- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05837325
Ist der intrafollikuläre AMH-Level ein Prädiktor für den Ploidiestatus der Blastozyste?
Ist der intrafollikuläre AMH-Level ein Prädiktor für den Ploidiestatus der Blastozyste? Eine prospektive Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
In der klinischen Praxis wird AMH als diagnostischer und/oder prognostischer Marker bei Frauen im Zusammenhang mit der Ovulationsinduktion und bei verschiedenen pathophysiologischen Zuständen verwendet. Diese Studie untersucht, ob das hormonelle Umfeld, das eine Eizelle umgibt, einen Einfluss auf den Ploidiestatus der Blastozyste hat. Heutzutage wird der Ploidiestatus des Embryos mithilfe der NGS-Plattform (Next Generation Sequencing) zur Analyse von 23 Chromosomenpaaren für Präimplantationsgentests an Blastozysten angemessener beurteilt. Darüber hinaus wird die Embryokultur zur Blastozyste weitere Informationen über die Embryoqualität und die Möglichkeiten der Implantation liefern.
Um vollständige Informationen über die Serumhormone, Follikelhormone, Embryoentwicklung und Ploidie zu erhalten, erhalten Kliniker, Embryologen und Patientinnen weitere Informationen zur Embryonenauswahl und zu angemessenen Protokollen zur Stimulation der Eierstöcke.
Die Datenbank wird aus dem Clinical Information Manager VRepro über ein datenbankbasiertes Abfragesystem in eine Tabelle im Excel-Format exportiert. Die exportierten Daten werden ordnungsgemäß verschlüsselt, um die klinischen und persönlichen Daten der Teilnehmer zu schützen. Vor der statistischen Untersuchung wird eine explorative Datenanalyse durchgeführt, um die Qualität der extrahierten Informationen zu überprüfen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Barbara Lawrenz, PhD
- Telefonnummer: 1108 0097126528000
- E-Mail: barbara.lawrenz@artfertilityclinics.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Suzan Samir
- Telefonnummer: 1121 0097126528000
- E-Mail: suzan.samir@artfertilityclinics.com
Studienorte
-
-
-
Abu Dhabi, Vereinigte Arabische Emirate, 60202
- Rekrutierung
- ART Fertility Clinics LLC
-
Hauptermittler:
- Laura Melado, PhD
-
Unterermittler:
- Ibrahim ElKhatib
-
Kontakt:
- Barbara Lawrenz, PhD
- Telefonnummer: 1108 0097126528000
- E-Mail: barbara.lawrenz@artfertilityclinics.com
-
Kontakt:
- Jonalyn Edades
- Telefonnummer: 1106 0097126528000
- E-Mail: jonalyn.edades@artfertilityclinics.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestens ein Follikel aus jedem Eierstock am Tag des Triggers
- Alter von 18 bis 40 Jahren
- Normaler Menstruationszyklus von 25-35 Tagen
- Schlechtes, normales und hohes Ansprechen werden eingeschlossen
- Der erste Follikel, der von jedem Eierstock punktiert wurde, wird für die Aufnahme in Betracht gezogen: Wenn der COC (Cumulus Oocyte Complex) in klarem FF (Follikelflüssigkeit) vorhanden ist, wird der FF separat zur weiteren Analyse entnommen und die Oozyte in die Studie aufgenommen
Ausschlusskriterien:
- Sehr hämatische Follikelflüssigkeit
- Wenn das COC nicht in der Follikelflüssigkeit gefunden wird
- Azoospermie
- Bekannte Chromosomenanomalien
- Schwere OAT (Oligoasthenoteratozoospermie)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Studiengruppe
|
Jeweils eine Eizelle injiziert.
Ein Embryo pro Kulturtropfen.
Individuelle Nachsorge der Embryonalentwicklung.
Ein Embryo pro Kulturtropfen.
Ein Embryo pro Vitrifikationshalm.
Messen Sie die Größe des Follikels und aspirieren Sie nur einen Follikel und spülen Sie ihn aus.
Die Nadel, bevor sie sich zum zweiten Eierstock bewegt.
Die in die Studie eingeschlossene Oozyte wird separat kultiviert (jeder Eierstock auch separat).
Die in die Studie eingeschlossene Oozyte wird separat denudiert.
Reifungsstadien werden pro Follikel aufgezeichnet.
|
Außerhalb der Studiengruppe
|
Jeweils eine Eizelle injiziert.
Ein Embryo pro Kulturtropfen.
Individuelle Nachsorge der Embryonalentwicklung.
Ein Embryo pro Kulturtropfen.
Ein Embryo pro Vitrifikationshalm.
Aspiration von Follikeln.
Eizelle(n) suchen Alle Eizellen werden in einer Schale zusammengefasst.
Alle Eizellen werden gemeinsam entblößt.
