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Die Häufigkeit, Risikofaktoren und Auswirkungen von Verstopfung bei kritischen Patienten

27. Dezember 2022 aktualisiert von: Arzu AKMAN YILMAZ, Abant Izzet Baysal University

Die Häufigkeit, Risikofaktoren und Auswirkungen von Verstopfung bei kritischen Patienten: Eine beobachtende Querschnittsstudie

Diese Studie zielte darauf ab, die frühe, späte und totale Obstipationshäufigkeit, verwandte Faktoren und ihre Auswirkungen auf den Tag des Krankenhausaufenthalts, das Restvolumen des Magens, Erbrechen, Blähungen und Durchfall, den Ernährungstyp, die weißen Blutkörperchen und das C-reaktive Protein zu untersuchen Ebenen und Körpertemperatur.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Verstopfung ist eines der am häufigsten auftretenden Pflegeprobleme bei Patienten auf der Intensivstation.

Verstopfung ist ein wichtiges Thema, insbesondere bei Intensivpatienten, das einer sorgfältigen Diskussion bedarf, da es negative Auswirkungen sowie eine hohe Inzidenz und übermäßige Risikofaktoren hat. Darüber hinaus verzögert eine unbehandelte Obstipation bei diesen Patienten die enterale Ernährung, was die Zeit der Entwöhnung vom mechanischen Beatmungsgerät verlängert, was folglich die Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation verlängert. Darüber hinaus sind Komplikationen wie Blähungen, Übelkeit und Erbrechen, ein Anstieg der bakteriellen Infektionsrate, eine hohe Morbidität und Mortalität beteiligt. Daher sollten die Definitionen, Risiken und Auswirkungen von Obstipation, insbesondere früher und später Obstipation, bei kritisch kranken Patienten für evidenzbasierte Interventionen bestimmt werden. Studien zu diesem Thema sind jedoch begrenzt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

116

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Merkez
      • Bolu, Merkez, Truthahn, 14030
        • Bolu Izzet Baysal State Hospital, Anesthesia Intensive Care Unit

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Daten wurden 2019 auf der Intensivstation für Anästhesie und Reanimation in einem staatlichen Krankenhaus in Bolu erhoben. Um die Anzahl der Beobachtungen in unserer Studie zu bestimmen, wurde eine Pilotstudie mit 20 Patienten durchgeführt. Diese Patienten wurden auch in die Hauptstudie eingeschlossen. Die Obstipationsrate auf der Intensivstation wurde in der Pilotstudie mit 67 % ermittelt. Unter Berücksichtigung dieses Verhältnisses wurde die Stichprobengröße mit dem Programm PASS 11 berechnet. Dementsprechend mussten mindestens 86 Patienten in die Studie eingeschlossen werden, wobei eine Wahrscheinlichkeit von 95 % und eine Abweichung von 10 % eingehalten wurden. Die Stichprobe bestand aus 116 Patienten, die während der Studie erreichbar waren, die Einschlusskriterien erfüllten und sich freiwillig zur Teilnahme an der Studie bereit erklärten.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • >18 Jahre
  • Keine Bauchoperation
  • Nicht Stoma
  • Keine Verstopfung während der Aufnahme
  • Keine intraperitoneale Infektion
  • Hatte kürzlich keine Koloskopie -> 5 Tage Krankenhausaufenthalt

Ausschlusskriterien:

  • Bei anhaltender Verstopfung und Komplikationen (wie verminderte Darmgeräusche und übermäßige Blähungen)
  • Bestellen Sie regelmäßig Abführmittel oder Einläufe
  • Einschlusskriterien während des Follow-ups nicht erfüllen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Häufigkeit von totaler Obstipation, Obstipation vom frühen Typ und Obstipation vom späten Typ
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich fünf Monate
Während der Studie wurden Patienten auf der Intensivstation, die vier Tage lang keinen Stuhlgang hatten, als verstopft akzeptiert. Diejenigen ohne Defäkation für fünf Tage wurden in der Gruppe mit Verstopfung vom frühen Typ bewertet, während die Patienten ohne Defäkation für sechs Tage oder länger in der Gruppe mit Verstopfung vom späten Typ bewertet wurden.
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich fünf Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
die Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich fünf Monate
die Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation in Tagen (wie viele Tage?)
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich fünf Monate
die Menge des Magenrestvolumens
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich fünf Monate
die Menge an Magenrestvolumen in ml/cc
Bis Studienabschluss durchschnittlich fünf Monate
Erbrechen entwickeln
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich fünf Monate
Erbrechen als Zahlen entwickeln (wie oft?)
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich fünf Monate
Niveau der weißen Blutkörperchen
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich fünf Monate
Spiegel der weißen Blutkörperchen (WBC) in mcl
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich fünf Monate
Körpertemperatur
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich fünf Monate
körpertemperatur in celsius
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich fünf Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Arzu AKMAN YILMAZ, RN, PhD., Bolu Izzet Baysal University
  • Hauptermittler: Seyma OZDEMIR, RN,MSN., Pursaklar State Hospital
  • Hauptermittler: Esra OZDEMIR, MD., Bolu Izzet Baysal State Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. Mai 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. Juli 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Dezember 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Dezember 2022

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. Januar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

13. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Dezember 2022

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • BAIBU-HEM-AAY-001

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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