- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05672238
Bewertung der postoperativen akuten Nierenverletzung (AKI) Inzidenz und Risikofaktoren bei Patienten, die sich einer Pneumonektomie unterzogen haben
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Die akute Nierenschädigung (AKI) ist eine kritische Komplikation, die mit einer hohen Inzidenz von Morbidität und Mortalität verbunden ist und bei kritisch kranken Patienten und nach großen chirurgischen Eingriffen auftreten kann. Obwohl es bei Patienten, die sich einer weiten Lungenresektion unterzogen haben, um die Entwicklung eines Lungenödems nach der Resektion zu verhindern, durch restriktives Flüssigkeitsmanagement und protektive Beatmungsstrategien zu einer Abnahme der Lungenschädigung kommt, kann die bei Patienten entwickelte relative Hypovolämie und Hypoperfusion zu einer Nierenfunktionsstörung führen. Die Inzidenz von AKI nach Thoraxoperationen kann bis zu 15 % betragen und ist mit einer verlängerten Aufenthaltsdauer (LOS) im Krankenhaus verbunden. Die Inzidenz von AKI ist bei Patienten mit ausgedehnter Resektion wie Pneumonektomie höher als bei Lobektomie und Keilresektion. Da AKI nicht nur eine seltene Komplikation, sondern auch ein Risikofaktor für Mortalität ist, ist es wichtig, die Inzidenz und Risikofaktoren von AKI zu identifizieren, AKI und damit verbundene Komplikationen zu verhindern und die Behandlungsergebnisse für Patienten zu verbessern. In dieser Studie wurde die Inzidenz von AKI anhand der KDIGO-Kriterien entsprechend der Veränderung des Serumkreatinspiegels definiert.
In die retrospektive Beobachtungsstudie wurden 166 Patienten eingeschlossen, die sich von Januar 2008 bis Dezember 2018 einer Pneumonektomie unterzogen hatten. Ausgewertet wurden demografische Daten, intraoperative Daten, Komplikationsraten, Risikofaktoren für AKI, Mortalität, Verweildauer auf der Intensivstation (İCU) und im Krankenhaus. AKI wurde unter Verwendung der KDIGO-Kriterien gemäß den Serumkreatininspiegeln definiert. Für die statistische Analyse wurde das Programm SPSS 11.5 verwendet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
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Ankara, Truthahn, 06230
- Ankara University
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten wurden von Januar 2008 bis Dezember 2018 einer Pneumonektomie unterzogen
Ausschlusskriterien:
- Chronisches Nierenleiden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Postoperative akute Nierenschädigung bei Patienten mit Pneumektomie
Zeitfenster: Eine Woche
|
Kidney Disease Improving Global Outcomes (KDIGO)-Kriterien
|
Eine Woche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AnkaraUPneumonectomyAKI
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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