Reifungsstadien werden aufgezeichnet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Oozytenreife
Zeitfenster: 1 Tag
|
Berechnet als prozentuale Transformation einer Eizelle von der Prophase I in die Metaphase II
|
1 Tag
|
Düngung
Zeitfenster: 1 Tag
|
Prozentsatz reifer Eizellen – Metaphase II (MII), die zu 2 Vorkernembryos werden (2PN)
|
1 Tag
|
Sprengung
Zeitfenster: 1 Tag
|
Fähigkeit des Embryos, 114-118 Stunden nach ICSI eine Höhle zu bilden (= zu blastulieren).
Anzahl der Blastozysten dividiert durch die Anzahl der 2PN
|
1 Tag
|
Blastozystenqualität
Zeitfenster: 6 Tage
|
Vier Embryo Quality Scores (EQ1, 2, 3, 4) basierend auf dem Expansionsstadium der Blastozyste, dem Grad der inneren Zellmasse und dem Grad des Trophektoderms.
|
6 Tage
|
Ploidie-Status
Zeitfenster: 14 Tage
|
Bestimmt nach Biopsie von Trophektodermzellen, entnommen aus der Blastozyste am 5., 6. oder 7. Tag nach der Entwicklung
|
14 Tage
|
Status der Mitochondrien
Zeitfenster: 14 Tage
|
Gemessen als mtDNA-Verhältnis, das Verhältnis von mitochondrialen DNA (mtDNA)-Read-Zählungen zu autosomalen (Chromosom 1-22) DNA-Read-Zählungen
|
14 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
AMH in der Follikelflüssigkeit.
Zeitfenster: 1 Tag
|
Bewertung, ob ein Zusammenhang zwischen den Serum-AMH-Spiegeln an Tag 2–3 der Stimulation, dem AMH-Tag der OPU und dem intrafollikulären AMH besteht.
|
1 Tag
|
FSH in der Follikelflüssigkeit.
Zeitfenster: 1 Tag
|
Bewertung, ob es einen Zusammenhang zwischen Serum-FSH an Tag 2–3 der Stimulation, Serum-FSH am Tag der OPU und dem intrafollikulären FSH gibt.
|
1 Tag
|
LH in der Follikelflüssigkeit.
Zeitfenster: 1 Tag
|
Bewertung, ob es einen Zusammenhang zwischen dem Serum-LH an Tag 2–3 der Stimulation, dem Serum-LH am Tag der OPU und dem intrafollikulären LH gibt.
|
1 Tag
|
E2 in der Follikelflüssigkeit.
Zeitfenster: 1 Tag
|
Bewertung, ob es einen Zusammenhang zwischen Serum-E2 am Tag 2-3 der Stimulation, Serum-E2 am Tag der OPU und dem intrafollikulären E2 gibt.
|
1 Tag
|
P4 in der Follikelflüssigkeit.
Zeitfenster: 1 Tag
|
Bewertung, ob es einen Zusammenhang zwischen Serum-P4 am Tag 2-3 der Stimulation, Serum-P4 am Tag der OPU und dem intrafollikulären P4 gibt.
|
1 Tag
|
Inhibin B in der Follikelflüssigkeit.
Zeitfenster: 1 Tag
|
Bewertung, ob es einen Zusammenhang zwischen dem Serum-Inhibin B an Tag 2-3 der Stimulation, dem Serum-Inhibin B am Tag der OPU und dem intrafollikulären Inhibin B gibt.
|
1 Tag
|
AMH im Serumtag von OPU
Zeitfenster: 1 Tag
|
Bewertung, ob ein Zusammenhang zwischen den Serum-AMH-Spiegeln an Tag 2–3 der Stimulation, dem AMH-Tag der OPU und dem intrafollikulären AMH besteht.
|
1 Tag
|
FSH im Serumtag von OPU
Zeitfenster: 1 Tag
|
Bewertung, ob es einen Zusammenhang zwischen Serum-FSH an Tag 2–3 der Stimulation, Serum-FSH am Tag der OPU und dem intrafollikulären FSH gibt.
|
1 Tag
|
LH im Serumtag von OPU
Zeitfenster: 1 Tag
|
Bewertung, ob es einen Zusammenhang zwischen dem Serum-LH an Tag 2–3 der Stimulation, dem Serum-LH am Tag der OPU und dem intrafollikulären LH gibt.
|
1 Tag
|
E2 im Serumtag von OPU
Zeitfenster: 1 Tag
|
Bewertung, ob es einen Zusammenhang zwischen Serum-E2 am Tag 2-3 der Stimulation, Serum-E2 am Tag der OPU und dem intrafollikulären E2 gibt.
|
1 Tag
|
P4 im Serumtag von OPU
Zeitfenster: 1 Tag
|
Bewertung, ob es einen Zusammenhang zwischen Serum-P4 am Tag 2-3 der Stimulation, Serum-P4 am Tag der OPU und dem intrafollikulären P4 gibt.
|
1 Tag
|
Inhibin B im Serumtag von OPU
Zeitfenster: 1 Tag
|
Bewertung, ob es einen Zusammenhang zwischen dem Serum-Inhibin B an Tag 2-3 der Stimulation, dem Serum-Inhibin B am Tag der OPU und dem intrafollikulären Inhibin B gibt.
|
1 Tag
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AMH im Serum Tag von Tag 2/3 der Stimulation.
