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Bewertung der isokinetischen Kraft und des Gleichgewichts bei Diabetikern

3. März 2023 aktualisiert von: Doaa Ayoub Elimy Mohammed, Cairo University

Bewertung der isokinetischen Stärke und des Gleichgewichts des Sprunggelenks bei Diabetikern mit und ohne peripherer Neuropathie bei verschiedenen Winkelgeschwindigkeiten

Diabetische Polyneuropathie (DPN) ist eine Art von Nervenschädigung, die bei Diabetikern auftreten kann. Es kann zu Schwäche und Gefühlsverlust führen, insbesondere in den Beinen und Füßen. Dies kann sich auf die Muskelkraft und das Gleichgewicht auswirken, das Gehen erschweren und das Sturzrisiko erhöhen. Die Bewertung der Muskelkraft und des Gleichgewichts des Sprunggelenks mithilfe quantitativer und standardisierter Instrumente ist für Patienten mit und ohne DPN von entscheidender Bedeutung, ebenso wie die Bestimmung, wie stark die DPN die Muskelkraft und das Gleichgewicht des Sprunggelenks beeinflusst.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die diabetische periphere Neuropathie (DPN) kann die Muskelkraft des Sprunggelenks beeinträchtigen und das Sturzrisiko erhöhen. Dies geschieht aufgrund von Nervenschäden, die die Muskelfunktion beeinträchtigen und die Empfindlichkeit in den Füßen verringern, was zu Schwierigkeiten führt, das Gleichgewicht und die Koordination aufrechtzuerhalten. Zu den Risikofaktoren für DPN-bedingte Stürze gehören eine schlechte glykämische Kontrolle, die Dauer des Diabetes, das Alter und andere Komorbiditäten wie periphere Gefäßerkrankungen. Für Personen mit Diabetes ist es wichtig, ihre DPN regelmäßig zu überwachen und zu verwalten, um Stürze zu vermeiden und die allgemeine Gesundheit zu erhalten. Die Durchführung dieser Studie zur Messung der Knöchelmuskelkraft durch isokinetische Tests und des dynamischen Gleichgewichts durch das Biodex-Balance-System wird den Forschern helfen, das Ausmaß der Auswirkungen von DPN auf diese Aspekte zu quantifizieren. Diese Studie kann ein wertvolles Prädiktor- und Bewertungsinstrument zur Bestimmung des Schweregrades der Neuropathie bei Diabetikern liefern. Die Ergebnisse dieser Studie könnten auch dazu beitragen, diejenigen zu identifizieren, die ein höheres Risiko für Stürze und diabetische Fußkomplikationen haben. Diese Informationen können Gesundheitsdienstleister bei der Entwicklung maßgeschneiderter Interventionen unterstützen, um die Muskelkraft und das Gleichgewicht zu verbessern und das Sturzrisiko bei Personen mit Diabetes und DPN zu verringern.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Diabetiker

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten im Alter von 40 bis 55 Jahren für beide Geschlechter.
  2. Patienten mit Diabetes seit mehr als 5 Jahren.
  3. Diabetische Polyneuropathie wurde von einem Neurologen diagnostiziert.
  4. Ihr BMI von 18 bis 24,9 kg/m2.
  5. Die Studienpopulation muss bereit sein, an der Studie teilzunehmen.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit ausgeprägten Deformitäten der unteren Gliedmaßen, Fußgeschwüren und Charcot-Fuß.
  2. .Patienten mit anderen neurologischen oder orthopädischen Erkrankungen, die das Gleichgewicht beeinträchtigen können.
  3. Patienten mit ausgeprägter Schwäche oder Hängefuß.
  4. Patienten mit Amputationen, geistigen Defiziten, Leber- oder Nierenerkrankungen.
  5. Patienten mit einer früheren chirurgischen Vorgeschichte (innerhalb von 6 Monaten) wurden ebenfalls vor der Baseline-Beurteilung ausgeschlossen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Spitzendrehmoment
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate.
Ein isokinetisches Dynamometer wird zur Messung des Spitzendrehmoments der Knöcheldorsi- und Pflanzerbeuger bei verschiedenen Winkelgeschwindigkeiten verwendet.
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Leistung
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate.
Ein isokinetisches Dynamometer wird zur Messung der Kraft des Fußrückens und der Pflanzerbeuger bei verschiedenen Winkelgeschwindigkeiten verwendet.
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate.
Arbeiten
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate.
Ein isokinetisches Dynamometer wird zur Messung von Fußrücken verwendet, und Pflanzenbeuger arbeiten bei unterschiedlichen Winkelgeschwindigkeiten
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate.
Dynamisches Gleichgewicht
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate.
Das Biodex-Balance-System wird verwendet, um das dynamische Gleichgewicht zu beurteilen.
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Doaa A Elimy, phD, Cairo University
  • Hauptermittler: Khaled T Ahmed, Ass. prof, Misr University for Science and Technology
  • Hauptermittler: Wafaa A Abd Allah, phD, Misr University for Science and Technology
  • Hauptermittler: Mohamed F Abdel-lateef, phD, Misr University for Science and Technology

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. März 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. August 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Februar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. März 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. März 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • isokinetic in diabetic

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Studienergebnisse

IPD-Sharing-Zeitrahmen

6 Monate nach Veröffentlichung

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Studienprotokoll

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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