sollten auf die Versuchs- und Kontrollgruppen im Vortest, Nachtest und Nachuntersuchung angewendet werden. Die Nachuntersuchung findet einen Monat nach der letzten Sitzung der Studie statt. Psychosoziale Interventionen, die bei Patienten mit Schizophrenie angewendet werden, helfen Patienten, ihr Wohlbefinden und ihre Lebensqualität zu steigern, negative und positive Symptome durch Erhöhung der sozialen Funktionalität zu verringern, am sozialen Leben teilzunehmen, ein autonomes Individuum zu sein und Stigmatisierung zu verhindern. Im Einklang mit psychosozialen Interventionen wird angenommen, dass dieses Programm, das auf die Patienten in dieser Studie angewendet werden soll, grundsätzlich dazu beitragen wird, dass die einzelnen Patienten ihre Emotionen erkennen, ihre Emotionen diskutieren, ihre Emotionsintensität regulieren und ihre Emotionen ausdrücken können. Aufgrund der Auswirkungen, die dieses Programm auf den Einzelnen haben wird, wird davon ausgegangen, dass es nicht nur für Schizophreniepatienten positive Ergebnisse haben wird, sondern auch für die Personen, mit denen die Patienten interagieren, ihre Angehörigen und sogar die Gesellschaft.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Sinop, Truthahn, 57000
        • Sinop Community Mental Health Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Es wurde festgestellt, dass es sich um einen schizophrenen Patienten handelt, der regelmäßig in das Community Mental Health Center kommt, 18 Jahre oder älter ist, keine geistige Behinderung hat, keine Einsicht, kein Verständnis hat, Hörprobleme hat und sich in Remission befindet.

Ausschlusskriterien:

  • Unter 18 Jahre alt sein, keine Einsicht haben, geistig behindert sein, kein Verständnis und kein Gehör haben, nicht in Remission sein

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrollgruppe

Zu Beginn der Studie werden die Datenerfassungsinstrumente Personal Information Form, Expression of Emotions Scale, Toronto Alexithymia Scale, Positive and Negative Syndrome Scale auf die Kontrollgruppe angewendet.

In der Kontrollgruppe wird nicht eingegriffen. Für den Posttest werden Messinstrumente eingesetzt. Emotional Expression Scale, Toronto Alexithymia Scale und Positive and Negative Syndrome Scale werden 1 Monat nach der letzten Sitzung erneut angewendet.

Experimental: Experimentelle Gruppe

Das Emotionserkennungs- und -ausdrucksprogramm soll in 8-wöchigen Sitzungen für Schizophreniepatienten durchgeführt werden, die in der Versuchsgruppe enthalten sind. Das Formular für persönliche Informationen, die Skala zum Ausdruck von Emotionen, die Toronto-Alexithymie-Skala und die Skala für positive und negative Syndrome werden auf das Experiment angewendet. Der Studienleiter leitet die strukturierten Gruppensitzungen als Gruppenleiter.

Der Studienleiter leitet die strukturierten Gruppensitzungen als Gruppenleiter.

Jede Gruppe ist mit 60-90 Minuten geplant. Vor den Sitzungen werden die Teilnehmer von den Emotionen ihrer vorherigen Sitzung so weit genommen. Die Hausaufgaben werden besprochen, indem das Thema aus der vorherigen Sitzung abgerufen wird, und dann wird zum aktuellen Thema übergegangen. Am Ende jeder Sitzung erfolgt eine allgemeine Zusammenfassung und Bewertung. Nach den Sitzungen in der Forschung werden Messinstrumente für den Posttest angewendet. Es wird 1 Monat nach der letzten Sitzung erneut angewendet.

Es wird ein aus 8 Sitzungen bestehendes Emotionserkennungs- und Ausdrucksprogramm verwendet. In diesem Programm haben Patienten die Möglichkeit, ihre Emotionen zu beschreiben, schwer auszudrückende Emotionen wie Wut, Traurigkeit, Scham, Schuld zu erklären und die Folgen unterdrückter Emotionen zu diskutieren.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Emotionserkennung und -ausdruck
Zeitfenster: Ein Tag
Die Emotionsausdrucksskala wird verwendet, um den Zustand des Ausdrucks von Emotionen zu messen. Die Skala wurde von King und Emmons (1990) entwickelt, und ihre türkische Gültigkeit und Zuverlässigkeit wurde von Kuzucu (2011) verifiziert. Das Messinstrument besteht aus insgesamt 16 Items und 3 Unterdimensionen. Es hat positive, negative und Nähe-Unterdimensionen. Es handelt sich um eine 7-Punkte-Likert-Skala. Die aus der Skala zu entnehmenden Punktzahlen variieren zwischen 15 und 105, und wenn die erhaltenen Punktzahlen steigen, ist ersichtlich, dass die Tendenz des Individuums, Emotionen auszudrücken, zunimmt. Die Skala gibt Auskunft über den Ausdruck von Emotionen sowohl in zwischenmenschlichen Beziehungen als auch unabhängig von zwischenmenschlichen Beziehungen. Ein hoher Wert weist auf eine hohe Tendenz hin, Emotionen auszudrücken.
Ein Tag
Alexithymie
Zeitfenster: Ein Tag
Toronto Alexithymia Scale (TAS): Die Skala wurde von Bagby et al. (1994) Güleç et al. (2009) ins Türkische adaptiert. Die Skala besteht aus 20 Items, hat drei Unterdimensionen und ist in einem 5-Punkte-Likert-Typ. Hohe Werte weisen auf ein hohes alexithymisches Niveau hin. Es gibt Unterdimensionen der Schwierigkeit, Emotionen zu erkennen, der Schwierigkeit, Emotionen in Worte zu fassen, und des extrovertierten Denkens.
Ein Tag
Positives und negatives Syndrom
Zeitfenster: Ein Tag
Positive and Negative Syndrome Scale (PANNS): Die Skala zur Bewertung positiver und negativer Symptome bei Schizophrenie wurde von Kay et al. (1987) und Kostakoğlu et al. entwickelt. Es wurde von (1999) ins Türkische übernommen. Die Skala besteht aus 30 Items und hat drei Unterdimensionen. Es wird eine 7-Punkte-Schwerebewertung durchgeführt. Sieben der Items der Skala gehören zur Subskala „Positive Symptome“, sieben zur Subskala „Negative Symptome“ und die restlichen sechzehn zur Subskala „Allgemeine Psychopathologie“.
Ein Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Adeviye AYDIN, PhD, Sinop University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Januar 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Mai 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Mai 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Dezember 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Dezember 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Dezember 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Emotionserkennung und -ausdruck

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