Zeitfenster: 1 Tag
|
Bewertung, ob ein Zusammenhang zwischen den Serum-AMH-Spiegeln an Tag 2–3 der Stimulation, dem AMH-Tag der OPU und dem intrafollikulären AMH besteht.
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1 Tag
|
FSH im Serum Tag von Tag 2/3 der Stimulation.
Zeitfenster: 1 Tag
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Bewertung, ob es einen Zusammenhang zwischen Serum-FSH an Tag 2–3 der Stimulation, Serum-FSH am Tag der OPU und dem intrafollikulären FSH gibt.
|
1 Tag
|
LH im Serum Tag von Tag 2/3 der Stimulation.
Zeitfenster: 1 Tag
|
Bewertung, ob es einen Zusammenhang zwischen dem Serum-LH an Tag 2–3 der Stimulation, dem Serum-LH am Tag der OPU und dem intrafollikulären LH gibt.
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1 Tag
|
E2 im Serum Tag von Tag 2/3 der Stimulation.
Zeitfenster: 1 Tag
|
Bewertung, ob es einen Zusammenhang zwischen Serum-E2 am Tag 2-3 der Stimulation, Serum-E2 am Tag der OPU und dem intrafollikulären E2 gibt.
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1 Tag
|
P4 im Serum Tag von Tag 2/3 der Stimulation.
Zeitfenster: 1 Tag
|
Bewertung, ob es einen Zusammenhang zwischen Serum-P4 am Tag 2-3 der Stimulation, Serum-P4 am Tag der OPU und dem intrafollikulären P4 gibt.
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1 Tag
|
Inhibin B im Serum Tag von Tag 2/3 der Stimulation.
Zeitfenster: 1 Tag
|
Bewertung, ob es einen Zusammenhang zwischen dem Serum-Inhibin B an Tag 2-3 der Stimulation, dem Serum-Inhibin B am Tag der OPU und dem intrafollikulären Inhibin B gibt.
|
1 Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Laura Melado, PhD, ART Fertility Clinics LLC
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ferraretti AP, Gianaroli L. The Bologna criteria for the definition of poor ovarian responders: is there a need for revision? Hum Reprod. 2014 Sep;29(9):1842-5. doi: 10.1093/humrep/deu139. Epub 2014 Jul 9.
- Hattori Y, Sato T, Okada H, Saito C, Sugiura-Ogasawara M. Comparison of follicular fluid and serum anti-Mullerian hormone levels as predictors of the outcome of assisted reproductive treatment. Eur J Obstet Gynecol Reprod Biol. 2013 Jul;169(2):252-6. doi: 10.1016/j.ejogrb.2013.03.021. Epub 2013 Apr 25.
- Capkin SI, Ozyer S, Karayalcin R, Moraloglu O, Ozcan S, Ugur M. Serum and follicular fluid Anti-Mullerian hormone concentrations at the time of follicle puncture and reproductive outcome. J Turk Ger Gynecol Assoc. 2012 Mar 1;13(1):21-6. doi: 10.5152/jtgga.2011.71. eCollection 2012.
- Melado Vidales L, Fernandez-Nistal A, Martinez Fernandez V, Verdu Merino V, Bruna Catalan I, Bajo Arenas JM. Anti-Mullerian hormone levels to predict oocyte maturity and embryo quality during controlled ovarian hyperstimulation. Minerva Ginecol. 2017 Jun;69(3):225-232. doi: 10.23736/S0026-4784.16.03958-7. Epub 2016 Jun 28.
- Hammoud I, Vialard F, Bergere M, Albert M, Gomes DM, Adler M, Malagrida L, Bailly M, Wainer R, Selva J. Follicular fluid protein content (FSH, LH, PG4, E2 and AMH) and polar body aneuploidy. J Assist Reprod Genet. 2012 Oct;29(10):1123-34. doi: 10.1007/s10815-012-9841-8. Epub 2012 Aug 14.
- Calzada M, Lopez N, Noguera JA, Mendiola J, Hernandez AI, Corbalan S, Sanchez M, Torres AM. AMH in combination with SHBG for the diagnosis of polycystic ovary syndrome. J Obstet Gynaecol. 2019 Nov;39(8):1130-1136. doi: 10.1080/01443615.2019.1587604. Epub 2019 Jun 17.
- Devroey P, Aboulghar M, Garcia-Velasco J, Griesinger G, Humaidan P, Kolibianakis E, Ledger W, Tomas C, Fauser BC. Improving the patient's experience of IVF/ICSI: a proposal for an ovarian stimulation protocol with GnRH antagonist co-treatment. Hum Reprod. 2009 Apr;24(4):764-74. doi: 10.1093/humrep/den468. Epub 2009 Jan 19.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 2212-ABU-015-LM
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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