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Wirkung einer SI-MMC auf die IVR-Rate nach Ureteroskopie bei UTUC (SINCERE)

30. Januar 2024 aktualisiert von: Joyce Baard, Academisch Medisch Centrum - Universiteit van Amsterdam (AMC-UvA)

Wirkung einer einzelnen Instillation von Mitomycin C auf die intravesikale Rezidivrate nach Ureteroskopie bei Urothelkarzinom des oberen Trakts: Eine prospektive, multizentrische Studie

Das Ziel dieser Beobachtungsstudie ist die Bewertung der intravesikalen Rezidivrate (IVR) nach Ureteroskopie (Diagnose oder Behandlung) bei Urothelkarzinom der oberen Harnwege (UTUC), gefolgt von einer adjuvanten Einzelinstillation von Mitomycin C (SI-MMC).

Die wichtigsten Fragen, die es beantworten soll, sind:

  • Was ist die Gesamtzahl und Zeit bis zur IVR nach 2 Jahren nach Ureteroskopie (Diagnose oder Behandlung) für UTUC
  • Wie wird der IVR mit einer historischen Kohorte verglichen (kein SI-MMC)
  • Was ist die Zeit bis zur IVR nach 2 Jahren bei Patienten, die anschließend eine Behandlung durch Endoskopie erhielten, im Vergleich zu einer radikalen Nephroureterektomie (RNU)?
  • Was ist der zusätzliche Wert einer SI-MMC rechtzeitig bis zur IVR nach RNU + adjuvanter MMC bei Patienten, die vor der RNU durch Ureteroskopie untersucht wurden?

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Das primäre Ziel ist die Bewertung der IVR-Rate nach Ureteroskopie (Diagnose oder Behandlung), gefolgt von einer einzelnen Instillation von MMC (SI-MMC), bei Patienten mit klinisch nicht metastasiertem UTUC.

Die wichtigsten Fragen, die wir beantworten möchten, sind:

  • Was ist die Gesamtzahl und Zeit bis zur IVR nach 2 Jahren nach Ureteroskopie (Diagnose oder Behandlung) für UTUC
  • Wie wird der IVR mit einer historischen Kohorte verglichen (kein SI-MMC)
  • Was ist die Zeit bis zur IVR nach 2 Jahren bei Patienten, die anschließend eine Behandlung durch Endoskopie erhielten, im Vergleich zu einer radikalen Nephroureterektomie?
  • Was ist der zusätzliche Wert einer SI-MMC rechtzeitig bis zur IVR nach RNU + adjuvanter MMC bei Patienten, die vor der RNU durch Ureteroskopie untersucht wurden?

Sekundäre Ziele umfassen die Bewertung möglicher prädiktiver Faktoren für die IVR-Rate.

Studiendesign: Multizentrische, prospektive Kohortenstudie im klinischen Setting,

Studienpopulation: Alle erwachsenen Patienten (Alter ≥ 18 Jahre) mit einem (Verdacht auf a) Urothelkarzinom der oberen Harnwege, die sich einer Ureteroskopie unterziehen, entweder diagnostisch oder als endoskopische nierenschonende Behandlung, gefolgt von einer postoperativen Einzelinstillation von Mitomycin C.

Intervention: Keine Intervention

Hauptstudienparameter/-endpunkte:

Der primäre Endpunkt dieser Studie ist die Zeit bis zum Auftreten intravesikaler Rezidive (histologisch nachgewiesen) in den ersten 24 Monaten nach Ureteroskopie (Diagnose oder Behandlung) für UTUC nach einer einzelnen Instillation von Mitomycin C.

Sekundäre Zielsetzung(en): Bewertung möglicher prädiktiver Faktoren für die IVR-Rate unter Berücksichtigung von Geschlecht, Tumorgröße, Tumorfokalität, Tumorlokalisation, postoperativer Stentplatzierung, Verwendung einer Ureterzugangsschleuse, Zeitpunkt der Verabreichung von MMC, Durchführung einer endoskopischen Biopsie während der Ureteroskopie.

Art und Ausmaß der Belastungen und Risiken der Teilnahme, des Nutzens und der Gruppenzugehörigkeit: Untersuchungen im Rahmen der Nachsorge umfassen Zystoskopie, Ureteroskopie und CT-Urographie, die der standardisierten Versorgung entsprechen und keine zusätzlichen Untersuchungen umfassen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit Verdacht auf nicht-metastasierende UTUC

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Patienten mit Verdacht auf eine nicht metastasierte Erkrankung und bei denen eine Ureteroskopie (Diagnose oder Behandlung) und eine adjuvante Einzelinstillation von Mitomycin C geplant sind
  • Alter ≥18 Jahre
  • Schriftliche Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte eines histologisch gesicherten Urothelkarzinoms der Blase, einschließlich Carcinoma in situ
  • Anamnese histologisch nachgewiesener UTUC in der kontralateralen Niere
  • Präoperativ oder peroperativ festgestellter gleichzeitiger Blasentumor
  • Patienten, bei denen es nicht möglich ist, intraoperativ eine Histologie durch Biopsien zu erhalten
  • Bekanntes Mitomycin C
  • Nierentransplantation

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis und Gesamtzahl der intravesikalen Rezidive (IVR)
Zeitfenster: 2 Jahre
Was ist die Zeit bis und Gesamtzahl der IVR 2 Jahre nach Ureteroskopie (Diagnose oder Behandlung) mit SI-MMC für UTUC
2 Jahre
Zeit bis und Gesamtzahl der IVR nach endoskopischer vs. radikaler Behandlung
Zeitfenster: 2 Jahre
Was ist die Zeit bis und die Gesamtzahl von IVR nach 2 Jahren bei Patienten, die anschließend eine Behandlung durch Endoskopie erhielten, im Vergleich zu einer radikalen Nephroureterektomie?
2 Jahre
Zeit bis und Gesamt-IVR nach diagnostischer Ureteroskopie bei Patienten, die eine abschließende Behandlung durch RNU erhalten haben
Zeitfenster: 2 Jahre
Gibt es einen zusätzlichen Wert von SI-MMC in Bezug auf Gesamt und Zeit bis zur IVR nach RNU bei Patienten, die vor RNU durch Ureteroskopie untersucht wurden? Die Ergebnismessung (Zeit bis zur IVR und Gesamt-IVR) wird mit einer historischen Kohorte verglichen, die kein Mitomycin C erhalten hat, um die zusätzliche Wirkung zu bewerten
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
prädiktive Faktoren für IVR
Zeitfenster: 2 Jahre
um mögliche prädiktive Faktoren für die IVR-Rate zu bewerten, indem verschiedene Variablen durch multivariate logistische Regression betrachtet werden; mit der abhängigen Variablen IVR und unabhängigen Variablen: Geschlecht (männlich/weiblich), Tumorgröße (< 2cm/ >2cm), Tumorfokalität (unifokal/multifokal), Tumorinvasivität (invasiv/nicht-invasiv), Tumorlokalisation (Harnleiter/puelocaliceal ), Verwendung einer Urethra-Zugangsschleuse (ja/nein), Verwendung eines postoperativen Stents (ja/nein), Zeitpunkt der MMC-Verabreichung (<24h/>24h)
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Joyce Baard, MD, MSc, AmsterdamUMC

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Februar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Januar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Februar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Februar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

31. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • W22_369

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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