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Bewertung der postoperativen akuten Nierenverletzung (AKI) Inzidenz und Risikofaktoren bei Patienten, die sich einer Pneumonektomie unterzogen haben

3. Januar 2023 aktualisiert von: Süheyla Karadağ Erkoç, Ankara University
Die akute Nierenschädigung (AKI) ist eine kritische Komplikation, die mit einer hohen Inzidenz von Morbidität und Mortalität verbunden ist und bei kritisch kranken Patienten und nach großen chirurgischen Eingriffen auftreten kann. Das Ziel dieser Studie ist es, die Inzidenz und die Ergebnisse von Patienten zu identifizieren, die sich einer Pneumonektomie unterzogen haben, definiert durch die Kidney Disease Improving Global Outcomes (KDIGO)-Kriterien.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die akute Nierenschädigung (AKI) ist eine kritische Komplikation, die mit einer hohen Inzidenz von Morbidität und Mortalität verbunden ist und bei kritisch kranken Patienten und nach großen chirurgischen Eingriffen auftreten kann. Obwohl es bei Patienten, die sich einer weiten Lungenresektion unterzogen haben, um die Entwicklung eines Lungenödems nach der Resektion zu verhindern, durch restriktives Flüssigkeitsmanagement und protektive Beatmungsstrategien zu einer Abnahme der Lungenschädigung kommt, kann die bei Patienten entwickelte relative Hypovolämie und Hypoperfusion zu einer Nierenfunktionsstörung führen. Die Inzidenz von AKI nach Thoraxoperationen kann bis zu 15 % betragen und ist mit einer verlängerten Aufenthaltsdauer (LOS) im Krankenhaus verbunden. Die Inzidenz von AKI ist bei Patienten mit ausgedehnter Resektion wie Pneumonektomie höher als bei Lobektomie und Keilresektion. Da AKI nicht nur eine seltene Komplikation, sondern auch ein Risikofaktor für Mortalität ist, ist es wichtig, die Inzidenz und Risikofaktoren von AKI zu identifizieren, AKI und damit verbundene Komplikationen zu verhindern und die Behandlungsergebnisse für Patienten zu verbessern. In dieser Studie wurde die Inzidenz von AKI anhand der KDIGO-Kriterien entsprechend der Veränderung des Serumkreatinspiegels definiert.

In die retrospektive Beobachtungsstudie wurden 166 Patienten eingeschlossen, die sich von Januar 2008 bis Dezember 2018 einer Pneumonektomie unterzogen hatten. Ausgewertet wurden demografische Daten, intraoperative Daten, Komplikationsraten, Risikofaktoren für AKI, Mortalität, Verweildauer auf der Intensivstation (İCU) und im Krankenhaus. AKI wurde unter Verwendung der KDIGO-Kriterien gemäß den Serumkreatininspiegeln definiert. Für die statistische Analyse wurde das Programm SPSS 11.5 verwendet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

166

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ankara, Truthahn, 06230
        • Ankara University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die Patienten wurden pneumonektomiert

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten wurden von Januar 2008 bis Dezember 2018 einer Pneumonektomie unterzogen

Ausschlusskriterien:

  • Chronisches Nierenleiden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postoperative akute Nierenschädigung bei Patienten mit Pneumektomie
Zeitfenster: Eine Woche
Kidney Disease Improving Global Outcomes (KDIGO)-Kriterien
Eine Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Oktober 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Oktober 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

18. November 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Januar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Januar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Januar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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