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Einfluss der Verabreichung von Gutamin auf die Reaktion des angeborenen Immunsystems bei Intensivpatienten.

29. November 2010 aktualisiert von: Hospital Universitari Son Dureta

Glutamin ist die am häufigsten vorkommende nichtessentielle Aminosäure im menschlichen Körper. Neben seiner Rolle als Bestandteil von Proteinen und seiner Bedeutung bei der Aminosäuretransaminierung kann Glutamin Immunzellen modulieren.

Das angeborene Immunsystem ist die erste Verteidigungslinie des Wirts gegen Krankheitserreger und reicht in den meisten Fällen aus, um eindringende Mikroben zu eliminieren. Säugetier-Toll-like-Rezeptoren (TLR) umfassen eine Familie keimbahnkodierter Transmembranrezeptoren, deren Aktivierung zur Auslösung von Entzündungsreaktionen und Phagozytose, aber auch zur Entwicklung einer antigenspezifischen adaptiven Immunität führt.

Es wurde postuliert, aber noch nicht offiziell bewiesen, dass die positive Wirkung von Glutamin auf eine positive Wirkung auf das angeborene Immunsystem zurückzuführen sein könnte. Angesichts der Bedeutung von TLRs und TLRs-abhängigen Signalen für die Abwehr von Infektionen des Wirts haben wir die Hypothese aufgestellt, dass Glutamin die Expression und/oder Funktionalität von TLRs erhöhen könnte, was wiederum positive Auswirkungen auf die Beseitigung von Infektionen haben könnte.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel: Bewertung, ob eine Glutamin-Supplementierung die Expression und Funktionalität von TLR2 und TLR4 in zirkulierenden Monozyten von auf der Intensivstation aufgenommenen Traumapatienten verändert. Im Einzelnen wurden die folgenden Variablen gemessen:

  • Die Expression von TLR2 und TLR4 in peripheren Blutmonozyten wurde mittels Durchflusszytometrie bestimmt
  • Um die Funktionalität von TLR2 und TLR4 zu untersuchen, wurden Monozyten mit TLR-spezifischen Agonisten stimuliert und Zytokine in Zellkulturüberständen gemessen. Wir haben die Konzentration von IL-1β, IL-6, TNFα und IL-10 in Zellkulturüberständen mithilfe eines Bead-Array-ELISA bestimmt.
  • Um die phagozytische Fähigkeit von Monozyten zu bestimmen, wurden lebende Escherichia coli, die grün fluoreszierendes Protein exprimieren, zu 100 μl Vollblut gegeben, das in Röhrchen mit K2-Antikoagulationsmedium gesammelt wurde. Bakterien wurden in einem Verhältnis von 100 Bakterien pro Monozyten hinzugefügt. Die Analysen wurden in einem Epics XL-Durchflusszytometer durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

43

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illes Balears
      • Palma Mallorca, Illes Balears, Spanien, 07014
        • Intensive Care Unit. Hospital Universitario Son Dureta

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter zwischen 18 und 75 Jahren (einschließlich).
  • In die Studie wurden mittelschwere bis schwere Traumata, definiert durch einen Injury Severity Score (ISS) > 12 Punkte, einbezogen
  • Traumatische Patienten, die eine vollständige parenterale Ernährung benötigten

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die unter 17 und über 76 Jahre alt waren,
  • Patienten, deren Lebenserwartung weniger als 5 Tage betrug
  • Patienten, die gegen Glutamin allergisch sind.
  • Zu den Patienten mit irgendeiner grundlegenden Pathologie gehörte eine schwere Erkrankung des Immunsystems (Diabetes, HIV, Lupus usw.) oder die im Rahmen ihrer Langzeitbehandlung vor der Aufnahme auf die Intensivstation Kortikoide oder andere immunsuppressive Medikamente erhielten.
  • Schwangere Frau.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
SHAM_COMPARATOR: Kontrolle
Die Kontrollgruppe erhielt ein zusätzliches Volumen der TPN-Basislösung, um mit der Studiengruppe eine isokalorische und isonitrogenierte Formel zu erreichen.
EXPERIMENTAL: Glutamin
tägliche Glutaminergänzung von 0,35 g/kg Gewicht als N2-L-Alanyl-L-Glutamin (0,5 g/kg/Tag – Dipeptiven Fresenius Kabi España) über fünf Tage.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
-Die Expression von TLR2 und TLR4 in peripheren Blutmonozyten wurde mittels Durchflusszytometrie bestimmt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
-Um die Funktionalität von TLR2 und TLR4 zu untersuchen, wurden Monozyten mit TLR-spezifischen Agonisten stimuliert und Zytokine in Zellkulturüberständen gemessen.
- Um die phagozytische Fähigkeit von Monozyten zu bestimmen, wurden lebende Escherichia coli, die grün fluoreszierendes Protein exprimieren, zu 100 μl Vollblut gegeben, das in Röhrchen mit K2-Antikoagulationsmedium gesammelt wurde.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2007

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2008

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. September 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. November 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. November 2010

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

30. November 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

30. November 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. November 2010

Zuletzt verifiziert

1. September 2008

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IB709/06

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