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In-vitro-Organoid-Medikamentensensitivität-geführte Behandlung von metastasierendem Bauchspeicheldrüsen- und Magenkrebs (ODYSSEY)

3. Mai 2023 aktualisiert von: Jianzhen Shan, MD

Eine multizentrische, prospektive, explorative Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von Behandlungsschemata für metastasierten Bauchspeicheldrüsen- und Magenkrebs, geleitet von In-vitro-Wirkstoffempfindlichkeitstests von Tumororganoiden

Das Ziel dieser Studie ist es, die Übereinstimmung zwischen der In-vitro-Tumor-Organoid-Medikamentenempfindlichkeit und der therapeutischen Wirksamkeit der In-vivo-Medikamentenbehandlung zu bewerten.

Die Teilnehmer müssen frisches Tumorgewebe (einschließlich Aszites, Pleuraerguss, Biopsiegewebe, palliativchirurgische Proben usw.) zum Zwecke der Kultivierung von Tumororganoiden bereitstellen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Zhejiang
      • Hangzhou, Zhejiang, China, 310009
        • Rekrutierung
        • The First Affiliated Hospital, Zhejiang University School of Medicine
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter ≥ 18 und ≤ 75 Jahre alt.
  2. Metastasierter Bauchspeicheldrüsenkrebs mit Progression nach Zweitlinien- oder höherwertiger Behandlung, metastasierter Magenkrebs mit Progression nach Drittlinien- oder höherwertiger Behandlung oder Patienten mit metastasiertem Bauchspeicheldrüsen- oder Magenkrebs, die Standardbehandlungen nicht vertragen.
  3. Kann frische Tumorgewebeproben für Organoidkulturen bereitstellen, einschließlich: Aszites, Pleuraerguss, Tumorbiopsiegewebe, tumorchirurgische Proben usw.
  4. Leistungsstatus (PS)-Score der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2.
  5. Angemessene Organfunktion, einschließlich der folgenden:

    • Knochenmark: Absolute Neutrophilenzahl (ANC) im peripheren Blut ≥ 1,5 x 10^9/l, Blutplättchen ≥ 100 x 10^9/l, Hämoglobin ≥ 80 g/l.
    • Leber: Gesamtbilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwertes (ULN), Aspartat-Aminotransferase (AST oder SGOT) und Alanin-Aminotransferase (ALT oder SGPT) ≤ 3-fache ULN. Wenn Lebermetastasen vorhanden sind, Aspartat-Aminotransferase (AST oder SGOT) und Alanin-Aminotransferase (ALT oder SGPT) ≤ 5-fache ULN.
    • Niere: Kreatinin-Clearance ≥ 45 ml/min (unter Verwendung der Standard-Cockcroft-Gault-Formel) oder ≤ 1,5-mal ULN.
  6. Mindestens eine messbare oder auswertbare Läsion.
  7. Für Frauen: Muss sterilisiert sein, postmenopausal sein oder während der Behandlung und für 3 Monate nach der Behandlung eine hochwirksame Empfängnisverhütung anwenden; darf während der Behandlung nicht schwanger sein oder stillen.
  8. Patienten-Compliance und geografische Nähe, um eine angemessene Nachsorge zu gewährleisten.

Ausschlusskriterien:

  1. Jede instabile systemische Erkrankung (einschließlich behandlungsbedürftiger systemischer aktiver Infektionen, Lebererkrankungen, Nierenerkrankungen oder Stoffwechselerkrankungen, akuter Hirninfarkt oder Hirnblutung usw.), die nach Einschätzung des Prüfarztes die Patientensicherheit oder die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen kann, die Behandlung abzuschließen Studie aufgrund schwerer Komorbiditäten.
  2. Signifikante kardiovaskuläre Ereignisse: Herzinsuffizienz > NYHA-Klasse 2; instabile Angina pectoris, aktive koronare Herzkrankheit (KHK) (Myokardinfarkt mehr als 1 Jahr vor Zulassung der Studie); schwere Arrhythmien, die einer Behandlung bedürfen (Einsatz von Betablockern oder Digoxin ist erlaubt) oder unkontrollierter Bluthochdruck usw.
  3. Signifikante neurologische oder psychiatrische Erkrankungen in der Vorgeschichte, einschließlich Epilepsie, Demenz usw.
  4. Schwangere oder stillende Frauen; Personen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit oder nicht in der Lage sind, eine wirksame Empfängnisverhütung anzuwenden.
  5. Andere Situationen, die der Prüfer beurteilt, können die Durchführung und Bestimmung der klinischen Forschungsergebnisse beeinflussen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Organoide Generation
Alle Patienten werden in einen einarmigen eingeschlossen. Die Teilnehmer werden einer Biopsie von Tumorgewebe für die nachfolgende Organoiderzeugung unterzogen
Durch das Sammeln von frischem Tumorgewebe (einschließlich Aszites, Pleuraerguss, Biopsiegewebe, Proben palliativer Operationen usw.) und deren Kultivierung zu Organoiden in vitro führt diese Studie Arzneimittelsensitivitätstests mit verschiedenen klinisch zugelassenen Arzneimitteln durch. Das empfindlichste Medikament für den Patienten wird für die Behandlung ausgewählt, und die Studie zielt darauf ab, die klinische Wirksamkeit des Medikaments und seine Übereinstimmung mit der Empfindlichkeit des organoiden Medikaments in vitro zu bewerten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PFS (progressives freies Überleben)
Zeitfenster: 6 Monate
Die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Auftreten der Krankheitsprogression oder des Todes.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
DCR (Krankheitskontrollrate)
Zeitfenster: 6 Monate
Der Prozentsatz der Patienten, die ein vollständiges Ansprechen, teilweises Ansprechen und eine stabile Krankheit auf eine therapeutische Intervention erreicht haben.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. März 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. April 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. April 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Mai 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

5. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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